Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang

Diskutiere Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; War das ernst gemeint? Warum sollte man nicht? Sooo groß sind sie ja nun auch nicht! Es sind ja nicht halbe Löwen die dann auch noch Meschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #21
ich dachte maine coon darf man in deutschland gar nicht rauslassen? ich würde icht schlecht gucken wenn so ne große katze durch die gegend laufen würde:shock:

War das ernst gemeint? Warum sollte man nicht? Sooo groß sind sie ja nun auch nicht! Es sind ja nicht halbe Löwen die dann auch noch Meschen anfallen oder Schafe und Rinder reißen!

Zum Thema, wie will denn der Züchter das kontrollieren?! Finde es auch gut das er sich Gedanken drum macht, wo seine Katzen hingehen aber erzählen kann der neue Besitzer ja viel!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, verkauft er auch nur an Leute die 2 Katzen nehmen oder schon eine Katze haben? Denke das wäre viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang

Anzeige

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #22
Also meine letzte Freigängerkatze hat ganze 3Monate überlebt - und dann gift erwischt. ob absichtlich oder als unfall sei dahingestellt.

und ich wohne sehr ländlich am rand vom dorf, 30er zone und nur 10 häuser die man hier noch erreichen kann, trotzdem hae ich schon eine verloren und wäre fast wahnsinnig geworden deswegen.

ich lasse keine mehr raus. Deswegen haben wir nur katzen die wahlweise behinderungen haben, die freilauf verhindern, oder welche, die nie raus wollten.

und Diebstahl ist ein großes Problem bei rassetieren, es kommt sogar vor, dass Junge Hudne die jemand nur kurz vorm Supermarkt angebunden hat Plötzlich weg sind. Bei katzen gehts ja noch leichter, da heißt es dann "och, der arme hungrige Streuner"

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #23
Ohne jetzt alles genau gelesen zu haben, ein Punkt zum Thema: der Züchter muss es ja nicht wissen: die meissten haben wenn, dann eine Klausel im Vertrag das die Katzen nicht in den ungesicherten Freigang dürfen. Und einen Vertrag den ich nicht einhalten will/ kann unterschreibe ich nicht. Egal ob das rechtlich einklagbar ist oder nicht.
Ausserdem sollten erwachsene Menschen in der Lage sein vernünftig und vorallem ehrlich miteinander umzugehen, meiner Meinung nach.

Es ist übrigens durchaus möglich auch Rassekatzenzüchter zu finden die in Freigang vermitteln, mann mus nur eben länger suchen.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #24
Ich finde das gut vom Züchter.
Denn Katzen werden überfahren, geklaut , für Tierversuche mißbraucht, für Rheumadecken abgemurkst,durch Rattengift vergiftet.
Logisch, wichtig ist bei Wohnungshaltung das es 2 Katzen sind.
Eine tolle Sache ist eine Katzenvoliere = ein gesicherter Freilauf. Noch besser ein gesicherter Garten.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #25
Bei einer Rassekatze kann ich das durchaus verstehen.
Also nun zu mir. Wir haben schon seit ich geboren bin, nein, eigentlich schon länger, Freigängerkatzen, wohnen ländlich und es ist noch nie eine überfahren oder vergiftet worden. Also so generell kann man nicht sagen, dass Freigängerkatzen überfahren, vergiftet und verschleppt werden. Wie gesagt, bei einer Rassekatze würde auch ich mich anders entscheiden.
Hier in der Nachbarschaft leben eigentlich ausschließlich Freigängerkatzen und ich habe mein Leben noch nie eine überfahrene Katze auf der Straße gesehen.
Na ja, wie dem auch sei. Ich kann den Züchter durchaus verstehen, aber das mit dem kontrollieren ist wahrscheinlich doch etwas schwierig.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #26
Denn Katzen werden überfahren, geklaut , für Tierversuche mißbraucht, für Rheumadecken abgemurkst,durch Rattengift vergiftet.

So verallgemeinern kannst du das aber auch nicht. Ich hab seit 11 Jahren Freigänger und keiner wurde für Tierversuche oder Rheumadecken misshandelt. Und Rattengift haben meine auch noch nie abbekommen. Mein Asti hatte - laut TÄ - eine Begegnung mit einem Auto und war so schwer verletzt, dass wir ihn gehen lassen mussten :( aber ich weiß er war glücklich und das zählt für mich am meisten.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #27
Warum muss man hier jetzt wieder eine "Freigang ist besser - Wohnung ist sicherer" Diskussion draus machen? Das Ist doch hier gar nicht die Frage.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #28
Hallo Amidala

Sorry, aber wenn ich Züchter wäre: Ich würde dir keine meiner Katzen verkaufen. Ein verantwortungsvoller Züchter hat nicht viele Würfe im Jahr und hat dann genug Zeit sich die zukünftigen Plätze seiner Kitten anzuschauen. Wer sagt denn, dass es in ganz Deutschland sein muss? Vielleicht verkauft er die nur an Leute im Umkreis von einigen (hundert)km?!
Wenn du mit den Bedingungen mancher Züchter nicht einverstanden bist: Dann such dir doch einen anderen. Es gibt mit Sicherheit genug Züchter, die bei ihren Kitten auch mit Freigang einverstanden sind. Und selbst wenn nicht: In den TH sitzen meist auch jede Menge Freigänger ;)

Natürlich ist es unverantwortlich, seine Katzen rauszulassen, wenn man in einer gefährlichen Umgebung wohnt. Meine Kater dürfen raus, weil ich die Umgebung hier sicher (genug) für Katzen finde. Außerdem sind meine nicht die einzigen Freigänger hier, da gibts noch eine Menge anderer, also stehe ich mit meiner Meinung anscheinend nicht alleine da.

@ Tigwg: Wie kommst du denn drauf, dass man Coonies in D nicht rauslassen darf?

ich würde mir auch bei Züchter keine Katze holen..meine kommen alle vom Bauernhof oder aus demTH..
es geht mir auch nicht um Wohnungskatzen oder Freigänger, jeder kann manchen was er will, mir geht es darum das man sich nicht von anderen 20 Jahre!!lang vorschreiben lassen muss ob die Katze raus darf oder nicht und das der Züchter sich zwar das umfeld anschauen könnte, aber doch im allgemeinen nicht jedem Monat einmal vorbei kommt.darum gehts mir....wo bleibt dennn da die Entscheidungsfreiheit..und eine Klage gegn jemand der seine Katze doch raus gelassen hat, weil die Katze vielelleicht nicht glücklich oder so ist...naja kaum ein Gericht wird sich mit sowas befassen

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #29
Stimmt es geht um einen Züchter der seine Katzen nur in Wohnungshaltung abgibt.
Eben das finde ich gut.
Ob er das kontrolieren kann keine Ahnung das ist auch dem Züchter sein Problem und nicht meines.
Ob er das rechtl. darf ? Na ich denke das ist ganz einfach er kann seine Kitten an Die Menschen verkaufen die er für richtig hält. Diese Freiheit hat er als Züchter.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #30
Gibt es bei einem Züchter auch so eine Art Schutzvertrag (wie bei Tierhilfen eben)? Dann könnte der Züchter im Vertrag festhalten, dass er nicht möchte, dass die Katzen Freigang bekommen. Das sollte dann auch rechtsgültig sein.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #31
Gibt es bei einem Züchter auch so eine Art Schutzvertrag (wie bei Tierhilfen eben)? Dann könnte der Züchter im Vertrag festhalten, dass er nicht möchte, dass die Katzen Freigang bekommen. Das sollte dann auch rechtsgültig sein.

Ohne jetzt alles genau gelesen zu haben, ein Punkt zum Thema: der Züchter muss es ja nicht wissen: die meissten haben wenn, dann eine Klausel im Vertrag das die Katzen nicht in den ungesicherten Freigang dürfen.

;)

Ich seh da übrigens keine Bevormundung. Wenn ich für meine Katze Freigang will, kauf ich nicht da. Wenn ich den nicht will, machts mir nichts aus. So simpel kann das Leben sein ;)

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #32
Klar gibt es Verträge und die sind dann bindend.
So wie der Tierschutz berechtigt ist Nachschau zu halten ist es beim Züchter er hat auch das Recht dazu.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #33
Abgesehen von den "üblichen" Gefahren, denen ein Freigänger gegenübersteht, ist es bei Rassekatzen ja auch so, dass die Gefahr, dass sie geklaut werden könnten, deutlich höher ist.
Das Argument wollte ich gerade anbringen. Freilaufende Rassekatzen sind schneller weg, als ihr gucken könnt.

Ich finde diese Praxis absolut nachvollziehbar, ebenso entsprechende Vertragsklauseln.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #34

Ja, gibt es, wenn du bei einem seriösen Züchter kaufst. Ich hab zwei dieser Verträge hier liegen und grad mal nachgeschaut ;).

Bei Sky steht es gar nicht drin, aber meine Züchterin ist meine Schwägerin und wohnt über uns, die würde es also merken, wenn Sky plötzlich draußen rum spaziert und ich weiß, dass sie das nicht möchte. Sie vermittelt sehr ungerne in Freigang und hat da bisher nur eine einzige Ausnahme gemacht.

Bei Pinchen steht drin, dass ich sie nur nach der Kastration nach draußen lassen dürfte. Aber auch da weiß ich, dass die Züchterin das nicht gerne sehen würde und ich wurde beim Kauf auch noch mal gefragt.

In diesem Vertrag ist z.B. auch noch eine Vertragsstrafe von 1000 € festgelegt, wenn ich sie nicht bis zum 12. Monat kastrieren lasse. Und eine von 3000 € wenn ich das Tier einfach weiter verkaufe.

In beiden Verträgen steht, dass der Züchter sich nach Terminvereinbarung persönlich davon überzeugen kann, dass es dem Tier gut geht und sämtliche Vertragsbedingungen eingehalten werden.

Wenn ich mir ein Tier vom Züchter kaufe, muss ich mir über solche Dinge im Klaren sein und ich finde das auch vollkommen in Ordnung.
Ich seh da übrigens keine Bevormundung. Wenn ich für meine Katze Freigang will, kauf ich nicht da. Wenn ich den nicht will, machts mir nichts aus. So simpel kann das Leben sein ;)
Das kann ich so unterschreiben. Zwingt einen ja keiner beim Züchter zu kaufen. Wo liegt dabei also das Problem?

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #35
Ich finde das auch gut vom Züchter.
Denn gerade Rassekatzen werden oft geklaut,für Tierversuche mißbraucht,
vergiftet,für die Pelzherstellung benutzt und und und...
Mir wäre das echt zu gefährlich!
Ein gut gesicherter Garten oder großer Balkon ist auch schön für die
Katze.Dann noch eine große Wohnung oder ein Haus mit vielen Spielmöglichkeiten
dann ist es doch okay. Klar jede Katze freut sich wenn sie Freigang hat ,
aber gerade bei Rassekatzen wäre ich vorsichtiger.

Lg ;)

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #36
Hey,
also ich wollte da jetzt nicht mitten ins Wespennest stechen - ich hatte das nur noch nie so gehört ;) Kam mir irgendwie komisch vor. Hier bei uns gibt es so gut wie keine reinen Wohnungskatzen, und da sind 2/3 Maine Coons von.
Aber anderswo scheint es ja dann gängige Praxis zu sein, dass Züchter so vermitteln... wusste ich nicht. Hatte so etwas nur noch nie gesehen.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #37
In diesem Vertrag ist z.B. auch noch eine Vertragsstrafe von 1000 € festgelegt, wenn ich sie nicht bis zum 12. Monat kastrieren lasse. Und eine von 3000 € wenn ich das Tier einfach weiter verkaufe.

In beiden Verträgen steht, dass der Züchter sich nach Terminvereinbarung persönlich davon überzeugen kann, dass es dem Tier gut geht und sämtliche Vertragsbedingungen eingehalten werden.

Mich würde ernsthaft mal interessieren wie das rechtlich gehandhabt wird.
Weil Tiere ja leider rechtlich gesehen immernoch als "Eigentum an einer Sache" deklariert sind.

Ich weiß nicht wie das ein Rechtler bewertet, aber ich weiß nicht ob ein solcher Vertrag eventuell sogar mit einem Kaufvertrag über ein Auto vergleichbar ist und da kann mir auch keiner vorschreiben, dass ich mit dem Auto über keine Autobahnfahren darf und nach 20.000km eine große Inspektion veranlassen muss. Klar kann das im Vertrag drin stehen, ist aber absolut unzulässig.

Finde ich auch immer wieder bei den Verträgen aus den Tierheimen interessant.
Wenn man es nämlich mal ganz streng nach Schema X betrachtet, kann mich vertraglich keiner zwingen ihn in meine Wohung zu lassen.

Schade das da keine Fälle bekannt sind...

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #38
Schutzverträge sind nicht gültig, sobald Geld fließt (auch Schutzgebühr).

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #39
Schutzverträge sind nicht gültig, sobald Geld fließt (auch Schutzgebühr).
Außerdem sind die doch meist nicht vom Fachmann aufgesetzt. Es besteht keinerlei rechtliche Gültigkeit, man muss also auch keinen in die Wohnung lassen. Ich für meinen Teil unterschreibe keine Verträge, die ich nicht erfüllen würde, sehe das aber als persönlich-moralische und nicht als rechtliche Verpflichtung.

• Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang Beitrag #40
Mir persönlich ist das jetzt ziemlich wurscht, ob das rechtlich gültig ist oder nicht. Mit beiden Züchterinnen bin ich befreundet und die können immer gerne auf nen Kaffee bei mir vorbeikommen ;). Und da meine Tiere nur in den gesicherten Freigang kommen, natürlich kastriert sind/werden und ich die ganz bestimmt nicht weiterverscherbel kann ja eh nix passieren :mrgreen:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang

Züchter vermittelt Kitten nur in Zuhause ohne Freigang - Ähnliche Themen

Unverhofft frühes Hallo: Hallo liebe Katzenfreunde! :039: Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen! Eigentlich bin ich ein...
Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt?: hallo ihr lieben, ich habe ja schon ein schlechtes gewissen, dass ich mich immer dann blicken lasse, wenn ich was von euch will :) ich hoffe man...
Welche rechtliche Handhabe hat man bei folgendem Fall:?: Guten Tag, geht nicht persönlich um mich, soll nur um Rat Fragen. problem: person A hat selber 3 Katzen und nimmt öfter mal Katzen auf die...
Oben