Hund ist total faul

Diskutiere Hund ist total faul im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Wir haben ein Problem mit unserer kleinen Hündin. Sie ist einfach total faul. Beim Gassi gehen trottet sie nur langsam hinterher und hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund ist total faul Beitrag #1
B

Bounty 123

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Wir haben ein Problem mit unserer kleinen Hündin.
Sie ist einfach total faul. Beim Gassi gehen trottet sie nur langsam hinterher und hat keine lust zu laufen. Sie weiß ja genau in welche Richtung es heim geht, aber wenn man mal in die andere Richtung biegt, sprich weiter läuft, bleibt sie an der Kreuzung stehen und wartet ob man nicht doch in die andere geht, da hilft auch kein rufen und kein locken sie bleibt einfach sitzen. Wenn man dann 100m entfernt ist setzt sie sich langsam in Bewegung und läuft gaaaanz langsam hinterher und schaut ob wir nicht doch wieder umdrehen und sie ja nicht zu viel läuft. Allgemein läuft sie immer nur gaaanz langsam hinterher auch wenn man 100m weg ist interessiert sie das nicht, sie geht gemütlich weiter .Oft bleibt sie dann auch stehen richt irgendwo ausgiebig und kommt gar nicht mehr weiter. Wenn man sie ruft kommt sie zwar aber im Schneckentempo. Egal wie man ruft, Motivieren, Freudig, überschwänglich, Normal, Streng. Sie hat keine Eile. Das ist oft total Nervig. Zuhause liegt sie auch am liebsten rum, die garten Tür steht meist offen, unsere große ist immer gern draußen, sie liegt im Wohnzimmer und pennt. Spielen tut sie manchmal, aber dafür muss man sie auch schwer motivieren. Das einigste wo sie richtig flink und begeistert ist, ist beim Agility. Sobald wir da hin fahren ist sie total aus dem Häuschen, kann es kaum abwarten raus zu kommen und freut sich total. Sobald es los geht rennt sie auch total viel. Solang sie warten muss will sie spielen… Man denkt nicht dass das derselbe Hund ist. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie wir sie dazu bekommen das sie mehr Freude an den Spaziergängen hat und nicht so lustlos hinterher trottet und einfach nicht so faul ist? Wir haben den Spaziergang schon mit allem möglichen versuch aufzupeppen und gehen auch öfters mal wo anders Spazieren. Aber sie hat keine Lust drauf zu laufen.
Sie hängt auch total viel mit der Nase auf dem Boden. Hab überlegt noch mit ihr Fährten suchen zu machen, aber muss noch bei uns auf dem Hundeplatz fragen ob die das machen.
Waren auch beim Ta und haben sie durchchecken lassen, er hat nix merkwürdiges festgestellt.
Könnt ihr mir sagen warum unsere kleine so faul ist, und was wir mit ihr machen können?

• Hund ist total faul Beitrag #2
Wie alt ist denn eure Kleine?
Klingt so als hätte sie sterbens Langeweile auf den Spaziergängen. Gerade weil du sagtest, dass sie beim Agility so ausgewechselt ist.
Habt ihr vielleicht eine Wiese etc. wo ihr was aufbauen könnt was so ähnlich ist wie Agility? Macht das doch einfach mal zum Ritual, dass ihr immer wenn ihr raus geht zu dieser Wiese geht und dort nen bissl trainiert.
Ihr könnt ja auch sonst alles nutzen was man so findet draußen. Schick sie auf jeden Baum, auf jede Bank etc. Versuch Spannung in den Spaziergang zu bringen.

Sonst mach das Zuhause paar tricks mit ihr. Auf den Stuhl und mal drunter durch. Bei euren Hund könnt ihr euch wahrscheinlich "einfach" am Agility orientieren.

• Hund ist total faul Beitrag #3
Wir haben schon versucht es etwas aufzupeppen.zB mit Spielen unterwegs,sie etwas/jemand suchen lassen.Sie überall drüber hüpfen lassen...aber dann schaut sie einen an als wollte sie sagen was will ich damit,ich bin doch nicht blöd und spring dadrüber.So ne richtig schöne Wiese gibt es eigentlich nicht.Ist halt eher so Wald.Zuhause versuchen wir das auch im Garten was aufzubauen un versuche auch ihr verschiedene Dinge bei zu bringen weil ich gerne DogDance machen will.
Aber Madame hat keine Lust zu :DIch hab auch manchmal das gefühl jede aufmerksamkeit ist zu viel.Bis wir eben auf dem Hundeplatz sind.Da blüht sie auf.

• Hund ist total faul Beitrag #4
Hm... okay, dann fragt doch mal beim Hundeplatz was man da machen könnte. So ohne das zu sehen, find ichs schwer jetzt andere Tipps zu geben :/

• Hund ist total faul Beitrag #5
Ja,kann da mal Fragen.Kann mir aber nicht denken das die da was wissen :/
Aber danke für deine Hilfe :)
Villeicht weiß ja noch jemand anderes Rat.

Übrigends ist sie jetzt 4 Jahre alt,also noch nicht so alt.

• Hund ist total faul Beitrag #6
Was habt ihr denn überhaupt für eine Rasse? Es liegt nicht jedem Hund im Blut, meilenweit zu laufen.

• Hund ist total faul Beitrag #7
Ist ein Mischling.Was genau drin ist wissen wir nicht. Die Eltern sind beide schon Mischlinge und kommen aus Ungarn.Klar,nicht jeder will weit laufen,aber etwas bewegung braucht jeder Hund und würde nicht am liebsten nach ner halben stunde wieder nach Hause gehen.Manchmal muss man auch total lang rufen und Locken bis sie überhaupt aufsteht um Gassi zu gehen.

• Hund ist total faul Beitrag #8
Organisch ist aber wirklich alles in Ordnung? Vielen Hunden sieht man Schmerzen nicht unbedingt an. Die meisten "vergessen" sie sogar selber, wenn sie etwas machen können, was sie komplett begeistert(Agility). Somit sollte wirklich zuerst untersucht werden, ob bei ihr alles in Ordnung ist.

Wenn sie also kerngesund ist und sie nur einfach nicht gerne aus dem Haus oder alleine in den Garten geht, aber dagegen fürs Agility total zu begeistern ist, dann baut ihr doch im Garten nen eigenen Parcours auf und lasst sie sich dort total auspowern. Einfache Geräte sind nicht teuer, einfach mal bei Ebay schauen. Vielleicht hat sie einfach Angst, sich so weit von ihrem Zuhause zu entfernen oder alleine ohne euch im Garten zu sein. Da ihr ja bereits ein alternatives Bewegungsprogramm gefunden habt, solltet ihr euch einfach darauf konzentrieren und dafür lieber kleinere Runden drehen.

Wenn die große, weite Welt nicht ihr bevorzugter Spielplatz ist, dann kommt der Spielplatz halt nach Hause.

• Hund ist total faul Beitrag #10
Wechselst Du bei den Gassirunden die Strecke ?
Wenn Du immer dieselbe gehst dann ist es für Deinen Hund total Langweilig.
Hat Dein Hund einen Spielekumpel ? Gemeinsames Gassigehen macht dann auch mehr Spass.
Beobachte Deinen Hund wenn er vom liegen aufsteht ob er dann kurze Zeit hinkt, das würde auf eine Erkrankung des Knochenapperats hinweisen.
Es gibt Hunde die hinken am anfang und dann " laufen sie sich wieder ein " und man sieht nichts mehr.

• Hund ist total faul Beitrag #11
Wechselst Du bei den Gassirunden die Strecke ?
Wenn Du immer dieselbe gehst dann ist es für Deinen Hund total Langweilig.
Hat Dein Hund einen Spielekumpel ? Gemeinsames Gassigehen macht dann auch mehr Spass.
Beobachte Deinen Hund wenn er vom liegen aufsteht ob er dann kurze Zeit hinkt, das würde auf eine Erkrankung des Knochenapperats hinweisen.
Es gibt Hunde die hinken am anfang und dann " laufen sie sich wieder ein " und man sieht nichts mehr.

Wir gehen immermal wieder unterschiedliche Strecken.Wir fahren auch öfters mal wo anderst hin und gehen da.Wir haben auch 2 Hunde,aber sonderlich interessieren sie sich nicht für einander.Mit anderen Hunden kommt sie nicht so gut aus,solang sie sie nicht kennt.Wenn sie Hunde länger kennt ist das kein Problem,aber mit denen kann sie auch nicht wirklich spielen.Wir gehen öfters mit unseren NAchbarn noch,die haben auch einen Hund.Mit dem spielt sie dann auch gerne mal,ist aber auch schnell genervt von.Wenn sie aufsteht Hinkt sie nicht,auch sonst nicht,und wir waren auch beim TA und der hat nichts festgestellt.

Hab schon öfters versucht was im Garten aufzubauen,aber auser Hürden kann ich nix bauen,und das wird auch schnell langweilig,aber ich kann versuchen was anderes Hinzubekommen ;)

• Hund ist total faul Beitrag #12
Hy,

also ich denke die Kleine hat keinen Bock weil ihr irgendwie noch nicht das Richtige gefunden habt und (nicht böse gemeint) dann auch keinen Bock habt. Weißt du wenn sie nämlich in der HuSchu aufblüht heißt das ja , daß sie bei richtiger Motivation durchaus Temperament hat.

Ich würde mal genau analysieren was ihr in der HuSchu anders macht, eure Körpersprache, eure Stimme/Stimmung. Und das dann auch mal draußen, einsetzen.

Wie einige Vorredner, denke ich ihr ist total langweilig und dann pennt sie halt lieber - fast einbißchen wie "ich gebe auf" .....

Anstelle der Hürden , kann man super Leckerlies verstecken (fressen tut sie ja bestimmt gerne) und SUCH spielen.
Mann kann so einen Kindertunnel im Garten auslegen und ihr bei bringen durch zu marschieren...alles mit viel Temperament und motivierender hoher Stimme. Dein Hund ist so etwas ähnliches wie "Langzeit Arbeitslos" das ist nicht schönes, dabei werden selbst Menschen unverschuldet sehr energielos und unmotiviert.....und träge.Aber man kann da wieder raus kommen - euer Hundi auch....

Sie braucht Aufgaben...und Erfolgserlebnisse und eure Motivation.

• Hund ist total faul Beitrag #13
Jackie hatte auch neulich eine total faule Phase und ich habe mich dabei ertappt, wie ich genau so unmotiviert mit ihr durch's Feld gelatscht bin, wie sie hinterher.
Manchmal musste ich sie mit der Leine voran zwingen oder sie ist hinterhergetrödelt, wie du es beschreibst.
Ich hab' dann verschieden Minispielchen in den Spaziergang eingebaut:
- Leckerchen versteckt
- abliegen und dann auf Zuruf hinter mir herrennen lassen
- kleine Kunststückchen wie Slalom laufen etc.
- Grundgehorsam immer wieder auffrischen
- Aufmerksamkeitsübungen

Das alles mit Hilfe der geilsten Leckerchen, die ich finden kann.
Gleichzeitig hab' ich mich zusammengerissen, selbst ein bisschen mehr Begeisterung auszustrahlen...und es funktioniert!:)

• Hund ist total faul Beitrag #14
Was hält Deine Maus vom Frisbee ?
Oder Ballspielen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund ist total faul

Hund ist total faul - Ähnliche Themen

Beagleweibchen 6 Monate alt geht mit Frauchen Gassi, mit mir nicht: Hallo Zusammen, ich verzweifele ein wenig. Unsere Beagle-Hündin ist ein halbes Jahr alt und ist seit Mitte Juli bei uns. Sie hat sich sehr...
Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Hund neu geholt und jetzt Heimweh und probleme.: Hallo ihr Lieben, wir haben vor 4 Tagen eine 1 jährige Golden Retriever Dame übernommen. Sie kommt von einem Reiterhof mit Golden Retriever...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Oben