Häufiges Kratzen

Diskutiere Häufiges Kratzen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, nachdem ich bis jetzt nur fleissig gelesen habe werde ich nun auch mal etwas schreiben bzw. Euch um Rat fragen. Also: Wir sind...
  • Häufiges Kratzen Beitrag #1
B

brunbjoern

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nachdem ich bis jetzt nur fleissig gelesen habe werde ich nun auch mal etwas schreiben bzw. Euch um Rat fragen.
Also:
Wir sind Schweinchen-Neulinge. Wir haben seit einer Woche zwei super süße Rosetten-Böckchen (knapp 4 Wochen alt).
Wir haben sie von einer Züchterin gekauft.
Nun fällt uns auf, dass sie sich ziemlich oft kratzen. Ist das normal? Wir haben leider keine Vorstellung, was normal ist bei Meeris.
Vielleicht haben sie ja Milben oder einen Pilz! Sollte ich mit ihnen zum Arzt gehen?? Ansonsten sind sie sehr vital, fit und fiffig aber noch ziemlich schissig!!! :D
Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Häufiges Kratzen Beitrag #2
Geh sicherheitshalber wirklich zum Tierarzt!

Ist bei den beiden Böckchen noch ein Altbock? Die Beiden sind viel zu klein, um jetzt schon alleine zu leben? Zudem sind Jungböcke im gleichen Alter garnicht gut, sie kommen zusammen in die Geschlechtsreife, zusammen in die Rappelphase und das kann Böse enden.

Wie groß ist denn dein Gehege, hast du eventuell Bilder?

• Häufiges Kratzen Beitrag #3
Also 5x am tag kratzen darf als normal gelten - schon mal mit gezählt, wie oft du dich so kratzt? wenn sie sich aber mehrmals inder Stunde kratzen bitte zum Tierarzt gehen.

Leider sind sie viel zu klein, um schon ohne alle erwachsenen Schweinchen zu leben - sie können dann einfach kein Sozialverhalten lernen. rede doch mal mit der Züchterin, ob es da keine Möglichkeit gäbe, dass sie noch wenigstesns 6 Wochen lang Sozialverhalten lernen können.

Leider geben viele züchter schon ab sobald sie irgendwie ohne Mama überleben, aber leider tut das ihrem späteren verhalten gar nciht gut, führt gerade bei böcken später oft zu ernstem Streit...

• Häufiges Kratzen Beitrag #4
Ich kann mich Wildkätzchen und Susanne nur anschließen, sie sind noch viel zu jung, um ohne erwachsenes Tier gehalten zu werden. Die Sozialisierung dauert bis zur 9.-12. Woche, da lernt der Nachwuchs nicht nur was man alles fressen kann und was nicht, sondern vorallem die Meerschweinchensprache, die Laute und die Gesten, den Umgang mit anderen, dass ist wirklich sehr wichtig.

Wegen dem Kratzen bitte zum Tierarzt gehen und das kontrollieren lassen, da kann man gleich einen Termin zur Kastration ausmachen, ist auf jeden Fall besser.

Die beiden Böcke sind gleich alt, kommen also gleichzeitig in die Rappelphase, da kann es dann ganz schön krachen, vorallem wenn sie nicht kastriert sind.

Außerdem, wenn mal eines der beiden stirbt, bleibt sonst ein nicht bzw. schlecht sozialisierter, unkastrierter Bock zurück, wie soll man den dann mit einem neuem Partnertier vergesellschaften, dass kann eigentlich nur schief gehen.

Also am besten wäre es, die Tiere noch für 4-6 Wochen mit einem erwachsenen Tier zu vergesellschaften, müsste ein gut sozialisierter Bock sein, da sie selbst ja noch unkastriert sind und dann auf jeden Fall noch kastrieren lassen, fragt mal bei der Züchterin nach, wobei ich fürchte, die Züchterin hat es sich nur einfach machen wollen, gibt die Tiere schon mit 4 Wochen ab, da wo sie geschlechtsreif werden, damit sie nicht ihre Geschwister oder andere Weibchen decken können, so braucht sie kein extra Gehege und spart sich die Kastrationskosten.

• Häufiges Kratzen Beitrag #5
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Eigentlich hatten wir uns ja Gedanken gemacht, weil sich die Meeris vermehrt kratzen. Nun sind wir auf Grund der Antworten völlig besorgt und ratlos, was nun zu tun ist!
Zurückgeben der kleinen Kerlchen (zurück ins Rudel) kommt eigentlich für uns nicht in Frage. Das können wir unserem Sohn icht antun!!!!!

Nun nochmal zu der Frage nach dem Käfig der beiden Meeris:
Wir haben einen offenen Holzkäfig auf drei Etagen, der die Aussenmaße L120XB70XH80cm hat. (Jede Etage hat ungefähr diese Fläche, die oberen etwas kleiner)
Sie haben ein recht großes Haus mit zwei Eingängen und zusätzlich einen Weidentunnel zum Verstecken.
Die Beiden (Brüder, aus einem Wurf) machen einen absolut fitten und vergnügten Eindruck, fressen gerne und viel, spielen und hüpfen miteinander, rennen hintereinander her, kommunizieren mit verschiedenen Lauten und animieren sich zum Spielen. Aussrdem fällt uns auf, dass sie in etwa den gleichen Tagesrhythmus haben, was schlafen, fressen und spielen angeht!
Zur Zeit sind sie noch ziemlich schissig. Sie lassen sich nicht mit Futter in der Hand locken. Kommen jedoch ein paar Sekunden nachdem wir das Futter hinstellen aus dem Häuschen raus.
Für uns als Laie und Neuling sieht es so aus, als würde es den beiden Fellnasen sehr gut gehen. Als sei alles normal.
Wie ist Euer Tip für das weitere Vorgehen?????
Vielen liebe Dank und Gruss

• Häufiges Kratzen Beitrag #6
das problem ist eben, dass sie so kein Sozialverhalten lernen können, sie haben kein älteres böckchen um sich rum, das ihnen zeigen kann, wie man im Meerschweinrudel konflikte löst, sich unterordnet, seinen Platz in der Rangordnung findet.

Das kann gerade bei Böcken, die jetzt sowieso schon schwierig sind, später ärger geben. eben weil sie sich kaum in Rangrordnungen einordnen können, wenn sie es eben nciht lernen.

die einzige sinnvolle lösung: sieht zu, dass Du von einer Notstation oder einem Züchter ein erwachsenes Böckchen ausleihen kannst wenigstens für einige Wochen.

und der Bau ist auch nicht optimal... sehs als lehrgeld, weil ihr nicht VORHER genauer gefragt habt. man sollte gar keine haustiere halten ohne sich wirklich eingehend zu informieren...

• Häufiges Kratzen Beitrag #7
Hallo nochmal,

sag mir doch bitte, warum der Bau nicht optimal ist???

Dass wir uns nicht informiert haben ist so nicht ganz richtig!!!!
Wir haben viel gelesen und uns bei mehreren Züchtern nach dieser Konstellation erkundigt. Niemand hat uns davon abgeraten!!!
Ich finds nicht so gut es so darzustellen, als hätten wir es unbedacht getan! Es geht ja schließlich um ein Tierleben und das ist und war uns immer wichtig!!!!!!
Und nun möchten wir es so gut wie möglich lösen!!!

• Häufiges Kratzen Beitrag #8
Hallo! Mir ist das gleiche wie euch passiert. Habe mir einen tollen neuen Etagenkäfig fertigen lassen mit 3 Etagen a' 120 x 80 cm und habe dann auch hinterher erfahren, dass man bei Meerschweinchen ein Mindestlängenmaß von 140 cm, je länger je besser, nehmen soll, damit sie sich so richtig auslaufen bzw. rennen können. Naja, nachdem ich ungeplanten Nachwuchs bekommen habe, wurde jetzt noch eine 4.Etage dazugebaut, die hat jetzt 165 x 80 cm, ist also wenigstens eine Etage lang genug. Aber auch wenn euer Käfig zu kurz ist, haben sie zumindestens schön viel Platz und vielleicht kann man ihn ja noch später etwas umbauen oder mit einem Freilauf ergänzen. Zumindestens ist es kein Gitterkäfig aus der Zoohandlung mit 100 oder 120 cm Länge und 50-60 cm Tiefe.

Aber mir gings wirklich genauso wie euch, hatte drei Meerlis und dachte weiß Gott, was für einen tollen Käfig ich habe und wieviel Platz und dann so etwas.

Leider wird man in Zoohandlungen grundsätzlich falsch beraten, die verkaufen immer nur die viel zu kleinen Käfige, weil die halt günstig sind, sich leichter verkaufen und gut unterbringen lassen. Auch in der meisten Literatur wird immer noch nur 100-120 cm als Länge angegeben, selbst wenn man sich informiert, hat man da immer noch die falschen Maße.

Auch die meisten Züchter, verwenden viel kleinere Maße bei ihrer Unterbringung, daher geben sie es dann auch so falsch an ihre Abnehmer weiter, aber bei vielen Züchtern ist der Platz halt begrenzt und bevor sie zugeben, dass ihre Tiere zuwenig Platz haben, sagen sie lieber zu kleine Maße als richtig.

Falls ihr eine Notstation in der Nähe habt, würde ich da mal anrufen, fragen kostet ja nichts und vielleicht könnt ihr dort ein kastriertes älteres Böckchen für kurze Zeit nehmen, ansonsten kann man es jetzt leider nicht mehr ändern. Bitte aber die Tiere auf jeden Fall kastrieren lassen.

Die Konstellation kann man natürlich so halten, dass stimmt schon, nur geben halt die meisten, die Tiere viel zu früh ab und kümmern sich auch nicht darum, ob da jetzt ein erwachsenes Tier vorhanden ist. Meine ersten Meerlis hatte ich auch aus der Zoohandlung, die waren 3 Wochen alt, hat mir auch keiner gesagt, dass die so zu zweit allein dann schlecht sozialisiert sind, dass sind halt typische Anfängerfehler und Folgen falscher Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Häufiges Kratzen Beitrag #9
Guten Morgen,
also der Bau ist wohl deshalb nicht optimal, da keine ausreichende Rennstrecke da ist. Denn je länger eine Gehege ist um so besser können sie laufen und rumspringen.
Außerdem sind Etagenbauten nicht so ganz optimal, da die Tiere auch später wenn sie älter sind diese hochmüssen, und oftmals haben sie dann schon Knieprobleme etc.. und die oberen Flächen kann man nicht zur Grundfläche zählen, da diese erst ab einen qm dazugezählt werde. Eine Grundfläche pro Tiere ab 0,5 qm wäre optimal.
Und nun halt auch noch das: Was wollen Züchter?? Ihre Tiere loswerden, vor allen Böckchen wollen meist vor Eintritt der Geschlechtreife losgebracht werden, da "preisen" sie das halt an dass es schon funktioniert. Es kann auch gutgehen...
Wo habt ihr euch noch erkundigt, bzw. gelesen?? Das interessiert mich wirklich, weil auch ich habe zu Anfang GU Bücher gelesen und dachte: ach wie gut du schon alles weisst.

Wenn du möchtest hier noch ein paar Links vom Forum
und

• Häufiges Kratzen Beitrag #10
Oh mein Gott, da sind wir ja von Anfang an und überall falsch beraten worden.
Und wir wollten einfach nur alles richtig machen!!
Stimmt, wir haben in GU Büchern und im Internet gelesen!!
Meine Güte, wie kommen wir denn da jetzt raus!
Und den Käfig haben wir extra anfertigen lassen! Auch dort hat man uns dann wohl falsch beraten.
Werde nachhermal Meeri Notstationen kontaktieren.
Ich mache mir totale Vorwürfe. Es sind so süße kleine Fellnasen und wir möchten einfach nur, dass sie es gut haben und ihnen ein schönes Leben bieten. Hoffe ganz arg, dass wir das noch hinkriegen.......
Was meint Ihr?????

• Häufiges Kratzen Beitrag #11
Keine Panik, wie gesagt, ihr habt ja nicht alles falsch gemacht, dass sind halt die typischen Anfängerfehler und keiner von uns hier hat als Profi angefangen.

Aber ihr seid hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse, weil ihr hier wirklich Leute mit jahrelanger Erfahrung um Rat fragen könnt.

Ich habe, ja wie schon geschrieben, einfach noch eine längere Etage dazugebaut, klar Etagen sind auch nicht die optimalste Haltung, kann auf die Gelenke gehen, da sind viele geteilter Meinung, bei mir hat bisher noch kein Tier Probleme bekommen und meine Trixie, die leider im Januar mit 7 1/2 Jahre an Altersschwäche gestorben ist, hatte mit einer viel steileren Rampe als ich jetzt habe, nie Probleme. Man kann aber auch an die unterste Etage einen Freilauf anfügen und dadurch ihnen eine Rennstrecke bieten.

Aber ich habe jetzt 7 Meerschweinchen und habe nur die Möglichkeit eines Etagenbaus, um ihnen genügend Platz zu bieten und bisher fühlen sie sich meine auch wirklich wohl, die lieben ihre Rampen, haben dadurch viel Bewegung und können sich auch gut mal aus den Weg gehen, wenn sie dass wollen und die Etagen lassen sich auch ganz einfach und schnell sauber machen. Man sollte halt auf jeden Fall längere, flache Rampen nehmen nicht die handelsüblichen mit einer 50 cm Länge.

Bei der Notstation bitte nach einem gut sozialisierten, schon älteren Bock fragen, möglichst einer, der schon in einer Bockgruppe ist oder war, der gut mit anderen Böcken zurecht kommt. Wir geben euch dann gerne noch Tipps, falls es klappen sollte mit dem Leihbock zur Vergesellschaftung, damit die Zusammenführung gut klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Häufiges Kratzen Beitrag #12
Danke für die Aufmunterung. Kann ich jetzt gebrauchen.
Ich habe den kleinen Kerlchen gegenüber ein absolut schlechtes Gewissen. Es ist halt ein Lebewesen und ich bin so, dass ich dann, wenn ich etwas angehe, möglichst alles richtig machen möchte. Nur jetzt scheint es mir nicht gelungen.
Also unsere Beiden scheinen ihre Rampen auch zu lieben. Sie fetzen wie verrückt rauf und runter und spielen fangen!!!! Scheinbar geht es ihnen gut! Hoffentlich. Werde ihnen auf jeden Fall so oft und lange wie möchlich Auslauf gönnen............
Aber irgendwie gibts ja jetzt zwei Baustellen. Einmal der nicht optimale Käfig und dann das Problem mit dem Erlernen des Sozialverhaltens.....
Oh Got, was haben wir da gemacht!!!
Werde jetzt erstmal beim Tierarzt anrufen........

• Häufiges Kratzen Beitrag #13
Es ist jetzt zwar nicht optimal gelaufen, aber kein Weltuntergang.

Klar, in dem Alter lieben sie die Rampen ungemein, ich habe ja gerade ungeplanten Nachwuchs, der rennt den ganzen Tag die Rampen rauf und runter, bei älteren Tieren kann es halt zu Gelenkproblemen kommen.

Die mangelhafte Sozialisierung ist jetzt noch kein so großes Problem, wäre halt toll, wenn es klappt und ihr die nächsten Tag einen Bock dazuholen könnt, der den beiden alles lernt.

Die Sozialisierung ist vorallem später ein Problem, wie schon gesagt, sollte mal eines der Tiere sterben, wird es halt schwer, dem zurückgebliebenen Tier mit einem neuem Partnertier zu vergesellschaften. Da wäre es dann von Vorteil, wenn sie kastriert sind, da sind sie meist etwas umgänglicher und man könnte dann auch ein Weibchen zu dem Zurückgebliebenen dazusetzen, weil es darf auf keinen Fall allein bleiben.

• Häufiges Kratzen Beitrag #14
Und erst mal ganz ruhig bleiben. Da haben andere hier (mich eingeschlossen) noch größere Böcke geschossen. Lies erst mal in Ruhe. Überlegt euch dann wie ihr weiter vorgeht, denn von heute auf morgen ein neus Gehege...lieber gut durchdacht, denn das jetzige Gehege wird sicher auch noch ein paar Tage reichen.;)
Auch Fütterung z. B. langsam umstellen.
Das einzige was wirklich nicht schlecht wäre ist das mit dem älteren Böckchen.
(Die Überlegung ist halt auch dahingehend ob ihr gleich zwei holt(die dann behaltet) und mit einer richtigen Böckchengruppe anfangt???
Allerdings gibt es da auch einiges zu beachten. Ich wollte es mal nur in den Raum werfen ohne zu überfordern. )

Und noch was: immer alles richtig machen gelingt eher selten. Aber dass du dir gleich so toll Gedanken machst finde ich super:clap:
Frag einfach, solange wir es wissen helfen wir gerne weiter.
Auch Tierärzte wissen übrigens nicht alles, es sei denn er hat sich auf Meeris spezialisiert.

• Häufiges Kratzen Beitrag #15
Auch Tierärzte wissen übrigens nicht alles, es sei denn er hat sich auf Meeris spezialisiert.

Ja leider, hätte anfangs auch nicht gedacht, dass es so schwer ist einen Tierarzt zu finden der sich mit Meerschweinchen auskennt.

Wenn man nur mal bedenkt, dass immer noch nicht alle TA wissen, dass man Meerschweinchen kein Buscopan und kein Penicillin geben darf.

• Häufiges Kratzen Beitrag #16
Eeeeebennnnddd fourmeeri. :D:D

Wenn ich so mal an meine Fehldinger denke:silence::silence::silence: ...ohha. Also wirklich keine Panik, meine Schweins haben auch Rampen, die ich aber mittlerweile ziemlich entschärft habe, so dass sie nimmer so steil sind und dann passt das schon.;);)

Ich finde es einfach toll, wie sehr du dich um deine Schweinchen bemühst und das ist das Wichtigste.

• Häufiges Kratzen Beitrag #17
keine Panikm ihrhabt ein paar kleine Anfängerfehler gemacht - aber nur ein paar.

wichtig wäre erst mal, einen Bock zu finden der ihnen Sozialverhalten beibringt. geht da nichts bitte unbedingt beide bezieiten kastrieren lassen.

wegen dem Bau: böcke mögen meistens mehrere Etagen, allerdings ist die laufstrecke schon recht kurz, das hauptproblem ist, dass Meerschweine Streitigkeiten oft mit Drohgebärden und kleineren Jagereien klären wollen. dann scheut der eine den anderen ein stück weit, und wenn der abstand groß genug ist lässt er ihn in ruhe, nur dummerweise beträgt der Abstand eben schon eher 2 meter... und das ziemlich genau, in großen gehegen kann man das gut beobachten.

haben sie keine 2 Meter länge und müssten hals über kopf auf eine andere etage rennen kann das schwierig werden, weil rampen eben auch zu Unfällen führen können.

und so auf die dauer leiden eben oft die knie insbesondere in Verbindung mit übergewicht...

eine Einfache Lösung wäre, einfach rundrum einen freilauf aufzubauen, wo sie auch mal etwas mehr platz am stück haben und sich noch besser aus dem Weg gehen können.

dass züchter oft tiere zu früh abgeben ist einfach zu erklären. eigentlich sind meerschweinchen sowieso viel zu billig - wenn man die Kosten für ordentliche Zuchttiere, deren haltung, unterbringung und fütterung berechnet, und das dann nur auf 3 Würfe aufteilt - also unterm Strich ist man da schon deutlich im Minus im verlgiech zum Kaufpreis. behält man dann noch babyböcke bis sie 3 Monate alt sind, und muss sie so lange durchfüttern istes endgültig nur noch ein verlustgeschäft. Noch dazu wird das platzproblem dann noch schimmer, weil die meisten Züchter ja sowieso schon mittel bis stark überfüllt sind - man beginnt ja die zucht oft nur mit 20 oder 30 tieren und dann behält man da ein besonders tolles weibchen, dort findet man einen zuchtbock der optimal passt, und von dem einen oder anderen Weibchen will man sich auch nicht mehr trennen, wenn es nicht mehr länger zur zucht eingesetzt werden kann. sitzen dann auch noch jungtiere sehr lange gibt es endgültig bei weitem nicht mehr ausreichend platz. das kann man eben mit 25 oder 30 euro gar nicht alles auffangen, um wirklich kostendecken bei ausreichender Sozialisationszeit zu arbeiten wären schon 50 euro pro Schweinchen notwendig.

aber jetzt mach dir erst mal keinen gar zu großen kopf drum. So klein sie jetzt noch sind taugt der Bau fürs erste. und viele haben noch viel schlimmere Sachen gemacht... Meerschweine halten aber ziemlich viel aus.

• Häufiges Kratzen Beitrag #18
Alles klar gegangen beim Tierarzt heute?

• Häufiges Kratzen Beitrag #19
Waren gestern bei einem seeeehr lieben Tierarzt, der sich wahnsinnig viel Zeit (knappe halbe Stunde) für uns Zeit genommen hat.
Er hat sie eingehend untersucht.
Sie wiegen zur Zeit 300 bzw. 294g. Er meinte, dass die Haut ein wenig schuppig wäre aber ohne Kratzwunden und so in dem Zustand noch kein Grund zur sorge sei oder er jetzt in den jungen Alter der Meeris irgendeine Medikation verabreicht (hatte per Post im Umschlag von der Züchterin eine Spritze mit Ivomec geschickt bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Sie seien zu klein und die Gefahr von neurologischen Schädigungen sei zu groß. Es könnten jedoch Milben sein.
Ich solle das Kratzen weiter gut beobachten und, wenns mehr wird in ca. 2 Wochen nochmal kommen.
Was mich sehr gewundert hat, er hat von der Gabe von Kraftfutter abgeraten. Heu und ein bisschen Grünfutter würde absolut ausreichen für eine gesunde Verdauung. Unsere Schweine werde morgens schon völlig jeck, wenn wir nur mit der Dose schütteln. Sollen wir das jetzt langsam einstellen?? Wie sehen da Eure Meinungen aus???
Zur Kastration meinte er, dass er nicht viel von der Frühkastration hält. Er würde es meist im Alter von 5-6 Monaten machen......................
So, viele Infos, worauf es bestimmt viele Meinungen gibt!!!!!

• Häufiges Kratzen Beitrag #20
Ja also Trockenfutter füttere ich gar keines lieber ein paar Erbsenflocken in der Woche und ein zwei Sonnenblumenkerne die Woche über,
lieber eine vernünftige Trockenkräuter/blütenmischung evtl. noch ganz wenig Trockengemüse ein zweimal die Woche.
Ja, vergiss den Züchter:roll:
Heu in Massen, Gemüse 10% vom Körpergewicht pro Tier und Tag. Also jetz ca. 60-80g pro Tag über mehrere Mahlzeiten verteilt. Obst auch nur ab und zu als Leckerlie.
Zur E...weiter unten steht aus was über Trockenfutter

Bitte aber langsam umstellen Meerschweinchen können mit radikaler Futterumstellung große Probleme bekommen.

Wg. Kratzen...bin da ein bisschen zweigeteilt aber wirklich gut beobachten, sobald du eine schorfige Stelle oder aufgekratzt oder kahle Stelle findest und sie zunehmend kratzen oder abnehmen lässt du es nochmal anschauen..
Und wg. Kastra ich persönlich würde vll. auch noch ein wenig warten, aber das wissen andere besser als ich.

Thema:

Häufiges Kratzen

Häufiges Kratzen - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig: Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben