Häufiges Kratzen

Diskutiere Häufiges Kratzen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Da habt ihr ja einen Tierarzt, der anscheinend was von Meerschweinchen versteht, wie schön. Kraftfutter ist absolut unnötig, die meisten Sorten...
  • Häufiges Kratzen Beitrag #21
Da habt ihr ja einen Tierarzt, der anscheinend was von Meerschweinchen versteht, wie schön. Kraftfutter ist absolut unnötig, die meisten Sorten liegen den Tieren nur schwer im Magen, sind nicht so leicht zu verdauen und fördern den Fettansatz und da Meerschweinchen fast immer viel zu wenig Bewegung haben, vorallem wenn sie nur zu zweit sind und bei Innenhaltung, brauchen sie wirklich kein Kraftfutter.

Trockenfutter langsam absetzen bitte, Futterumstellungen bei Meerschweinchen immer langsam.

Es gibt hier im Unterforum Ernährung zahlreiche Threads zu dem Thema, meine Meerlis und die von den meisten hier im Forum bekommen schon seit Jahren nur Heu und Frischfutter. Trockenfutter ist gar nicht so gut für sie, vorallem wenn es auch noch eines mit Körnern ist. Bei erwachsenen Tieren rechnet man ca. 150 g Frischfutter/Tag/Tier, welches man am besten auf 2-3 Mahlzeiten am Tag verteilt, natürlich muss frisches Wasser und Heu rund um die Uhr zur Verfügung stehen

Da sie nicht mit Weibchen zusammen sind, könnt ihr mit der Kastration ruhig noch etwas warten.

• Häufiges Kratzen Beitrag #22
Welche Begründung nannte er, warum er nicht svon Frühkastrationen hält?
Er kastriert erst mit 5-6 Monaten und was sollen einsame Böcke dann so lange machen *kopfschüttel*

Ivomec ist schon ein sehr hartes Mittel gegen Milben.
Es gibt Stronghold, dass ist ein Spot-On und kann man sogar schwangeren Tieren geben. Wir bekommen leider oft auch kleine vermilbte Tiere, da kann ich nicht lange warten und behandel sie, sie vertragen es sehr gut.

• Häufiges Kratzen Beitrag #23
Kommt halt darauf an, ob es wirklich Milben sind. Meine hatten auch mal etwas trockene Haut und haben sich öfters gekratzt als sonst, lt. Tierarzt von der trockenen Heizungsluft im Winter, ging ganz von alleine wieder weg. Auf jeden Fall ganz genau im Auge behalten und bei Bedarf, dann besser eines von den von Wildkaetzchen empfohlenen Mitteln anwenden.

Es gibt einige Tierärzte die nichts von Frühkastration halten, wobei ich auch finde, dass die Vorteile überwiegen, aber es gibt auch einige Argumente dagegen, die nicht ganz von der Hand zu weisen sind. Ich finde, dass muss man wirklich von Fall zu Fall abwägen.

• Häufiges Kratzen Beitrag #25
So, jetzt waren wir gestern nochmal beim TA und der Verdacht der Milben hat sich leider bestätigt.
Sie haben nun Ivomec als Spot on in den Nacken geträufelt bekommen. Nächste Woche gehe ich erneut zum TA und es wird wiederholt. Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen bekommen die Schweinchen Ivomec injiziert.
Zumindest nehmen sie gut zu. Wiegen jetzt beide 370g, haben in 3 Wochen 120g zugenommen!!! Machen auch ansonsten einen zufriedenen Eindruck (popcornen durch den Freilauf, dass mir vor Lachen die Tränen kommen!) und futtern gut!
Hat jemand Erfahrung ob und wenn ja nach wievielen "Gaben" Ivomec die Milben besiegt sind???:?:

• Häufiges Kratzen Beitrag #26
nach einer Gabe sind sie in wenigen Tagen tot, und dann noch eine oder höchstens zwei gaben um die letzten Eier zu killen.

Thema:

Häufiges Kratzen

Häufiges Kratzen - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig: Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben