Kastrat und Frühkastrat - kann das klappen??

Diskutiere Kastrat und Frühkastrat - kann das klappen?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, war heut beim TA mit meinem Kastraten, weil er im letzen halben Jahr immer schlanker geworden ist, obwohl er ohne Ende frißt :D Meine...
  • Kastrat und Frühkastrat - kann das klappen?? Beitrag #1
Honigblume148

Honigblume148

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

war heut beim TA mit meinem Kastraten, weil er im letzen halben Jahr immer schlanker geworden ist, obwohl er ohne Ende frißt :D

Meine Vermutung lag wohl richtig, laut TA liegt es am Alter das er abnimmt, denn er hat nix an den Zähnen bzw. keine erkenntliche Krankheit...ist nämlich sonst voll fit.

Jetzt hab ich hier immer mal mitgelesen und hab mir die Frage gestellt, ob ich zu meiner jetzt bestehenden Gruppe 1 Kastrat und 3 Mädels, einen Frühkastraten setzen könnte???

Falls mein kleiner Meerschweinopa irgendwann (hoffe er lebt noch laaaaaaaaange) die Regenbrücke anschweift, das die Mädels dann den anderen Kastraten schon haben....oder sollte man das lieber lassen???

Würd mich über Tipps sehr freuen...

• Kastrat und Frühkastrat - kann das klappen?? Beitrag #2
Also nur ein Männchen zu kaufen, damit die Weibchen dann später nicht "alleine" bzw. zu dritt sind, ist völliger Quatsch.
1. die zwei Männchen würden sich vermutlich nicht vertragen...
2. verstehen sich auch 3 Weibchen OHNE Männchen
3. kannst du das dann immer noch machen ^^

So, meine Meinung:)

• Kastrat und Frühkastrat - kann das klappen?? Beitrag #3
Schwierig zu sagen, eigentlich sollte man nie zwei Böcke, egal ob Kastriert oder nicht mit Weibchen zusammensetzen. Es kann unter Umständen mit einem Frühkastrat gut gehen, aber nur wenn er gar kein männliches Verhalten zeigt, aber selbst wenn es jetzt durch diesen Ausnahmefall gut gehen würde, hätten deine Weibchen von dem Böckchen ja hinterher auch nicht wirklich etwas.

Aber es ist viel eher zu befürchten, dass der sich anfangs dem Alten Bock unterwirft, womöglich ständig gejagt wird, weil er keine Konkurrenz bei seinen Weibchen duldet und später wenn der andere noch älter ist, wird der junge aufmucken und ihn aus dem Revier vertreiben wollen.

Also ich denke zu 98% geht so etwas schief. Ich würde einfach abwarten, Weibchen dazusetzen ja, aber Böckchen erst wenn der jetzige nicht mehr ist. Wie alt ist er denn schon?

• Kastrat und Frühkastrat - kann das klappen?? Beitrag #4
Wie alt genau kann ich leider nich sagen, ich habe ihn damals von einer Notstation übernommen, laut denen war er da 3,5 Jahre...ich habe ihn jetzt genau 4 Jahre. Nehme mal an das er so 7,5-8 Jahre ist?!?

Das Weibchen auch ohne Kastraten klar kommen weiß ich, nur es soll ja nich so gesund für sie sein wegen Eierstockzysten oder nich???

War ja auch nur ne Frage....ich möcht halt nur das beste für sie!!

• Kastrat und Frühkastrat - kann das klappen?? Beitrag #5
Ich sehe dass auch so und würde auf jeden Fall, wenn es soweit ist, dann wieder ein Böckchen dazusetzen.

• Kastrat und Frühkastrat - kann das klappen?? Beitrag #6
War ja auch nur ne Frage....ich möcht halt nur das beste für sie!!

Das bestreite ich ja auch gar nicht. Ich bezweifle nur ob es wirklich das Beste ist, wenn sich zwei Männchen mit Weibchen im Gehege befinden. Da ist Streit vorprogrammiert. (...)
Später kannst du ja immer noch ein Männchen dazusetzen!!!

• Kastrat und Frühkastrat - kann das klappen?? Beitrag #7
Ich würde auch eher raten abzuwarten und wenn der alte kastrat sich auf den weg gemacht hat dann einen neuen kastraten zu suchen - mal ein paar tage oder auch zwei Wochen ohne kastraten überstehen die mädels schon.

Wenn Du jetzt einen Frühkastraten dazu holst kannes klappen, aber wenn es problemlos klappt und der kleine gar nciht aufmuckt, riskierst du,d ass der dann später auch kein besonders toller Kastrat ist sondern sich mehr raus hält.

Oder er muckt eben doch irgendwann gegen den alten kastraten auf und Stresst ihn dadurch zusätzlich...

ich würde abwarten. wenn es dir hilft kannst du ja schon ml die augen offen halten nach einem geeigneten kastraten... manche notstationen reservieren auch längere zeit, wenn man die kosten übernimmt...

• Kastrat und Frühkastrat - kann das klappen?? Beitrag #8
Huhu,

um auf die Frage grundsätzlich zu antworten: Ja, Kastrat und Frühkastrat in einer Gruppe mit Weibchen kann klappen.

Meerschweinchen sind faszinierend in ihrem Verhalten, gerade wenn es darum geht, stabile Sozialstrukturen aufzubauen, auch in Gruppen mit mehreren Tieren beiderlei Geschlechts. Natürlich nur, wenn gewisse Voraussetzungen stimmen.

Ich sehe da dann weniger die Frühkastration als entscheidenden Faktor, als eher das durch die Frühkastration möglich werdende Aufwachsen der jungen Böcke in einer Haremsgruppe und die daraus resultierende Sozialisation. Ein so aufgewachsenes Böckchen kennt - grob gesagt - die Spielregeln, hat gelernt, wie man sich in der Gruppe - sowohl gegenüber Weibchen, als auch gegenüber anderen Böcken zu verhalten hat.

(Sicher spielen auch noch andere Faktoren, wie die Charaktere der Tiere, die gesamte Gruppenstruktur und -dynamik, eine entsprechende Gehegegröße und -einrichtung, veränderter Hormonhaushalt durch (Früh-)Kastration, etc. eine Rolle.)

Mir kommt es so vor, als gäbe es in der letzten Zeit unter den Mittelgroß- bis Großgruppen-Haltern schon so einen kleinen Trend zum 2.-Kastraten und wer eine entsprechende Gruppe hat, sich mit der Thematik befasst, etc. scheint damit auch (gar nicht so überraschend) keine schlechten Erfahrungen zu machen.

Dem Gegenüber steht halt die "Bockgruppen nicht mal im selben Raum wie Mädels haltbar und schon gar nicht Böcke und Weibchen in einem Gehege "-Theorie, die sich sicher aus entsprechenden Beobachtungen hergeleitet hat. Zwangsläufig, denn wie viele Meerschweinchen wachsen immer noch entweder alleine, oder nur mit einem gleichaltrigen Partnertier auf? Wie viele Meerschweinchen haben bis auf die ersten wenigen Wochen ihres Lebens nie mit mehr als einem Partnertier gelebt? Diesen Meerschweinchen fehlt dann ein Teil der Sozialisation, niemand hat ihnen beigebracht, wie man mit Artgenossen kommuniziert - entsprechend geht es dann z. T. schon bei "einfachen" Vergesellschaftungen zur Sache... (Auch hier spielen natürlich noch andere Bedingungen - Platz, z.B. - eine Rolle.)

Zur konkreten Situation von Honigblume148 - ja, gute Frage, ich finde es schwer, da was zu raten. "Geht nicht, weil geht nie!" möchte ich - siehe mein Geschwafel oben - nicht sagen. Aber so einfach ist eben auch nicht zuzuraten, weil die "Funktioniert bestimmt!"-Wahrscheinlichkeit bei allem, was keine klassische Haremsgruppe ist, niedriger ist.
Dann wäre die Frage, hättest du einen Plan B, könntest/wolltest du die Gruppe dann teilen? Wie schätzt du deinen Altkastraten ein - stresst ihn ein Neuzugang womöglich eher? Grad, wenn es sich um ein junges Schweinchen handelt, dass dann evtl. noch seine Rappelphasen durchmacht. Und es gibt natürlich auch keine Garantie, dass es nach dem (hoffentlich noch fernen) Tod deines Altkastraten alles nahtlos so weiter läuft und der bis dahin Zweitkastrat den Job übernimmt...

Viele Grüße,
Sawyer (hoffentlich nicht zu wirr geschrieben, bin grad so schrecklich müde, aber das hier ist quasi eines meiner Lieblingsthemen, u. a. weil ich selber eine 2.5-Gruppe habe)

PS: Auch passend zum Thema

• Kastrat und Frühkastrat - kann das klappen?? Beitrag #9
Ich kenne auch den Trend zum zweitkastraten - aber sowhl bei mir als auch bei zwei anderen haltern istdas ziemlich in die hose gegangen.

einfach weil in diesen fällen beide Böcke sich sehr gestresst haben, sich gejagt und immer wieder ind den Po gehackt haben - bei einer Bekannten nicht mal offene aggression, aber die Böcke habenmit 1,5 Jahren immer noch nur 800g gewogen... 8 Wochen nach der trennung haben beide die 1-kilo-Marke genommen.

mir persönlich was es einfach mit eienr so stressigen erfahrung für Beide kastraten echt zu viel. auch wenn ich mehr als 20 weibchen in einer gruppe habe wähle ich lieber entsprechend starke kastraten aus, die damit fertig werden, und experimentiere nicht mehr rum.

Wegen der Sache mit der Studie: viele Böcke und viele weibchen scheinen eine ganz andere Struktur anzunehmen als wenige kastraten mit vielen weibchen. aber das sind dann eben echt eher 5 oder mehr Böcke auf die gleiche zahl weibchen. Insbesondere scheint es zu helfen, wenn die alle etwa gleichzeitig in die gruppe kommen und nicht einige zeit eben nur 2 oder 3 Böcke da sind...

• Kastrat und Frühkastrat - kann das klappen?? Beitrag #10
Also ich habe das Wagnis mit einem Frühkastraten in der Gruppe auch Anfang des Jahres gewagt. Aber auch nur, da ich meinen Wuschel kannte und wusste, dass er keiner Fliege etwas zu Leide tut.
Alfie kam mit 5 Woche frühkastriert in die Gruppe mit damals noch 6 Weibchen. Nun ist mein süßer Wuschel leider diesen Sonntag über die Regenbogenbrücke gegangen und Alfie ist momentan der Hahn im Korb. Allerdings möchte ich Versuchen einen meiner (hübschen, bockerfahrenen) Notschweinchen am Wochenende in meine Gruppe zu integrieren. Alfie ist jetzt 6 Monate alt und kommt in die Rappelphase, aber ob er den jetzt 7 Damen alleine gerecht werden kann?! Deshalb versuche ich Chester dazu zu setzen. Ich denke mit einem gut strukturiertem Gehege und einen harmonischen Gruppe und etwas Platz könnte das schon klappen.

Allerdings in dem Fall hier würde ich auch abwarten, was passiert und dann erst den nächsten Kastraten hinzu setzen, wenn der alte Kastrat wirklich über die RBB gegangen ist.

LG

• Kastrat und Frühkastrat - kann das klappen?? Beitrag #11
Vielen Dank für Eure Info´s :D

Wie gesagt, ich genieße jetzt lieber noch die Zeit mit Freddy (Kastraten) und hoffe das er noch laaange Zeit sein Leben genießen kann.
Frühkastrat ist daher nich mehr das Thema....

Nachdem ich hier Eure Antworten gelesen habe, ist mir eingefallen das bei der damaligen Vergesellschaftung von Freddy mit seinen neuen Mädels (die 2 Damen mit dem ich ihn vor 4 Jahren übernommen hatte, sind leider mittlerweile verstorben "auch an Altersschwäche") die Dame von der Nothilfe sagte; er sei ein ziemlicher Casanova und er ruhig mehr als 3 Mädels vertragen könnte!!!

Daher denke ich das ihr Recht habt, das er vielleicht viel zu ruppig dem Frühkastraten gegenüber wäre, obwohl er bei den Mädels super sanft ist ;)

Vielleicht sollte ich eher noch ein Mädel holen :eusa_think::D..aber dafür müßte ich meinen neuen EB wohl noch größer bauen....

Thema:

Kastrat und Frühkastrat - kann das klappen??

Kastrat und Frühkastrat - kann das klappen?? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Oben