Man lernt nie aus !

Diskutiere Man lernt nie aus ! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So auch ich und das ist gut so. Ich wollte euch was berichten, was eventuell für den ein oder anderen ebenfalls interessant sein könnte. Aber...
  • Man lernt nie aus ! Beitrag #1
Sohi

Sohi

Punkte Reaktionen
0
So auch ich und das ist gut so. Ich wollte euch was berichten, was eventuell für den ein oder anderen ebenfalls interessant sein könnte. Aber vorher zuerst kurz die Fakten.

Ich habe seit ca 8 Wochen ein Minifliegenproblem. Nicht nur im Wohnzimmer wo unser großer Meerschweinchenstall steht, sondern in jedem Raum.

:evil: die Verdächtigen:

-Blumenerde - kontrolliert und auf Seramis umgestellt

-Hundeleckerchen - alle bekannten und auch unbekannten Verstecke gesucht und gefunden

-Küche komplett abgezogen, ohne Befund

-Mülleimer ohne Befund

-Meerschweinchenstall - komplett desinfiziert - Holzteile ausgewechselt - alles ohne Befund

Nach der Aktion hatten wir so 4 Tage Ruhe, dann kamen sie wieder:076:.

Gelbsticker in der Wohnung verteilt, obwohl es keine Fruchtfliegen sind.

Die ekeligen Kleberollen an den DEcken aufgehangen.

Behälter mit Essig-Spülmittel-Mischung überall aufgestellt.

Es war Ruhe - genau 4 Tage, dann hatten wir sie wieder da:(:(:(

Mittlerweile ist uns aufgefallen, dass unsere Meerschweinchen angefangen haben sich zu kratzen und auch schon offene Kratzstellen aufweisten. Von 11 Tieren waren 6 betroffen. Also - alle geschnappt Tierarzt. Der hat sofort erkannt, dass es wohl was anderes ist als Milben oder Pilz und um sicher zu gehen haben wir ein Hautgeschabsel eingeschickt.

Befund - kein Pilz und keine Milben:roll::roll:

Wir haben trotzdem mit Surolan und einem Hotspot die Bande behandelt um auch wieder sicher zu gehen. Die Wirkung der Medikamente war aber nur mässig. Dazu muss man sagen, dass diese kleinen Minifliegen natürlich vom Stall magisch angezogen wurden und ich nichts machen konnte, um sie da weg zu halten.

So und heute weiß ich nun endlich was es ist! Da ich ein Allergietestergebnis von meinen Süssen bekommen habe. Es ist der Minifliegenkot der die Meerschweinchenhaut so reizt, dass sie sich anfangen zu kratzen. Und zwar suchen diese Minifliegen die warme Haut der Meerschweinchen und krabbeln übers Fell auf diese. Sie sauegn kein Blut, aber in der Zeit wo sie da kuscheln - koten sie natürlich und der juckt. Wenn das Weibchen dieser Minidinger dann Eiablagebereit ist, verlässt es das Schwein und sucht eine feuchte erdige Stelle zur Eiablage..... Stichwort Pippiecken.:eusa_doh::eusa_doh:

Und wie bekommt man sowas Nettes? Ganz einfach, in dem man einen Nachbar hat, der einen Garten/Bio/Weiß-Nichthaufen betreibt, wo er alles drauf schmeisst und der an unserer rückwärtigen Hauswand immer größer wird. Wir haben unsere Terassentüre sehr viel auf und bei warmen Tagen immer auf, da meint dann Minifliege mal einen Ausflug machen zu können und hat sich unsere Wohnung ausgesucht, insbesondere wir auch sehr kalte Tage hatten und es in unserer Wohnung bei unseren Schweinchen doch so schön kuschelig war.:evil::evil::evil:

Nachdem ich die Nachricht von Tierklinik Göttingen erhalten hatte, dass es sich um sowas handelt und das ich unbedingt die Quelle suchen müsste, bin ich heute morgen natürlich auf die Suche gegangen. Der Haufen wird heute Abend beseitigt, denn meine Nachbarin war nicht minder erschrocken, als ich ihr davon berichtet habe.:lol::lol:

Ende gut und alles gut. Ach und den Schweinchen wird es auch bald wieder richtig gut gehen. Sie bekommen weiter Surolan, da dies sich sehr positiv auf den Juckreiz auswirkt. Von der Tierklinik Göttingen habe auch ein Stallspray empfohlen bekommen, was ich heute schon in der Apotheke bestellt habe. Denke in 1 Woche ist komplett alles unter Kontrolle, aber so kann es gehen;);)

• Man lernt nie aus ! Beitrag #2
Gott sei Dank hast Du den grund gefunden! da kommt ihr ja nochmal richtiggehend glimpflich davon...

• Man lernt nie aus ! Beitrag #3
Hätte auch etwas längerfristiges werden können, wer denkt denn an so etwas, gut dass ihr so schnell die Ursache gefunden habt, dann haben die Schweinchen die Fliegen schnell wieder los.

• Man lernt nie aus ! Beitrag #4
Ich möchte gerne an dieser Stelle mal fragen, wieso so kleine doofe Fliegen aus der Blumenerde schlüpfen?

Ich habe mitlerweile fast alle Pflanzen weggeworfen deswegen :evil:

• Man lernt nie aus ! Beitrag #5
Gwenyfer irgendwo müssen die ja auch wohnen??:D

Also dass ihr das so schnell rausgebracht habt....und nein man lernt wirklich nie aus. Gut gemacht:clap:

Thema:

Man lernt nie aus !

Man lernt nie aus ! - Ähnliche Themen

❗❗❗ SPENDENAUFRUF FÜR DUSTY ❗❗❗: ❗❗❗ SPENDENAUFRUF FÜR DUSTY❗❗❗ Hallo Ihr Lieben!! 👋🏻 Ich wende mich mit einer riesen bitte an Euch!! 🙏🏻 Es geht um unseren Hund Dusty...der ein...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Leb wohl, geliebtes Skelettchen.: Im Auftrag von @Levana Rya , weil ihr die Tränen kommen und sie dann nichts mehr sieht, muss ich die schwere Aufgabe übernehmen, auch wenn ich...
Oben