Meeri-Füßchen erst rau und dann eingerissen -was tun ?

Diskutiere Meeri-Füßchen erst rau und dann eingerissen -was tun ? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo meine kleine tokio hatte erst total raue und jetzt auch noch eingerissene füßchen :( als die so rau waren hat der TA gesagt ich soll die...
  • Meeri-Füßchen erst rau und dann eingerissen -was tun ? Beitrag #1
mimi.nevada

mimi.nevada

Punkte Reaktionen
0
hallo

meine kleine tokio hatte erst total raue und jetzt auch noch eingerissene füßchen :(

als die so rau waren hat der TA gesagt ich soll die mit vasline eincremen ,sah auch dann aus als ob es besser werden würde aber heute beim wöchentlichen nachsehen waren die füßchen eingerissen
es sieht ein bisschen so aus als würde sich ein fußballen ablösen :(
das muss ihr doch auch beim laufen weh tun oder ?

glg mimi

• Meeri-Füßchen erst rau und dann eingerissen -was tun ? Beitrag #2
Darf ich fragen was du für Bodengrund hast? Meistens ist zu harter/kantiger Boden der Grund für Ballenprobleme.
Vaseline oder Ringelblumensalbe ist schon mal ganz gut.

LG

• Meeri-Füßchen erst rau und dann eingerissen -was tun ? Beitrag #3
ich hab einstreu von chipsi (das ist das meiner meinung nach das weicheste weil die späne kleiner sind als normal)

• Meeri-Füßchen erst rau und dann eingerissen -was tun ? Beitrag #4
Haben die anderen Meeris (ich nehm an du hast noch mehr) ähnliche Probleme?

Einige Meerschweinchen entwickeln auch unabhängig vom Bodengrund eine Pododermatitis oder Hyperkeratose... Darum wärs gut zu wissen ob sie die einzige ist.

LG

• Meeri-Füßchen erst rau und dann eingerissen -was tun ? Beitrag #5
Bitte geh mit dem Meeri zum Tierarzt, du kannst es aber heute noch, falls zuhause, mit Bepanthen probieren. Und wichtig ist es die Ursache zu finden.
Pellets sind z. B. ganz schlecht für die Füsschen und auch über die Einstreu gehört eine ordentliche Schicht Heu/Stroh. denn die Einstreu entzieht den Füssen die Feuchtigkeit.

• Meeri-Füßchen erst rau und dann eingerissen -was tun ? Beitrag #6
stroh ist ja auch noch drüber
nein die anderen beiden haben keine probleme
und meine tokio hatte noch nie probleme damit (sie ist ca 4 jahre alt)

ich muss am donnerstag eh noch mal zum tierartzt weil sie einen abszess hatte
oder meinst du ich sollte schon morgen besser gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri-Füßchen erst rau und dann eingerissen -was tun ? Beitrag #7
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Das Problem ist halt man weiss nicht ob es ihr nicht schon wehtut. Dann wäre es besser morgen zu gehen. Aber wenn es jetzt "nur" rau mit kleinem Riss....also so wie wenn Mensch im Sommer in der Hornhaut mal nen Riss hat? Ich meine wie tief ist das? ist es wirklich noch in der Hornhaut? Und hättest du Bepanthen?
Und sprich auf alle Fälle das an was Emblazoned geschrieben hat. Damit kenne ich mich auch zu wenig aus. :?

• Meeri-Füßchen erst rau und dann eingerissen -was tun ? Beitrag #8
also bepanthen hab ich ihr jetzt unter protest auf die füßchen gemacht also das ist nicht nur so rissig sondern richtig kaputt so ein ballen ist so hornhautartig und so lösgelöst ist halt nur noch an einem ende fest
dann gehen ich besser morgen ...

was ich vorhin vergessen hab zu schreiben ..
sie können aus dem stall raus in ein gehege mit decken und handtüchern un so drinn aber da is so ein ,,langhaariger´´teppich drunter also auch eigentlich sehr weich

• Meeri-Füßchen erst rau und dann eingerissen -was tun ? Beitrag #9
Emnblazoned ist der User der das mit der Dermatits etc. geschrieben hat
Einige Meerschweinchen entwickeln auch unabhängig vom Bodengrund eine Pododermatitis oder Hyperkeratose... Darum wärs gut zu wissen ob sie die einzige ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jetzt fällt mir noch ein kannst du es wenn es schon so komisch ist, mit Kompresse und/oder Verband (ja ich weiss sie wirds nicht drauflassen:roll:) probieren einzuwickeln?? Ein Versuch schadet nicht. So kann kein Dreck in die Wunde. Bluten tuts aber nicht??

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri-Füßchen erst rau und dann eingerissen -was tun ? Beitrag #10
ich bin auch zu blöd heute abend sorry bin voll verwirrt hab ich eben auch gemerkt das der so heißt XD

:eusa_doh:

• Meeri-Füßchen erst rau und dann eingerissen -was tun ? Beitrag #11
Off-Topic
"die" aber da musste ich auch erst gucken.."gg". Entschuldige Emblazoned

• Meeri-Füßchen erst rau und dann eingerissen -was tun ? Beitrag #12
ich werde morgen noch mal schreiben was es jezt war

tschuldigung das geht echt heute abend nicht klar ^^

• Meeri-Füßchen erst rau und dann eingerissen -was tun ? Beitrag #13
Was hat der TA gesaagt wg. dem Füsschen?

• Meeri-Füßchen erst rau und dann eingerissen -was tun ? Beitrag #14
er meinte das das mir creme weggehen sollte nach ein paar tagen weil sie da drunter schon haut gebildet hat und das harte würde wohl weggehen ?

was meint ihr dazu weil das sah echt schmerzhaft aus

• Meeri-Füßchen erst rau und dann eingerissen -was tun ? Beitrag #15
Hast du den Einruck sie hat Schmerzen beim Laufen? Und wie zufrieden bist du sonst mit deinem TA? Ich meine wenn er dir sonst immer gut geraten hat und sich auskennt...bleibt es bei Bepanthen??
Ich überlege gerade...wenn es nur Hornhaut ist warum hat er es nicht gleihc entfernt?? oder als Schutz für die neue Haut? Und woher kommt es?

• Meeri-Füßchen erst rau und dann eingerissen -was tun ? Beitrag #16
ich hab keine ahnung woher das kommt

aber ich kann morgen nen anderen tierartzt fragen
weil tokio allen anschein nach milben hat (was der eig hätte sehen müssen)
ALSO:anderer tierartzt

toki is iwi im mom geqält erst ein abszes dann ihre füßchen und jez milben
erst mal mache ich mit bepanthen weiter ..
nach schmerzen beim laufen sieht es eigentlich nicht aus

Thema:

Meeri-Füßchen erst rau und dann eingerissen -was tun ?

Meeri-Füßchen erst rau und dann eingerissen -was tun ? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Nickhautvorfall: Hallo, ih hoffe mir kann jemand hier helfen oder hatte eventuell auch schonmal so eine Erfahrung. Ich habe einen Kater (Main Coon) der 3 Jahre...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben