Ruhiger werden

Diskutiere Ruhiger werden im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :D Ich hab ein kleines Problem. Und zwar bin ich beim Ausreiten total ängstlich. Ich habe total Angst mein Pony könnte mir durchgehen. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ruhiger werden Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hallo :D

Ich hab ein kleines Problem. Und zwar bin ich beim Ausreiten total ängstlich. Ich habe total Angst mein Pony könnte mir durchgehen. Das hat seinen Ursprung darin, dass mein Pony vor Jahren noch ziemlich panisch war und ich mich lange lange Zeit nicht allein mit ihm ins Gelände getraut habe und wenn dann nur zu Fuß.

Gestern bin ich dann mal ausgeritten. Ich war anfangs total nervös. Ich habe versucht es zu verbergen, leider relativ erfolglos. Es geht schon damit los, dass ich total verkrampft sitze, ich mag nicht mal treiben. Ich klammere mich so halbwegs mit den Beinen ans Pferd und kann auch die Zügel nicht locker lassen. Wenn ein Auto oder ein Fahrradfahrer kommt, versuche ich radikal mein Pferd unter Kontrolle zu bringen, selbst wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Dementpsrechend reagiert mein Pony, es macht anstalten durchzugehen, zuckt heftig zusammen und so weiter.

Mit der Zeit wurde ich gelassener, sogar so gelassen, dass ich meinem Pony die Zügel komplett hingeben konnte ohne Angst zu haben. Jede weitere Begegnung mit Autos und co. lief total locker. Es störte ihn nicht mal ansatzweise.

Ich weiß einfach nicht, wie ich mich da selbst runterbekomme. Ich sitze da und rieche einfach nur noch Gefahr, habe total Angst es könnte etwas passieren... dabei ist überhaupt nichts los. Mein Pony ist ruhig, jedenfalls wenn ich auch ruhig bin. Nicht mal ein aufgeschrecktes Reh konnte ihn aus der Fassung bringen als ich ruhig auf ihm saß. Auch die Autobahngeräusche und der direkte Blick auf die Autobahn haben ihn nicht gestört, solange ich eben selbst keine Angst hatte.
Aber wie bringe ich mich dazu nicht jedes mal wieder total verstört ins Gelände zu gehen ?

• Ruhiger werden Beitrag #2
Hmm... Wie wäre es wenn du mal ein paar mal mit Freunden zusammen ins Gelände gehst? Also Leute bei denen du dich darauf verlassen kannst, dass sie keinen Quatsch machen und sich im Notfall um dich und dein Pony kümmern können. Die müssen ja nichtmal mit reiten, es würde ja schon reichen wenn sie nebenher spazieren, oder vielleicht dein Pony mit am lockeren Strick haben...
Ich würde außerdem nur ruhige Ausritte, meistens Schritt und nur wenig Trab, am Anfang kein Galopp, empfehlen. Dazu auch schauen, dass du dir Wege aussuchst, wo das Pony gar nicht erst auf die Idee kommt zu rennen, z.B. weil sie kurvig sind. Bei meinem letzten Stall hatten sich viele Pferde (leider) angewöhnt auf bestimmten Wegstrecken IMMER zu galoppieren, das musste man halt entweder meiden oder aushalten können.
Außerdem: Natürlich immer Kappe und vielleicht auch eine Schutzweste tragen! Damit wirst du dich auch sicherer fühlen.

Wenn du aber die Angst wirklich loswerden willst, hilft nur: üben üben üben. Es bringt nichts wenn du jahrelang nur in der Halle oder auf dem Platz reitest. Du musst dich an das Gelände gewöhnen, die Wege kennenlernen, dein Pferd verstehen können... Ein wirklich sicherer Reiter muss meines Erachtens nach nicht nur das Pferd unter Kontrolle haben sondern im Notfall (also wenn das Pferd durchgeht) auch draufbleiben und das Pferd wieder unter Kontrolle bringen können.
Du solltest dabei beachten, dass Pferde zwar Fluchttiere sind, aber wenn sie dann mal ein paar hundert Meter von der Gefahr entfernt sind, kommen sie normalerweise auch wieder zur Ruhe. Kein Pferd galoppiert in der Natur kilometerweit in panischer Angst, das würden die gar nicht aushalten.
Mit der Übung wird natürlich auch dein Pony gelassener, es lernt, dass es nicht wirklich Angst haben muss solang du dabei bist. Da kann Natural Horsemanship viel bringen (das kann man nämlich auch am Stall machen). Ich meine damit, dass du dein Pferd im Alltag an die verschiedensten Reize gewöhnst: Plastiksäcke, Seile, Zweige... Das alles kann man einem Pferd zeigen, es damit streicheln oder sogar damit antippen... Wenn du das alles ganz nebenbei und als ob es das normalste der Welt wäre machst, lernt das Pferd mit der Zeit, dass diese Dinge ihm nicht wehtun.

• Ruhiger werden Beitrag #3
Diese Ängste kommen mir sehr bekannt vor.
Nach meinem Unfall hatte/hab ich auch panische Angst, vor allem, wie bei dir, wenn es ums aufsteigen geht (liegt vlt daran, das ich damals aufgestiegen bin und gleich wieder unten lag und gleich danach im Kh -.- )
Erst nach einer Weile kann ich mich entkrampfen.

Was mir aber hilft, singen XD
Nein, ohne Witz, singen bzw Summen entspannt dein Zwerchfell, wodurch du dich automatisch entspannst.
Und versuche so viel wie Möglich mit positivem zu beenden (ja, wie bei den Tieren ^^)....
wenn ich glücklich und zufrieden vom Ausritt wieder kam, hatte ich auch am nächsten Tag mehr Lust, wieder zu reiten.

Und such dir am besten Freunde, die dich die erste Zeit unterstützen, das du garnicht erst alleine los musst. Das hilft ungemein.

Wünsche dir viel Erfolg ^^

• Ruhiger werden Beitrag #4
Ich bin zuvor immer mit anderen ins Gelände gegangen. Dann habe ich auch überhaupt keine Angst, weil ich weiß, wenn ein anderes Pferd dabei ist, ist mein Pony total cool. Aber mir sind die anderen etwas zu leichtsinnig und zu jung. Ich fühl mich etwas zu alt für den Wettrennenmist. Deswegen will ich lieber alleine ausreiten. Und für einen Fußgänger sind die Wege etwas blöd, ich will ja auch nicht die ganze Zeit an der Straße lang reiten.

Es ist ja nicht so, dass ich die ganze Zeit so schreckhaft bin. Nachdem ich etwas getrabt bin, bröckelte die Angst total von mir ab. Ich hatte plötzlich wieder dieses Urvertrauen zu meinem Pony und war mir sicher, er geht mir nicht durch. Ich konnte sogar locker galoppieren.
Und... ich weiß, ich kann ihn unter Kontrolle bringen und ich weiß auch, dass ich nicht fallen würde, würde mein Pferd durchgehen... ich habe nur Angst, dass etwas schreckliches passiere könnte.
Es ist eigentlich totaler Unsinn, ich bin bei einem Ausritt noch nie von ihm gefallen und er hat sich noch nie etwas getan.
Er ist ja auch inzwischen total cool bei Ausritten. Aber... wenn wir so losreiten misstraue ich ihm total. Ich weiß er vertraut mir, wenn ich ruhig bin, ist er auch ruhig. Aber wenn mir schon das Herz in die Hose rutscht, dann kanns ja nicht gut gehen. Und es ist jedes mal so.

Ich glaube, ich werde es mal mit singen versuchen :lol:

• Ruhiger werden Beitrag #5
wir singen auch immer während dem Ausritt :)
damit Fussgänger hinter einer Ecke uns hören,und es lockert die Stimmung und wenn Rehe uns von weitem hören können sie schon mal weghüpfen und unsere Pferde müssen nicht erschrecken :p

Aber es macht Spass und wir gehen sowieso immer mindestens zu 2 reiten...
Aber vielleicht kannst du öfters mal mit deinem Pferd ausreiten gehen,also wenn das Rutine wird dann hast du keine Angst mehr ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ruhiger werden

Ruhiger werden - Ähnliche Themen

Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Pferd läuft weg und wird respektlos: Halli Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Pflegepony und hoffe sehr, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann. Ich war schon vier...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Wie auf dauernd bellenden Hund reagieren?: Hallo zusammen, jetzt verirre ich mich mal in die Hunde-Ecke. Ich mag Hunde sehr gern und habe auch allgemein keine Angst. Nun ist bei uns am...
Oben