Viele Fragen...

Diskutiere Viele Fragen... im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe viele Fragen an euch: 1) Bin ich mit 24 Jahren zu alt um das Reiten zu lernen? 2) Kann ich eine Schnupperstunde im Reiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Viele Fragen... Beitrag #1
häschen-86

häschen-86

Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich habe viele Fragen an euch:

1) Bin ich mit 24 Jahren zu alt um das Reiten zu lernen?
2) Kann ich eine Schnupperstunde im Reiten nehmen?

Falls es mir gefällt:

3) Lernt man auf einem Pony oder auf einem Pferd?
4) Wie finde ich einen guten Reitstall?
5) Wie lange dauert es bis man reiten kann?
6) Was kostet Reitunterricht?
7) Wie oft (im Monat) sollte ein Anfänger reiten?
8) Kann man nach der "Ausblidung" weiterhin in der Reitschule bleiben um dort zu reiten?
9)Kann ich irgendwo ein Pferd mitbenutzen?
10) Lohnt sich die Mitgliedschaft in einem Reit-und Fahrverein? Welche Vorteile hätte man dadurch?
11)Mit welchen Kosten muss man monatlich rechnen, wenn man ein Pferd "mitbenutzt" (grausamer Ausdruck :?).
12) Was kostet die Ausrüstung (Helm, etc.)? Was brauch ich alles? Kann ich das auch gebraucht kaufen?
13)Was muss ich sonst noch beachten?

Danke für eure Mühe!

• Viele Fragen... Beitrag #2
huch noch jemand der so spät noch on ist :D

also dann will ich mal.

1) auf gar keine fall ;) bei mir in der reitschule gibt es leute die haben mit ende 40 anfang 50 teilweise noch später erst angefangen ;) meiner meinung nach ist man dafür nie zu alt, sofern man körperlich fitt ist :)
2) im reitverein anfragen ;) normalerweise ja. wohl nicht umsonst aber für den preis der einzellnen stunde machen das die meisten vereine.
3) das kommt ganz auf deine größe an, ein pony kann aber ein genauso guter lehrer sein wie ein großes pferd ;)
4) einen guten reitstall erkennt man z.b. daran, dass die pferde gesund sind, gemistete boxen haben, das die RL kompetent ist, in der halle steht und aktiv den unterricht leitet, das jedes schulpferd seine eigenen putzsachen, sattel und zaumzeug und so hat und das für TÄ-liche versorgung gesorgt ist, am besten jemanden mitnehmen der sich auskennt ;)
5) wie lang es dauert, kann man nicht pauschal sagen, ich sag mal: man lernt nie aus. nach so 1 - 1,5 jahren sag ich mal kann man sagen du kannst die grundsachen wie schritt, trab, galopp, bahnfiguren... ist aber von schüler zu schüler verschieden und kommt drauf an wie oft man in der woche reitet, auf das schulpferd und auf den reitlehrer ;)
6) reitunterricht ist nicht grad das, was man billig nennen kann... bei mir kostet eine stund 10,50 als vereinsmitglied und als nichtmitglied 15 euro, varriiert aber auch in jedem verein ein wenig.
7) wie oft man im monat reiten sollte, kann man so nicht sagen. es ist immerhin auch ein kostenfaktor. ich reite jede woche einmal, das reicht mir, mehr wäre kostentechnisch auch nicht drinne.
8) können tut man das sicher, nur ob du das willst ist die frage. irgendwann bist du dann so gut, das du dir vielleicht lieber bei einem einsteller eine reitbeteidigung suchst ;) und dann vielleicht am einstellerunterricht teilnimmst, sofern es in dem stall das gibt. oder halt so reitest.
9) am anfang denke ich das eher weniger, kein einsteller wird einen anfänger auf sien pferd lassen. da gehört erst mal anständiger unterricht her ;)
10) lohnt sich in sofern, dass die kosten für die stunden meist günstiger ausfallen. sonst hast du evtl. vorteile wenn da veranstalltungen sind, das du vielleicht nen essensgutschein odr sowas bekommst, wnn du dann z.b. auf m tunier hiflt usw.
11) das varriiert halt auch sehr vom einsteller... der eine will 50 euro, der nächste 100... der andere sagt 30 und du mistet dafür 2 mal die woche... ist also von besitzer zu besitzer unterschiedlich, am anfang steht das aber eh nicht zur debatte ;)
12) du kannst es erst mal gebraucht kaufen, außer den helm, der sollte neu sein und ein tüv siegel haben. für den anfang reicht auch erst mal ein reithelm (neu) eine leggins und gummistiefel :mrgreen: ansonsten wenn du das nicht möchtest, reithose, reitstiefel (gibts in gummi recht günstig) oder stiefelletten mit chapsletten kombiniert und eben wieder der helm. für meinen helm hab ich 40 euro gezahlt, meine kniebesatzhose hat 40 euro gekostet, meine vollbesatz dagegen 80 euro, die chapsletten gabs für 20 euro in kunstleder und die stiefelletten nochmal 40 euro in leder... allerdings ist das alles neuware und ich reit ja auch schon eine weile und will es nicht mal nur testen... für das erste mal reicht wie gesagt gummistiefel, ein reithelm und leggins ;)
13) was es sonst noch zu beachten gibt? hm... gute frage... ehrlich gesagt fällt mir grad nix ein :D

• Viele Fragen... Beitrag #3
würd mich da den Ausführungen von Summer anschließen (sehr ausführlich und vollständig für 3:25 Uhr :clap:)

Was mir spontan zu "Punkt 10" noch einfällt: Bei uns im Reitverein ist es so, dass Mitglieder über den Verein versichert sind (gegen Unfall u.ä.) - keine Ahnung, ob das grundsätzlich so ist - und diese Versicherung wesentlich günstiger ist, als wenn sie über eine "normale" Versicherung abgeschlossen würde.

• Viele Fragen... Beitrag #4
Summer hat die meisten Fragen ja schon gut beantwortet. Ich will nur bei 2 Dingen noch etwas dazusagen:
8) Kann man nach der "Ausblidung" weiterhin in der Reitschule bleiben um dort zu reiten?
Die "Reitausbildung", wenn man das so nennen kann, endet nie. Man lernt immer etwas neues dazu, egal wie lange und wie gut man schon reitet. Deshalb sollte man m.E. auch immer Unterricht nehmen. Wenn man schon gut reitet, vielleicht weniger als am Anfang, aber ganz ohne Unterricht würde ich auf Dauer nicht reiten.
Es ist höchstens so, dass du von einem Lehrer nach einer Weile nichts mehr neues lernst, wenn sich der Lehrer selbst nicht weiterbildet. Dann sollte man sich einen neuen RL suchen.

10) Lohnt sich die Mitgliedschaft in einem Reit-und Fahrverein? Welche Vorteile hätte man dadurch?
Es gibt ja nicht nur Vereine, bei denen man Schulpferde reiten kann, sondern auch privat geführte Reitställe. Wenn du bei einem solchen Unterricht nimmst, ist es m.E. unnötig zusätzlich Vereinsmitglied zu werden, solange du nicht an Turnieren teilnehmen willst (was am Anfang wohl ohnehin nicht der Fall sein wird)

Achja, wenn du mit "normalen" Gummistiefeln reitest, solltest du darauf achten, dass sie kein zu starkes Profil haben und einen genügenden Absatz, da du sonst bei einem Sturz im Steigbügel hängen bleiben kannst.

• Viele Fragen... Beitrag #5
Danke für eure ausführlichen Antworten. :D
Ich halte euch über alles weitere (erste Reitstunde, etc.) auf dem Laufenden.

• Viele Fragen... Beitrag #6
Nein garnicht... ich kenne viele die noch viel später mit dem Reiten angefangen haben ;)
Es ist eben wie bei allem, je älter um so langsamer lernt man aber du bist mit 24 doch noch nicht alt :-D

Kommt auf den reitstall an...
bei uns z.B. Geht das....

Kommt ebenfalls auf den Reitstall an...
Aber eigentlich ist es das gleibe bis auf die größe ;-)

Mehrere ansehen, schauen wie der Reitunterricht ist und wie die Pferde behandelt werden, was sie alles anbieten und ganz wichtig, ob du dich wohl fühlst

Unterschiedlich, jeder lernt anderst... wir ahben z.B. eine die hat vor nem halbe Jahr angefangen und kann schon selbständig mitreiten andere brauchen viele jahre bin sie es alleine können.
Allerdings ist es so das man beim reiten nicht auslernen kann d.h. man kann es schlecht definieren...

hm ich würde mal sagem zwischen 40 und 70 euo im monat für 4 stunden ist das normale...
wie gesagt auch das variirt

denke du solltest schon 3-4 mal reiten, und so öfter um so besser natürlich

8) Kann man nach der "Ausblidung" weiterhin in der Reitschule bleiben um dort zu reiten? ja natürlich wenn es einem gefällt.
wie gesagt reiten lernt man eh nie ganz aus ;-) vondem her gibt es immer was...

Es gibt z.B. die möglichkeit einer Reitbeteiligung, da reitet man ein Pferd eines Privatbesitzers ein paar mal in der woche/monat...

weiß ich leider nicht bin ich nicht und ich denke das braucht man auch nicht wenn man nicht auf tuniere gehen will ;-)

11)Mit welchen Kosten muss man monatlich rechnen, wenn man ein Pferd "mitbenutzt" (grausamer Ausdruck :?).
Hm kommt ganz darauf an wie das Pferd ausgebildet ist und wie oft du es reitest usw...

12) Was kostet die Ausrüstung (Helm, etc.)? Was brauch ich alles? Kann ich das auch gebraucht kaufen?
Gebraucht ja
ich denke du solltest haben: Helm, Reithose und evetuell reitstiefel und chaps, das reicht fpr den anfang...
wenn man es erstmal testen will gehen auch zur not mal ein Fahrradhelm, bequeme jeans, und schuhe ohne Profiel...

einfach mal ausprobieren würde ich sagen ;-)

• Viele Fragen... Beitrag #7
Hallo, ich habe viele Fragen an euch:

Wer hat dir den den Quatsch erzählt. Wenn du irgendwann bei der WM mitreiten willst, wirds allerdings eng ;)

Das geht eigentlich überall

Kommt auf deine Größe und Gewicht an. Wenn du halbwegs normal gebaut bist, ist das eigentlich egal. Ein Pony sollte nur Endmaß sein.

Das ist schon schwieriger. Informiere dich über den Stall. Geh mal hin und schau dir den Unterricht, die Pferde und den RL an. Lass deinen gesunden Menschenverstand nicht daheim. Sprich mit dem RL.

Eigentlich reicht ein Menschenleben nicht aus um dem Pferd wirklich gerecht zu werden und wirklich reiten zu können.
Wie lange es dauert bis man beispielsweise allein auch ins Gelände kann etc. hängt sehr von der eigenen Konstitution, von den Lehrpferden, vom RL, vom Pferd ... ab. Wann man sich auf einem Pferd wohl fühlt - sofort.
Beim Reiten ist der Weg das Ziel und die Liebe zum Tier.

Auch das ist sehr unterschiedlich. Es gibt Reitunterricht für 10€ und auch für 100€. Je nach Pferdematerial, nach Ausbildung des RL und je nach Region. Teuer heißt leider nicht immer gut, also hilft es nichts. Man muss rumfahren und selber sehen und mit den Leuten sprechen.

Du beginst mit 30 Min. an der Longe, das ist Standard. Du solltest mind. 2x wöchentlich reiten, da sonst der Muskelkater und Dehnungsschmerz jede Woche von Neuem beginnt und das ist eklig.
Wenn du 2x pro Woche reitest wirst du im Jahr incl. Urlaub und Krankheit weniger als 100x auf einem Pferd gesessen haben, das ist aufs Jahr gerechnet gar nicht so viel.

Aber sicher doch! Viele gute Reitschulen haben für gute Reiter Pferde der Turnierreife und gestatten diesen auch Ausritte und alle möglichen Freiheiten. Reitschulen freuen sich immer über gute Reiter und fördern diese normalerweise auch entsprechen. Bei uns dürfen beispielsweise 3 sehr gute Reiterinnen ohne eigenes Pferd die Kommissionspferde oder die Pferde des RL mitreiten, diese sind qualitativ sehr hochwertig.
Wer eine gute Reitschule erwischt braucht kein eigenes Pferd. Die meisten Reitschulen vergeben an bessere Reiter auch eine Reitbeteiligung.

Das nennt man dann Reitbeteiligung. Man zahlt einen monatlichen Betrag an den Pferdebesitzer. Unterrichtsstunden kommen kostenmäßig dazu. Der Besitzer des Pferdes bestimmt was die RB mit dem Pferd machen darf (aus Sicherheitsgründen). So hat man an bestimmten Tagen ein Pferd für sich.

Reitet man in einer Vereinsstunde mit, so ist man dann über den deutschen Sportbund versichert. Allerdings muss bei Unfällen im Unterricht der RL sowieso zahlen, egal ob das der Verein übernimmt oder die private Reitlehrerhaftpflicht des Reitlehrers (falls er diese nicht hat, haftet er persönlich).
Bei vielen Vereinen ist die Mitgliedschaft pflicht, da dem Verein die Pferde oder die Halle gehören, da muss man nachfragen. Ansonsten braucht man einen Verein nur, wenn man Turniere reiten oder Abzeichen ablegen will.
Ein Verein ist jedoch sinnvoll, wenn dieser aktiv ist und man gern mehr Kontakt zu den anderen Reitern im Stall wünscht - meist ist es lustig, denn Vereine veranstalten eben mehr als nur Schulstunden.

Das ist auch völlig unterschiedlich. Der Betrag richtet sich nach der Region, den Stallpreisen, des Ausbildungsstandes des Pferdes, der finanziellen Situation des Besitzers, der Nutzung des Pferdes, dem Können der Reitbeteiligung und der evtl. zusätzlichen geleisteten Arbeit der Reitbeteiligung.

Man kann so gut wie alles gebraucht kaufen. Bei Reithelmen wäre ich allerdings vorsichtig und würde lieber einen neuen Helm kaufen. Für die erste Probestunde reicht sogar ein Fahrradhelm mit 3 Punkt Befestigung. Du brauchst Schuhe, die über die Knöchel gehen, einen kleinen Absatz und eine glatte Sohle haben (leider werden noch immer viele Schuhe mit Profilsohle als Reitschuhe verkauft, mit diesen kann man jedoch im Steigbügel hängen bleiben und es zahlt keine Versicherung, da das als grob fahrlässig gilt).
Eine Reithose wäre nicht schlecht, die erste Schnupperstunde geht allerdings auch wenn du eine Jeans hast, die glatte Innennähte hat.
Falls du weiterreiten möchtest brauchst du einen Helm, eine Reithose, Stiefel oder Reitschuhe mit Chaps (kurze Lederstulpen, die vom Fuss bis zum Knie gehen), manche Reiter mögen auch Handschuhe.
Ein Rückenprotector ist keine Pflicht, jedoch auch nützlich, wenn du dich unsicher fühlst, ein unsicheres Pferd reitest oder beginnst zu springen.

Ganz wichtig ist gaaaanz viel Liebe zum Pferd, lernen wollen, Durchhaltevermögen (es gibt immer wieder Tiefs in denen man meint für diesen Sport einfach nicht geeignet zu sein) und jede Menge Spaß und Humor -Reiter sind ein eigenes und sehr lustiges Volk.

Danke für eure Mühe!
Gerne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viele Fragen...

Viele Fragen... - Ähnliche Themen

Rat gesucht: Reitunterricht im Rhein/Main Gebiet: Hey :) Ich ziehe demnächst nach Mainz um und habe vor ca. einem halben Jahr angefangen zu reiten. Ich nehme Einzelunterricht (2x wöchentlich) und...
Frage zu Turnieren: Hallo ihr da draußen, ich hab ein paar fragen zu turnieren in der klassische reitweise. Mein Pferd ist eine Zuchstute und im Bayeerischen...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Das erste eigene Pferd: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Wer kennt denn nicht diesen einen Wunsch vom eigenen Pferd? Sicherlich hatten...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Oben