Argumente zum Züchten? Sag mir welche, dann denke ich darüber nach.
Wie wär's denn mit der Gesunderhaltung der Art? Oder möchtest du Haustiere austerben lassen? Wenn alle guten Züchter ihre Zucht aufgäben, würde es bald nur noch importierte Massenzucht-Kleintiere geben, mit Gendefekten oder extrem früh kastriert, mit denen eine vernünftige Zucht unmöglich ist.
Oder sollen wir dann wieder bei Null anfangen, uns wieder Wildtiere in's Haus holen und neu zu domestizieren beginnen?!
Bin ich, im Gegensatz zu dir.
Was soll das denn heißen? Willst du mir Schuldgefühle einreden, weil ich züchte? Vergiss es, ich hab diese Diskussionen seit 13 Jahren und ich weiß was ich tue. Und vor allem, wieso.
Deshalb schaust du auch in Zoogeschäfte nach deinen gezüchteten Tieren.
Klinkt logisch
Liest du auch, worauf du antwortest, oder schimpfst du einfach los?
ICH SCHAUE NICHT NACH TIEREN AUS MEINER ZUCHT, SONDERN NACH FRETTCHEN ALLGEMEIN!
War das jetzt auch für dich verständlich, oder soll ich es noch in irgendwelchen anderen Sprachen, in Keilschrift oder in Bildchen erklären!?
Wenn die bösen Zooläden schon aus dem Ausland importieren, müssen die armen kleinen lokalen Züchter natürlich noch zusätzlich produzieren. Das importierte Tierleid reicht nicht aus, wir brauchen noch hausgemachtes von privaten Züchtern. Klingt logisch.
Nein, wie brauchen kein weiteres Tierleid, sondern weitere Tiere, die gesund sind, keine unnötigen Transporte hinter sich haben und die man
anstatt der Zooladentiere kaufen kann. Ja, man kann auch Tiere aus dem Heim holen, aber es wird immer Menschen geben, die gerne Welpen wollen, und wenn sie sich schon welche kaufen, dann wenigstens keine aus dem Laden, sondern von einem guten Züchter.
Was ist daran falsch zu verstehen?
Offenbar alles...
Da geb ich dir recht.
Aber warum züchtest du Frettchen, werden die für ihre eigentliche Bestimmung noch gebraucht. Sprich zur Jagd? Ich glaube kaum.
Was ist das denn für eine Frage?! Wieso hältst du dir Gänse?? Zu ihrem ursprünglichen Zweck - schlachtest und ißt du sie?? Ich glaub es nicht... Frettchen sind mittlerweile nicht mehr nur Jagdgehilfen, sondern Haustiere, ebenso wie Katzen und Hunde. Und warum und wie ich züchte, kannst du auf meiner HP lesen, ich werde mir für so einen ignoranten Menschen wie dich nicht die Mühe machen, es hier nochmal aufzuschreiben.
Ja genau, immer mehr „Hobby“Züchter schießen wie Pilze aus den Boden (so wie du),
Ich bin nicht aus dem Boden geschossen, ich halte und züchte seit 13 Jahren Frettchen.
und bringen ihren „Kram“ (deine Worte) unter die Leute und in die Tierheime.
Meine Frettchen landen nie in Tierheimen, sondern werden ggfs. zu mir zurückgebracht. Oft genug vermittle ich selbst mit oder zu TH-Frettchen.
Meine HP ist keine Neuauflage von Brehms Tierleben. Ich zeige meine Haltung und berichte auch über Probleme. Jeder interessierte Leser kann daraus einige Informationen ziehen.
Ich habe schließlich keine Verkaufs-HP und muss meine Tiere nicht anpreisen.
Wenn du dir mal die Mühe machen würdest, dich darüber zu informieren, wogegen du wetterst (in diesem Fall: über mich), wüßtest du, daß ich auf meiner HP Frettchen sicher nicht anpreise, sondern im Gegenteil intesivst über sie aufkläre. Auch über ihre negativen Seiten (obwohl ich nichts negatives an ihnen finden kann, aber sehr wohl weiß, daß andere Menschen mit einigen ihrer Eigenschaften nicht gut zurecht kommen).
Würdest du selbst etwas dagegen unternehmen wollen, daß Tiere (egal welcher Art) im TH landen, würdest du auf deiner HP auch detaillierter infomieren...
Was anderes fiel dir nicht ein?
Auf was anderes reagierst du ja offenbar nicht...:|
Doch mich würde noch interessiere wird eine Frettchenzucht kontrolliert, oder es es eine unkontrollierte Hobbyzucht.
Gibt es irgend eine Zuchtverband, oder so etwas? Oder kann sich jeder nach gut Dünken austoben?
Wenn nicht, würde das allerdings auch erklären warum es in den letzten Jahren auch Frettchen- Notfall-Stationen gibt.
Es gab bisher noch keinen Zuchtverband, jetzt ist gerade einer in Gründung. Meine Zuchtfähe war eine der ersten, die registriert wurden. Allerdings kann trotzdem jeder vermehren, wie er lustig ist, denn außer dem allgemeinen TieSchG gibt es keine speziellen Regelungen zur Haltung oder Zucht von Frettchen. Wenn niemand den Amtstierarzt einschaltet, passiert einem Vermehrer (ich benutze mit Absicht nicht das Wort Züchter) nichts.
Nur zu deiner Information: ich hatte dem Amts-TA bereits auf eigenen Wunsch zu Besuch - ohne Beanstandungen.
Jede weitere Diskussion ist wohl verschwendete Zeit.
Scheinbar, denn du hörst ja nichtmal zu, was man dir sagt...:roll:
Nimm dir die Zeit in Zoogeschäften nach deine Zuchten zu schauen, oder denen aus den Ausland importierten. Weil das sind ja in deinen Augen nur die Bösen.
Viel Spaß dabei.
Den hab ich, denn jedes aufgeklärte Zoogeschäft, daß nach meinem Besuch keine Frettchen mehr verkauft, bedeutet tiefes Glück für mich. Verkriech du dich weiter hinter deinem PC und beschimpf andere Leute, anstatt selbst aktiv zu werden, wenn das dein Glück ist...:clap:
Das ist meine Meinung, die Du auch nicht ändern kannst. Genauso wenig wie ich deine ändern kann und als Leser akzeptieren muss.
Deine Meinung akzeptier ich, ich versteh bloß nicht, wie du deine Denke und deine (Nicht-)Taten unter einen Hut kriegst...?!
PS Vielleicht hast Du gesehen, dass ich nicht nur Nagern ein Zuhause gebe, sondern auch anderen Tieren. Aber alles nur im Rahmen meiner Möglichkeiten, um einigermaßen artgerechte Haltung zu bieten.
Hättest du gelesen, was ich dir schrieb, wüßtest du, daß ich dich auf deine Gänse angesprochen habe...:roll:
Nochmal: ich verstehe es, wenn Leute gegen die planlose Vermehrung von Tieren sind, aber Zucht ist was anderes. Auch klar: nicht jeder, der sich Züchter nennt, verdient diese Bezeichnung auch. Aber mit diesen Leuten lasse
ich mich nicht in eine Schublade stecken.
Tina