Zoohandel/Züchter/Aufklärung

Diskutiere Zoohandel/Züchter/Aufklärung im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Nein was sind wir heute wieder freundlich.... Naja meine Meinung zum Thema: Ich finde es voll okay wie lucy und Jeyka "züchten". Sie halten ihre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zoohandel/Züchter/Aufklärung Beitrag #41
Nein was sind wir heute wieder freundlich....

Naja meine Meinung zum Thema:

Ich finde es voll okay wie lucy und Jeyka "züchten". Sie halten ihre Tiere besser, als die meisten... An ihren Beiträgen merkt man, dass sie Ahnung haben und ich glaube so fast alles für ihre Tiere tun würden. Ich denke kaum, dass es ihnen um Geld geht. Sie vermitteln ihre Tiere anscheinend gut und informieren ihre zukünftigen Halter sehr wohl über diese Tiere. Warum sie züchten ist doch wohl nicht sehr wichtig, solange die Tiere artgerecht gehalten werden und nicht im Tierheim landen.

Das Problem ist nur, dass viele hier meinen, dass diese gezüchteten Tiere den Tieren aus dem Heim "den Platz wegnehmen". Das kann ich irgendwie schon verstehen... denn statt ein Tier vom Züchter zu kaufen könnte man ja ein Tier aus dem Th holen. Ich denke eigentlich auch so, doch finde ich es nicht schlimm Toere vom Züchter zu kaufen, denn diese Leute können ja eigentlich nichts dafür, dass andere Leute ihre Tiere ins Th geben. Manche Leute wollen eben Jungtiere oder sie wollen sehen wie ihr Tier aufwächst, ihm alles beibringen usw... Damit will ich nicht sagen, dass alle Tiere im Th alt sind. Doch viele Leute denken einfach so.

Ob Tiere vom Züchter oder aus dem Th die Entscheidung muss eigentlich jeder selber für sich treffen. Nur aus der Zoohandlung würde ich keine Tiere kaufen.

• Zoohandel/Züchter/Aufklärung

Anzeige

• Zoohandel/Züchter/Aufklärung Beitrag #42
Silke, du scheinst eine von den Leuten zu sein, die ihre Meinung haben und nicht mal bereits sind, andere Meinungen auch nur in Erwägung zu ziehen, geschweigedenn ernsthaft über Argumente anderer nachzudenken, kann das sein?

Wenn der Züchter keine Tiere produziert braucht er auch keine Verantwortung für Nachzuchten zu übernehmen

Na, dann bist du ja gut aus dem Schneider...

Ja das hört sich ja lobenswert an doch welcher Züchter macht das?

Seine Tiere artgerecht halten und sich auch nach dem Verkauf noch drum kümmern!? Ich zum Beispiel.

Ist diese „Wegwerfware“ Tier nicht erst durch das Überangebot entstanden?

Natürlich, die kleinen lokalen Züchter sind Schuld, daß Zooläden Tiere aus ausländischen Zuchtfarmen importieren!! MEA CULPA! Ich gestehe, klar, war doch logisch, wie konnte ich das nur übersehen???

Aber den Schuß hast du gehört, ja?!

Wenn du Tiere abgibst und diese danach in Zoogeschäfte landen (die nehmen doch meines wissen nach nur sehr junge Tiere an) suchst du allen Anschein nach ja die Leute gewissenhaft aus an denen Du die Tiere vermittelst
Wie jung vermittelst du den deine Tiere?

Du hast mich mißverstanden, ich verkaufe meine Welpen (übrigens Frettchen, nicht daß du gedanklich noch bei irgendwelchen Nagern bist) mit mind. 10 bis 12 Wochen an private Kunden. Niemals an Zooläden.
Ich meinte, daß ich in Zooläden gehe, wenn ich höre, daß dort Frettchen verkauft werden und dort mit den Verkäufern, ggfs. Geschäftsführern und Kunden rede und Infos verteile.

Das ist das was mich bei einigen Züchtern anko...

Mich auch. Was mir in diesem Satz wichtig ist, ist das "bei einigen Züchtern"!! Denn nicht alle sind so.

Nein ich brauche nicht in Zoogeschäften Ausschau nach meinen Tieren halten.
Meine Tiere sind bei mir .

Find ich toll... Jeder kümmert sich um seinen Kram, dann ist jeder versorgt..!

Informative HP? Bilder gucken alleine reicht nicht.
Wenn Du gelesen hättest wüsstest Du woher meine Tiere sind und das kein Tier jemals weitergegeben werden und nicht gezüchtet wird.

Aber über die Tierarten an sich steht da nicht viel... Und das wäre für mich interessant gewesen. So liest man "oh toll, Gänse, ich hol mir auch welche", aber nicht, wie sie gehalten werden sollten, wo Probleme liegen können usw...

Weil ich keine Tiere produziere, wenn du mir auch unterstellst das meine Tiere in Zoogeschäften landen könnten.

Wie oben gesagt, das mit den Zooläden war ein Mißverständnis, aber auch DU kannst Verantwortung übernehmen und vernünftig informieren, anstatt dich vor deinem Bildschirm gemütlich zurückzulehnen und die Schuld auf andere abzuwälzen. Jeder ist verantwortlich und alle sind schuld, nur du nicht... Saubere Lösung.

Tina

PS: Muß ich dabei schreiben, wo ich ironisch oder sarkastisch war, oder erkennt man das auch so!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zoohandel/Züchter/Aufklärung Beitrag #43
Silke, du scheinst eine von den Leuten zu sein, die ihre Meinung haben und nicht mal bereits sind, andere Meinungen auch nur in Erwägung zu ziehen, geschweigedenn ernsthaft über Argumente anderer nachzudenken, kann das sein?

Argumente zum Züchten? Sag mir welche, dann denke ich darüber nach.
Argumente zum nicht züchten gibt es genug.
Oft erwähnt (nicht nur von mir), aber nicht von Züchtern gelesen.
Wenn der Züchter keine Tiere produziert braucht er auch keine Verantwortung für Nachzuchten zu übernehmen

Na, dann bist du ja gut aus dem Schneider...

Bin ich, im Gegensatz zu dir.
Ja das hört sich ja lobenswert an doch welcher Züchter macht das?

Seine Tiere artgerecht halten und sich auch nach dem Verkauf noch drum kümmern!? Ich zum Beispiel.

Deshalb schaust du auch in Zoogeschäfte nach deinen gezüchteten Tieren.
Klinkt logisch
Ist diese „Wegwerfware“ Tier nicht erst durch das Überangebot entstanden?

Natürlich, die kleinen lokalen Züchter sind Schuld, daß Zooläden Tiere aus ausländischen Zuchtfarmen importieren!! MEA CULPA! Ich gestehe, klar, war doch logisch, wie konnte ich das nur übersehen???

MEA CULPA?
Hüll dich in Sack und Asche, lauf durch die Straßen und rufe: MEA MAXIMA CULPA!
Wenn die bösen Zooläden schon aus dem Ausland importieren, müssen die armen kleinen lokalen Züchter natürlich noch zusätzlich produzieren. Das importierte Tierleid reicht nicht aus, wir brauchen noch hausgemachtes von privaten Züchtern. Klingt logisch.
Aber den Schuß hast du gehört, ja?!

Wenn einer nicht anders kann, nehme ich auch solch dusseligen (Lach) Kommentare in kauf.
Jeder so wie er kann.
Wenn du Tiere abgibst und diese danach in Zoogeschäfte landen (die nehmen doch meines wissen nach nur sehr junge Tiere an) suchst du allen Anschein nach ja die Leute gewissenhaft aus an denen Du die Tiere vermittelst
Wie jung vermittelst du den deine Tiere?

Du hast mich mißverstanden, ich verkaufe meine Welpen (übrigens Frettchen, nicht daß du gedanklich noch bei irgendwelchen Nagern bist) mit mind. 10 bis 12 Wochen an private Kunden. Niemals an Zooläden.
Ich meinte, daß ich in Zooläden gehe, wenn ich höre, daß dort Frettchen verkauft werden und dort mit den Verkäufern, ggfs. Geschäftsführern und Kunden rede und Infos verteile.
Gehst du in Zooläden und redest mit den Verkäufern und den Kunden, wenn du siehst, daß dort "deine" Tiere angeboten werden?? ICH JA!

Was ist daran falsch zu verstehen?

Das ist das was mich bei einigen Züchtern anko...

Mich auch. Was mir in diesem Satz wichtig ist, ist das "bei einigen Züchtern"!! Denn nicht alle sind so.

Da geb ich dir recht.
Aber warum züchtest du Frettchen, werden die für ihre eigentliche Bestimmung noch gebraucht. Sprich zur Jagd? Ich glaube kaum.
Nein ich brauche nicht in Zoogeschäften Ausschau nach meinen Tieren halten.
Meine Tiere sind bei mir .

Find ich toll... Jeder kümmert sich um seinen Kram, dann ist jeder versorgt..!

Ja genau, immer mehr „Hobby“Züchter schießen wie Pilze aus den Boden (so wie du), und bringen ihren „Kram“ (deine Worte) unter die Leute und in die Tierheime.
Informative HP? Bilder gucken alleine reicht nicht.
Wenn Du gelesen hättest wüsstest Du woher meine Tiere sind und das kein Tier jemals weitergegeben werden und nicht gezüchtet wird.

Aber über die Tierarten an sich steht da nicht viel... Und das wäre für mich interessant gewesen. So liest man "oh toll, Gänse, ich hol mir auch welche", aber nicht, wie sie gehalten werden sollten, wo Probleme liegen können usw...

Meine HP ist keine Neuauflage von Brehms Tierleben. Ich zeige meine Haltung und berichte auch über Probleme. Jeder interessierte Leser kann daraus einige Informationen ziehen.
Ich habe schließlich keine Verkaufs-HP und muss meine Tiere nicht anpreisen.

Weil ich keine Tiere produziere, wenn du mir auch unterstellst das meine Tiere in Zoogeschäften landen könnten.

Wie oben gesagt, das mit den Zooläden war ein Mißverständnis, aber auch DU kannst Verantwortung übernehmen und vernünftig informieren, anstatt dich vor deinem Bildschirm gemütlich zurückzulehnen und die Schuld auf andere abzuwälzen. Jeder ist verantwortlich und alle sind schuld, nur du nicht... Saubere Lösung.
Tja ich bin nicht wie du und darüber bin ich auch froh
Tina

PS: Muß ich dabei schreiben, wo ich ironisch oder sarkastisch war, oder erkennt man das auch so!?

Was anderes fiel dir nicht ein?

Doch mich würde noch interessiere wird eine Frettchenzucht kontrolliert, oder es es eine unkontrollierte Hobbyzucht.
Gibt es irgend eine Zuchtverband, oder so etwas? Oder kann sich jeder nach gut Dünken austoben?
Wenn nicht, würde das allerdings auch erklären warum es in den letzten Jahren auch Frettchen- Notfall-Stationen gibt.

Jede weitere Diskussion ist wohl verschwendete Zeit.
Nimm dir die Zeit in Zoogeschäften nach deine Zuchten zu schauen, oder denen aus den Ausland importierten. Weil das sind ja in deinen Augen nur die Bösen.
Viel Spaß dabei.

Das ist meine Meinung, die Du auch nicht ändern kannst. Genauso wenig wie ich deine ändern kann und als Leser akzeptieren muss.

Gruß Silke

PS Vielleicht hast Du gesehen, dass ich nicht nur Nagern ein Zuhause gebe, sondern auch anderen Tieren. Aber alles nur im Rahmen meiner Möglichkeiten, um einigermaßen artgerechte Haltung zu bieten.

• Zoohandel/Züchter/Aufklärung Beitrag #44
Argumente zum Züchten? Sag mir welche, dann denke ich darüber nach.
Wie wär's denn mit der Gesunderhaltung der Art? Oder möchtest du Haustiere austerben lassen? Wenn alle guten Züchter ihre Zucht aufgäben, würde es bald nur noch importierte Massenzucht-Kleintiere geben, mit Gendefekten oder extrem früh kastriert, mit denen eine vernünftige Zucht unmöglich ist.
Oder sollen wir dann wieder bei Null anfangen, uns wieder Wildtiere in's Haus holen und neu zu domestizieren beginnen?!
Bin ich, im Gegensatz zu dir.
Was soll das denn heißen? Willst du mir Schuldgefühle einreden, weil ich züchte? Vergiss es, ich hab diese Diskussionen seit 13 Jahren und ich weiß was ich tue. Und vor allem, wieso.
Deshalb schaust du auch in Zoogeschäfte nach deinen gezüchteten Tieren.
Klinkt logisch
Liest du auch, worauf du antwortest, oder schimpfst du einfach los?
ICH SCHAUE NICHT NACH TIEREN AUS MEINER ZUCHT, SONDERN NACH FRETTCHEN ALLGEMEIN!
War das jetzt auch für dich verständlich, oder soll ich es noch in irgendwelchen anderen Sprachen, in Keilschrift oder in Bildchen erklären!?
Wenn die bösen Zooläden schon aus dem Ausland importieren, müssen die armen kleinen lokalen Züchter natürlich noch zusätzlich produzieren. Das importierte Tierleid reicht nicht aus, wir brauchen noch hausgemachtes von privaten Züchtern. Klingt logisch.
Nein, wie brauchen kein weiteres Tierleid, sondern weitere Tiere, die gesund sind, keine unnötigen Transporte hinter sich haben und die man anstatt der Zooladentiere kaufen kann. Ja, man kann auch Tiere aus dem Heim holen, aber es wird immer Menschen geben, die gerne Welpen wollen, und wenn sie sich schon welche kaufen, dann wenigstens keine aus dem Laden, sondern von einem guten Züchter.
Was ist daran falsch zu verstehen?
Offenbar alles...

Da geb ich dir recht.
Aber warum züchtest du Frettchen, werden die für ihre eigentliche Bestimmung noch gebraucht. Sprich zur Jagd? Ich glaube kaum.
Was ist das denn für eine Frage?! Wieso hältst du dir Gänse?? Zu ihrem ursprünglichen Zweck - schlachtest und ißt du sie?? Ich glaub es nicht... Frettchen sind mittlerweile nicht mehr nur Jagdgehilfen, sondern Haustiere, ebenso wie Katzen und Hunde. Und warum und wie ich züchte, kannst du auf meiner HP lesen, ich werde mir für so einen ignoranten Menschen wie dich nicht die Mühe machen, es hier nochmal aufzuschreiben.
Ja genau, immer mehr „Hobby“Züchter schießen wie Pilze aus den Boden (so wie du),
Ich bin nicht aus dem Boden geschossen, ich halte und züchte seit 13 Jahren Frettchen.
und bringen ihren „Kram“ (deine Worte) unter die Leute und in die Tierheime.
Meine Frettchen landen nie in Tierheimen, sondern werden ggfs. zu mir zurückgebracht. Oft genug vermittle ich selbst mit oder zu TH-Frettchen.
Meine HP ist keine Neuauflage von Brehms Tierleben. Ich zeige meine Haltung und berichte auch über Probleme. Jeder interessierte Leser kann daraus einige Informationen ziehen.
Ich habe schließlich keine Verkaufs-HP und muss meine Tiere nicht anpreisen.
Wenn du dir mal die Mühe machen würdest, dich darüber zu informieren, wogegen du wetterst (in diesem Fall: über mich), wüßtest du, daß ich auf meiner HP Frettchen sicher nicht anpreise, sondern im Gegenteil intesivst über sie aufkläre. Auch über ihre negativen Seiten (obwohl ich nichts negatives an ihnen finden kann, aber sehr wohl weiß, daß andere Menschen mit einigen ihrer Eigenschaften nicht gut zurecht kommen).
Würdest du selbst etwas dagegen unternehmen wollen, daß Tiere (egal welcher Art) im TH landen, würdest du auf deiner HP auch detaillierter infomieren...
Was anderes fiel dir nicht ein?
Auf was anderes reagierst du ja offenbar nicht...:|

Doch mich würde noch interessiere wird eine Frettchenzucht kontrolliert, oder es es eine unkontrollierte Hobbyzucht.
Gibt es irgend eine Zuchtverband, oder so etwas? Oder kann sich jeder nach gut Dünken austoben?
Wenn nicht, würde das allerdings auch erklären warum es in den letzten Jahren auch Frettchen- Notfall-Stationen gibt.
Es gab bisher noch keinen Zuchtverband, jetzt ist gerade einer in Gründung. Meine Zuchtfähe war eine der ersten, die registriert wurden. Allerdings kann trotzdem jeder vermehren, wie er lustig ist, denn außer dem allgemeinen TieSchG gibt es keine speziellen Regelungen zur Haltung oder Zucht von Frettchen. Wenn niemand den Amtstierarzt einschaltet, passiert einem Vermehrer (ich benutze mit Absicht nicht das Wort Züchter) nichts.
Nur zu deiner Information: ich hatte dem Amts-TA bereits auf eigenen Wunsch zu Besuch - ohne Beanstandungen.

Jede weitere Diskussion ist wohl verschwendete Zeit.
Scheinbar, denn du hörst ja nichtmal zu, was man dir sagt...:roll:
Nimm dir die Zeit in Zoogeschäften nach deine Zuchten zu schauen, oder denen aus den Ausland importierten. Weil das sind ja in deinen Augen nur die Bösen.
Viel Spaß dabei.
Den hab ich, denn jedes aufgeklärte Zoogeschäft, daß nach meinem Besuch keine Frettchen mehr verkauft, bedeutet tiefes Glück für mich. Verkriech du dich weiter hinter deinem PC und beschimpf andere Leute, anstatt selbst aktiv zu werden, wenn das dein Glück ist...:clap:

Das ist meine Meinung, die Du auch nicht ändern kannst. Genauso wenig wie ich deine ändern kann und als Leser akzeptieren muss.
Deine Meinung akzeptier ich, ich versteh bloß nicht, wie du deine Denke und deine (Nicht-)Taten unter einen Hut kriegst...?!
PS Vielleicht hast Du gesehen, dass ich nicht nur Nagern ein Zuhause gebe, sondern auch anderen Tieren. Aber alles nur im Rahmen meiner Möglichkeiten, um einigermaßen artgerechte Haltung zu bieten.
Hättest du gelesen, was ich dir schrieb, wüßtest du, daß ich dich auf deine Gänse angesprochen habe...:roll:
Nochmal: ich verstehe es, wenn Leute gegen die planlose Vermehrung von Tieren sind, aber Zucht ist was anderes. Auch klar: nicht jeder, der sich Züchter nennt, verdient diese Bezeichnung auch. Aber mit diesen Leuten lasse ich mich nicht in eine Schublade stecken.
Tina

• Zoohandel/Züchter/Aufklärung Beitrag #45
Ich bin für ein absolutes Zuchtverbot in privaten vom Vet-Amt nicht kontrollierten Wohnungen Ställen u.s.w.
Diesen Standpunkt finde ich sehr wichtig. Schade, daß er in einem persönlichen Kleinkrieg untergegangen ist. Wenn alle Zuchten in Deutschland kontrolliert würden, gäb´s wohl einige "Hobbyzüchter" weniger. Und wenn der ATA seinen Job ernst nimmt, dann verbleiben wirklich nur verantwortungsvolle Züchter mit umfangreichem Wissen und vernünftiger Haltung. Die Zahl an privaten Tierproduzenten würde sprunghaft ins Bodenlose sinken. Das wäre für viele Tiere ein echter Fortschritt!

Was mir in der aktuellen Diskussion ein wenig fehlt, ist die Differenzierung. Es kommt immer ein wenig drauf an, von welchen Tieren man gerade spricht. Ich arbeite im Tierschutz v.a. mit exotischen Kleinsäugern und Farbmäusen. Mit Farbmäusen aus TH könnte ich den gesamten Boden meiner Wohnung (82qm) problemlos pflastern und es würden immer noch genügen einsitzen. Bei anderen Tieren renn ich mir die Hacken nach einem artgleichen Partner ab und finde nicht mal bei renommierten Züchtern oder in Zoos passende Tiere.
Entsprechend differenziert wollten diese Tiere behandelt werden. Bei häufigen Notfalltieren krieg ich bei jedem neuen "Hobbyzüchter" Tobsuchtsanfälle und Heulattacken. Bei selteneren Tieren kann ich damit leben, weil es entsprechend weniger Züchter dafür gibt und die Tiere i.d.R. mehr nachgefragt als angeboten werden und die Züchter das neue Heim ihrer Tiere viel besser planen können.

Aktuell krassestes Beispiel von "Hobbyzuchten" finde ich die Mongolische Rennmaus. Kein Nager sitzt öfter im TH (und oft auch noch sehr lange) und wird gleichzeitig so oft nachgezogen. An allen Ecken sprießen irgendwelche Clans Schieß mich tot aus dem Boden und drängen auf einen übersättigten Markt. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis! :?

Auf der anderen Seite habe ich selbst schon Rennmäuse nachgezogen. Meine Tatera indica sind z.T. bei mir geboren und ich hab sie auch gewollt. Die Eltern landeten als Notfälle bei mir. Da diese Rennmäuse in der Nothilfe eine absolute Ausnahmeerscheinung sind und ich einen Einzelbock hatte, gab´s für ihn halt Söhne. Allerdings muß ich auch dazu sagen, daß ich nicht professionell züchte. Dafür fehlen mir einfach Wissen und Muße. Außerdem hab ich keinerlei Antrieb, mehr Tiere zu ziehen, als ich selbst unterbringen kann. Wenn es bei mir Nachwuchs gibt, kamen die Tiere entweder schwanger oder sie sind für den "Hausgebrauch" gewollt.

Was ich nachvollziehen kann von Seiten der erfahrenen und guten Züchter, ist die Zucht zur Gesunderhaltung der Art. Ein verantwortungsvoller Züchter züchtet auch längst nicht so viele Tiere wie ein planloser Wald-und-Wiesen-Vermehrer in derselben Zeit. Ein verantwortungsvoller Züchter macht sich auch VOR dem Wurf schon Gedanken, wohin mit dem Nachwuchs und kann notfalls auch den Nachwuchs bei sich unterbringen, falls er ein oder mehrere Tiere nicht abgeben kann oder welche zurück bekommt. Wenn das alles + Wissen + artgerechte Haltung gegeben sind, seh ich kein Problem in der Zucht. Leider erfüllen DAS die wenigsten, die sich selbst Züchter nennen.

Noch ein Wort zu Zoohandlungen: Wer da Tiere kauft, ist selber dran Schuld! Das ist wie eine Wundertüte - man weiß (als Laie) nie, was man bekommt. Man kann richtig Glück haben, man kann aber auch ganz, ganz tief ins Klo greifen! Und die Beratung ist in einer deutlichen Mehrzahl der Fälle auch ein Witz bis gemeingefährlich.
Ich denke, es würde die Notfallage schon deutlich entlasten, wenn Zoohandlungen nur noch Zubehör und Futter verkaufen würden. Das vermeidet falsche Beratung, Abgabe schwangerer Tiere oder gemischtgeschlechtlicher Gruppen. Ein verantwortungsvoller Züchter berät mit Sicherheit besser und gibt auch keine Schwangeren oder (nicht geplanten) Paare raus. Die TH müssen da leider auch z.T. noch etwas üben.
Zum anderen muß sich jemand vorher damit befassen, woher er seine Tiere bekommt und kann sie nicht mehr am Laden um die Ecke kaufen. Das ist der sichere Tod für unüberlegte Spontankäufe. Und schon sind es wieder weniger ungewollte.

Tjo, insgesamt kann ich nur sagen, auf Nachwuchs bei den klassischen TH-Tieren reagiere ich ziemlich allergisch, aber Züchter ganz abschaffen würde deshab auch nicht gleich...

Angelus

• Zoohandel/Züchter/Aufklärung Beitrag #46
Jo, der Engel der Nacht hat's verstanden.... Genauso meine ich das auch.

Auch gegen eine offizielle Kontrolle durch Veterinäramt hätte ich nichts. In der Schweiz ist das (zumindest in Bezug auf Frettchenhaltung) Gang und Gäbe und dort Frettchen im TH zu finden, ist nahezu unmöglich! Ich bin eh dafür, diesen "Hundeführerschein für Kampfhundebesitzer" auf alle Haustiere auszudehnen. Kampfhunde sind genau wie jeder andere Hund, nur so gute oder böse wie ihre Halter. Warum müssen die gesondert kontrolliert werden und alle anderen Tierarten dürfen weiter zur Egostärkung irgendwelcher Volldeppen mißbraucht werden?!

Aber ich weiche ab, oder nicht!? Man kann nicht alle Züchter und Vermehrer über einen Kamm scheren, ebensowenig, wie man sagen kann "alle Ausländer sind Diebe und Mörder" oder "alle Dackel sind Hackenbeißer" oder "alle Blondinen sind dumm". Dieses pauschalisieren ist gefährlich und führt nur zu Streit. Wie man sieht...

LG Tina

• Zoohandel/Züchter/Aufklärung Beitrag #47
huhu!

ich möchte auch nochmal was dazu sagen! meine tiere landen niemals im th oder im zooladen! wenn ich sie nicht losbekomme, dann bleiben sie eben bei mir! ob ihrs glaubt oder nicht....ein käfig ist schnell gebaut (artgerecht) und platz ist in zukunft noch mehr da (eigenes chinchilla-zimmer im ruhigen keller)!
ich wäre ach für eine kontrolle vom vet.amt oder für so ne art tierführerschein! wenn man sich mal ansieht, wie einige chins gehalten werden, dann kräuseln sich meine fussnägel! lest mal im abgabebereich nach ---> chinchillas in gera! das war ne freiluftzucht! und sowas gehört verboten zum wohle der tiere!

achja, zu der zooladensache wollte ich nochwas erzählen, was mir passiert ist:
ich hatte in meinem letzten wurf noch ein chin frei! da ruft mich ein mann an und erzählt mir wunder was er fürn supi züchter ist und dass ihm nur noch ne große silberscheckin fehlt! ich hab sie ihm reserviert und hab mich dann bei ihm per email schlau gemacht, wie er seine tiere hält! und da sich dieser mann für gott persönlich hielt, gab er mir bereitwillig auskunft und schickte mir auch bilder! als daraufhin seine reservierung stornierte, war er ganz aus dem häuschen! er hatte unglaublich viel plastik in den käfigen! die käfige waren klein und unglaublich schmutzig! das fell der chins war fettig (falscher oder gar kein sand) und er wollte meine kleine chin-maus zu einem großen bock setzen, damit sie gleich junge bekommt! mit 12 wochen!!!! das ist so, als wenn ne 11-jährige n kind kriegt! dazu füttert er seine tiere natürlich mit einem tollen mischfutter! das sei ja so dolle gesund, er wisse das, denn er sei lebensmitteltechniker! ich wollte ihn aufklären, aber er wollte keine ratschläge! er weiss ja alles! als ich ih fragte, wohin er denn seine tiere vermittelte, sagte er: grundsätzlich an zooläden! die verkaufen nur an "gute" leute die chins!
mit solchen leuten will ich nix zu tun haben! ich habe zwar gehört, dass er sich angeblich gebessert haben soll, aber die tiere landen immernoch im zooladen! DAS ist ein vermehrer! meine chins sitzen in keiner zucht! sie sind zwar zuchtgeeignet, trotzdem rate ich immer zur gleichgeschlechtlichen haltung, zumal wenn es anfänger sind! zur zucht gehört einiges und nicht nur männchen und weibchen!
achja, muss ich noch sagen, das mir dieser mann seinen anwalt auf den hals hetzen wollte? bei sowas kann ich nur den kopf schütteln!

• Zoohandel/Züchter/Aufklärung Beitrag #48
---> chinchillas in gera! das war ne freiluftzucht! und sowas gehört verboten zum wohle der tiere!

da muss ich lucy voll und ganz zu stimmen die 4chins sind nun alle bei mir und wenn *oh freude*ich glück habe ist die mama wieder schwanger.
was soll man dazu sagen??vorallem was mich traurig macht die chins haben wohl noch nice heu bekommen wie ich gestern erfuhr...das macht mich traurig wenn jeder so denken würde...na dann mahlzeit!!!!!!!!!!!!!

• Zoohandel/Züchter/Aufklärung Beitrag #49
Hallo,
ich habe jetzt nciht alle 45 antowrten gelesen aber ganz oben auf seite 3, ging es schon wieder um TH Hunde und Z Hunde.
Züchter Hunde nehmen den TH Hunden auf KEINEN FALL den Platz weg. Wenn sich eine Familie für einen hund vom Züchter entscheidet, dann wird auch nie ein TH platz bei Ihnen finden. Klar gibt es im TH hunde die diesen Platz nötiger haben, aber beide parteien suchen ein zuhause.
Als kleine beispiel nehm ich meine Cousine. Meine Cousine hat PANISCHE angst vor fremden hunden. Sie möchte einen Hund aber auf keinen fall einen aus dem TH weil sie die eigenschaften dieses Hundes nicht kennt. Sie weiß nciht wie er auf bestimmte sachen reagiert. Wenn der hund früher geschlagen wurde z.b mit einem Stock und die geht in den Park um "Hol stöckchen" zu spielen und der hund sieht diesen stock und beisst zu ?
Und dann? Wenn sie einen Hund vom Züchter holt, dann kann sie ihn erziehen und weiß wie sie den Hund nehmen muss. Was er mag und was er nicht mag. Also einen ausgewachsenen hund würde sie niemals aus dem TH holen einen welpen aber schon. Und es gibt leute die kleine angst haben die gehen dann auch ins TH.
manche leute gehen ins TH und manche zum Züchter PUNKT! Man sollte darüber nicht diskutieren. dafür gibt es wichtigere dinge im leben wie sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Man sollte jedem seine eigene meinung überlassen. Und solange der Züchter nicht vom geld profitieren möchte sondern diese tiere aus Liebe hat , sollte man jedem das lassen was er möchte.
ein welpe ist vielleiht schwieriger weil man ihn schnell verziehen kann, aber dafür gibt es ja Hundeschulen und aner hilfsstellen wo man sich über eine erziehung vom Hund erkundigen kann.
Gruß Alliah

• Zoohandel/Züchter/Aufklärung Beitrag #50
Hallo Alliah!

Ich finde das Bild, das Du von TH-Hunden zeichnest, haben diese Tiere SO nicht verdient! Klar gibt es Tiere, die haben schlimmes hinter sich und haben davon ihre Macken. ABER zum einen trifft das längst nicht auf ALLE TH-Hunde zu, sondern am ehesten auf beschlagnahmte Tiere. Und zum anderen wird in den TH mit den Hunden gearbeitet. D.h., Macken sind da durchaus bekannt und ein gutes TH informiert umfassend darüber - schließlich liegt es im Interesse des TH, daß Hund und Herrchen auch zusammenpassen und der Hund nicht wieder zurückkommt.

Ich denke auch, daß einige Zuchthunde sehr wohl manchen TH-Hunden den Platz wegnehmen, auch wenn die Schnittmenge nicht sehr groß ist. Daß beide ein zu Hause suchen ist klar. Der Unterschied ist: Zuchttiere sind gewollt und gezielt produziert, Notfalltiere werden angeschwemmt, ohne daß sich jemand darum gerissen hätte, daß es sie gibt.

Und nicht zuletzt liegt es zum Teil auch im Können und Wissen des Halters, wie schwierig ein Hund ist/wird. Aus einem kleinen, verzogenen Terrier kann ein wesentlich größeres Problem werden als aus einer geprügelten Dogge, die die Hundeschule mit Bravour absolviert hat.

Es ist also nicht so einfach, schwarzweiß zu malen. Ich kenn mich mit Hunden jetzt nicht so waaaaahhhhnsinnig gut aus (hatte erst 3), aber das ist ja nicht nur bei Hunden so, daß die Dichotomie so nicht funktioniert. Wenn man ein Tier liebt und es seiner Art entsprechend behandelt, ist es völlig egal, wo es herkommt - es wird dann nicht zum Problem.

Zur Rassezucht von Hunden (Katzen, etc.) enthalte ich mich an dieser Stelle beim Statement zu Züchtern, da der Blödsinn, der da oft getrieben wird, mit Sicherheit einen eigenen Thread füllt.

@Lucy
Die armen Tiere! :(
Zumal es schon genug kaputte, krankgefütterte Chins gibt...

Angelus

• Zoohandel/Züchter/Aufklärung Beitrag #51
[FONT=Times New Roman, serif]Hallo zusammen, [/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]meine Meinung über das unkontrollierte Züchten (egal welcher Tierart) wird und hat sich nicht geändert.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Dieses unkontrollierte Vermehren sollte gesetzlich verboten werden.[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Was mich persönlich ein wenig stört ist, dass sich einige auf die Seite der Hobbyzüchter schlagen und in anderen Themen posten [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]„Hole dir ein Tier aus dem Tierheim“ :confused: [/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Das passt nicht unbedingt zusammen, aber jeder muss selber wissen was er tut[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Gruß Silke[/FONT]

• Zoohandel/Züchter/Aufklärung Beitrag #52
An alle die so auf vom Vet. Amt kontrollierte Zuchten stehen. Kann jetzt nur mal das Beispiel für Meerschweinchen geben. Im allgemeinen kommen die Vet. Ämter in ihrer Arbeit eh nicht nach, da als erstes Nahrungsgewinnende Produktionen ( tschuldigung für dieses Ausdruck) überwacht werden müssen. Allein dafür reichen die Angestellten nicht aus. Dann kommen die großen, angemeldeten Tierzuchten ( Hunde, Katzen, Pferde). Da schaffen sie es vielleicht alle paar Jahre einmal für 10 Min. hin.
Wenn jetzt die Kleintierzuchten alle kontrolliert werden sollten was ja nicht schlecht wäre, wann sollen sie da dann kommen. Die kommen wenn am Anfang, werfen ein Blick auf die Ställe und das wars.

Ganz abgesehen davon, die Haltungsbedingungen vom Vet. Amt für Meerschweinchen in Niedersachsen sieht bis zu 5 Tiere auf 80 X 60 vor. Jeder vernünftige Züchter und im Endeffekt sind es alles Hobbyzüchter, da sich damit kein Geld verdienen läßt und es für die Leute nunmal ein Hobby ist, hält seine Tiere besser als vom Vet. Amt vorgeschrieben.
Deshalb kommen wir auch nicht an die Maasenvermehrer ran. Ich kenne hier einen und der hat mir recht offen über seine Arbeit erzählt.
Ihr würdet nie wieder ein Tier aus der Zoohandlung kaufen!
Denkt darüber mal nach.
LG Corinna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zoohandel/Züchter/Aufklärung

Zoohandel/Züchter/Aufklärung - Ähnliche Themen

353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Streigfenhörnchen in Berlin kaufen?: Hallo zusammen 🙂. Nach langen Überlegungen würde ich mir gerne ein Streifenhörnchen zulegen, aber es hapert bereits bei der Anschaffung. Ich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...

Neueste Beiträge

Oben