Bredouille

Diskutiere Bredouille im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; AntiBiotiker
  • Bredouille Beitrag #61
AntiBiotiker

• Bredouille

Anzeige

• Bredouille Beitrag #62
achso. ok. das wird ja dann noch was. das wird lucky gar nicht gefallen.

• Bredouille Beitrag #63
Das ist wohl war. Denke mal du wirst Beitril bekommen und das ist wohl eher bitter. Schmeckt also gar nicht. Unser Jack war auch nicht grad erfreut ^^
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Nicht vergessen dir ne Spritze für das AB geben zulassen. Dann müßt ihr halt zu zweit ran. Irgenwie kriegt ihr das schon in den Kleinen rein. Ist ja zu seinem Besten!

PS: Kannst wohl wirklich nicht schlafen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bredouille Beitrag #64
nicht nur das AB. das ist das kleinere übel. dieses betatschen. ich bin echt froh, wenn das ganze vorbei ist, ich n mädel geholt habe und die beiden kuscheln....aber bis dahin....

• Bredouille Beitrag #65
Das Betatschen ist eigentlich ganz einfach in der EichhörnchenkackStellung ;)
Also, wenn du das Ninchen auf den Rücken legst. Am besten, wie so ein Baby, was man auf dem Arm hält. Ist zwar nicht angenehm für das Ninchen, aber da zappeln sie meist nicht so sehr und du kannst in Ruhe gucken, ob alles ok ist.

• Bredouille Beitrag #66
mein nin aufn rücken?? nie im leben.
ne dann machen ma das zu zweit. einer knies sich vors nin...nin so zwischen den beinen. dann hebe ich die hinterbeine hoch und der andere guggt...oder so. ohwei ohwei ohwei

• Bredouille Beitrag #67
Das klingt aber abenteuerlich...
Wie soll das gehen?
Wieso :
mein nin aufn rücken?? nie im leben.
???
Ich würd dir ja beschreiben, wie ich das mache, aber könnte zu kompliziert klingen....
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Kannst mir ja mal deine E-Mailadresse geben und dann schick ich dir morgen 2-3 Bilder, wie ich's mache, wenn du magst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bredouille Beitrag #68
ich hab keine ahnung wie es gemacht hat. muss man auf was besonderes achten? also nach der OP?

Huhu,
also, zunächst musst du nach der OP deine Einstreu aus dem Käfig/Gehege nehmen, wenn möglich alles reinigen und es mit alten Handtüchern oder Zewas auslegen.

Heu wenn möglich in einer Heuraufe geben, damit nicht zuviel auf den Boden fällt!

Nach ca 1,5 - 2 Wochen kannst du alles wieder so machen wie gehabt.

Wenn du eine Kontrolle, wie Shelby es beschreibt machen möchtest, geh bitte ganz behutsam vor, denn bei dem Überprüfen müßtest du, um alles genau zu sehen, die Haut auseinanderziehen, da kann schon mal eine Naht in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch die zappelei wäre nicht unbedingt vorteilhaft, nach ner Kastra ist erst mal ne Weile Ruhe angesagt, mit den Aktionen kann man mehr kaputtmachen als man glaubt ;)

Antibiotika werden in dem Falle eigentlich selten gegeben, ggf hat es der TA zur Vorbeugung vorgesehen.

LG. maglite

• Bredouille Beitrag #69
Sag ich ja, AB zur Vorbeugung.
, um alles genau zu sehen, die Haut auseinanderziehen,
Verstehe gar nicht, wie du das jetzt meinst??? Ich muß da nichts an Haut auseinanderziehen. Das Ninchen liegt auf dem Rücken. Ich muß dann nur das Fell ein wenig zur Seite machen um die Säckel zu finden. Da ist nix mit Haut auseinanderziehen...
Und Rumzappeln sollten sie eigentlich auch nicht, wenn sie auf dem Rücken liegen, aber das hängt vom Ninchen ab.

• Bredouille Beitrag #70
die in der klinik hat gemeint ich bräuchte nicht unbedingt nachschauen. da sollte nichts passieren.ich soll nach 11 tagen zur kontorolle wiederkommen.

handtücher ja, das haben die auch gesagt. meine waschmaschine ist dann in den nächsten tagen im dauerbetrieb.

so...ich habe keine heuraufe, da lucky gerne auf dem heu gelegen hat....habt ihr da ne alternative pastell idee? am wochenende kann ich dann ne raufe kaufen...

hab da nun doch was gebastelt. leider bekomm ich meine bilder net rein. sind zu groß :?

ich hab einmal eine kleine kiste genommen, an alle 4 seiten löscher rein, in die kiste heu rein und bissi durch die löscher gezogen.
dann noch ne dünne kiste, da hab ich oben ein großes loch rein und dann heu rein gestopft und die kiste hochkant in den käfig gestellt.

Anhänge

• Bild 533 (Small).jpg
    Bild 533 (Small).jpg
    38 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Bredouille Beitrag #71
Hmmm, hab aber schon öfter von Abszessen gehört, die sich da gebildet haben...Naja, mach, wie du denkst...Ich find's besser das im Auge zu behalten.
Denke mal die Heukiste ist ok. Mußt nur drauf achten, dass er da nicht zu viel rausholt und das dann verteilt.

• Bredouille Beitrag #72
Verstehe gar nicht, wie du das jetzt meinst??? Ich muß da nichts an Haut auseinanderziehen. Das Ninchen liegt auf dem Rücken. Ich muß dann nur das Fell ein wenig zur Seite machen um die Säckel zu finden. Da ist nix mit Haut auseinanderziehen...
Und Rumzappeln sollten sie eigentlich auch nicht, wenn sie auf dem Rücken liegen, aber das hängt vom Ninchen ab.

;) ich hab 3 Kastras, ( also bei Ninis:p ) hinter mir, und nen kastriertes Nini im Liegegriff zu untersuchen ist schon heftig, zumal die Ninis sich meistens versuchen zu winden und dann können die Nähte reißen.

Es gibt zwei Arten der Kastra, viele TA´s öffnen den Hodensack und entnehmen die Hoden, die meisten klemmen die Hoden aber ab und vernähen die Klemmstelle, da muß man, wenn man die Nähte kontrollieren will die Haut und Fell zur Seite ziehen um etwas zu sehen.

Nun, ich wollte dich nicht bevormunden und deine Ratschläge negieren, aber ich würde es nicht so machen, sondern frühestens nach ca 10 Tagen ne Kontrolle versuchen oder eben, wie virginia´s TA sagt, nach 11 Tagen zur Nachkontrolle gehen.

Abzesse entstehen eigentlich nur, wenn der TA die OP-Stelle nicht richtig gereinigt hat, oder wenn Partikel in der Wunde eingeschlossen wurden, deshalb auch die Vorsichtsmaßnahmen mit der Einstreu, denn da können sich Halme, Späne usw. in der Wunde festsetzen und sich entzünden.

Also, sry wenn es falsch rüberkam;)

LG. maglite

• Bredouille Beitrag #73
Da unser Jack ne kleine Schnarchnase ist zappelt er gar nicht. Der vom TH meinte zu uns, wir sollen regelmäßig kontrollieren (da war die Kastra 2 Tage her), also haben wir das gemacht.
Denkemal bei Jack wurden die Hoden entfernt. Und ich muß da nichts an Haut zur Seite ziehen. Wenn er zappeln würde oder ich Zug auf die Wunde ausüben müßte würde ich es nicht machen.
Bei ihm hatte sich dann, nachdem das AB alle war, ein Abszess gebildet und der TA meinte halt, dass es an den Fäden liegen kann...

• Bredouille Beitrag #74
mein nin ist nun wieder zu hause. nun auch wieder richtig wach (sein frauchen musste auch erstmal schlafen) nun putzt er sich wie n wilder....natürlich auch die ganze zeit da unten.

also ich glaube die haben es bei ihm ganz ab, wenn ich das in der aufregung richtig aufgefasst habe. ich soll nach 8 bis 10 tagen zum fäden ziehen kommen.
habe ibaflin gel bekommen. soll ich ihm ne woche ins maul spritzen.

pippi und knöddel hat er noch nicht gemacht :(

• Bredouille Beitrag #75
Fädenziehen??? Wieso das denn? Normalerweise werden doch da selbstauflösende Fäden genommen oder?

• Bredouille Beitrag #76
hey meiner ist auch schonh seit 2-3 stunden wieder richtig fit hier ist er seit 8 stunden ! ich hatte um 9Uhr die kastra und um 12 hab ich ihn wieder hohlen sollen !Bei mir ist die wunde offen also bei mienem karnikel also nicht genäht ist das irgendwie schlimm das?der ta hat zumindest gesagt das die haut zu dunn wäre um sie zunähen

Und noch ne frage er ist ein stallkaninchen von im liegen ca 54cm und wieviel dürfte er dann ungefähr wiegen?
und mein weibchen sie ist ca. 10 wochen alt wiviel müsste sie dann wiegen(ist auch ein stallnini) danke schonmal

• Bredouille Beitrag #77
sorry kann ich dir alles nicht beantworten.

also ich habe zwar selbstauflösende fäden, aber die meinten oft lösen die sich nicht komplett auf, da dort keine blutzufuhr sei, daher wäre es einfacher, wenn man sie dann ggf noch zieht.

ich mache mir nur sorgen weil er noch nicht pippi un dknöddel macht.

• Bredouille Beitrag #78
meiner wohl und das ne menge gibst du ihm den futter?

• Bredouille Beitrag #79
ja aber bis jetzt frißt er nur salat

• Bredouille Beitrag #80
ich ahbe meinen mit möhren und seinem heiß geliebten trofu aus der Reserve gelockt :lol:

Thema:

Bredouille

Bredouille - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
was ist mit ihm los?!: hallo ihr lieben. also ich habe vor 2 wochen ein notfall tierchen aus dem tierheim geholt. er ist männlich kastriert udn etwa 1-2 jahre alt. er...
Nehmen sich Katzen gegenseitig die Langeweile?: Hallo Ihr Lieben, ich muss Euch noch mal etwas wegen unserer Lucky fragen.. Wir haben sie seit Ende Juni, sie ist 2 Jahre alt und lebt bei uns...
Tierheime - Erfahrung: Ich muss leider sagen dass das kein tolles Heim war, wo ich meine zweite Ratte geholt habe, aber auch leider nur das einzige in meiner Umgebung...
Oben