HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-(

Diskutiere HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Baytril kann man zusammen mit Milchprodukten geben, das hat mir bisher jeder Tierarzt bestätigt oder auch vorgeschlagen, es unter Joghurt zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #81
Das wird wohl kaum ein TA mit Sicherheit sagen können, nichtmal Bayer selbst (stellt ja Baytril her, das inzwischen oft verwendete Marbocyl ist dem sehr ähnlich) wollte sich auf meine Nachfrage zu einer Äußerung hinreißen lassen.
Baytril kann man zusammen mit Milchprodukten geben, das hat mir bisher jeder Tierarzt bestätigt oder auch vorgeschlagen, es unter Joghurt zu mischen. Dagegen wird beispielsweise die Wirkung von Tetracyclin bei gleichzeitiger Gabe von Milchprodukten eingeschränkt. Bisher habe ich die Medikamente fast immer mit Packungsbeilage bekommen, da stehen die Wechselwirkungen ebenfalls drin. Bestimmte ABs sind dafür bekannt, dass sie bei gleichzeitiger Gabe von Milchprodukten ihre Wirkung verlieren, die sollte der Tierarzt kennen. Nur sagt er es selten von sich aus, daher lieber nachfragen. Wenn er sich unsicher ist, dann verzichtet man eben auf die Milchprodukte.

Jedes AB, was mit BBB reagiert, reagiert auch mit Joghurt. Ich würde auch lieber den normalen Naturjoghurt geben als eine probiotischen, aber auch da findet man wenn man sorgfältig ist sicherlich einen ohne jegliche Zusätze.
In diesem Fall geht es aber um die enthaltenen lebenden Bakterien, die sind im "normalen" Joghurt durch die Haltbarmachung nicht mehr vorhanden.

Ich habe aber immernoch nicht verstanden, woher die Befürchtung kommt, der Hamster bekomme Durchfall durch AB. Das ist mir noch nie passiert und davon habe ich auch nicht gehört. Jedes AB stört die Darmflora, das führt aber nicht automatisch zu Durchfall. BBB baut die Darmflora wieder auf, eine zerstörte Darmflora führt natürlich zu einer größeren Anfälligkeit des ganzen Organismus, aber nicht automatisch zu Durchfall. BBB wird auch bei Durchfall eingesetzt, aber der Umkehrschluss ist falsch.
Ich habe es zumindest bei einigen meiner Ratten erlebt, dass sie etwa ab dem zweiten Tag der AB-Gabe einen weicheren Stuhl bekommen haben. Andere vertragen es wiederum sehr gut, aber bei einigen trat das bei wirklich jeder AB-Behandlung auf. In solchen Fällen ist die Gabe von BeneBac auf jeden Fall sinnvoll. Ich vermute, es ist ähnlich wie beim Menschen, schließlich sind Durchfall und Magen-Darm-Beschwerden ja auch eine recht häufige Nebenwirkung von Antibiotika. Und wie es bei Nebenwirkungen so ist, haben die meisten keine Probleme, aber einige leiden darunter.

Noch eine Frage: warum vermutet ihr automatisch eine Überdosierung des AB nur weil es aus der Spritze gegeben wurde? Wir machen das immer so. Es ist doch eine Skala drauf und der TA sagt einem, wie viel man geben muss. Wieso soll jetzt hier die nächste Dosis verringert werden? Das erschließt sich mir in keiner Weise.
Caterina

Ich habe es so verstanden, dass der Tierarzt die komplette Menge AB in einer Spritze aufgezogen hat und sie mit dieser Spritze das medikament direkt ins Mäulchen verabreicht hat. Es kann dabei leicht passieren, dass man durch zuviel Druck (Hamster zappelt, Spritze klemmt etc) zuviel verabreicht. Sicherer ist es, wenn man nur die Tagesdosis aufzieht.
Ob es jetzt hier so war, erschließt sich mir aber auch nicht und daher würde ich ganz normal weitermachen und nicht weniger geben;)

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-(

Anzeige

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #82
Hallo Piraja,
danke der Nachfrage :D Der Besuch beim TA war positiv und ich hab jetzt tatsächlich noch BBB mitbekommen.....Jetzt bin ich gerade von der Arbeit heimgekommen und ich bin überrascht, wie fit der kleine Robin heute ist.....Fast schon ein wenig überdreht....aber er sieht wieder gesund aus! Er ist und trinkt und er will raus, dass scheint ein gutes Zeichen zu sein. Im Moment hat er sich wieder in sein Häuschen zurückgezogen, aber ich höre in kabbern.....Wow, wenn ich bedenke wie schlecht es ihm am Samstag ging, grenzt das an ein Wunder?!?!
Jetzt hab ich ihm vor ner halben Std. das AB gegeben, weiß du oder auch die anderen wieviel Zeit zwischen AB und BBB liegen sollte?

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #83
lt. meiner TA und der Apothekerin ca. 4 Stunden mind. sollten dazwischen liegen.

Sicher ist sicher, da man ja nciht möchte das das AB unwirksam wird.

lt. oben genannten soll man auch Baytril nicht mit Milchprodukten geben.

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #84
thanx a lot:)

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #85
Irgendwie grenzt das schon an ein Wunder,
zu Beginn warst du so aufgelöst und im Glauben,
er würde sterben, ohne jegliche Hoffnung.

Insgesamt dürften dies aber auch schon Alterserscheinungen,
bei dem Alter des Hamsters sein.

Es ist toll, dass er noch einmal solch einen Sprung gemacht hat. ;)
Hoffentlich hält das ein wenig,
wie lange musst du jetzt ABs verabreichen? ;)

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #86
Baytril kann man zusammen mit Milchprodukten geben, das hat mir bisher jeder Tierarzt bestätigt
Wie gesagt habe ich direkt beim Hersteller nachgefragte und man "traute" sich nicht, eine Antwort zu geben. Natürlich habe ich auch meine eigenen Nachforschungen angestellt, ich wollte nur diese Info nicht den anderen vorenthalten. Welchen Angaben er glaubt muss meiner Meinung nach jeder selbst entscheiden.

Ich habe es so verstanden, dass der Tierarzt die komplette Menge AB in einer Spritze aufgezogen hat und sie mit dieser Spritze das medikament direkt ins Mäulchen verabreicht hat. Es kann dabei leicht passieren, dass man durch zuviel Druck (Hamster zappelt, Spritze klemmt etc) zuviel verabreicht. Sicherer ist es, wenn man nur die Tagesdosis aufzieht.
Ob es jetzt hier so war, erschließt sich mir aber auch nicht und daher würde ich ganz normal weitermachen und nicht weniger geben;)
Ja, so habe ich das auch verstanden. Wie gesagt machen wir das auch immer so und hatten da noch nie Probleme und hier fand ich eben keinerlei Hinweis auf eine Überdosierung, daher finde ich eine solche Panikmache absolut unnötig. Wenn man einen kranken Hamster hat, macht man sich genug Gedanken, da braucht man nicht Panik von anderen Leuten, die einfach mal unterstellen, man habe es falsch gemacht.
Caterina

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #87
Ja, so habe ich das auch verstanden. Wie gesagt machen wir das auch immer so und hatten da noch nie Probleme und hier fand ich eben keinerlei Hinweis auf eine Überdosierung, daher finde ich eine solche Panikmache absolut unnötig. Wenn man einen kranken Hamster hat, macht man sich genug Gedanken, da braucht man nicht Panik von anderen Leuten, die einfach mal unterstellen, man habe es falsch gemacht.
Caterina

Hier hat doch niemand Panik gemacht.
Ich habe es von Debby nur so verstanden, dass sie mit einer ganzen Spritze
ihrem Hamster zu viel gegeben hatte, wie das bei ihrem TA nun abläuft und
wie er die Spritzen verordnet kann ich ja nicht wissen.
Und falls sie überdosiert hätte wäre es nicht weiter schlimm gewesen,
nur muss man mit der Überdosierung mit ABs auch ganz schön aufpassen. ;)
Bei uns enthält eine Spritze allerdings auch immer einen "Tagesbedarf",
so wie bei dir auch. ;)

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #88
Nein, die TE schrieb gar nichts von Überdosierung. Es kam einfach vorsorglich das hier:
Wenn du die Tropfen in einer Spritze aufgezogen mitbekommen hast, wäre es zu gefährlich, wenn du sie ihm direkt geben würdest, denn dann könnte es versehentlich zu einer Überdosierung kommen.
Und das ist in meinen Augen unnötige Panikmache.Denn die TE verfiel auch sofort in eben die.

Bei uns enthält eine Spritze allerdings auch immer einen "Tagesbedarf",
so wie bei dir auch. ;)
Da hast du offenbar falsch gelesen, denn ich schrieb auf Adrastes Antwort:

Zitat von Adraste
Ich habe es so verstanden, dass der Tierarzt die komplette Menge AB in einer Spritze aufgezogen hat und sie mit dieser Spritze das medikament direkt ins Mäulchen verabreicht hat.
Ja, so habe ich das auch verstanden. Wie gesagt machen wir das auch immer so und hatten da noch nie Probleme
Ich bekomme von meiner TÄ immer die komplette Menge welchen Medikaments auch immer mit Dosierungsanleitung (Milliliter oder Tropfen meist) und Angaben zur Dauer falls es nicht komplett aufgebraucht werden soll.
Also weiß ich nicht, woher du die Info genommen hast, wir hätten immer eine Tagesdosis aufgezogen.
Ich habe zwar Spritzen hier, aber eher für den Fall, dass eine kurzfristige Zwangsfütterung nötig wäre.

Edit:
Ich stelle mir das auch irgendwie schwierig vor, alles in Tagesportionen zu bekommen. Euphelia hat z.B. 5 Medikamente bekommen, ich hätte ja allein 8 Spritzen pro Tag gebraucht, da sie ja zwei Mal täglich Medis bekam und dann hätte man mir schon zutrauen müssen, bei manchen Medikamenten die Tagesmenge durch zwei zu teilen. Bei einer Behandlung über 5 Tage wären wir dann bei 40 Spritzen. Bei einer "simplen" Blasenentzündung schon bräuchte man mind. 20 Spritzen. Und wie dosiert man in einer Spritze einen Tropfen? Also das scheint mir doch etwas umständlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-(

HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
OP - Ratte zieht alle Fäden - Lösungsvorschlag: Hallo Leute, meine Ratte Mallow musste wegen einem Mamatumor zur OP. Der Arzt meinte die Chancen seien gut, da der Tumor abgekapselt wirkt und...
Oben