HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-(

Diskutiere HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; es steht ja auch alles in google, google weiß ja auch alles. google ist auch veterinärmediziner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #61
es steht ja auch alles in google, google weiß ja auch alles. google ist auch veterinärmediziner...

es wird geschrieben kommt bei goldis WENIGER vor aber e steht nirgendwo das es gar nciht vorkommt
so und nun wirste mal bitte nciht frech, respekt vor dem alter ja. du hast das wissen nämlich auch nciht gepachtet

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-(

Anzeige

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #62
Goldhamster können auch Diabetes bekommen, aber das Risiko ist sehr gering. Man kann sich darüber streiten, ob BeneBac wirklich nötig ist, schädlich ist es aber eigentlich nicht, wenn man beachtet, es zeitversetzt zum AB zu geben.

Erbsengroß ist völlig ok, in Extremfällen kann man es auch teelöffelweise verabreichen.
Ich finde es auch nicht dramatisch einem älteren, kranken Hamster ein zuckerhaltiges Medikament zu verabreichen. Der Nutzen scheint mir in dem Fall größer als der Schaden.

Es gibt aber auch andere Mittel als BeneBac. Man kann auch probiotischen Joghurt füttern (sofern das AB durch Milchprodukte die Wirkung nicht verliert, vorher Tierarzt fragen), da sind die gleichen Bakterien enthalten, wie in BeneBac.

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #63
joghurt hat im übrigen de gleichen kultuer wie bb würde ich bei einem hamster vorzihen

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #64
so und nun wirste mal bitte nciht frech, respekt vor dem alter ja. du hast das wissen nämlich auch nciht gepachtet

sorry vor welchen Alter? du bist 13 Jahre jünger als ich, also dann hab du mal eher Respekt vorm Alter :mrgreen:
in dem Artkel steht weniger bei Goldis und ehrlich, der Hamster ist 2, meistens tritt Diabetes zu bestimmten Lebensabschnitten auf udn diese sind unter 1 Jahr. Und es trifft mehr Mädels als jungs und die Mädels auch schlimmer als die jungs

Soviel Joghurt kann ein Hamster nur ncith fressen das es die gleiche Wirkung hat. Un d sowohl bei JOghurt als auch BBB (es ist einfach konzentrierter) sollte man zur Sicherheit, damit das AB die Wirkung nicht verliert, einen großen Abstand zum Antibiotika haben. Im übrigen gebe ich mein BBB bei Bedarf immer in Joghurt :mrgreen:, da es dann 100 Prozentig gefressen wird

Ansonsten schließe ich mich voll und ganz Adraste an, es hat mehr nutzen als Schaden bei einen alten Hamster

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #65
tja das kann ich nciht wissen denn dein alter steht nicht öfentlich da.
fakt ist, adraste hat das gleiche geschreiben wie ich. hab du deine meinung aber lass anderes wissen gelten.

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #66
Isses nich so, das gerade viele dieser kaufbaren probiotischen Joghurts auch Zucker enthalten? Also ich hab bisher noch keinen ohne gesehen...

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #67
Ich kenne den probiotischen Joghurt auch ohne zugesetzten Zucker. Die Naturjoghurts ohne spezielle Geschmacksrichtungen sind meist ohne extra Zucker. Milchzucker ist von Natur aus enthalten.

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #68
Hier frisst nich einer den normalen Naturjoghurt, is ja auch langweilig

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #69
Hallo,

also wenn du versehentlich einmal überdosierst, muss du am nächsten Tag normal weiterbehandeln und auf keinen Fall einen Tag lang aussetzen. Das wäre gar nicht gut!

Es gibt übrigens ganz dünne Spritzen, die viel schmäler als die üblichen Einmalspritzen sind.

Mit denen kann man besser dosieren und das vordere Ende auch besser ins Hamstermäulchen stecken.

Am sichersten, wegen der Kontrolle, ob er das Antibiotikum auch wirklich zu sich nimmt, ist schon die direkte Gabe ins Mäulchen. Wenn du es auf was Fressbares träufelst, besteht halt die Gefahr, dass er genau das Stück übrig lässt, auf dem das Medikament oben ist.

Jede Tierarztpraxis wird dir übrigens so eine kleine Einwegspritze geben, das sollte kein Problem sein!

lg, Moody

PS: Milchprodukte können die Wirkung einiger Antibiotika enorm abschwächen, daher sollte immer ein zeitlicher Abstand von mehreren Stunden zwischen der Gabe eines Antibiotikums und eines Milchproduktes liegen.

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #70
Man kann auch probiotischen Joghurt füttern (sofern das AB durch Milchprodukte die Wirkung nicht verliert, vorher Tierarzt fragen), da sind die gleichen Bakterien enthalten, wie in BeneBac.
Das wird wohl kaum ein TA mit Sicherheit sagen können, nichtmal Bayer selbst (stellt ja Baytril her, das inzwischen oft verwendete Marbocyl ist dem sehr ähnlich) wollte sich auf meine Nachfrage zu einer Äußerung hinreißen lassen.
Jedes AB, was mit BBB reagiert, reagiert auch mit Joghurt. Ich würde auch lieber den normalen Naturjoghurt geben als eine probiotischen, aber auch da findet man wenn man sorgfältig ist sicherlich einen ohne jegliche Zusätze.

Ich habe aber immernoch nicht verstanden, woher die Befürchtung kommt, der Hamster bekomme Durchfall durch AB. Das ist mir noch nie passiert und davon habe ich auch nicht gehört. Jedes AB stört die Darmflora, das führt aber nicht automatisch zu Durchfall. BBB baut die Darmflora wieder auf, eine zerstörte Darmflora führt natürlich zu einer größeren Anfälligkeit des ganzen Organismus, aber nicht automatisch zu Durchfall. BBB wird auch bei Durchfall eingesetzt, aber der Umkehrschluss ist falsch.

Noch eine Frage: warum vermutet ihr automatisch eine Überdosierung des AB nur weil es aus der Spritze gegeben wurde? Wir machen das immer so. Es ist doch eine Skala drauf und der TA sagt einem, wie viel man geben muss. Wieso soll jetzt hier die nächste Dosis verringert werden? Das erschließt sich mir in keiner Weise.
Caterina

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #71
Hallo Caterina,

danke nochmal für deine Zusammenfasung ;-) Nach der ausgiebigen Diskussion war ich letztendlich mehr verwirrt als informiert!!!!! Wenn man sich nicht so gut auskennt ist es leider noch verwirrender wenn jeder etwas anderes sagt...... Trotzdem bin ich froh, hier wohl auch auf sehr kompetente Hamsterkenner zu treffen.....

Danke!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber eins ist mir jetzt noch nicht ganz kalr, soll ich ihm jetzt BBB geben oder lieber nicht?????

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #72
ich muss sagen das ich bbb nicht geben würde... es enthält nunmal viel zucker.

Darmflora:

Die Darmflora der erkrankten Tiere muss wieder aufgebaut werden.
LC1-Joghurt oder ein ähnlicher Joghurt mit Probiotischen Joghurtkulturen hat sich da als sinnvoll erwiesen (1/4 Teelöffel pro Tag). Vom Tierarzt wird meist Bird Bene Bac verabreicht, dieses Gel besteht aus gefriergetrockneten Bakterien, welche der Darmflora helfen soll, sich wieder zur regulieren. Leider enthält Bird Bene Bac Zucker und von daher ist es fraglich, ob es wirklich so sinnvoll ist - denn Zucker schädigt den Darm

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #73
Ganz ehrlich: ich weiß auch, dass Zucker den Darm schädigt, aber es ist ein Medikament, das nicht aus einer Laune, sondern durch Studien entwickelt wurde. Das können wir mit unserem oberflächlichen Wissen sicherlich nicht angemessen kritisieren.
Woher weißt du, wie viel Zucker drin ist? Ich habe noch keine Angaben dazu gefunden.

Man sollte auf jeden Fall etwas geben, um die Darmflora zu stabilisieren, ob das jetzt Joghurt ist oder BBB ist jedem selbst überlassen.

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #74
meine ta rät mittlerweile bei kleinnagern von bbb ab wenns nciht unbedingt nötig ist.
ih denke aber ich halte michab jetzt eh raus, denn es bringt eh nix

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #75
  • HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #76
Es stellt kein Problem da Bird Bene Bac zu füttern,
sofern es in einem möglichst großen Abstand gefüttert wird.
Gerade bei einem geschwächten Hamster halte ich es für wichtig,
die Darmflora zu stabilisieren.
Wenn BBB in ausreichend Abstand zu den ABs, und auch nicht zu oft
verabreicht wird, wird die AB Wirkung ganz ganz minimal reguliert,
was aber keine fatalen Folgen aufweist.
Sogar meine Tierärztin hat mir bei einem Hamster ABs und BBB
verschrieben, das Tier sollte beides einnehmen, damit es durch
die AB Verabreichung nicht geschwächt wird und der Magen-Darm-Trakt durch-
einander gerät - gerade für einen alten Hamster, der ein wenig aufgebaut werden
muss, ist die Stabilisierung wichtig. ;)

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #77
Ich hab jetzt gleich nen Termin bei meinem TA.....und entweder nehme ich ne Tube BBB mit oder er hat ein vergleichbares Preparat ohne Zuckerzusatz.... Mein TA hat auch gesagt, dass es sinnvoll wäre, jetzt wo er sich so gut stabilisiert hat, sollte man alle Eventualitäten ausschließen, die ihn zusätzlich schwächen könnten.....

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #78
Gerade bei deinem Hamster, der auf Grund seines Alters auch nicht mehr ganz so stabil ist, ist die Zugabe (nicht vollpumpen lassen, vor allem darf die Wirkung des ABs auf keinen Fall verloren gehen) von stabilisierenden Medikamenten sehr wichtig.

Ich wünsche deinem Hamster und Dir viel Glück. ;)

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #79
Danke:D Ich hoffe auch sehr, dass es ihm bald wieder richtig gut geht!!! Will ihn noch nicht missen müssen!!!!!!

• HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #80
Hallo Debby.
Ich wollte mal nachfragen,
wie denn der TA Termin ablief,
wie geht es dem Hamster? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-(

HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
OP - Ratte zieht alle Fäden - Lösungsvorschlag: Hallo Leute, meine Ratte Mallow musste wegen einem Mamatumor zur OP. Der Arzt meinte die Chancen seien gut, da der Tumor abgekapselt wirkt und...
Oben