- HILFE ich glaub mein Hamster stirbt :-( Beitrag #81
Adraste
- Punkte Reaktionen
- 1
Baytril kann man zusammen mit Milchprodukten geben, das hat mir bisher jeder Tierarzt bestätigt oder auch vorgeschlagen, es unter Joghurt zu mischen. Dagegen wird beispielsweise die Wirkung von Tetracyclin bei gleichzeitiger Gabe von Milchprodukten eingeschränkt. Bisher habe ich die Medikamente fast immer mit Packungsbeilage bekommen, da stehen die Wechselwirkungen ebenfalls drin. Bestimmte ABs sind dafür bekannt, dass sie bei gleichzeitiger Gabe von Milchprodukten ihre Wirkung verlieren, die sollte der Tierarzt kennen. Nur sagt er es selten von sich aus, daher lieber nachfragen. Wenn er sich unsicher ist, dann verzichtet man eben auf die Milchprodukte.Das wird wohl kaum ein TA mit Sicherheit sagen können, nichtmal Bayer selbst (stellt ja Baytril her, das inzwischen oft verwendete Marbocyl ist dem sehr ähnlich) wollte sich auf meine Nachfrage zu einer Äußerung hinreißen lassen.
In diesem Fall geht es aber um die enthaltenen lebenden Bakterien, die sind im "normalen" Joghurt durch die Haltbarmachung nicht mehr vorhanden.Jedes AB, was mit BBB reagiert, reagiert auch mit Joghurt. Ich würde auch lieber den normalen Naturjoghurt geben als eine probiotischen, aber auch da findet man wenn man sorgfältig ist sicherlich einen ohne jegliche Zusätze.
Ich habe es zumindest bei einigen meiner Ratten erlebt, dass sie etwa ab dem zweiten Tag der AB-Gabe einen weicheren Stuhl bekommen haben. Andere vertragen es wiederum sehr gut, aber bei einigen trat das bei wirklich jeder AB-Behandlung auf. In solchen Fällen ist die Gabe von BeneBac auf jeden Fall sinnvoll. Ich vermute, es ist ähnlich wie beim Menschen, schließlich sind Durchfall und Magen-Darm-Beschwerden ja auch eine recht häufige Nebenwirkung von Antibiotika. Und wie es bei Nebenwirkungen so ist, haben die meisten keine Probleme, aber einige leiden darunter.Ich habe aber immernoch nicht verstanden, woher die Befürchtung kommt, der Hamster bekomme Durchfall durch AB. Das ist mir noch nie passiert und davon habe ich auch nicht gehört. Jedes AB stört die Darmflora, das führt aber nicht automatisch zu Durchfall. BBB baut die Darmflora wieder auf, eine zerstörte Darmflora führt natürlich zu einer größeren Anfälligkeit des ganzen Organismus, aber nicht automatisch zu Durchfall. BBB wird auch bei Durchfall eingesetzt, aber der Umkehrschluss ist falsch.
Noch eine Frage: warum vermutet ihr automatisch eine Überdosierung des AB nur weil es aus der Spritze gegeben wurde? Wir machen das immer so. Es ist doch eine Skala drauf und der TA sagt einem, wie viel man geben muss. Wieso soll jetzt hier die nächste Dosis verringert werden? Das erschließt sich mir in keiner Weise.
Caterina
Ich habe es so verstanden, dass der Tierarzt die komplette Menge AB in einer Spritze aufgezogen hat und sie mit dieser Spritze das medikament direkt ins Mäulchen verabreicht hat. Es kann dabei leicht passieren, dass man durch zuviel Druck (Hamster zappelt, Spritze klemmt etc) zuviel verabreicht. Sicherer ist es, wenn man nur die Tagesdosis aufzieht.
Ob es jetzt hier so war, erschließt sich mir aber auch nicht und daher würde ich ganz normal weitermachen und nicht weniger geben