Bitte keine zu jungen Katzen nehmen!

Diskutiere Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen! Ich weiß, die Katzenbabys sind süß und alle haben ein Zuhause verdient - Aber: Mit jedem Katzenbaby,das zu jung von der...
  • Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #1
S

SusanneC

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich weiß, die Katzenbabys sind süß und alle haben ein Zuhause verdient -

Aber:

Mit jedem Katzenbaby,das zu jung von der Mutter getrennt wird schadet ihr diesem Tier ganz massiv.Die 12 Wochen sind absolut NOTWENDIG! werden sie nicht eingehalten dürft ihr euch über spätere Probleme nicht beschweren wie unsauberkeit, Probleme mit anderen Katzen, zu festes Zubeißen beim spielen, Sabbern oder Nuckeln.

Außerdem unterstützt ihr damit genau die Leute, die zu geizig sind ihre Katzen kastrieren zu lassen. Weil ihnen ja jedes mal die Kitten abgenommen werden, bevor sie anfangen zu nerven,was kaputt zu machen oder teures Katzenfutter zu fressen, und Impfungen und Entwurmungen sparen sie sich auch - und haben wieder keinen Grund ihre Katze endlich kastrieren zu lassen, und das arme Tier muss noch viele Jahre werfen.

Außerdem sind diese geschenkten Katzen deutlich teurer als welche vom Tierheim,die alt genug sind, geimpft und entwurmt sind, keine psychischen Schäden davon tragen... schließlich trägt man für diese Bauernhofkitten viel mehr Geld zum Tierarzt.

Ihr fügt eurem Kitten irreparable Schäden zu, schadet seiner Mutter und all seinen Geschwistern die in den nächsten Würfen noch kommen. Auf diese Art Kitten zu nehmen wiederspricht dem Tierschutzgedanken vollkommen!

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #2
das kann man doch glatt unterschreiben :mrgreen:

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #3
Ich geh´ das mal oben anpinnen, ich halte das nämlich auch für sehr wichtig!
LG, seven

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #4
auch auf die Gefahr der Steinigung:

Isis ist erst 10 Monate alt und trotzdem gut von der Katzenmama sozialisiert.
Geschenkt war sie auch nicht, ich habe sie gegen eine Schutzgebühr erhalten.

LG

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #5
ich denke eher 10 wochen als 10 Monate? da fehlen ersten "nur" zwei Wochen weswegen die Schäden weniger ausgeprägt sind, und zweitens: reden wir in 3Jahren nochmal drüber, insbesondere wenn man Katzen zum Vergleich hat, die 12Wochen bei Mama waren. So ein paar besonderheiten haben die zu früh getrennten katzen immer...

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #6
Meist sind diese auffälligkeiten immer negativ. Der Kater von einer Freundin ist auch zu früh von der Mutter weg und dann auch noch ohne Katzengefährten groß geworden. Ich sag euch das Tier hat echt nen schweren psychischen Knacks davon getragen. Er ist unsauber und agressiv. Versuche ihn zu Vergesellschaften schlagen auch wegen der Dummheit von ihr immer wieder fehl. :roll:
Bei Paulchen habe ich allerdings glück. Er wurde ausgesetzt als Baby und ist mit den Geschwistern großgezogen worden. Etwas anders als Josie ist er zwar schon, aber mit diesen Macken kann man leben. Denn sonst ist er töffte auch wenn er seine Mutter eigentlich gar nicht kennt und mit 8 Wochen zu meinem Onkel kam.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #7
Ich kann hier mal die Geschichte unseres Katers erzählen, der viel zu früh abgegeben wurde.

Meine Freundin suchte sich vor ca. 2 Jahren einen jungen Kater aus, bei einem Wurf von Bekannten. Sie wollte ihn aber erst nehmen, wenn er abgabebereit ist. Kurz darauf wurde das Tier in einem Körbchen bei ihrer Mutter abgestellt. Ihre Mutter, die selbst einen großen Kater hat, hat den Kleinen dann gleich zu meiner Freundin gebracht, weil sie Angst hatte, der Große würde ihm vielleicht etwas machen. Naja, als meine Freundin abends von der Arbeit kam, war der Kleine da. Ich habe Bilder gesehen. Er war war wirklich so winzig, dass es kaum zu glauben ist, dass er alleine überhaupt überlebensfähig war. Sie hat sofort bei den Bekannten angerufen, die sich aber weigerten, das Tier wieder an sich zu nehmen. Am Ende behielt sie ihn.

Als ob das nicht reichte, ging meine Freundin dank der Katzenliteratur davon aus, dass Katzen Einzelgänger sind. Und natürlich ist sie dazu noch berufstätig.

Ich kann ihr eigentlich keine großen Vorwürfe machen, denn sie wollte ihn ja nicht so jung und hat sich informiert (sie kann ja nix dafür, dass das am Ende Desinformationen waren).

Dass sich daraus nur ein verkorkster Kater entwickeln kann, können sich die meisten ja denken.

Ich lernte sie in der Zeit kennen, in der das Ganze mit dem Kater zu eskalieren drohte. Pissaktionen, Aggressivität, nächtliche Fußattacken usw. usf.

Am Ende haben wir es geschafft, ihn mit Zweitkatze, viel Liebe und Aufmerksamkeit einigermaßen hinzubiegen, damit man ihn halten kann. Erst durch den Vergleich mit der Zweitkatze (4 Monate, aus dem Tierheim) kam zum Vorschein, was er für einen Dachschaden hatte, hat und wahrscheinlich auch immer haben wird...

Nun, er sucht heute noch Brustnähe und nuckelt, macht ab und an wo hin, und lässt sich nicht einfach streicheln. Das wird wohl immer so sein, aber wenigstens hält man es mit ihm aus.

Unsere Tierheimskatze ist hingegen völlig unproblematisch und hat noch nie irgendwelchen nennenswerten Ärger gemacht. Ich rege mich deshalb jedes mal auf, wenn ich sehe, dass Katzen so früh abgegeben, weil wir es hier erlebt haben, wie die ersten Monate eine Katze ein Leben lang prägen.

Es ist einfach völlig unlogisch und dumm, wegen ein paar Wochen überhaupt das Risiko einzugehen, 15 Jahre lang ein verkorkstes Tier an der Backe zu haben.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #8
narf mein ich auch....ich vertipp mich da ständig, also 10 Wochen

Das mit dem Verkorkst gibts auch bei älteren Katzen

Diva kam mit 6 Monaten zu mir und ist heute noch völlig desinteressiert was Menschen betrifft.
Ok ich weiss nicht in welchem Alter ihre Vorbesitzerin sie holte.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #9
Desinteresse am Menschen kann aber auch einfach der Charakter der Katze sein. Manche sind halt Prinzessin rühr mich nicht an. Direkt verkorkst würde ich das nicht nennen.;)

(Wobei ich deine Katze nicht kenne, will da auch nichts kleinreden. Es soll nur nicht jeder Angst bekommen, der keinen Dauerschoßbesetzer hat ;))

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #10
aber ich denke mal die leute die scih solche katzen holen oder schenken lassen wissen meist nicht einmal das die teire zu jung sind.
bekanntes zenario:
tochter will ein hausteir, kitten sind ja so süß. im internet is ne anzeige ganz in der nähe(oder im supermarkt an diesen anzeigebrettern) und das tier ist dann auchnoch geschenkt?
na klasse das holt man gleich, informiren kann man sich ja später auch noch.
(und manche leute informiren sich nie)

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #11
Man kann aber auch nicht alle über einen Kamm schehren.

Das ist ja wie mit (entschuldigt dieses unpassende Thema) Hartz4

Es gibt immer Schlechte und Gute, aber durch die Schlechten werden alle auf eine Stufe herabgesetzt

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #12
(das hab ich doch auch garnicht gemacht)
nur isses halt meistens so das die leute sowas unterschätzen oder denken das die leute die ein teir abgeben schon wissen was sie tun.
die denken sich dann halt 'ich hol das kätzchen, fütter es, streichel es und spiel ab und an maln bissel damit dann ist das mein verschmußtes schoßkätzchen'.
wer der sich einfach so mal ne katze holt würde denn denken das dann dabei ne verkorkste katze bei rauskommt?

(das ist genauso ein unterschied, wie wenn ich sagen würde: "viele Harz4 empfänger sind nur zu faul zum arbeiten und zwängen dann die Leute die wirklcih keine arbeit finden oder gesundheitlich bedingt wirklich nicht merh arbeiten können geselschaftlich in ein schlechtes licht" oder "alle Harz4 empfänger sind stink faul und haben kein geld verdihnt weil die eh nur so tun" letzteres schert alle über einen kamm und ist merh als nur ungerecht)

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #13
unsere katze war noch keine 10wochen als sie als fundtier im TH abgegeben wurde keiner weiß wie lang sie eine mama hatte :(

mit ihr haben wir auch unsere probleme mit unsauberkeit, braucht extrem viel aufmerksamkeit wen sie keine bekommt wird miaut ohne ende, ist sehr anhänglich, hat schon diverse bettwäsche und decken kaputt gemacht da sie ohne ende immer den milchtritt macht, beist und saugt am finger, und sobald wie sie eine freie stelle an uns findet wird so lang abgeschleckt bis es richtig weh tut

sie ist jetzt über ein jahr alt und geändert hat sich nix, bei unserem kater hat sie anfangs immer nach milch gesucht :eusa_eh: auf einer seite war es lustig aber wen man sich das richtig überlegt ganz schön traurig

den kater haben wir mit 15wochen abgeholt mit ihm haben wir keine probleme

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #14
Man kann aber auch nicht alle über einen Kamm schehren.
Grad bei dem Thema (ebenso wie das Thema "Katzenbaby als Einzelkatze" z.B.). sollte man das aber eben doch tun - auch wenn es in Ausnahmefällen unfair ist. Leute, die das ganze eh nicht so recht wahrhaben wollen, picken sich nur Beiträge wie deine raus und denken dann: passt schon so, 8 -10 Wochen geht auch, oder sogar ein bissel jünger. Und genau das soll doch vermieden werden. 12 Wochen sollte ja eigentlich das Mindestabgabealter sein, 14 oder 16 Wochen sind noch besser für die kleinen Würmer. Wenn immer mal wieder jemand eine Ausnahme macht und dann groß sagt "bei meiner Katze war das okay und ihr hat das nicht geschadet" dann wird sich daran auf lange Sicht nicht so schnell was ändern und das ist das Traurige und Schlimme daran :(.

Retics Beitrag hat mir sehr gut gefallen, genau so eine Katze habe ich hier auch sitzen, nur dass sie sogar 6 Jahre allein war. Im Vergleich mit den anderen Katzen (je mit 15 und mit 17 Wochen erst getrennt) sieht man jetzt umso deutlicher was ihr alles fehlt und was sie verpasst hat. Vieles hat sie nie gelernt und es ist eigentlich verdammt traurig, dass sie mit den anderen Katzen im Haushalt niemals so richtig kommunizieren kann und deshalb immer auf ihre Art und Weise allein sein wird.

Also: lieber 1 oder 2 Wochen an die 12 Wochen dranhängen, aber nicht guten Gewissens raten, dass man auch mal 2 Wochen verkürzen kann!

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #15
Desinteresse am Menschen kann aber auch einfach der Charakter der Katze sein. Manche sind halt Prinzessin rühr mich nicht an. Direkt verkorkst würde ich das nicht nennen.;)

Ne, ich behaupte auch nicht, dass alles auf die frühe Abgabe zurückzuführen ist, aber sicher einiges. Und deshalb finde ich - wie schon gesagt - einfach bescheuert, das Risiko überhaupt auf sich zu nehmen.

Das war teilweise furchtbar mit dem Kater.

Übrigens haben viele derjenigen, die sich auch eine Katze aus diesem Wurf und unter diesen Umständen nahmen, heute schöne Bilder von ihren Katzen auf diversen Plattformen eingestellt. Nur die Katze aus diesem Wurf sieht man komischerweise nicht.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #16
Ich bin auch dafür, dass man Kätzchen erst ab 12 Wochen (besser:16) von der Mutter trennen sollte.
Ich möchte aber etwas anmerken: Ich habe meinen Kater mit exakt 4 Monaten geholt (bis zu diesem Zeitpunkt war er immer bei der Mutter), trotzdem nuckelt und tritt (Milchtreten) er ständig, wenn er sich an uns kuschelt (er hat dabei aber noch nie etwas zerkratzt oder kaputt gemacht). Ich dachte auch, dass dieses Verhalten nicht normal ist und habe eine Bekannte, die Katzen züchtet (eine sehr seriöse Züchterin), darauf angesprochen. Sie hat mir gesagt, dass das Nuckeln und Milchtreten ein Zeichen dafür ist, dass sich der Kater in dem Moment sehr wohl fühlt. Aber möglicherweise bildet sich dieses Verhalten bei Kätzchen, die zu früh von der Mutter wegkommen, anders/ abnorm aus, so dass es eben dazu kommt, dass bspw. Decken zerkratzt werden.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #17
Also: lieber 1 oder 2 Wochen an die 12 Wochen dranhängen, aber nicht guten Gewissens raten, dass man auch mal 2 Wochen verkürzen kann!

Weder ich noch irgendjemand anderes hat das getan

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #18
  • Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #19
okäse ^^ :D

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #20
wegen dem "oköse" musst ich grad an mein spannbettlaken denken ^^ das sieht aus wie ein käse mit ganz vielen löschern,
weiß jemand wie man das milchteten vielleicht bessern könnte ?

Thema:

Bitte keine zu jungen Katzen nehmen!

Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Ich brauche dingend Rat- Weger einer Jungen Katze!: Huhu, ihr Lieben. Ich brauche dringend euren Rat: Mein Freundin hat im Urlaub eine Kitte gefunden! Und hat mich gefragt ob ich sie haben möchte...
Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen?: Hallöchen an alle, Habe da schon seit einigen Jahren ein Problem. Dieses ist zwar auch ein bisschen persönlicher, aber ich hoffe ihr könnt mir...
Wohin mit Katzenmama und 3 Kitten (8 Wochen) während Urlaub?: Hallo uns ist vor kurzem eine trächtige Kätzin zugelaufen, die vor 2 Wochen 3 gesunde Katzenbabys bei uns geworfen hat. Die Mama ist bis dahin bei...
fremde Katze mit Katzenbabys: Hej, ich mal wieder, hab folgendes Problem. Seit ein paar Wochen beobachte ich an der Fressstelle meines DraussenKaters eine schwangere Katze. Nun...
Oben