Bitte keine zu jungen Katzen nehmen!

Diskutiere Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Mutter hat ihre Minka mit 4 Wochen von einem Bauernhof gerettet, da der Bauer die Kleinen an die Wand klatschen wollte. (traurig das es...
  • Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #21
Meine Mutter hat ihre Minka mit 4 Wochen von einem Bauernhof gerettet, da der Bauer die Kleinen an die Wand klatschen wollte. (traurig das es solche Menschen gibt!) Sie war so klein, sie hat in die Innenfläche einer Hand gepasst!

Minka wurde mit Milch und dem inneren von Brötchen aufgezogen (ich weiß nicht gerade perfekt aber es hat anscheinend gereicht) und hat überlebt. Sie wurde zu einer ausgeglichenen, liebevollen und anhänglichen Katze, die von allen geliebt und verhätschelt wurde. :) Sie hat nie irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten gezeigt...

Man sieht also, es geht auch anders.

Aber empfehlenswert ist es natürlich deshalb nicht, sich eine Katze unter 11-12 Wochen zu holen! Warum ein Risiko eingehn? Und für die Katze ist jede weitere Woche bei der Mutter ein Segen!

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #22
Tatsache ist:

Nur die wenigsten verfügen über die Erfahrung und das Wissen, Katzenfrühchen aufzuziehen und dies sollte wirklich nur in einem Notfall geschehen!

Wenn man die Wahl hat, Mutterkatze evtl mitretten, mitsamt Kitten. Das macht für die Kleinen vieles einfacher.

Bitte niemals denken, dass man, nur weil man 2-3 Bücher über Kittenaufzucht gelesen hat, nun die Weisheit darüber gefressen hat!
Die Praxis ist um einiges härter als die Theorie und nur in den seltensten Fällen schaffen die kleinen Katzen es, zu überleben!

Auch hier wieder: Warten, bis 12 oder 16 Wochen!

Lg

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #23
Eben imZweifel lieber die Mutterkatze und die geschwister mitnehmen, anbieten nach den 12 wochen die Mutter zurpück zu bringen (nachdem sie vorher kastriert wurde) - wenn überhaupt interesse besteht - oder eben die, die man nciht behalten kann dem tierschutz anvertrauen.

auf die art schütt man die eigenen kitten, hilft der Mutter,nicht in folge häufiger trächtigkeiten verfrüht zu sterben und das elend zu beenden.

es ist was ganz anderes, wenn man die Kitten ausgesetzt findet, da kann man nichts machen, aber von sich aus zu früh holen sollte man NIE machen.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #24
Off-Topic
@ retic, dich meinte ich nichtmal, sondern den Post direkt über mir ;). Ich muss das nächste Mal klarer machen, worauf ich mich beziehe.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #25
hmmmmmm, may war 10 wochen, allerdings war sie eine Handaufzucht. sie ist eine tolle gesunde bauernhofkitten. simba war auch so 10 wochen und ist null auffällig, viellicht hängts auch mit charakteren zusammen. was jetzt aber nciht heíßen soll, dass ich gegen den anfangstread bin

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #26
Man kann es auch 21 Jahre lang falsch gemacht haben ;) Sry aber ich versteh dich nciht es ist nunmal wichtig das die Kitten 12 Wochen bei der Mutter bleiben, reagiert die Mutter darauf aggressiv ist da was gewaltig falsch gelaufen.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #27
wegen dem "oköse" musst ich grad an mein spannbettlaken denken ^^ das sieht aus wie ein käse mit ganz vielen löschern,
weiß jemand wie man das milchteten vielleicht bessern könnte ?

Das einzige was du tun kannst, ist billige Laken kaufen, da tuts nicht so weh, wenn die nach dreimal aufm Bett hinüber sind ;)

Ansonsten ist Mikrofaser ganz toll, unser Sofa hat so einen Mikrofaserbezug.
Da sieht man nichts obwohl Joy dadrauf gerne tobt, auch mal sich dran langhangelt (sieht so aus: Joy ligt aufm Rücken aufm Laminat, krallt sich ins Sofa und zieht sich da dann lang).
Keine Löcher der so, echt nichts....

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #28
Was mir die letzten Tage immer wieder auffällt...

Auch wenn ihr wisst, dass die Katzen dann jemand anderes zu jung nimmt, lasst gott verdammt nochmal die Finger von viel zu jungen Katzen! Ihr könnt nicht alle retten und tut Euch selbst den Gefallen und lasst das sein!

Solche Menschen machen genau das, von wegen Aussetzen oder trotzdem zu früh abgeben IMMER wieder, wenn ihr euch in dem Punkt belabern lasst.

Ich weiß, dass das grausam klingt. Aber in dem Punkt dürft ihr in meinen Augen egoistisch sein! Keine Kitten vor 12 Wochen. Beharrt darauf. Wenn der/die Besitzer das anders sehen, Finger weg von den Katzen! Das bringt Euch nur unbändiges Leid und wenn sich da mal jeder dran halten würde, statt zu sagen "Oh, aber ich habe sie doch gerettet" haben solche Menschen erst mal Pech gehabt und bleiben auf den Katzen sitzen!

Finger weg von zu jungen Katzen. Generell! Die sind meistens weder geimpft, noch entwurmt!

Lg

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #29
Ganz dick bei Shivara unterschreib'.
Zwar können wir damit die Menschheit nicht ändern aber klare Zeichen setzen und im Rahmen unserer Möglichkeiten die Menschen aufklären.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #30
Wenn der/die Besitzer das anders sehen, Finger weg von den Katzen!

Ich denke, wenn Katzenbestitzer die Jungtiere so füh abgeben, kann man sich ja schon herleiten, dass der Halter nicht viel Ahnung hat und vielleicht schon viele andere Haltungsfehler hinter sich hat, mit denen die Katzen vorbelastet sind. Meist fehlt es ja schon an einer plausiblen Erklärung dafür, warum es überhaupt zu Nachwuchs gekommen ist.

Beispiel: Bekannte haben junge Katzen im Alter von 8 Wochen aufgenommen und mir erzählt, dass sie gesehen hatten, wie der Halter ein Junges in seine Scheiße getunkt hat und es von der Stelle "wegeboxt" hat, wo es hinmachte. Das passt ja wunderbar zu der frühen Abgabe und zu allem drumherum...Wer solche Katzen nimmt, der brauch sich nicht wundern, wenn er mit ihnen Probleme bekommt.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #31
Von diesem Thema kann ich grade ein lied singen , wir haben gestern über 3 ecken ein kätzchen dazu bekommen zur aufzucht was 4! wochen ist laut tierärztin , da wo wir es weggeholt haben war es mehr flodder als alles andere .... war komplett zugekackt ect....

Jetz haben wirs hier und die tierärztin meinte das wir nur glück haben wenn es durchkommt da es stark ausgetrocknet war ( die leute haben es mit angeblich 4 wochen gekauft ..wohl ehr noch ehr). Es trinkt die milch gut aber man merkt wenn es schläft das es doch noch extrem die nähe zum kuscheln und allem sucht ....schon traurig und normal müsste es noch LANGE bei der Mama bleiben...glücklicherweise hat komicherweise unsere 11 monate alte katze garnichts gegen sie und hat auch im bett neben ihr geschlafen und man sieht das es das total genießt :)

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #32
Wie gut, dass es bei euch gelandet ist!

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #33
Ja schon , aber mir selber tuts halt total leid weil man merkt das mama zum kuscheln gesucht wird irgendwie =(, bin schon total froh das meine jüngere katze die kleine so annimmt da sie selber ne flaschenbaby war ... aber es is total süß sie will immer wenn ich im bett liege sich in meine haare wuseln ...und leckt sogar das gesicht...

hab vohin den tierarzt angerufen und die meinte das es schon ein gutes zeichen wäre wenn sie schon die milch immer alle trink .

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #34
Hallo,
eben rechnete ich das alter unserer Neuankömmlingen nach.
10,5 Wochen sind sie dann! :eusa_think:
Muss dazu sagen es sind Geschwister und die Mama kommt immer wieder hier her!
Am 22ten meinte die Besitzerin noch,sie wären jetzt Geimpft-Entwurmt,
ob wir sie nicht früher wollen!
Schuss net gehört! :eusa_doh:
Klar wenn die Mama offentsichtlich schon wieder trägt! :roll:

Ich blödi hab sogar Urlaub genommen.....

ist das nu arg dramatisch sie mit 10,5Wochen zu holen?

Oder hilft es das die Mama täglich zu uns kommt?

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #35
Wenn sie sich bei dir eingewöhnt haben, werden sie sich gegenüber der Mutter abgrenzen.
Kommt sie selbstständig gelegentlich zu euch rüber oder wird sie zu Besuch mitgebracht?

Scot (eines von unseren 5 Babys im letzten Jahr) hat sich nach einer Woche schon von der Mutter abgegrenzt. Ich hatte sie mit dorthin gelotst, weil es nur einen Grasweg entfernt ist...

Kann man den Besitzern der Mutter gut zureden Zwecks Kastration?

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #36
Wenn sie sich bei dir eingewöhnt haben, werden sie sich gegenüber der Mutter abgrenzen.
Kommt sie selbstständig gelegentlich zu euch rüber oder wird sie zu Besuch mitgebracht?

Scot (eines von unseren 5 Babys im letzten Jahr) hat sich nach einer Woche schon von der Mutter abgegrenzt. Ich hatte sie mit dorthin gelotst, weil es nur einen Grasweg entfernt ist...

Kann man den Besitzern der Mutter gut zureden Zwecks Kastration?

Fibi so heisst die Mama,ist bis lang immer unsere Besuchermiez gewesen.
Als sie schwanger war haben wir nicht gewusst ob sie überhaut ein zuhause hat.
Weder Chip noch Tattoo,also haben wir sie gefüttert......
Am Tag der Geb haben wir sie wie immer vor der Arbeit raus gesetzt,
dann bekam sie die kleinen in der Nacht zuhause!
Habe durch Nachbarn dann die Besitzerin gefunden.
Man gab das ärger als sie erfuhr das sie bei uns mehr oder weniger wohnt!
....dann fragte ich sie nach zwei,wir hätte auch eine behalten,hätte sie sie bei uns in ihr Nest (das sie bei uns machte mit decken) gelegt!

Sie meinte das sie sie nicht mehr raus lassen wollte,aber ist wohl durchs Fenster raus!
Könne sie nicht einsperren wegen Terror!
Also alles in allem wiedersprüchlich!
Sie wollt sie kastrieren lassen,war aber zu spät und jetzt wohl auch,
Rollig war sie schon wieder!

Also die Fibi ist nun vom Füttern ausgeschlossen,kommt aber immer noch
und selbst nur um streichis zu holen!

Kommt sie irgendwann nimmer wenn ihre Kitten da sind?:009:
Haben uns soooo dran gewöhnt!

Also nicht soooo schlimm wenn sie schon mit 10,5 Wochen da sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #37
12 Wochen sind halt wünschenswert (hier wird gesagt: sogar besser 14-16) aber 10,5 finde ich jetzt nicht sooo dramatisch.
Wir haben es tatsächlich geschafft, Tapsi nach ihrem Wurf 9 Wochen bis zur Kastration drin zu behalten, obwohl sie eigentlich Freigänger ist. Ich denke, das sollten doch auch deine Nachbarn irgendwie hinkriegen. Da hilft nur freundliche aber harnäckige Missionierung....wenn sie verstehen würden, dass eine Geburt mit Komplikationen ihre Katze das Leben kosten kann...

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #38
Wir haben es tatsächlich geschafft, Tapsi nach ihrem Wurf 9 Wochen bis zur Kastration drin zu behalten, obwohl sie eigentlich Freigänger ist. Ich denke, das sollten doch auch deine Nachbarn irgendwie hinkriegen. Da hilft nur freundliche aber harnäckige Missionierung....wenn sie verstehen würden, dass eine Geburt mit Komplikationen ihre Katze das Leben kosten kann...

Habe erklärt was Rolligkeit bewirkt,sie ohne Impfen/W-Kur bekommen kann,unsteriliesiert drausen rum läuft......
Ich habe gredet bis der ihr Freund meinte ich laber nur Müll!:shock:
Sogar die Mutter und Bekannte geben denen noch recht!
HALLOOOOO,manche denken nicht weiter?! :075:

Weil sie nicht mal Impfung oder Wurmkur hat,wollt ich sie schon zum Arzt schleppen!
Ich habe alles versucht......
Warum gibts keine Gesetz und Pflichten für Katzenhalter?
Hundehalter haben sämtliche Pflichten und wird stellenweise kontrolliert!

Boh ich schwenk vom Thema ab.....

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #39
wenn sie sowieso euch besuchen kommt würde ich sie wenigstens impfen und entwurmen lassen... das merken die Besitzer doch gar nicht!

und die Kitten sehen sie ja dann noch, möglicherweise zieht die mama dann sowieso mit ihren Kitten um, um die noch zu versorgen, und ist ganz froh, wenn sie die noch länger sehen kann.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #40
Gesetz dem Falle ich würde sie mit zum Impfen der Kitten mitnehmen,
würde es schaden wenn sie doppelt geimpft wird?:eusa_think:

Der Kontakt ist nicht so gut zu den Besitzern,anlügen könnten sie mich auch und sagen sie hätten sie geimpft!:eusa_eh:

Thema:

Bitte keine zu jungen Katzen nehmen!

Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Ich brauche dingend Rat- Weger einer Jungen Katze!: Huhu, ihr Lieben. Ich brauche dringend euren Rat: Mein Freundin hat im Urlaub eine Kitte gefunden! Und hat mich gefragt ob ich sie haben möchte...
Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen?: Hallöchen an alle, Habe da schon seit einigen Jahren ein Problem. Dieses ist zwar auch ein bisschen persönlicher, aber ich hoffe ihr könnt mir...
Wohin mit Katzenmama und 3 Kitten (8 Wochen) während Urlaub?: Hallo uns ist vor kurzem eine trächtige Kätzin zugelaufen, die vor 2 Wochen 3 gesunde Katzenbabys bei uns geworfen hat. Die Mama ist bis dahin bei...
fremde Katze mit Katzenbabys: Hej, ich mal wieder, hab folgendes Problem. Seit ein paar Wochen beobachte ich an der Fressstelle meines DraussenKaters eine schwangere Katze. Nun...
Oben