Hi,
um die Verwirrung komplett zu machen, gebe ich meinen Senf auch nochmal dazu. Wie viele andere haben auch wir unsere Kitten mit 9 Wochen bekommen. Und warum? Weil man seit Jahren nichts anderes gehört hat als "mit 8 Wochen dürfen Kätzchen von der Mutter getrennt werden". Zuerst haben wir uns also nur einen Kater von den dreien geholt. Das war Freitag. Danach habe ich mich hier in diesem Forum angemeldet und mich nochmals schlau gelesen! Das Kind war mit 9 Wochen also schon in den Brunnen gefallen. Was also machen?
Wir haben dann nochmal bei dem Herrn angerufen von dem wir Norton bekommen haben (der übrigens beim Abholen entwurmt und geimpft war), weil wir wussten, dass sie die anderen beiden Kätzchen noch nicht losgeworden sind. Ich hatte so das Gefühl, dass der Bedarf bzw. Wunsch nach schwarzen Katern hier nicht so enorm groß ist. Jedenfalls haben wir Nortons Bruder nun auch zu uns geholt, sodass die beiden nicht alleine sind und ich MUSS sagen, man hat selbst nach den 3 Tagen Trennung deutliche Unterschiede in der Entwicklung gesehen. Otis ist wesentlich weiter was das Springen, klettern und auch die Muskulatur angeht.
Wie sie sich nun weiterentwickeln wird man sehen. Meine Dina ist uns vor 16 Jahren auch mit ca. 8 Wochen zugelaufen. Sie hat sich auch prächtig entwickelt und ist eine der zutraulichsten und verschmusten Katzen, die ich bisher kennengelernt habe. Wir werden sehen was die Zeit bringt...
Was das aufnehmen von Katzen aus privaten Haushalten angeht:
Vorab möchte ich sagen, dass ich es auch immer gut finde, wenn man Tiere aus Tierheimen zu sich holt und das habe ich bzw. meine Familie auch schon desöfteren getan. Letzendlich finde ich aber es spielt keien Rolle ob die Tiere aus einem Tierheim stammen oder nicht, denn mal ehrlich gesagt die meisten privaten Vermehrer die ihre Kitten nicht loswerden landen entweder auf der Straße oder aber eben auch im Tierheim. Ganz hart ist natürlich die Sorte, die dann immer noch nicht einsieht, dass der Bedarf an Katzen im Gegensatz zur Menge viel zu gering ist und auf gut Glück weitervermehrt wird, weil evtl. schönere Zeichnungen und Farben dabei herumkommen könnten, die dann eher genommen werden.
Warum wir uns für Kitten aus einem privaten Haushalt entschieden haben hat dennoch seine Gründe, die ich auch gerne bei Interesse per PN erläutere.
LG