Bitte keine zu jungen Katzen nehmen!

Diskutiere Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; nein, normalerweise schadet es nicht. aber frag sicherheitshalber nochmal den Tierarzt.
  • Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #41
nein, normalerweise schadet es nicht. aber frag sicherheitshalber nochmal den Tierarzt.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #42
also öhm ich find solche leute einfach schrecklich meine güte wie kann man nur so hirnrissig stur sein!?
naya..
einer meiner beiden sabbert auch... is aber nicht zu früh weg von seiner mutter
sabbern die nur wenn die zu früh weg sind oder auch komplett sinn frei?

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #43
@masterschatzy: Ich wäre mit doppelt impfen auf jeden Fall sehr vorsichtig. Sprich es mit dem TA ab, vermutlich sollte zumindest eine gewisse Zeit zwischen den Impfungen verstreichen.

@Kleiine.Lady: Sabbern oder nuckeln tritt nach meiner Erfahrung vermehrt, aber nicht ausschließlich bei Katzen auf, die zu früh von der Mutter getrennt wurden. Generell würde ich es aber schon auf eine schlechte Sozialisierung zurückführen.
Eine schlechte Sozialisierung kann auch aber eben nicht nur an einer zu frühen Trennung, sondern auch an einer unerfahrenen Mutter, Krankheiten im Kittenalter oder ähnlichem liegen. Des weiteren muss ganz klar gesagt werden, dass 12 Wochen eigentlich auch noch sehr (für manche Kitten vielleicht auch ZU) früh für eine Trennung von der Mutter ist.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #44
@Kleiine.Lady: Sabbern oder nuckeln tritt nach meiner Erfahrung vermehrt, aber nicht ausschließlich bei Katzen auf, die zu früh von der Mutter getrennt wurden. Generell würde ich es aber schon auf eine schlechte Sozialisierung zurückführen.
Eine schlechte Sozialisierung kann auch aber eben nicht nur an einer zu frühen Trennung, sondern auch an einer unerfahrenen Mutter, Krankheiten im Kittenalter oder ähnlichem liegen. Des weiteren muss ganz klar gesagt werden, dass 12 Wochen eigentlich auch noch sehr (für manche Kitten vielleicht auch ZU) früh für eine Trennung von der Mutter ist.

hmm ja als die kleinen ca. 3 monate alt waren hatten alle nen ganz schlimmen virus wo sie auch fast gestorben wären (zum glück nicht)
aber zu früh ist er nich weggekommen da er bei uns geboren wurde und die mutter zwar vor 2 monaten spurlos verschwand aber er war da schon fast 10 monate alt.. unerfahren war sie vielleicht auch wir haben sie auch ca. ein jahr geschätzt
ok danke das ich das weiß ^^

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #45
Oh man... erst nur wegen Katzenfutter hier reingeschaut und jetzt noch neues dazu gelernt.

Wir haben, als wir unseren Kater bekommen haben, nie was davon gelesen. Immer nur, welche generellen Vorbereitungen getroffen werden sollten. Allerdings haben wir auch nicht gründlich recherchiert muss ich zugeben und auf Seiten von Whiskas gelesen... ist jetzt nicht optimal, das sehe ich ein.

Unser Kater war etwa 8,5 Wochen alt, als wir den abgeholt haben. Er hat sich von Anfang an prima eingefunden, war direkt stubenrein und hat auch nicht wie blöd rumgekratzt und ist aktiv und kein bisschen scheu. Er hatte ein liebevolles zu Hause und 2 Geschwister.

Wir haben dann 2 Wochen später eine weitere Katze bekommen - als Spielkameradin für ihn. Die ersten 3 Tage haben die zwar viel rumgefaucht, allerdings verstehen die beiden sich jetzt prima.
Sie soll angeblich nur einen Tag jünger als er sein ist aber kleiner und - das bilde ich mir evt nur ein - deutlich ungeschickter was das spielen auf dem Teppich angeht. Bleibt ständig mit der Kralle hängen usw... das hatte unser Kater von Anfang an nicht. Sie hatte aber von Anfang an die Möglichkeit raus zu gehen. Die Vorbesitzer vom Kater haben darauf geachtet, dass die nicht rauskommen, weil die wussten, dass er ein Hauskauter werden soll.
Mittlerweile sind die beiden ein Herz und eine Seele und spielen viel rum. Nur zur Zeit bei dem warmen Wetter sind die ziemlich faul, das ist aber glaub ich normal.

Ist es jetzt wahrscheinlich, dass die mit zunehmenden Alter verhaltensauffällig werden? (Kratzen beißen Wohnung zerstören etc?) Oder ab wann merkt man das?

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #46
Ich denke mal, dass du noch Glück gehabt hast. Wenn zwei Katzen sich gegenseitig zum raufen und toben haben, zeigen sie der anderen wann es zuviel wird. Dadurch werden sie vorsichtiger.

Es war zwar zu früh, daran ist nix zu rütteln, aber wenigstens musste der Zwerg nicht allein aufwachsen und DAS ist das wichtigste dann überhaupt. Zu zweit können sie sich halt gegenseitig ein wenig zeigen, was weh tut und was nicht.

Kleine Kater werden eben eher aggressiv, wenn man sie allein hält weil man ihnen als Mensch nicht direkt verklickern kann, wann es WEH tut und wann nicht.

Im späten Alter kommt sowas eher selten vor, bzw bis jetzt weiß ich nichts davon, dass sie ganz spät noch verhaltensauffällig geworden sind. In dem Punkt kann ich dir also "Entwarnung" geben. Und für's nächste Mal weißt du ja, ab 12 Wochen, dann bist du auf der sicheren Seite ;)

Lg

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #47
Naja... 2 Wochen war er schon alleine bei uns. Er hatte von Anfang an einen eher verspielten Charakter und hat so gut wie nie die Krallenn eingesetzt, wenn man ihn ein klein wenig geärgert hat ;) Will damit sagen, dass er uns nur dann wehtun würde, wenn er älter und stärker ist, und seine am-Finger-knabber Aktionen dann wehtun würden.
Und schmusig ist er auch. Durch den Milchtritt, den er ständig bei meiner Freundin macht, zeigt er ja, dass er sich wohlfühlt.
Dadurch, dass die neue Katze ein wenig verschmuster war, kommt er jetzt sogar noch öfter zum schmusen, weil Sie sonst mehr aufmerksamkeit bekommt :)
Von daher bin ich jetzt froh so wie es jetzt ist, vor allem, weil kleine Katzen einfach oberniedlich sind. Vor allem wenn sie so verspielt sind.
Und das nächste mal dauert hoffentlich noch ein paar Jahre... denn für die Wohnung sollten es nicht mehr als 2 Katzen werden ;)
In diesem Sinne
LG

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #48
Nun ja, ihr habt es leider nicht besser gewusst - es ist absolut notwendig, dass Kitten 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben, warum wurde hier schon zur genüge beschrieben. Ob deine Katzen später verhaltensauffällig werden bleibt abzuwarten, diese Frage kann dir hier keiner beantworten.
Ich habe mir die Fotos deiner Katzen in deinem Profil angesehen. Ich schätze sie auf 4 Monate.(?) Du musst immer bedenken, dass die Katzen auch später noch mit dir spielen werden, im Moment tut der Biss vielleicht noch nicht extrem weh, aber frag nicht, wenn ein ausgewachsener Kater nicht gelernt hat, was zu viel ist...

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #49
Ich habe eine Katze und sie hat Junge nun ist sie mir weggelaufen.und ich versuche sie mit der flasche zu füttern aber sie wollen nicht essen

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #50
Bei uns hier in der Zeitung stehen jede Menge kleine Katzen, die noch lange nicht 12 Wochen alt sind.... die jüngsten die drin standen sind erst 6 Wochen alt!!!

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #51
Natürlich sollte sie Mutter solange es geht bei den ihren Kitten bleiben aber nicht immer ist dies möglich. Bei uns im Tierheim sind dieses Jahr sehr viele hochtragende Kätzinnen bzw. Mütter mit ihren Kleinen (im Alter von 3 Tagen bis 6 Wochen) gelandet. Und da zeigte es sich, dass es eben einzelne Katzenmütter gibt, die sehr zeitig nicht mehr mit ihren Babys zu tun haben wollen - sie griffen sie an und es kam auch zu Verletzungen -> daher mussten sie viel eher als geplant (etwa 6.-8. Lebenswoche der Kitten) getrennt werden. Die Mütter werden dann kastriert, denn oftmals ist eine frühe Rolligkeit bzw. deren ersten Anzeichen für dieses Verhalten schuld. Bei zwei Müttern kam es dann zu einen besonderen, vor allem sehr erfreulichen, Phänomen -> sie nahmen sich der Kleinen etwa 4 Tage später wieder an (wir haben dies extra versucht, da die Babys einfach Mutterwärme noch brauchten).

Wenn es gut läuft, bleiben Mutter und Kinder mindestens 12 Wochen zusammen, oftmals auch länger. Ist eine frühe Trennung unumgänglich, kommen die Kleinen in unsere Kindergruppe - dort finden sie Spielkameraden aber auch die notwendige Zuneigung.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #52
@ unicorn75: natürlich gibt es immer wieder Fälle, wo die Kätzchen nicht die 12 - 16 Wochen (wobei ich 16 ein min. finde) nicht bei ihrer Mama bleiben können. Bei dem Thread ist gemeint, das wenn jemand sich ein Kätzchen holt und die noch länger bei ihrer Mama bleiben können und nicht das Alter von 12 - 16 Wochen erreicht haben, dass man die nicht nehmen sollte. Unsere Lina hat mein Freund im Alter von 3 Wochen von der Straße aufgegabelt.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #53
Natürlich sollte sie Mutter solange es geht bei den ihren Kitten bleiben aber nicht immer ist dies möglich. Bei uns im Tierheim sind dieses Jahr sehr viele hochtragende Kätzinnen bzw. Mütter mit ihren Kleinen (im Alter von 3 Tagen bis 6 Wochen) gelandet. Und da zeigte es sich, dass es eben einzelne Katzenmütter gibt, die sehr zeitig nicht mehr mit ihren Babys zu tun haben wollen - sie griffen sie an und es kam auch zu Verletzungen .
Mag das vielleicht auch an der beengten neuen Situation im Tierheim liegen in solchen Fällen :eusa_think:?

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #54
Wir haben 2 Container wo die Räume aufgeteilt sind. Die Katzenmütter können in vorderen o. hinteren Bereich in Ruhe ihre Kinder groß ziehen. Letztes Jahr hatten die Mütter einen eigenen Container für sich, aber der Platz war jedoch viel zu groß und es werden Jahr zu Jahr mehr Mutterkatzen in Tierheimen abgegeben. Wir brauchen den Platz auch für andere Katzen. Wenn die Mütter ihre Kleinen wirklich verstoßen, kommen sie in eine Pfegestelle werden entweder dort vermittelt oder kommen in unsere Kindergruppe, wenn sie alt genug sind. Da haben wir momentan ebenfalls 2 zur Verfügung mit unterschiedl. Alter damit es zu keinen Verletzungen kommt.

Das passiert aber sehr selten. Keines der Tiere hat Stress.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #55
Mag das vielleicht auch an der beengten neuen Situation im Tierheim liegen in solchen Fällen :eusa_think:?

Das Wohl der Tiere steht immer an erster Stelle, nur wegen Platzmangel wird niemals einer Mutter die Babys weggenommen! Davon abgesehen, die Kitten bleiben ja in ihrem Bereich (wenn sie schon selbstständig fressen) und damit bleibt dieser "besetzt".

Das sollte ja eigentlich klar sein aber wenn du einmal gesehen hast, wie eine Mutterkatze auf ihre Kleinen bösartig losgeht und du gerade noch so eingreifen konntest, um die Kitten vorm Tod zu retten. Dann muss man sie trennen oder mit den Konsequenzen leben... Da ziehe ich die Trennung vor und sorge anschließend dafür, dass Kitten und Mutter optimal versorgt und untergebracht werden.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #56
@ unicorn, Ina meinte sicher, dass der Stress wegen der neuen Tierheimsituation (schon allein wegen dem Ortwechsel und dem ungewohnten Eingesperrtsein für Streuner/Freigänger) die Mütter vielleicht öfter als normal dazu bringt, auf ihre Babys loszugehen, so dass die Trennung erst notwendig wird. Nicht, dass ihr die Babys aus sonstigen Erwägungen einfach so wegnehmt. So habe ich es verstanden ;)

Off-Topic
PS: Bist du auch beim "Herrn Kleintierschutzverein am Rosengarten"?:)

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #57
@Bisa: eine sehr gute Theorie. Wir haben zahme Mutterkatzen denen es nicht so viel ausmacht und wiederrum die ganz scheuen Katzenmütter. Aber zum Glück hatten wir sogut wie nur zahme.

Allerdings kommt es auch auf die Anzahl der Jungtiere an und der Erfahrung der Mutter. Wie ihr wisst können Katzen schon recht schnell gedeckt werden. Diese sind dann total unerfahren, wie unsere Katze Regina. Sie kam mit ihren zwei Babys gar nicht zurecht biss sie sogar halb tot.

Püppi hatte sage und schreibe acht (!!) Kinder und da war es klar das sie irgendwann ausgemehrt ist. Trotz guter Versorgung waren es einfach zu viele Kinder. Die Kleinen lagen sogar mit dem Wachstum erheblich zurück. Da sind dann 4 Stück in eine gute Pflegestelle gegangen wo man sich 24 h um sie kümmern konnte. Nun sind sie genauso groß u. stark wie die anderen auch und einige wurden vermittelt.

@Bisa. Sie arbeitet nicht nur dort, sie ist sogar Tierheimleiterin. Und ich muss sagen ich ziehe vor ihr den Hut da sie so gut wie jeden Tag min. 8-12 std. am Tag im TH verbringt und versucht alles gut zu organisieren. :clap:

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #58
Im Tierheim ist es sicher schon besonders stressig, und viele der katzen wurden ja sicher vorher nicht so gut versorgt und haben auch entsprechend wenig reserven... und so ist es eben auch gerade für Halbwilde Katzen wichtiger, schnell selbständig zu werden, damit sie auch alleine klar kommen.

Aber ihrem Verhalten bei familien tut es eben gut, wenn überhaupt erwachsene Katzen mit ihnen zusammen leben, das muss ja nun nach der Säugezeit nicht zwangsläufig die Mutter sein. Aber eben nicht nur ein oder zwei kitten ganz ohne erwachsene Katzen, das provoziert eben Probleme weil Katzen eben viel durch beobachten und nachahmen lernen.

Was die großen fressen, fressen die kleinen auch, wenn die großen ihr Geschäft ordentlich vergraben dann die kleinen eben auch, und wenn die kleinen beim Spielen gar zu sehr Zähne und Krallen einsetzen weißen die großen sie zurecht. das ist eben wichtig.

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #59
Off-Topic
@ ShadowWolf + unicorn: Dann auch von mir ein großes

Ich bin vor Ort ja auch ab und zu tätig (allerdings zu selten um da wirklich von ehrenamtlichter Arbeit zu sprechen) und habe auch schon mehrere trächtige Fundkatzen gesehen, die selbst nicht älter als 7,8 Monate waren. Denen fehlt natürlich viel leichter die körperliche Kraft und auch die Reife. Aber Hauptsache Mensch muss nicht kastrieren lassen, ist die eine Katze ausgebüchst und taucht nicht mehr auf, gibt es genug andere geschenkt:silence:

• Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #60
@ unicorn, Ina meinte sicher, dass der Stress wegen der neuen Tierheimsituation (schon allein wegen dem Ortwechsel und dem ungewohnten Eingesperrtsein für Streuner/Freigänger) die Mütter vielleicht öfter als normal dazu bringt, auf ihre Babys loszugehen, so dass die Trennung erst notwendig wird. Nicht, dass ihr die Babys aus sonstigen Erwägungen einfach so wegnehmt. So habe ich es verstanden ;)
Ja, so war es gemeint ;). Danke, Bisa.

Thema:

Bitte keine zu jungen Katzen nehmen!

Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Ich brauche dingend Rat- Weger einer Jungen Katze!: Huhu, ihr Lieben. Ich brauche dringend euren Rat: Mein Freundin hat im Urlaub eine Kitte gefunden! Und hat mich gefragt ob ich sie haben möchte...
Die Katze schon älter...Kann ich sie trotzdem zu mir nehmen?: Hallöchen an alle, Habe da schon seit einigen Jahren ein Problem. Dieses ist zwar auch ein bisschen persönlicher, aber ich hoffe ihr könnt mir...
Wohin mit Katzenmama und 3 Kitten (8 Wochen) während Urlaub?: Hallo uns ist vor kurzem eine trächtige Kätzin zugelaufen, die vor 2 Wochen 3 gesunde Katzenbabys bei uns geworfen hat. Die Mama ist bis dahin bei...
fremde Katze mit Katzenbabys: Hej, ich mal wieder, hab folgendes Problem. Seit ein paar Wochen beobachte ich an der Fressstelle meines DraussenKaters eine schwangere Katze. Nun...
Oben