- Bitte keine zu jungen Katzen nehmen! Beitrag #41
S
SusanneC
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 0
nein, normalerweise schadet es nicht. aber frag sicherheitshalber nochmal den Tierarzt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@Kleiine.Lady: Sabbern oder nuckeln tritt nach meiner Erfahrung vermehrt, aber nicht ausschließlich bei Katzen auf, die zu früh von der Mutter getrennt wurden. Generell würde ich es aber schon auf eine schlechte Sozialisierung zurückführen.
Eine schlechte Sozialisierung kann auch aber eben nicht nur an einer zu frühen Trennung, sondern auch an einer unerfahrenen Mutter, Krankheiten im Kittenalter oder ähnlichem liegen. Des weiteren muss ganz klar gesagt werden, dass 12 Wochen eigentlich auch noch sehr (für manche Kitten vielleicht auch ZU) früh für eine Trennung von der Mutter ist.

Mag das vielleicht auch an der beengten neuen Situation im Tierheim liegen in solchen Fällen :eusa_think:?Natürlich sollte sie Mutter solange es geht bei den ihren Kitten bleiben aber nicht immer ist dies möglich. Bei uns im Tierheim sind dieses Jahr sehr viele hochtragende Kätzinnen bzw. Mütter mit ihren Kleinen (im Alter von 3 Tagen bis 6 Wochen) gelandet. Und da zeigte es sich, dass es eben einzelne Katzenmütter gibt, die sehr zeitig nicht mehr mit ihren Babys zu tun haben wollen - sie griffen sie an und es kam auch zu Verletzungen .
Mag das vielleicht auch an der beengten neuen Situation im Tierheim liegen in solchen Fällen :eusa_think:?

Ja, so war es gemeint@ unicorn, Ina meinte sicher, dass der Stress wegen der neuen Tierheimsituation (schon allein wegen dem Ortwechsel und dem ungewohnten Eingesperrtsein für Streuner/Freigänger) die Mütter vielleicht öfter als normal dazu bringt, auf ihre Babys loszugehen, so dass die Trennung erst notwendig wird. Nicht, dass ihr die Babys aus sonstigen Erwägungen einfach so wegnehmt. So habe ich es verstanden![]()