Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Diskutiere Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Ich schau einfach nach Alternativen, wo man 1-2 Kochplatten für ein gesamtes Essen braucht und fertig! Da gibt es so einiges... Mach einfach in...
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #221
Ich schau einfach nach Alternativen, wo man 1-2 Kochplatten für ein gesamtes Essen braucht und fertig! Da gibt es so einiges...

Mach einfach in Ruhe...
Meinen Monstern ist es noch zu warm, die wollen heute wahrscheinlich erst so gegen 23.00 Uhr raus aber dann mit allem Service :roll: Ich bin vorbereitet...

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Anzeige

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #222
Alpro schmeckt sehr lecker. Meine bessere Hälfte möchte immer in der Bananenmilch baden *lach*
Da bin ich auch recht verwöhnt, die kaufen wir meistens und haben sie auch als erste ausprobiert. Habe neulich die von "Bio" geholt und... Himmel, die schmeckt ganz fies, finde ich :( Als ob da zuviel mit Wasser verdünnt wurde. Gar nicht meins. Nutze sie jetzt nur noch für den Kaffee, bis sie leer ist. Meine Müslisachen konnte ich damit nicht essen :(

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #223
Alpro kenne ich glaubs aus Deutschland, wenn ich die richtige jetzt im Kopf habe.
Die gibt es hier nicht - oder ich wuesste nicht wo.
Fuer das Muesli nehme ich gern Reis- oder Hafermilch. Die leichte Suesse ist da ganz toll.

"Rohe" Kuhmilch konnte ich nie trinken, davon wurde mir uebel. Ich musste also immer bei Muesli Kakaopulver oder aehnliches dazu kippen - nun nicht mehr ^^ und ich kann Milch ohne alles trinken. Das ist ein Stueck Lebensqualitaet ^^

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #224
Das ist ein Stueck Lebensqualitaet ^^

:mrgreen:

Reis- bzw. Hafermilch wollte ich auch mal probieren. Bisher bin ich immer bei Alpro geblieben. Wobei die natürlich ordentlich ins Geld geht, wenn ich überlege, wie schnell und in welchen Mengen gerade die Bananenmilch weg ist.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #225
In Reismilch kann ich mich reinlegen, die ist so lecker =) Also, wenn man es suess mag.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #226
Oh ja sehr gern! Ich nehme Milch meist eh mit Müsli zu mir, oder eben auch zum Backen. Alpro finde ich auch eher süßlich, aber beim Kochen hat man das nicht so gemerkt, finde ich.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #227
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #228
Ich wollte mal fragen wie ihr Gelantine ersetzt?

Ich hatte jetzt mal Erdbeermousse gemacht mit Agar agar, aber das ist leider nicht wirklich fest geworden. Was gibt es denn noch so für Alternativen?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #229
Ist Soja MIlch eigentlich immer gezuckert? :eusa_shhh:
Und was ist mit Soja Joghurt?

Ich hatte mal den von Alpro und der schmeckte als Salatdressing irgenwie Süßlich. :?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #230
Ich wollte mal fragen wie ihr Gelantine ersetzt?

Ich hatte jetzt mal Erdbeermousse gemacht mit Agar agar, aber das ist leider nicht wirklich fest geworden. Was gibt es denn noch so für Alternativen?

Ich verwende es zwar nur sehr selten, aber bis jetzt hab ich immer Agar Agar (bzw. Agartine ausm Supermarkt) benutzt. Bei mir hat das super funktioniert. Wichtig ist eben, dass es gekocht wird, sonst funktioniert es nicht.

Pflanzliche Alternativen wären ansonsten meines Wissen nach noch Pektin und Carrageen (richtig geschrieben?). Ich weiß aber nicht, woher du was bekommst. :eusa_think:

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #231
Pflanzliche Alternativen wären ansonsten meines Wissen nach noch Pektin und Carrageen (richtig geschrieben?). Ich weiß aber nicht, woher du was bekommst. :eusa_think:
Diese sind in verschiedenen Tortengüssen oder Tütchenkram, der binden soll enthalten. Ich weiß leider jetzt auch keine Marke, aber einfach mal mit ner Brille in der Backabteilung die Zutatenliste von Fixbindern studieren, dürfte schnell ans Ziel führen.

Viel Erfolg!

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #232
Aha gut danke :) So oft brauch ich das auch eigentlich nicht, aber mich hats schon bisschen geärgert, dass das bei der Mousse nicht geklappt hat, denn die Konsistenz war leider völlig daneben. Dann probiere ich beim nächsten Mal einfach noch bisschen rum. Vielleicht hätte ich auch mehr von dem Zeugs nehmen sollen.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #233
Ich hab egerade nachgekocht.
Koriander, Mangochutney und frischen Knoblauch hatte ich nicht da, also hab ich Kräuter der Provence, 4 EL Apfelmuß und 1/2 TL Knoblauchgranulat genommen. Statt Currypaste gab es 1/2 TL Sambal Olek und fertig ist das Ganze.
War schnell zu machen und schmeckt gut :D

Dazu gibt es Volkorntoast und ala Topping geriebene Gurke+rote Beete mit Sojajoghurt. *schmatz*

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #234

Ich hatte mal den von Alpro und der schmeckte als Salatdressing irgenwie Süßlich. :?

Weiß das keiner von eucht? :(

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #235

Weiß das keiner von eucht? :(

Upsi, überlesen, sorry...
Alpro ist immer gesüßt. Du kannst im Bioladen Provamel Sojamilch und Sojajoghurt kaufen. Ist auch von Alpro, aber nicht gesüßt.
Alpro esse ich alter Süßschnabel meist und auch zum Backen finde ich die Marke geschmacklich am Besten.
Provamel nehme ich für herbe Sachen wie Naanbrot und halt wenn meine Mutter es mir mitbringt, weil sie mir was aus dem Bioladen schenken möchte.

Off-Topic
Bei Sojajoghurt muss man aber aufpassen, wenn man auf Milch oder generell tierische Produkte verzichten möchte. Nicht alle Marken sind vegan. Einige arbeiten mit 100% pflanzlichen Inhaltsstoffen, aber verwenden zur Verarbeitung tierische Produkte, meines Wissens irgendwas aus Milch...
Alpro/Provamel haben das aber vor Jahren schon aus dem Produktionsprozess verbannt und sind somit auch vegan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #236
Oh Danke!

Die Alpro benutz ich auch immer zum Kochen.
heute für Pilzsauce.
hab aber beim einkaufen gesehen, dass es die auch in ungesüßt gab. :eusa_shhh:
Da hab ich mir schon ein bisschen sorgen gemacht, weil süße Pilzsauce ...:?
Aber irgendwie geht das immer ganz gut.

Blöd fand ich´s nur bei dem Soja-Joghurt von Alpro.
Den hab ich im Kaufland entdeckt und dachte "Geil, Salatsauce mit Joghurt".
Aber das hat irgendwie sehr süßlich geschmeckt. :?

Aber dann muss ich mal nach Promavel gucken.
Ich hab schon mal irgendwo gelesen, dass Promavel auch von Alpro ist, aber noch nie irgendwo gesehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so, hast du schonmal vegane Majo gegessen? (und/oder gemacht?)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #237
MAjo hab ich mal versucht zu machen, bin aber gescheitert...
Fertige hab ich noh nicht gekauft, da ich ganz langsam mein Gewicht reduziere, was durch meine Tabletten echt schwer ist, da muss ich leider sehr aufpassen...

Provamel gibt es nur im Bioladen. Woanders würde ich da nicht suchen.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #238
Off-Topic
Hab da mal eine Frage an die anderen Vegetarier hier...

In letzter Zeit ist mir immer öfter aufgefallen, dass ich von Leuten, die Fleisch essen, verdammt gerne als 'schlechte Vegetarierin' bezeichnet werde. Wenn ich mal eine Nudel aus einem Topf mit Fleischsoße stibitze oder mit einem Messer schneide, dass bereits ein Schnitzel geteilt habe, beschimpfen mich gleich alle. Aber zum Vegetarier-Sein zählt ja - im Gegensatz zu Veganismus - nur die fleischlose Ernährung und nicht die allgemeine Lebenseinstellung gegenüber Tieren, nicht?

Ich esse das Fleisch nicht, weil ich einfach mal probieren wollte, wie das so ist ud nun bin ich eben dabei geblieben. Es ist nicht so, dass mir das Wohl der Tiere nicht am Herzen liegt, aber das wäre eben kein Grund für mich, auf Fleisch zu verzichten. Deshalb macht es mir auch nichts aus, mal ein Stück Fleisch zu schneiden und dabei mit bloßen Händen anzufassen. Und - ach Himmelherrgott - ich riech auch gerne mal an einer Wurstsemmel oder einem Fleischlaibchen.

Seht ihr das denn auch so eng? Sollte man sich erst als Vegetarier bezeichnen, wenn man auch tatsächlich alles nur für die Tiere tut?

Entschuldigt, wenn das grade nicht ganz hier reinpasst, aber ich musste das mal loswerden...

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #239
Off-Topic
HAHA! Sehr geil! Ich glaube, wenn du dich ekeln würdest und ein neues Messer nehmen würdest, dann würde folgender Satz kommen: "Stell dich doch nciht so an! Das bisschen Fleisch"

Das hör ich auch oft, wenn ich den elektro Grill erst benutzen will, bevor Fleisch drauf lag oder wenn ich kein Fleisch irgendwo raus kratzen will.
Ich finde, dass das bei dir schon was anderes ist, aber du isst kein Fleisch, kein Fisch also bist du veggie. Ich finde, der rest ist ziemlich egal. Vielleicht ändert sich das ja bei dir auch noch. Ich hab ja auch so angefangen und mitlerweile mag ich Fleisch nicht mal mehr anfassen... :|l

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #240
Genau so ein Gespräch hatte ich gestern mit einem Kommilitonen, der sich (schimpft sich selbst als tolerant) über seinen vegan lebenden Freund lustig gemacht hat und dass er niemals die Soja- Grillwürstchen bei sich auf den Grill lassen würde, die würden ja eh nicht schmecken. Außerdem lag ja vorher sein Fleisch drauf und die Säfte kriegt ja dann sein Veggifreund ab. Allg. hat er sehr abwertend über diese Lebensweise gesprochen, fand ich richtig schade. Gerade weil er immer so viel wert darauf legt, gegen den Strom zu schwimmen und wir müssen alle seine alternative Lebensweise akzeptieren. Wenn ich dann so Dinge höre, fand ich richtig schade. Zumal ich durch die Erzählungen den Eindruck hatte, dass sein Veggifreund lediglich "sein" Essen essen wollte, ohne jemanden zu bekehren.

Thema:

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben