Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Diskutiere Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Naja, Anfangs hatte ich auch kein Problem damit, Nudeln aus ner Bolognesesoße zu fischen usw., mittlerweile ist mir das aber schon unangenehm und...
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #241
Off-Topic
Naja, Anfangs hatte ich auch kein Problem damit, Nudeln aus ner Bolognesesoße zu fischen usw., mittlerweile ist mir das aber schon unangenehm und ich trenne alles strikt. Wenn mein Freund mir Tofuwurst macht, dann kommen die zuerst in die Pfanne und danach kommt sein normales Fleisch.

Apropos, Ich esse heute zum ersten mal Sojaschnitzel aus dem Aldi (Wie findet ihr die?) und möchte gerne was fettarmes dabei essen. Kartoffel, Nudeln oder Reis wären auch schon "zuviel" des Guten.
Was passt denn zu Sojaschnitzel, habt ihr eine Idee? Fand das Blumenkohlcurry gar net so schlecht...

Finde aber, dass Sojaschnitzel nicht gleich Sojaschnitzel ist und Tofu nich gleich Tofu. Deswegen hab ich keine Ahnung wie das aus dem Aldi schmeckt und was dazu passen könnte. :eusa_think:

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Anzeige

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #242
Mir schmeckt das Schnitzel sehr gut. Allerdings musste ich etwas nachwürzen, sonst wäre es mir zu laff gewesen. Allerdings würde ich es erst so probieren, vielleicht reicht dir das schon. Aber ich esse gerne viele Gewürze und brauche das entsprechend alles "pikant" ;)

Ich hab da meist Pommes und Salat gegessen, also nicht sehr leicht *lach* Aber mir schmecken da auch Gemüsespießchen zu. Mit Paprika, Pilzen, bissi Zwiebel (kann die nur in Maßen essen) usw.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #243
@ lara & bella:
Off-Topic
Also ich fass Fleisch auch noch an, aber ich kaufe es nicht mehr. Das müssen diejenigen tun, die es essen wollen... Ansonsten kann ich nur sagen, dass jeder Mensch seine ureigendsten Motive hat, Vegetarier oder Veganer zu werden. Es gibt auch Veganer, die aufgrund ihrer Gesundheit so leben und Vegetarier, die aus moralischen Überlegungen gegenüber den Tieren kein Fleisch mehr essen.
Das was Du beschreibst klingt nach der normalen Gängelei gegenüber dem fleischlosen Esser. Da kannste Dich auf den Kopf stellen, denn wie Mieze schon erwähnte, es geht nur ums Motzen, nicht um Dein Handeln innerhalb des Veggieseins. Die finden leider immer was. Steh drüber und zu Dir. Du musst kein Fleisch essen, wenn Du das nicht möchtest und diese Form des sozialen Drucks ist unfair.
Hau mal argumentativ genauso auf einer Abneigung gegen Rosenkohl o.ä. rum, vileelicht ist dann Ruhe oder frag direkt warum es die anderen so aufregt was Du tust. Immerhin ohrfeigst Du ja nicht Kinder und erwartest dann Zustimmung...

@ Pewee:
Off-Topic
Hihi, ja für manche Menschen beduetet Toleranz leider nur, dass sie selber toleriert werden. Eine "Freundin" bezichtigte mich auch mal, dass ich sie diskriminieren würde, weil ich ihre Gehaltsvorstellungen für ihren ersten Job nach dem Studium zu hoch fand. Das habe ich ihr freundlich gesagt und meinetwegen konnte sie auch dabei bleiben... :roll:

@ Loscampesinos: Ich muss zugeben, ich kenne die nicht. Ich mach mir meine Saitansachen immer selber, da ich so große Mengen (die ich dann einfriere) zum kleinen Preis bekomme und Geschmack und Fettgehalt so kontrollieren kann ;)
So wie ich Dich verstanden habe möchtest Du keine Speisen mit vielen Kohlenhydraten als Beilage?
Da würde sich tatsächlich ein Gemüsecurry eignen, muss nicht zwingend Blumenkohl sein, aber das war sehr lecker.
Was auch geht sind "Pommes" aus Petersilienwurzel und Kohlrabi (werden wie Wedges zugeschnitten und dann im Backofen auf 200 Grad mit etwas Olivenöl eingepinselt ca. 20-30 Minuten gebacken) oder auch ein schöner Salat aus Wurzelgemüsen.
Frischer Spargel dazu wäre auch sehr lecker. Dazu noch ein Sößchen aus 1 EL Margarine + 1EL Mehl + 150 ml Wasser mit Brühe und Gewüzen + 1 Spritzer Zitronensaft und dem Abrieb einer halben Zitrone + 1 Prise Zucker (Zubereitet nach dem Prinzip der Mehlschwitze).

Ich hoffe, es ist was für Dich dabei :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nachtrag: Es geht auch jegliche Form von warmen Salaten. Also mit Blumenkohl oder auch Fenchel *mhhh*

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #244
Na, toller Typ.
Ich versteh sowas echt nicht.
Scheint aber total "in" zu sein, Witze über Vegetarier zu machen.

und dass er niemals die Soja- Grillwürstchen bei sich auf den Grill lassen würde, die würden ja eh nicht schmecken.

Sehr geil auch: "Bäh! Sojazeug und den Scheißtofu da! Sowas schmeckt doch nciht!"
"Also hast du´s schonmal probiert?"
"Nähh! Sowas würde ich nie essen!"

:D Alles klar!
Ich bin echt froh, dass ich so tolle Freunde und Schwiegerelter hab und mir solchen Dünnschiss nicht anhören muss!

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #245
Na, toller Typ.
Ich versteh sowas echt nicht.
Scheint aber total "in" zu sein, Witze über Vegetarier zu machen.
Eigentlich keine schlechte Entwicklung... Erst wenn Du eine Gegenbewegung ahst, dann wurdest und wirst Du auch wahrgenommen ;)
Aber nervig ists schon...

Sehr geil auch: "Bäh! Sojazeug und den Scheißtofu da! Sowas schmeckt doch nciht!"
"Also hast du´s schonmal probiert?"
"Nähh! Sowas würde ich nie essen!"
Ich sag dan gerne fröhlich "so so" und zwinkere. Dann nehm ich meine kleine Aluschale aus dem Rucksack und leg meine Kram da rein und wünsche einen guten Appetit...
Ich muss aber gestehen, ich war ein einziges Mal nicht die einzige Veganerin auf ner Grillparty. Gott, die Frau hat mich und die anderen so genervt Zu vielen mit Fleisch ist die hingegangen und hat denen ungefragt versucht Fleisch madig zu machen... Dann wollte sie sich bei mir ausheulen, weil ihre Strategie nicht funktioniert und all die unversachämten Leute ihr auch noch Fleisch anbieten um sie zu ärgern. Ich hab ihr gesagt, dass ich auch kurz davor bin, einfach weil sie echt Grenzen übertritt und dann erwartet, dass man ihre respektiert.
Sie hat nicht mehr mit mir geredet. "Schade" :roll:

:D Alles klar!
Ich bin echt froh, dass ich so tolle Freunde und Schwiegerelter hab und mir solchen Dünnschiss nicht anhören muss!
Das freut mich sehr für Dich! Eine tolerante Umgebung ist mit Gold nicht aufzuwiegen.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #246
Hmm... das Sojaschnitzel war ja mal total lecker. :D
(Steht hier irgendwo wie man das selbst machen kann Schnitzi, du meintest ja, dass du's selbst machst?)

Aber den Blumenkohlcurry hab ich nich hingekriegt. Am Ende hab ich den Blumenkohl aus dem Curry rausgepuddelt. :uups: (Muss aber auch gestehen, dass ich nicht alle hier aufgeschriebenen Zutaten verwendet habe).

Letztendlich hab ich dann ein Körnerbrot mit Tomatenpaprikaaufstich dazu gegegessen, das war auch lecker. :mrgreen:

Finde das mit den Pommes eine gute Idee *Direkt aufschreib und merk*
Vielen Dank!

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #247
Also, ich nehme gerne dieses Rezept hier:
Durch die Kombi Glutenmehl+Tofu schmeckt das Endprodukt viel besser als normale Saitanrezepte...
Öl nehme ich aber viel weniger. Das funktioniert sehr gut und schmeckt auch. Ansosten würde ich wahrscheinlich zunehmen ohne Ende...

Wegen des Currys, einfach mal rumprobieren, was Dir auch so schmeckt...
Ich kann auch vorbehaltlos empfehlen. Habe schon viele Rezepte von dort nachgekocht und sie schmecken köstlich. Hier eine besondere Empfehlung: *yummie*

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #248
Die Seite ist super! Ich sehe gerade den Blumenkohl-Kräutergratin mit Kartoffelkruste. Das trifft sich super, da ich zufälligerweise noch Unmengen an Blumenkohl über ab. *pfeif*

Das is auch gar nich so fett! :mrgreen: *freu und weitersuch*

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #249
(Steht hier irgendwo wie man das selbst machen kann Schnitzi, du meintest ja, dass du's selbst machst?)

Klar kann man die selber machen.
Entwerder aus Tofu (rezepte gibt´s gratis bei Chefkoch) oder aus

(Da dachte sich mein Freund nämlich "Ach so´n Kilo Schnitzel ist ja nicht´s" und hat so einen ganzen Kilopack trockensteaks bestellt. Das sind ungefähr 25 Stück, weil die getrocknet nichts wiegen. :roll:)

@Schnitzi: Da wäre ich ja auch super genervt! Das geht einfach nicht! Gibt also doch noch Klischee-Veganer :?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #250
Off-Topic
Da habe ich auch noch eine kleine Geschichte zu erzählen:
Da hat eine Mensa bei uns mal einen komplett vegetarischen Tag eingelegt. Tja ihr könnt euch nicht vorstellen, was es da für eine Aufruhr gab. Da gab es doch tatsächlich Studenten, die Bratwürste gekauft haben, um diese vor der Mensa zu grillen und wieder zu verkaufen. Da frage ich mich: Ist es nicht mal einen einzigen Tag in der Woche möglich, kein Fleisch zu essen?!

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #251
Naja, da kann ich das irgendwie "verstehen". Ich glaube, es ging nicht darum, dass man unbedingt Fleisch haben muss, sondern darum, dass einem die vegetarische Kost nicht aufgezwungen werden soll (Studenten sind da sehr genau, was Prinzipien angeht *lach*). In der Regel wird ja für beide Geschmäcker etwas angeboten. Es wäre sicherlich genauso ein Aufruhr gewesen, wenn in jedem Gericht Fleisch enthalten wäre. Ich würde da wahrscheinlich beide Fälle gut verstehen. Wenn ich an dem Tag gerne vegetarisch essen möchte, hätte ich da auch gerne ein Gericht zu, genauso, wie mich die Mensa nicht zwingen sollte, nur vegetarische Gerichte zu mir zu nehmen. Aber vielleicht spricht da aus mir auch gerade der "Prinzipien- Student" ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #252
Naja der Zweck dahinter war einfach nur, mal zum bewussteren Essen anzuregen (was selbstverständlich auch mit Fleisch geht). Ich finde es nur sehr schade, dass wegen einem vegetarischen Tag im Jahr so ein Aufstand gemacht wird.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #253
Das stimmt, man sollte zumindest mal Essen ohne Fleisch probiert haben, dann kann man immer noch meckern. Wobei ich immer noch glaube, dass es den Leuten nur um das Prinzip ging. Ich garantiere, dass mein Freund auch so wäre und wir essen 3/4 der Woche kein Fleisch. Aber er will es von sich aus tun und nicht von jemand außerhalb dazu gezwungen werden.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #254
Mensch, noch nciht angekommen?
;)

Off-Topic
Eigentlich Unfassbar, dass man eine Kampange für einen vegetarischen tag in der Woche machen muss. Aber besser so als garnicht´s. :)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #255
ui das Video ist irgendwie "erschreckend".
Aber da muss ich die Mensa mal loben, die haben JEDEN Tag ein vegetarisches und ein veganes Gericht (auch wenns fast immer Tofu ist :lol:)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #256
Mensch, da hab ich Glück, dass ich an einer Kunsthochschule studier'. ;) Wenn da das Essen mal nicht vegetarisch oder vegan ist, dann hat das schon was zuheißen ;D

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #257
Also ich kenne das nur so, dass in der Mensa für beide Seiten täglich Gerichte angeboten werden. Da das Fleisch in der Regel eh nie genießbar ist, essen mein Freund und ich das auch nicht^^

Ob in den Kantinen die Veggi- Angebote wirklich nahrhaft sind (ich esse da nur ganz selten), sei mal dahingestellt, aber prinzipiell ist jeden Tag Essen für diese Lebensweise angeboten.

Finde es ja gut, dass man das bissi ins Bewusstsein rufen will. Aber einfach nur jegliches Fleisch aus dem Speiseplan lassen, find ich irgendwie *hmpf* auch nicht so gut, auch wenn es nur ein Tag war. Da macht man eher Antiwerbung für sich. Die sollen lieber ein Dessert gratis dazu geben oder so oder das Gericht als Spezial des Tages verkaufen und ein paar Cent billiger machen, dann wäre dieser Aufstand nicht gewesen und es hätten vielleicht wirklich ein paar zugeschlagen.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #258
Ja Pewee, ich versteh schon was du damit meinst bzw. sagen willst, den Aufstand an sich kann ich aber trotzdem nicht ganz verstehen.

Ja war auch Blödsinn was ich oben geschrieben habe, ich glaube jede Mensa ist sogar dazu verpflichtet, ein vegetarisches Gericht anzubieten, oder?! Nur in den anderen Mensen sind die vegetarischen Gerichte eher ungenießbar, außer die Nudeln.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #259
Gerade deswegen kann ich den Aufstand verstehen *lach* Aber ich gebe zu, ich bin manchmal dann auch so ein nerviger "mir gehts hier aber jetzt um das Prinzip" - Mensch. Die sind ja eh immer anstrengend *g*

Aber ich meine auch, dass es Pflicht wäre. Reine Freundlichkeit wird es bestimmt nicht immer sein.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #260
Was sind denn Nähhefeflocken und wo bekomm ich die her? :eusa_think:

Hab grade einen netten Blog entdeckt und die macht total viel damit. (Und soooo lecker)

Thema:

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben