Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Diskutiere Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Das sind einfache hefeflocken. Die gibt es im Reformhaus oder im Bioladen. Nicht vom Geruch abschrecken lassen, die machen einen super Geschmack!
  • Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #261
Das sind einfache hefeflocken. Die gibt es im Reformhaus oder im Bioladen.
Nicht vom Geruch abschrecken lassen, die machen einen super Geschmack!

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Anzeige

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #262
zunächt einmal: ich bin kein Vegetarier und werde es höchstwahrscheinlich auch nie sein.
Aber wenn ich nun bald von zuhause ausziehe und meine Lebensmittel selbst beschaffen und zubereiten muss, werde ich meinen fleischkonsum auf alle fälle stark reduzieren. Jetzt hab ich mir heute mal ein Vegetarisches kochbuch besorgt:

(bitte das cocktailbuch nicht beachten :mrgreen:)

7549555bug.jpg

Kennt das einer von euch?
Könnt ihr daraus vielleicht sogar bestimmte gerichte besonders empfehlen?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #263
Nee, das kenne ich nich. Aber finde immer nach vegetarischem Kochbuch kochen total toll. :mrgreen:
Hab mir letztens eins für 2 Euro (war reduziert) gekauft. Das ist zwar total miniklein, aber trotzdem so hilfreich, dass ich fast ständig danach koche. :D

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #264
ich liebe kochbücher im allgemeinen.
also auf den ersten blick finde ich die rezepte darin richtig toll. Jetzt kommts nur noch drauf an, wie gut das alles umsetzbar ist.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #265
Schnitzi, ich find die nie. :,(
Hast du vielleicht nen Link mit Bild parat oder sowas?

Was genau steth denn auf der Verpackung?
Einfach nur Hefeflocken?
Wozu nimmst man die denn eigentlich?

@Nudl: Ich kann irgendwie nicht so mit Kochbüchern. Ist mir oft zu aufwändig oder dauert zu lange.
Aber wenn du gerne nach Kochbüchern kochst und auch gerne viel probierst, wirds schon nicht falsch sein. ;)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #266
@ mieze: Ich kaufe sie immer im Bioladen. Verbrauche alle 2-3 Monate 1 Packung, der Preis ist also o.k., denke ich zumindest. Ich nehme sie für selbstgemachten Hefeschmelz anstatt Käse, Saitanfleisch (selbstgemacht) und als Parmesanersatz auf Nudeln zesrstoßen mit ein paar Nüssen und Salz.
Aber wie gesagt, pur stinken sie echt, aber verarbeitet (nicht zu viele) geben sie ein schön herbes Aroma :D

@ nudl: Leider keine Ahnung. ich koche immer aus dem Handgelenk oder schaue im Inetrnet nach und wandle es dann oft noch ab. Deshalb kenn ich mich mit Kochbüchern gar nicht aus... Aber wenn Du Fragen hast, wie Du etwas ersetzen möchtest oder etwas bestimmtes verarbeiten willst, dann frag ruhig. Hier sind so viele Köpfe unetrwegs, da findet sich sicher jemand, der eine Idee nach Deinem Geschmack hat.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #267
Danke!
Dann bin ich bisher echt nicht dran vorbei gelaufen.
Ich hab heute lauter Schmelzflocken gesehen, aber keine Hefeflocken. :(

Muss ich echt mal im Reformhaus nach suchen.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #268
So Leute seit ein paar Tagen bin ich auch vegetarier :)
Eigentlich unverstellbar für mich gewesen (ja ich hab Fleisch geliebt) aber dann bin ich eines morgens aufgewacht und dann hab ich zu mir gesagt "Ab heute bist du Vegetarier" :) und ich fühl mich super ^^
Leider unterstützen mich meine Eltern nicht (machen extra Essen mit fleisch es geht ja nicht ohne:roll:...) und deswegen wollt ich fragen ob ihr vllt ein kleines Essen für mich habt?
Vegetarisch und nicht einen allzugroßen aufwand! Danke schonmal im Vorraus :)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #269
Was habt ihr denn so für Läden in eurer Nähe?

Du kannst natürlich mit den Beilagen was machen. Also wenns Nudeln gibt, eine vegetarische Sauce dazu machen oder einfach fertige Bolognese Sauce drüber kippen.
Oder zu Kartoffeln nen leckeren Knoblauchquark anrühren und dann Kartoffeln mit Dip essen.
Dann kannst du dir natürlich noch alles mögliche aus Soja braten und dazu essen.

Vegi-kram bekommt man heute fast überall.
Aus Tofu kannst du dir auch was machen, Hackfleich ersetzen kann man super mit Soja-Schnetzeln, die halten auch ewig.

Für Morgends kannst du dir ja eigenen Käse mit mikrobakteriellem Lab kaufen, wenn du auf das Lab achtest,
oder dich durch die endlos vielen vegetarischen Aufstriche durchprobieren.

Oder in den Ferien mal was vegetarisches für dei ganze Familie Kochen.
Es gibt soooo viele möglichkeiten und verzichten musst du auf nichts. ;)

Ich hab früher übrigens auch Fleisch geliebt und sehr gerne gegessen.
Und ich vermisse es heute kein bisschen mehr. Hätte ich auch nie gedacht. :)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #270
Sagt mal, ist es normal, dass Soja-Schnetzel, -Sahne etc. bei mir immer diesen süßlichen "Bohnen"geschmack beibehalten? Wollte letztens z. B. mein früheres Lieblingsessen (Hähnchengeschnetzeltes mit Weißweinsoße und Spätzle) nachkochen und obwohl ich die Dinger schön salzig in Gemüsebrühe eingeweicht habe und der Wein furztrocken war, schmeckte das am Ende immer noch unangenehm süß. Egal wie ich es würze, das bekomme ich nicht weg. Hätte ich noch Sojasahne dazugenommen statt der Kuhvariante, wäre es ja noch schlimmer geworden, davon kann ich eh immer nur sehr wenig nehmen.

Empfindet ihr das auch so? Kann man das irgendwie übertünchen?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #271
Was hat denn süß geschmeckt?
Die Schnetzel?

Hast du Sojamilch benutzt? (Du merkst, ich hab keinen Schimmer, wie man Weißweinsauce macht)
Die ist nämlich oft gesüßt, gab deswegen aber bei meiner Pilzsauce noch nie Probleme.

So ein Problem hatte ich ehrlichgesagt noch nie.
Manchmal schmeckt alles etwas mejlig, aber bisher war das ziemlich egal und hat trotzdem gut geschmeckt.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #272
Weiß jemand, ob Maggi Würze vegetarisch ist? Bei uns kursiert ja das Gerücht, dass Maggi aus 'ausgesottenen Knochen' besteht, aber bei der Inhaltsangabe kann ich nichts verdächtiges erkennen?!

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #273
Also wenn man ein wenig googlet, findet man reichlich Statement, das es vegetarisch ist.
Was mich verwirrt, ist die Aussage, dass es gentechnikfrei hergestellt wird. Denn laut Wikipedia geht man nun enzymatisch an die Herstellung. Das geht in meinen Augen nicht vegetarisch UND gentechnikfrei. Irgendwo muessen die Enzyme ja herkommen oder wo liegt mein Denkfehler ?

Sagt mal, hat jemand Ahnung, wie man Milcheis selbst herstellt ? Am besten gleich mit Reis- oder Hafermilch .. und ganz gluecklich waere ich, wenn es die Geschmacksrichtung Caramel waere, aber wenn es generell fuer den Privathaushalt unpraktikabel ist, werde ich mich auch zufrieden geben *seufz* Schoen waere es aber =)

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #274
Zu Maggi kann ich sehr wenige sagen, da ich ja auch vegetarisches meide... Für veganer ist von Maggi jedenfalls äußerst wenig geeignet und ich verzichte da dankend ;)

Zum Milchreis:
Du brauchst eine Packung Milchreis (also trocken). Das ist ein Rundkornreis. Der ist schon teurer als der normale, aber ganz so viel isst man ja auch nicht davon ;)
Auf der Packung steht, wie er zu kochen ist, also mit wie viel Milch usw. Da kannst Du die Kuhmilch 1:1 gegen jede Pflanzemilch Deiner Wahl austauschen.
Für den Karamellgeschmack, würde ich einige EL Zucker in einem seperaten Topf unter ständigem Rühren schmelzen bis er leicht bräunlich ist und etwas Margarine/Butter (ca. 2 EL) zugeben. Den Topf von der Herdplatte nehmen und weiter rühren. Schnell umtopfen und fertig. Diese Masse hält sich sicher mindestens 1 Woche im Kühlschrank. Damit kannst Du dann diverse Sachen, auch den Milchreis, süßen und einen Karamellgeschmack erzeugen.

Ich hoffe, das geht vom Platz in der Küche her. Ich würde vielleicht die Karamellmasse schon früher vorbereiten und dann einfach damit den Milchreis würzen. Dann hast Du nicht so einen Topfdschungel in der Küche.

LieGrü Schnitzi

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #275
Gut, dass ich nicht allein Tomaten auf den Augen habe ;)
Milchreis waere klar gewesen, ich rede von Glace / Speiseeis ;)
Aber ich habe auch vier mal Milchreis gelesen und versucht, das R rausnehmen, was gar nicht da war ^^ aber ich meine halt nicht das Wassereis, das mag ich nicht so ;)
Aber das Caramellrezept geht sicher fuer alles, das so schmecken soll ;) vllt probier ich das mal auf meine morgendlichen Haferflocken anstatt SchwiMus Konfi.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #276
OMG!!! Sorry!!!
Der Schlafmangel...
Gott bin ich blöd und müde!

Es gibt auch , falls Du Milch_eis ;) :)uups:) mit aufgeschlagener Sahne machen magst. Da gibt es ja verschiedenste Rezepte...
Die Karamellcreme kann man sicher mal versuchen als Geschmacksträger im Eis...

Was ist denn SchwiMus Konfi?

Solletst Du die Karamellcreme aufs Brot schmeiren wollen, dann kannst Du nachdem sich die Butter aufgelöst hat, den Topf nochmal auf den Herd tun und undter ständigem Rühren einige Schlucke Pflanzenmilch oder Pflanzensahne zugeben und weiter erhitzen und rühren, bis Dir die Konsistenz gefällt. Ist vielleicht auch fürs Eis nicht schlecht wenn ich so überlege...

Hier mal ein Rezept für . Ich denke wenn Du die Karamellcreme zum Süßen nimmst und auf die Schokostreusel verzichtest, dann könnte das karamellig werden ;)

Ach so, das geht auch ohne Eismaschine. Einfach alle 30 Minuten für ca. 3-5 Stunden das Eis umrühren beim Einfrieren.

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #277
Danke erstmal für die Tipps ;)
Die Läden in meiner Nähe sind Penni, Edeka und Aldi
Naja meine Eltern denken immernoch ich ändere meine Meinung zum Fleisch aber ich vermisse es garnicht....

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #278
*hust*
Gibt´s da keins zu kaufen
Ich hab letztens bei uns im Kaufland massenweise Soja-Eis gesehen.
Eine Marke heißt Swedish Glace, die soll vegan sein und eine Marke vom Edeka (Lupinesse).

mal was zum Thema Eis.

braucht man eigentlich zum Eis machen zwingend eine Eismaschine? :eusa_think:

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #279
braucht man eigentlich zum Eis machen zwingend eine Eismaschine? :eusa_think:

Ich zitiers nochmal, da ichs nachgetragen hatte...
Ach so, das geht auch ohne Eismaschine. Einfach alle 30 Minuten für ca. 3-5 Stunden das Eis umrühren beim Einfrieren.

Beim Kaufland wohn ich bald, dann teste ich die Marke mal. Lupinesse haut mich momentan noch nicht vom Hocker, aber ich hab erst Walnuss probiert. War nicht schlecht, aber auch nicht wow. Hast Du schon eine Lieblingssorte falls Du welche probiert hast?

• Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! Beitrag #280
Ah, ja, Schnitzi hat die Antwort schon geliefert.

@Selii: Aldi Süd?
das wäre natürlich der Jackpot:
verschiedene Aufstriche
vegetarische Bratwürstchen
vegetarische Winerle
vegetarische Schnitzel
vegetarische Bolognesesauce
vegetarische Burger
und Tofu ist da dauerhaft im Sortiment. ;)

Penny hat auch ein paar Aufstriche und bei Edeka musst du mal gucken.
Den haben wir hier eigentlich nicht.

Ansonsten bekommt man auch ein bisschen was im DM oder im Rossmann (Bolognese, verschieden Sorten Tofu, Aufstriche)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wallnusseis, die Qualen meiner Kindheit ... :011:

Ich mag Eis nicht so und hab noch keine Probiert.
Bin aber am Samstag einige Zeit um das Cassissorbet rumgeschlichen...

Thema:

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte!

Ein kleines Sammel Thema für Vegetarische Gerichte! - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben