Zum ersten Mal eine Katze

Diskutiere Zum ersten Mal eine Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle! Mein Freund und ich haben seit gestern eine Katze aus dem Tierheim. Sie lebt erstmal nur in der Wohnung, da sie einen Beinbruch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #1
S

schlue81

Hallo an alle!
Mein Freund und ich haben seit gestern eine Katze aus dem Tierheim. Sie lebt erstmal nur in der Wohnung, da sie einen Beinbruch hatte und operiert wurde, kommt aber gut klar. Zudem kann sie nicht gut mit anderen Katzen, daher sollte sie alleine bleiben. Seit sie da ist, bin ich sie ziemlich angespannt am Beobachten. Sie schleicht viel durch die Wohnung und ich denke immer, sie weiß nicht, wohin mit sich. Ich habe ständig das Gefühl, ich müsste mich mit ihr beschäftigen, damit sie sich nicht langweilt, aber zum Spielen hat sie nicht wirklich immer Lust. Ist ja auch irgendwo logisch. Woran merkt man denn, dass Katzen sich wirklich langweilen? Hat dieses Herumstreunen in der Wohnung etwas damit zu tun? Ich mache mir dann auch etwas Gedanken, wenn mein Freund und ich beide berufstechnisch aus dem Haus sind, ob sie dann auch mal ein paar Stunden alleine bleiben kann...Ihr seht, ich bin blutige und angespannte Katzenanfängerin:).
Gruß
Schlue81:)

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #2
die katze muss erstmal "zuhause ankommen".
lass sie einfach machen und ihr revier erkunden.
bleib ruhig und gelassen.
deine nervosität überträgt sich auf die katze.
und das mit anderen katzen nicht verstehen würd
ich auch nicht unbedingt als fakt ansehen.
vllt waren es nur die falschen mit denen sie
im th zusammen war....

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #3
hallo,
ich seh's genauso wie Tekir!
Lass sie sich einfach mal eingewöhnen, ist ja für die Katze ja auch ein Neuland ;)
Ich denke das ist ziemlich normal dass eine neue Katze in der Wohnung erstmals etwas herumstreunert und alles vorsichtig erkundet.

Nach einiger Zeit wird sich das dann legen und die Katze wird etwas entspannter sein und sich in ihrem neuen Heim wohl fühlen ;)

Ich find's schön, dass du einer TH-Katze ein gutes zu Hause gegeben hast!

LG

(p.s. über Bilder würden wir alle uns natürlich freuen, aber alles mit der Ruhe :) )

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #4
Die muss auch erstmal die Vertrauensbasis zu dir aufbauen, im Tierheim war es schließlich keine schöne zeit, ist es nie, ich arbeite ja selber im tierheim mit und sehe das immer.

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #5
Wie alt ist das Tier denn?

Ich verstehe einfach die Tierheime nicht! Katzen sind keineEinzelgänger, sondern werden von Menschen zu solchen gemacht und nur weil ein Tier im Tierheim mit der Gruppenhaltung nicht klar kommt heist es noch lange nicht das dass auch bei dir zu hause so ist.

Bei dir ist es schön es richt nicht nach Angst und Agressionen, von daher würde ich es mit einem etwas jüngerem Katzenkumpel versuchen und mir dabei viel Zeit lassen.

So eine Vergesellschaftung gerade bei älteren Tieren dauert schon mal ein paar Monate aber deine Katze wird es dir Danken!:mrgreen:

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #6
Lass sie am besten erst mal in ruhe alles endecken, mit der zeit wird sie selbst zu euch kommen ....wen ihr langweilig ist wird sie das schon bekannt geben (miauen ...usw)
Ihr könnt es ja noch mal versuchen mit einer anderer Katze aber ihr solltet erst noch warten bis sie sich richtig gut eingelebt hat und fertrauen gefast hat. (liebe geht über den magen)

Viel grück lg.carina

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #7
Vielen Dank für eure Antworten!
Die Maus ist drei Jahre alt und wir haben überlegt, ob wir in eines unserer Fenster eine Katzenklappe einbauen lassen. Laut Arzt wäre es kein Problem, wenn sie Freigang hat. Allerdings müssen unsere Vermieter da erst mitziehen...Wie lange sollte man denn warten, ehe man eine Katze rauslässt?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, und ankommen tut sie schon:). Sie quetscht sich überall schmusend dazwischen:).

Zuletzt bearbeitet:
  • Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #8
Wie lange sollte man denn warten, ehe man eine Katze rauslässt?

je länger umso besser. Wenn sie kastriert ist, wovon ich jetzt ausgehe, solltest Du 4 bis 6 Wochen warten bis sie sich komplett an die Umgebung gewöhnt hat, bevor sie raus darf.
Ein guter Tipp könnte bei den ersten Malen sein sie vor der Fütterung, also mit hungrigem Magen rauslassen. So könnte sicher sein dass sie nicht zu weit weg geht und zu lange weg bleibt.

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #9
Hallo!

wie sicher bist du Dir denn, dass sie eine Einzelkatze ist? Ich meine, so einfach ins tierheim gesteckt werden und da dann mit wenig Platz mit vielen Katzen leben ist schon heftig.

Wenn eine Katze dagegen ein festes schönes zuhause hat, und dann kommt nur eine charakterlich passende katze dazu - dann ist das bei weitem nicht so beängstigend.

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #10
Ja, das ist eine gute Frage...Im Tierheim hat sie tatsächlich immer Abstand zu den anderen Katzen gesucht. Ich weiß aber nicht, was die vorherigen Besitzer gesagt haben. Wenn unsere Vermieter mitmachen, würden wir es aber gerne mit Freigang versuchen.

• Zum ersten Mal eine Katze Beitrag #11
Zur Gewöhnung... Also uns haben alle gesagt, dass wir ihn min. 6-8 Wochen drin lassen sollen. Wir haben die vollen 8 eingehalten und hatten nie Probleme.
Daher würde ich auch sagen, lieber eine Woche länger. Nicht das die Kleine nicht mehr nach Hause findet.

Sollte das mit dem Freigang scheitern, würde ich euch auch raten es mit einer 2. Katze zu versuchen. Im TH sind die Begebenheiten ja doch immer anders als daheim.

Liebe Grüße
Jenny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zum ersten Mal eine Katze

Zum ersten Mal eine Katze - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️ Ich habe seit letzen Jahr Februar einen BKH Namens Mischka, er ist jetzt ca. 1 Jahr und 3 Monate alt. Ich habe mit ihm...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo: Hallo erstmal 👋 Ich bin neu hier und stehe vor einem großen Rätsel was meine Katze mir mit ihrem Verhalten sagen möchte. Zu allererst möchte ich...
Oben