Was braucht eine Katze?

Diskutiere Was braucht eine Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Nach eurer netten Begrüßung muss ich gleich mal eine Reiher dummer Fragen los werden^^ Da ich noch zwei Tage Kater-Pflege-Mutti bin und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was braucht eine Katze? Beitrag #1
Dori

Dori

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nach eurer netten Begrüßung muss ich gleich mal eine Reiher dummer Fragen los werden^^
Da ich noch zwei Tage Kater-Pflege-Mutti bin und mich echt in dieses Tier verguckt habe, ihn aber (leider) nicht behalten kann, hab ich mit meinem Freund und Mitbewohner gesprochen und darf ganz vielleicht auch bald eine Katze kriegen:026:
Da wir aber beide noch keine Ahnung von der Katzenhaltung haben, möchte ich mich vorher gaanz gründlich informiert haben - man möcht ja nichts falsch machen:uups:
Also wollt ich euch fragen, ob ihr gute Bücher oder Internetseiten kennt oder selbst Anfägertipps für uns habt.
Hab schonmal ein bissl rumgeschnüffelt und dabei sind mir folgende Fragen gekommen:
1. Woran erkenne ich hochwertiges Futter? Auf welche Marken kann man sich verlassen? Denn von so Firmen wie wh*...* halte ich noch weniger als gar nichts. Andererseits möchte ich nicht mit rohem Fleisch hantieren müssen, bin eher von der Rohkost-Fraktion:angel:.
2. Ich weiß, man soll ein Tier nicht an Kosten fest machen, aber meine Brieftasche muss sich ja irgendwie drauf einstellen;). Deshalb frag ich geraderaus: Was kostet eine Katze (als Kitten oder schon kastriert) im Tierheim (so kann ich was gutes tun:angel:), die Impfungen beim TA, evt. Kastration bei männlein/Weiblein und das Futter (im Monat) so ungefähr?
3. Kann die Konstellation Katze+Meerschwein/Welli gut gehen? Die Kleintiere haben ihr eigenes Zimmer, aber ich möchte auch nicht ständig die Tür wegen Katze zulassen müssen, weil das meine Lieblinge irgendwie von mir abschottet:089:. Ist dafür eine junge Katze besser geeignet als eine ausgewachsene?

Ja das wars erst mal, wenn mir noch was einfällt, sag ich bescheid^^

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

• Was braucht eine Katze? Beitrag #2
Hallo Dori,

also 1. find ich ganz toll, das Du einer Katze aus dem Tierheim was gutes tun willst. Der Vorteil ist, das sie meist schon geimpft und kastriert sind, d. h. auch nicht so hohe kosten für Dich. Soweit ich allerdings weiß kommen die vom Tierheim auch bei Dir vorbei und schauen sich um ob es dem Tier bei Dir auch gut gehen wird.
Über das Futter möchte ich gar nicht so viel sagen, weil da eh jeder seine eigene Meinung hat.
Du brauchst Katzenklo, Kratzbaum (auch wenn sie raus kann),Näpfe usw, diese dinge sind unter 50 Euro zu bekommen, wenn man sich umschaut.
Es gibt diese Bücker von GU, die sind nicht schlecht, das sind einfache Ratgeber und auch nicht teuer.

Ich kann Dir nur sagen das so ein kleiner Liebling eine echte Bereicherung ist.

MelB:clap:

• Was braucht eine Katze? Beitrag #3
Hi,
schön erstmal daß Du einer Katze ein zu Hause geben willst und daß Du Dich vorher so gut erkundigst :)
Zuerstmal solltest Du Dir überlegen - hast Du die Möglichkeit, Deiner Katze Freigang zu bieten, oder soll sie in der Wohnung bleiben? Wenn sie in der Wohnung bleiben soll würde ich Dir unbedingt zu 2 Katzen raten, da sich eine allein unwohl fühlt und v.a. langweilt, wenn keiner da ist!
Was das Futter angeht, als ganz grobe Richtlinie: möglichst hoher Fleischanteil und v.a. keinen Zucker (dieser wird auch gern mal als Karamell deklariert - ist aber trotzdem nix anderes als Zucker). Das einzig akzeptable Supermarktfutter ist das Shah bzw. Lux von Aldi, ansonsten schau mal ob Du ein Futterhaus oder Fressnapf in der Nähe hast, da findest Du eine recht große Auswahl an Mittelklasse und Premiumfutter.
Was so eine Katze kostet ist wohl unterschiedlich, da kann ich Dir genau so wenig helfen wie bei den Impfkosten, hab meine beiden schon geimpft und kastriert geschenkt gekriegt…. schau doch mal ein bißchen hier durchs Forum, irgendwo gab es einen Thread zu den Kastrationskosten.
Ansonsten kommen da noch einmalige Anschaffungskosten dazu: Fress- und Wassernäpfe, Katzenklo(s), Kratzbaum, Transportbox(en), ein bißchen Spielzeug.
Und an laufenden Ausgaben eben Katzenstreu, Naß- und Trockenfutter, vielleicht auch Leckerlies. Gaaaaanz grob gebe ich für meine ca. 45 EUR im Monat aus (für beide zusammen). Und es empfiehlt sich, monatlich einen kleinen Betrag zur Seite zu legen, falls mal was ist und höhere Tierarztkosten anfallen!
Katze und Meerschwein kann ich absolut nicht beurteilen, Katze und Welli geht aber ist schwierig - so ein kleiner Vogel ist halt etwas, was Katzen normal jagen. Also da mußt Du den Käfig schon GANZ stabil fest- und zu machen, nicht daß die Katz' den Käfig umschmeißt, Welli rauskommt und dann…. nun ja…. ich denk wenn Du der Katze betont klar machst, daß alles in diesem Zimmer "NEIN" ist, dann müßte es gehen solang Du da bist! Wenn Du nicht da bist - Tür zu. Aber dann ist's ja nicht so schlimm - wenn Du nicht da bist ist auch niemand abgeschottet ;)

Wenn Du weitere Fragen hast - immer her damit :)

LG, Audrey

• Was braucht eine Katze? Beitrag #4
Futtermäßig kannst du dich im Zoofachhandel oder auch beim Tierarzt beraten lassen.
Kosten: Erstmal die Katze an sich kostet im Tierheim denk ich bis zu 150€ es kommt auf die Rasse an (z.B. perser gibts ja auch ab und an).
Kastration muss nicht zwingend sein, zudem sind die katzen im TH meist schon kastriert. Hast du eine Katze mit freigang, kann man kastration erwägen, wegen schwangerschaft, das muss ja nicht sein.
Rechne für Futter und Katzenstreu für das Klo etwa 100€, je nach dem welches Futter du holst (also mal grob überschlagen... hatten lang keine katzen mehr) und es sollte auf jeden Fall Puffer für Tierarzt da sein (vllt auch um 100€) sicher ist sicher.
Mit den Tieren musst du aufpassen, manche katzen schaffen es tatsähclich Gitter aufzumachen und das wäre nicht so glücklich...

Frag im Tierheim vllt nach Katzen, die evtl Umgang mit Kleinteiren kennen, manchmal gibts sowas^^

• Was braucht eine Katze? Beitrag #5
Schonmal ganz lieben dank für die Antworten.

Die Katze müsste dann in der Wohnung bleiben, weil ich in der Stadt wohne und das ist mir dann einfach zu riskant. Noch dazu hab ich nicht die Möglichkeit, sie ohne weiteres rein und raus zu lassen.
Bei zwei Katzen macht leider mein Freund nicht mit, das hat er mir schon deutlich gemacht. Aber es gibt doch bestimmt genug Katzen im Tierheim, die lieber keine Artgenossen haben (hab auch schonmal bei unserem Tierschutz geschaut und da waren ne Menge bei).
Ach ja: Was ist das besondere an einer Leucose-Katze? Also was zeichnet diese Krankheit aus, außer, dass sie ansteckend ist? Kann das für die Schweine oder Vögel unter Umständen gefährlich werden?
Die Wellis bekommen sowieso bald eine selbstgebaute Voliere, da wird dann ganz viel Wert auf Katzensicherheit gelegt. Mir ist nur wichtig, dass die Katz nicht an die Schweine geht, weil die erst neue EB haben, die aber nach oben offen sind...

LG,
und nochmal danke bis hierher
Dori

• Was braucht eine Katze? Beitrag #6
Kastration muss nicht zwingend sein, zudem sind die katzen im TH meist schon kastriert. Hast du eine Katze mit freigang, kann man kastration erwägen, wegen schwangerschaft, das muss ja nicht sein.

Häm - Kastration ist sehr wohl auch bei Wohnungskatzen absolut angebracht - sonst hast Du nen Kater der markiert oder ne Katze, die rollig wird - und das ist dann für alle Beteiligten kein Spaß!

Aber ja, es gibt tatsächlich "Einzelgänger"-Katzen, kann nur sein daß Du nach so einer länger suchen mußt... aber geben tut es sie :) Das Schweine-Behältnis ist nach oben offen?? Oh oh.... da würd ich mir definitiv was in Richtung Netz / Gitter einfallen lassen!!

• Was braucht eine Katze? Beitrag #7
Ja ko das stimmt, ich bin von einer enzelnen katze ausgegangen. Nja mit dem markierenden Kater wusste ich nichtm unserer war ja kstriert^^ abre jezt weiß cihs :D

• Was braucht eine Katze? Beitrag #8
Hallo,

also eine gute Katzenfuttermarke ist aufjeden fall Kitekat,Sheba,Whiskas!
Eine billigere Variante ist das Futter "Molly2(gibt es bei Interspar)oder auch "Dein bestes"(gibt es NUR bei dm).

Wir haben unsere Katze auch aus dem Tierheim..kastriert,geimpft usw kostet eine Katze 40 €.

Und wenn sich eine ausgewachsene Katze schon an Meerschweinchen usw gewöhnt ist(frag einfachim Tierheim ob das kätzchen früher mitbewohner hatte so wie meerschweinchen hasen usw)dann ist das kein problem !

viel spaß noch !:lol:

Hallo!

Nach eurer netten Begrüßung muss ich gleich mal eine Reiher dummer Fragen los werden^^
Da ich noch zwei Tage Kater-Pflege-Mutti bin und mich echt in dieses Tier verguckt habe, ihn aber (leider) nicht behalten kann, hab ich mit meinem Freund und Mitbewohner gesprochen und darf ganz vielleicht auch bald eine Katze kriegen:026:
Da wir aber beide noch keine Ahnung von der Katzenhaltung haben, möchte ich mich vorher gaanz gründlich informiert haben - man möcht ja nichts falsch machen:uups:
Also wollt ich euch fragen, ob ihr gute Bücher oder Internetseiten kennt oder selbst Anfägertipps für uns habt.
Hab schonmal ein bissl rumgeschnüffelt und dabei sind mir folgende Fragen gekommen:
1. Woran erkenne ich hochwertiges Futter? Auf welche Marken kann man sich verlassen? Denn von so Firmen wie wh*...* halte ich noch weniger als gar nichts. Andererseits möchte ich nicht mit rohem Fleisch hantieren müssen, bin eher von der Rohkost-Fraktion:angel:.
2. Ich weiß, man soll ein Tier nicht an Kosten fest machen, aber meine Brieftasche muss sich ja irgendwie drauf einstellen;). Deshalb frag ich geraderaus: Was kostet eine Katze (als Kitten oder schon kastriert) im Tierheim (so kann ich was gutes tun:angel:), die Impfungen beim TA, evt. Kastration bei männlein/Weiblein und das Futter (im Monat) so ungefähr?
3. Kann die Konstellation Katze+Meerschwein/Welli gut gehen? Die Kleintiere haben ihr eigenes Zimmer, aber ich möchte auch nicht ständig die Tür wegen Katze zulassen müssen, weil das meine Lieblinge irgendwie von mir abschottet:089:. Ist dafür eine junge Katze besser geeignet als eine ausgewachsene?

Ja das wars erst mal, wenn mir noch was einfällt, sag ich bescheid^^

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

• Was braucht eine Katze? Beitrag #9
aslo ich dachte wiskas und kitekat sind solche billigmarken wo nur 4% fleisch enthalten sind

gutes futter ist z.b. schmusy carny oder grau

• Was braucht eine Katze? Beitrag #10
habe mir vor 2wochen ein katzer aus m tierheim geholt der hat mich 50€ gekostet, katzen kosten hier 90-95€, kastration 49,50E stereliesieren kostet 95€, mein kater aus m heim hat milben im ohr und würmer (was man uns vorher nicht sagte), impfungen und wurmkur zusammen 48€...

preise sind aus Ostfriesland ;)

• Was braucht eine Katze? Beitrag #11
Hallo,

also eine gute Katzenfuttermarke ist aufjeden fall Kitekat,Sheba,Whiskas!
Eine billigere Variante ist das Futter "Molly2(gibt es bei Interspar)oder auch "Dein bestes"(gibt es NUR bei dm).

Wie kommst du nach all den Beiträgen hier immer noch darauf das Wiskas, Kittekat und Sheba gutes Futter sind?
:eusa_think:

Lies mal hier ein wenig!

Dort sind genügend Beispiele warum man kein Kittekat und co füttern sollte!

Meine Ashra wurde wegen minderwertigem Futter wie Felix, Kittekat und Co sehr Krank und vielen anderen Katzenbesitzern ging es genauso mit ihren Tieren.....

• Was braucht eine Katze? Beitrag #12
ach gott...
habe ein zwerghamster, die verstehen sich ganz gut, der kater guckt immer zu wenn mein hamster den käfig unsicher macht

• Was braucht eine Katze? Beitrag #13
hallo dori.
was du nun genau für eine katze im th zahlst kann man wohl nicht genau sagen-ist anscheinend sehr unterschiedlich.
wenn du wirklich nur eine katze nimmst, erkundige dich bitte unbedingt nach einem einzelgänger.
wir haben auch erst ein kätzchen zu uns genommen und dann bin ich hier im forum gelandet und habe gemerkt, dass 2 vielleicht doch besser sein könnten (obwohl sie freigang hat!)
also haben wir, als die große 1 jahr alt war, ein weiteres kätzchen aufgenommen. die ersten wochen waren ziemlich stressig-aber es hat sich gelohnt. sie sind zwar nicht ein herz und eine seele (jedenfalls meistens nicht), aber es gibt für mich nichts schöneres, zu sehen wie die beiden spielen und sich gegenseitig putzen usw-das ist sooo süß
aber gut, vielleicht findest du ja einen einzelgänger,der froh ist, dass er seine ruhe hat

zu den kosten: ich gebe so geschätzte 30 euro im monat aus-für beide.
streu hält ewig (premiere excellent)da hab ich vor 3 monaten das letzte mal komplettwechsel gemacht-nur zwischendurch die kaklos ausgewaschen, und dann eben futter

anschaffung wurde dir ja schon gesagt und für die kastration habe ich 95 € pro katze gezahlt-aber auch hier sind die kosten sehr verschieden...

• Was braucht eine Katze? Beitrag #14
Oh, da habt ihr aber noch mal einen recht alten Thread ausgepackt. ;)

Lt. Profil scheint Dori sich Ende 2006/Anfang 2007 zwei Samtpfötchen geholt zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was braucht eine Katze?

Was braucht eine Katze? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katze seit Umzug unsauber: Hallo, Ich weiß, dass es dazu bestimmt schon etliche Threads gibt, aber ich bin wirklich verzweifelt und würde das gerne loswerden.. Es geht um...
Oben