und vor allem auch (zumindest hier in den baumärkten) um einiges billiger als plexiglas und lässt sich auch etwas einfacher handhaben (ich finde es ist weniger bruchanfällig wenn man es zuschneidet), allerdings ist "echtes" plexiglas dafür etwas kratzfester (wobei ich noch nie wirklich schlimme kratzer zusammengebracht habe und eigentlich nur mit bastelglas arbeite)
ich bastel ja total gerne ^^, und da ich erst vor kurzem ein eigenes holzterrarium zusammengeschraubt habe kann ich vll mit nem tipp dienen wie du die front machen kannst bzw wie du das stabilitätsproblem lösen kannst. einfach das nut und feder prinzip anwenden. du lässt bei den latten die die scheibe halten soll einfach eine nut reinfräsen (natürlich etwas breiter damit die scheibe gut gleitet und und auch etwas tiefer damit nichts ausreißt) in die du dann die scheibe reinschiebst, wenn du das auf allen 3 seiten machst (also links, rechts und unten, sitzt die scheibe in einem stabilen rahmen, lässt sich jedoch einfach nach oben weg rausziehen wenn du mal das ganze reinigen willst, und da die scheibe auch unten in einer nut sitzt, ist das ganze stabil und es kann auch unter der scheibe kein dreck durchrutschen.
wichtig ist halt nur dass man ganz ganz sauber arbeitet und richtig misst und rechnet, damit es keine bösen überraschungen gibt.
(ich verwende ein ähnliches system, allerdings mit alu profilen, die ich mit silikon angeklebt habe, alu profil deswegen, da ich angst habe, dass mir durch das doch sehr häufige scheibe hochziehen (mindestens 2 mal am tag zum sprühen) irgendwann mal das holz ausbricht. )