Kastrieren, aber wen ?!

Diskutiere Kastrieren, aber wen ?! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Halli Hallo . Wir haben 2 Katzen, Perserkatzen. Männchen und Weibchen. Wir hätten eig. nur eine genommen, aber die hatten sich schon so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #1
xsofiixx

xsofiixx

Halli Hallo .
Wir haben 2 Katzen, Perserkatzen. Männchen und Weibchen. Wir hätten eig. nur eine genommen, aber die hatten sich schon so aneinander gewöhnt, dass wir dann beide genommen haben.
Aber die Frage ist immer noch, wenn wir kastrieren sollen.
Sie sind keine Freigänger.
Wenn sind sollen wir nun kastrieren, oder auch Beide ?!
Und wenn, in welchem Alter? Beide gleichzeitig?

Glaubt ihr die Katzen verändern sich danch in i.einer Weise, Charakter oder so?

LG

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #2
Du solltest beide kastrieren lassen. Sie verändern sich nicht unbedingt und wenn, nur ganz geringfügig.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #3
Gut, Vielen Dank.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #4
Beide sollten Kastriert werden und zwar so schnell wie möglich. Wenn die Katze nicht schon gedeckt ist.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #5
@xsofiixx: Deine Frage nach der Kastra der beiden schiebe ich jetzt mal auf dein Alter;), eigentlich gibt es da nur die eine Antwort: beide kastrieren, aber das haben ja meine Vorredner schon geschrieben. Du würdest das Markieren des Katers sowieso so eklig finden, das sich die Frage von selbst erledigt. Und eine rollige Katze zu ertragen erfordert schon ziemliche Nerven......
In der TA Praxis meiner Tochter war letztens eine Katerbesitzerin, die hat um Vorverlegung des Kastratermins gebettelt, weil sie den Geruch des Katers nicht mehr ertragen hat. Du kannst dir bestimmt vorstellen, wie es in der TA- Praxis riecht, wenn solch eine OP gemacht wird. Diese Tiere stehen dann in der Aufwachphase möglichst weit weg von den Nasen der Angestellten oder den anderen Tierbesitzern..

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #6
Wie alt sind denn die beiden?
Du solltest beide kastrieren lassen weil:

- die Katze sonst möglicherweise dauerrollig und sexuell frustriert wird, auch Katzen können sich das Markieren angewöhnen
- der Kater mit Sicherheit markiert und liebeskrank nach draußen drängen könnte.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #7
Als meine beiden Kater so weit waren, hat mir der TA empfohlen, beide gleichzeitig kastrieren zu lassen. Wenn sie noch klein sind, raufen sie ja noch seeehr viel und wenn dann nur einer kastriert wurde, passiert es wohl leicht, dass der andere dann ziemlich rücksichtslos auf den draufgeht.

Ich habe beide mit 7 Monaten kastrieren lassen.
Charakterlich verändert haben sie sich nicht. Zumindest wäre mir nichts aufgefallen. Nero war immer noch total verfressen und Charly eine anhängliche Schmusebacke und das sind sie heute noch :lol: Vielleicht ist Nero sogar etwas anhänglicher geworden :)

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #8
Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Natürlich müssen beide kastriert werden.

Ca. 6 Monate ist genau das richtige Alter dafür.

Ich würde sie beide gleichzeitig kastrieren lassen, dann hast Du nur einmal das Theater mit dem Fasten vor der OP, sie können dann anschliessend gemeinsam ihren Rausch ausschlafen und es gibt kein Gefauche wegen Tierarzt-Geruch.;)

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #9
Ich schließe mich Petra an ;)
Unsere beiden (Mädel und Bub) wurden auch mit knapp 6 Monaten kastriert, sie haben sich charakterlich nicht verändert, und sie haben beide die Kastra gut überstanden. John-Boy war recht schnell wieder fit, bei Audrey hat es ca. 2 Tage gedauert, bis sie wieder die Alte war, aber bei Mädels ist es ja generell ein etwas größerer Eingriff...

Wir sind sehr froh, hier weder einen markierenden Macker-Kater noch eine rollige Katze gehabt zu haben, und ich denke, auch den Katzen erspart das einiges...

LG, seven

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #10
Noch sind sie nicht so alt. Nächste Woche gehen wir mal zum TA, spritzen enturmen und so weiter. Dann werden wir sehen ob er schon einen Termin macht.

Vielen Dank an alle.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #11
ich mal hineinfrag.
welches geschlecht sollte denn eher kastriert werden eher die kätzin oder eher der kater?
gibt es da eine richtlinieß
ich habe wenn dann eh nur eine aber generell wenn man eine katze entweder kater odte kätzin hat, ist die kätzin später kastrareif oder ist das nicht so pauschal zu sagen?
wäre es auch schlimm, wenn sie est nach der rolligkeit der ersten kastriert würde`?
weil mans verpasst hat etc?
oder immer zwingend vor der ersten rolligkeit?

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #12
ich mal hineinfrag.
welches geschlecht sollte denn eher kastriert werden eher die kätzin oder eher der kater?
gibt es da eine richtlinieß
ich habe wenn dann eh nur eine aber generell wenn man eine katze entweder kater odte kätzin hat, ist die kätzin später kastrareif oder ist das nicht so pauschal zu sagen?
wäre es auch schlimm, wenn sie est nach der rolligkeit der ersten kastriert würde`?
weil mans verpasst hat etc?
oder immer zwingend vor der ersten rolligkeit?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn die Kätzin erst nach der ersten Rolligkeit kastriert wird ist es nicht schlimm. Es sei denn man hat Jungkatze und Jungkater. Dann sollte man nicht bis zur Geschlechtsreife warten. Sonst kann es passieren das die Kätzin Junge bekommt ohne das man eine Rolligkeit bemerkt hätte.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #13
nene, nur eine.
bekommen ab nächste woche eine katze und das ist nur die eine, habe nur noch nen hund nen rüden, glaube also nicht, das der auf katzen geht:)?
wäre also auch noch ok wenn weiter keine anzeichen für rollogkeit oder so ist auch erst mit 8 oder 12 monaten zu kastrieten?
obwohl ich damals mal rollige katzen hatte, ich muss sagen, das muss ich nicht mehr haben, haben plattenbau und die mieter sind eh schon pingelig, hätte auch gerne eher nen kazer gehabt, von der kastra sind sie ja billiger, haha, aber es war nur ne dame, aber nicht schlimm, liebreizend.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #14
Wird es ne Wohnungskatze oder eine Freigängerin? Wenn es eine Wohnungskatze wird sollte sie nicht alleine bleiben. Also dann solltest du eine zweite dazu nehmen.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #15
Es wäre nicht die erste Katze, die zur Zeit der ersten Läufigkeit ausbüchst und trächtig zurück kommt.
Ich würde beizeiten kastrieren.
Und wie Kirschblüte schon sagt: sie braucht einen kätzischen Spielgefährten.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #16
wohnung.
ne zweite ist nicht machbar wir haben noch einen hund und kaninchen das würde dann zu voll werden und finanziell muss man das auhc absichern die haben ja nichts dvaon wenn sie zu zweit sind aber kein geld da.
ihre schwester ist ja leider auch schon weg.......
kinder haben wir auch noch, es muss schon die wage sein, hatte damals meist 2-3 katzen aber es war auch sehr anstrengend oft habe ich mir dann sonst was fpr krankheiten riengeholt, das soll mir nicht mehr passieren:-(

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #17
Dann darf man sich ja schon auf die "Katze Beißt" , "Katze ist unsauber" , "Katze schreit" , "Katze greift aus dem Hinterhalt an" Treads freuen.
Katzen sind keine Einzeltiere.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #18
wohnung.
ne zweite ist nicht machbar wir haben noch einen hund und kaninchen das würde dann zu voll werden und finanziell muss man das auhc absichern die haben ja nichts dvaon wenn sie zu zweit sind aber kein geld da.
ihre schwester ist ja leider auch schon weg.......
kinder haben wir auch noch, es muss schon die wage sein, hatte damals meist 2-3 katzen aber es war auch sehr anstrengend oft habe ich mir dann sonst was fpr krankheiten riengeholt, das soll mir nicht mehr passieren:-(

Warum dann überhaupt noch eine Katze, wenn's schon voll genug ist?
Einzelhaltung in der Wohnung ist nicht artgerecht.
Du riskierst damit Verhaltensstörungen.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #19
ich wusste das diese leier kommt.
ich hatte schon jahre katzen darunter auch mal einzelkatzen, nicht alle werden agressiv was soll denn der blödsinn?
ich wollte nur ne frage beantwortet haben und dann kommt das, finde ich nicht fair viele haben hund und katze es gibt keine rpobs wegen auffälligkeiten etc.
das katzen wirklcih gruppentiere sind ist nicht 100%ig erwiesen habe noch nie in der natur gesehen das katzen zusammen sitzen.
sebst freigängerkatzen zoffen sich haben hier einen bei uns im haus der verträgt sich mit keiner katze draußen und ist eher einzelgänger, denke so pauschal sollte mans nicht sagen, so lange die mieze nicht alleine ist über 8 stunden am tag geht das, andere arbeiten.
man muss abwägen wieviel platz hat man etc. der vermieter wird sich sonst sehr freuen in 65 qm nen hund, 2 katzen und auf dem balkon hasen, man muss die personenanzahl und qm-zahl berechnen und wenn sie nachher sich auf den füßen rumtrampeln auch nicht so toll.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #20
Ich kann mich hadschihalef und Kirschblüte nur anschließen...
Unter diesen Umständen würde ich dringend davon abraten, überhaupt eine Katze anzuschaffen...
Kinder, Hund, Kaninchen - warum muss es da um jeden Preis auch noch eine Katze sein, von der man dann schon im Vorhinein weiß, dass man sie nicht artgerecht halten kann?
Auch eine Katze kann ganz schön ins Geld gehen, wenn sie mal krank wird. Umgekehrt können zwei Katzen unter Umständen sogar "billiger" sein, wenn sie gesund bleiben. Das lässt sich doch im Vorhinein nicht einplanen und kalkulieren...

Kannst Du das übrigens mit Deinem Gewissen vereinbaren, bewusst ein Tier falsch zu halten und in Kauf zu nehmen, dass es unglücklich wird?
Ich könnte das nicht :(

LG, seven

edit: Und ich wusste, dass Du Dir TROTZDEM einfach die Katze holen wirst :( Hast Du Dich mal durch die Katzenunterforen gelesen? Speziell zum Thema Haltung? Und die Fotos gegen Einzelhaltung angesehen?)
Ich kann nicht verstehen, wie man so egoistisch sein kann, ehrlich.... *seufz*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastrieren, aber wen ?!

Kastrieren, aber wen ?! - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Hatten noch nie ein Kaninchen: Hallo zusammen. Wir sind Neu hier. Und bald ganz frische Kaninchen Besitzer. Dazu hätte ich noch Fragen. 1. Wir bekommen 2 Hasen. Leider...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Chinchilla finden keine rangordnung: Hallo zusammen, ich hätte ein problem. Ich habe seit ca. 3 Wochen zwei neue Chinchillas aus versch. Haushalten. Ein weibchen, 2 Jahre alt nicht...
Oben