Kastrieren, aber wen ?!

Diskutiere Kastrieren, aber wen ?! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; ja das ist wahr halte ja ninis auch nicht alleine. aber von klein auf wäre schon gut das die sich besser und schneller anpassen und eben schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #41
ja das ist wahr halte ja ninis auch nicht alleine.
aber von klein auf wäre schon gut das die sich besser und schneller anpassen und eben schon hund oder kinder gewöhnt sind.
mit tierheimkatzen hier auch schlechte erfahrung gemacht naja und mit dem personal vergiss mal.
balkon dürfen sie später da alle unsere whg hier balkone haben finde ich schon wichtig damit sie etwas sehen wenigstens.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #42
Spikie, aber Du kannst nicht alle Tierheime und alle Tierheimtiere über einen Kamm scheren ;)
Man kann immer und überall gute und schlechte Erfahrungen machen... und nur weil man ein- oder zweimal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, heißt das nicht, dass man grundsätzlich eine schlechte Erfahrung macht...
Ok, wenn ich mit einem Tierheim ein- oder zweimal auf die Nase gefallen bin, werde ich natürlich skeptisch - aber es gibt ja noch mehr Tierheime auf dieser Welt ;)
Ich war inzwischen auch in mehreren Tierheimen, und das sind teilweise Unterschiede wie Tag und Nacht... Es kommt halt einfach wirklich viel aufs Personal an, aber eben auch auf die Möglichkeiten, die so ein Tierheim hat - auf die räumlichen und finanziellen Kapazitäten, auf die Erfahrungen, die die TH-Mitarbeiter mit potenziellen "Kunden" so gemacht haben (denn das Prinzip funktioniert auch umgekehrt ;) Was ich schon für Typen im TH gesehen habe, die sich da Tiere holen wollten - ganz ehrlich, denen hätte ich nichtmal ein Stofftier vermittelt ;) )
Ich hatte bisher 12 Mäuse, 2 Ratten und 2 Katzen aus Tierheimen, und wir waren/sind mit allen Tieren superglücklich...

LG, seven

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #43
ne, da haste recht, ich habe damals in berlin gewohnt und das heim war echt spitze das vermisse ich hier in rostock.
haben nur das eine hier und noch eines in schlaage aber dennoch viel besser ist es auch nicht sie kontrollieren die haltung nach der vermittlung nur bei hunden bei anderen tieren wäre de aufwnad zu groß und nicht nötig, das stelle ich mir unter einem tierheim eben nicht vor.
man wird oft falsch beraten.
ich wollte mal nen partner zu einem unserer kaninchen damals, es war nichts passendes bei wollte nen kastrierten rammler waren aber nur häsinnen da sagte sie, das ich auch nen meeri nehmen könnte die vertragen sich ja auch, als ich ihr sagte meeri ist aber kein nini und die körpersprache eine andere meinte sie, mag sein, dennoch verstehen sie sich und besser als alleine......
nun ja, ein laie wird das wohl so machen aber ich fand das eben keine gute beratung.
es ist auch so, das nicht alle tiere kastriert vermittelt werden auch nicht die älteren oder erwachsenen, das finde ich wäre ja eigentlich pflicht beim tierschutz wenn schon nicht die haltung konterolliert wird, also auch keine kontrolle über vermehrung.
das sind so dinge, die ich einfach nicht ok finde und daher eigentlich ungerne noch zum tierheim gehe.
aber man muss schauen was bis dahin ist, man muss schauen wies am besten passt.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #44
Spikie, da gebe ich Dir völlig Recht; das, was Du da schilderst, ist absolut nicht in Ordnung!
Wie gesagt, oft halten sich die Tierheime mühsamst über Wasser und sind froh über jeden, der mithilft.
Wir haben auch TH-Mitarbeiter kennen gelernt, die nicht wirklich viel Ahnung von den Tieren hatten. Unsere Mäuse damals haben wir z. B. selber nach Geschlechtern getrennt, da war die TH-Mitarbeiterin total froh, dass wir das konnten, sie selber hätte es nämlich nicht gekonnt...
Aber immerhin hatten die Tiere dort wirklich große Gehege, da kann wahrscheinlich manches Tier in privater Haltung nur von träumen... und die Mitarbeiter waren sehr engagiert - aber sie waren eben auch nicht allmächtig...
(Ich hab´ einmal mitbekommen, dass eine ältere Dame reinkam und Ratten haben wollte... Die TH-Mitarbeiter: "Sorry, wir haben gerade keine Ratten da". Ich biss mir auf die Zunge, hatte ich doch gerade diverse Ratten besichtigt. Als die Dame dann wieder weg war, meinten die TH-Mitarbeiter: "Die Dame hat schon ca. 30 Ratten, die hortet die, und sie sterben ihr weg, weil sie nie zum TA geht, sondern sich dann immer neue Ratten aus dem TH holt."
Das fand ich dann mal ´ne gute Reaktion der TH-Mitarbeiter ;))
In unserem TH werden auch alle männlichen Kleintiere kastriert, ebenso alle Katzen, bei Hunden weiß ich´s jetzt nicht...
Ich denke schon, dass die allermeisten Tierheime eben das ihnen Mögliche für die Tiere tun...
LG, seven

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #45
es muss eben für Einzelhaltung auf jeden fall eine Erwachsene Katze sein, die einzelgängerisch veranlagt ist. Ein Kitten würde da drunter einfach leiden.

Meine Katzen habe ich auch alle erwachsen oder wenigstens halbwüchsig bekommen und es war kein Problem sie an Hund und Kleintiere zu gewöhnen. Dass das so schwer wäre ist ein Märchen.

ich gehe auch nicht in jedes tierheim sondern suche ein gutes aus, aber das ist allemal sicherer als von Privat wo die leute einem einfach verschweigen, dass es ein protestpinkler ist...

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #46
ja da habt ihr recht nur in welche heime soll man noch fahren?
durch ganz deutschland ist es jazeitmäßig auch nicht so einfach mit hund und kindern.
aber ich finde eben manches hier nicht ok, das ältere katzen eben un kastriert vermittelt werden auch gerade weibliche man weiß ja nie, wie verantwortungsbewusst der halter ist, da kann man zig vermittlungsverträge machen nur wenn das eh keiner kontrolliert dann wird das nichts, ich denke sie haben einfach nicht genug leute die das machen können und das ist schon doof, wie sollen die da prüfen ob wirklich auch alles was eingehalten werden soll eingehalten wird.
das ist hier etwas lau als ich das erste mal hier war musste ich erstmal schlucken ich kannte eben ganz andere sitten in berlin, das ist aber hier nicht, da ist in berlin wirklich alles strenger und habe dort selbst mal als nachkontrolleur gearbeitet und da waren mäuse und vögel und alles bei, wirklich alles.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #47
... und wenn Du eine ältere unkastrierte Katze nimmst und sie selber kastrieren lässt? Dann kann Dir persönlich ja im Prinzip egal sein, ob das TH das kontrolliert oder nicht, denn Du bist ja selber so verantwortungsvoll und vernünftig, die Notwendigkeit einer Kastra einzusehen. (Klar, das ist wieder ein Kostenfaktor - andererseits könnte das Herumreisen auf der Suche nach einem gescheiten TH auch etwas aufwändiger werden...)

Kannst Du nicht vielleicht erstmal ein paar Tierheime telefonisch kontaktieren? Und/oder mal auf deren Homepages stöbern (auch wenn die nicht immer ganz aktuell sind...)

(Unsere Tierhaltung ist übrigens auch weder bei den Mäusen noch Ratten noch Katzen bisher jemals kontrolliert worden - wobei ich das bei den Mäusen/Ratten sogar noch verstehen kann, da hätten die echt was zu tun. Andererseits haben sie schon recht kritisch nachgefragt und - wie oben geschildert - noch lange nicht jedem einfach so die Tiere mitgegeben. Unsere Farbmauskerlchen haben wir auch übers TH kastrieren lassen (wir hatten ja eine Großfamilie, Mama, 3 Tanten und 8 Babies im Alter von 16 Tagen mitgenommen - die Jungs haben wir dann zum Kastrazeitpunkt wieder zum TH gebracht und von deren TA kastrieren lassen...)
Unsere Katzen sind aus einem anderen TH, die haben sich da auch erstmal angestellt, wollten uns samstags keine Tiere vermitteln (obwohl wir da schön das WE Zeit gehabt hätten...) Als wir dann am Montag wieder auf der Matte standen, waren sie plötzlich total freundlich - allerdings mussten wir ein wenig drum kämpfen, dass wir die Katzen bei unserer TÄ impfen lassen dürfen und nicht extra nochmal zur TH-TÄ gurken müssen - das ging nur, weil wir die Kosten dann selber übernommen haben... aber kontrolliert hat das auch keiner ;) )

LG, seven

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #48
ja, da hast du schon recht aber anderseits wo ja wirklich viele katzen ausgesetzt werden wäre das ja wohl mal logisch das die das kontrollieren, was bringt denen eine vermittlung der katze wenn sie doch wieder irgendwann auf der straße landet weißt du wie ichs meine?
das ist alles nicht so einfach aber was will man machen?
da muss man eben leider durch.
aber ich finde einfach oft die beratung mieserabel, so dass man eben nicht weiß was man machen soll, gerade wnen man leie ist erwartet man doch eben etwas mehr beratung, nur wenn die kaum gegebeben ist und die einem einen scheiß erzählen wie soll man da dann ordentliche haltung gewähren?
ne also wie gesagt in berlin wurde alles kontrolliert die hatten kontrolleure für jedes gebiet nen paar und man musste bei abgabe auch unterschreiben das man mit der nachktonrolle einverstanden ist, naja wenn nicht hätte man die wohl eh nicht bekommen aber generell daher wusste man, das die kommen, nur wann nicht.
da wäre also alles aufgedeckt worden man hat impfausweise kontrolliert und eben ob schon kastra oder wanns gemacht wird und dann denke ich nochmal nachgeprüft also das war super toll.
aber meistens waren die älteren ja schon kastriert.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #49
Ich finde es wirklich toll, dass hier noch mal über die Frage nachgedacht und diskutiert wird. Aber eines verursacht bei mir doch Unbehagen: Du wolltest etwas "Besonderes".

Heißt das, es ist eine bestimmte Rasse? Irgendwie schreit da bei mir alles nach Vermehrer, der gerne seine Katzen als Geburtsmaschinen missbraucht, bis sie ausgezehrt viel zu jung sterben, und der auf die Gesundheit seiner Tiere keinen Pfennig gibt. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, dass überhaupt ein Kätzchen in Einzelhaltung vermittelt würde.

Oder bin ich da inzwischen übersensibilisiert und es ist nur ein typischer Privatwurf, bei dem man zu faul und geizig ist, seine Katze zu kastrieren, sie daher ständig Junge bekommt, bevor sie ausgezehrt viel zu jung stirbt, und bei der der Halter keinen Pfennig auf die Gesundheit gibt?

Oder bin ich auch da übersensibilisiert...?

Ich will wirklich keinen Streit verursachen, wo hier gerade wirklich schön diskutiert wird, aber die Herkunft ist genauso wichtig wie die Haltung.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #50
@Spikie: Ja, ich verstehe, was Du meinst ;)
Oftmals fehlen den TH aber auch wirklich einfach die Kapazitäten, jedes vermittelte Tier nachkontrollieren zu lassen.
Wir haben bei allen TH-Tieren bisher unterschrieben, dass wir mit Nachkontrollen rechnen müssen und mit diesen einverstanden sind - finde ich auch völlig legitim - nur gekommen ist bisher niemand.
Wir haben aber letztens eine E-Mail mit Bericht und Fotos unserer Katzen ans TH geschickt, den haben die auch gleich auf ihre HP gepackt... die haben jetzt also von uns ein positives Feedback bekommen und konnten sehen, dass es ihren vermittelten Katzen gut geht.
Wir waren auch recht entsetzt, dass unsere Katzen vom TH ungeimpft rausgegeben wurden (kastriert waren sie schon, aber das waren sie wohl auch schon, bevor sie im TH gelandet waren...) - sowas geht normalerweise meiner Meinung nach auch nicht....

Aber zurück zu Deinem Problem: DU weißt ja, dass Katzen/Kater geimpft und kastriert sein müssen. DU weißt ja, wie eine gescheite Katzenhaltung aussieht. Und so traurig es halt in manchen TH einfach ist - wenn DU da eine Katze/Kater rausholst, ist es ja nicht mehr Dein Problem, dass es keine Nachkontrolle gibt. Von daher - wenn DU sicher bist, dass Du optimal für die Katze sorgen kannst - warum dann nicht auch eine Katze aus einem TH, wo die Mitarbeiter eher suboptimal sind? Es geht ja letztendlich um das Tier und nicht um die Mitarbeiter ;)

LG, seven

edit: @Bisa: Wenn ich das richtig verstanden habe, überlegt Spikie gerade, wo sie gescheit eine TH-Katze herbekommen kann - zumindest als Zweitkatze... Bleibt natürlich die Frage, woher jetzt genau die Erstkatze stammt... Aber wir sind gerade auf so einem guten Weg und haben uns "zusammengerauft" - wäre schade, wenn es aufgrund dieser Frage wieder auseinanderbrechen würde...

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #51
Ich finde es wirklich toll, dass hier noch mal über die Frage nachgedacht und diskutiert wird. Aber eines verursacht bei mir doch Unbehagen: Du wolltest etwas "Besonderes".

Heißt das, es ist eine bestimmte Rasse? Irgendwie schreit da bei mir alles nach Vermehrer, der gerne seine Katzen als Geburtsmaschinen missbraucht, bis sie ausgezehrt viel zu jung sterben, und der auf die Gesundheit seiner Tiere keinen Pfennig gibt. Anders kann ich es mir nicht vorstellen, dass überhaupt ein Kätzchen in Einzelhaltung vermittelt würde.

Oder bin ich da inzwischen übersensibilisiert und es ist nur ein typischer Privatwurf, bei dem man zu faul und geizig ist, seine Katze zu kastrieren, sie daher ständig Junge bekommt, bevor sie ausgezehrt viel zu jung stirbt, und bei der der Halter keinen Pfennig auf die Gesundheit gibt?

Oder bin ich auch da übersensibilisiert...?

Ich will wirklich keinen Streit verursachen, wo hier gerade wirklich schön diskutiert wird, aber die Herkunft ist genauso wichtig wie die Haltung.

ja es ging um etwas rassemäßiges aber du irrst, nicht alle wirklich guten züchter vermitteln nur zu schon vorhandenen katzen, vielen ist es auch wichtig, das gut für die katzen gesorgt wird, also ganz so ist es leider nicht.
aber ich gebe da schon etwas mehr geld aus für eine gute katze aso nicht nur 200 euro oder so, also wenns über 400 euro sind wenn ich aber auch das zu hause kenne und allgemein alles, so ist es nicht, dennoch geben sie de katzen nicht zwingend nur in mehrkatzenhaushalte ab.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #52
Also ich kenne jetzt nur Züchter, die ihre Kitten nur abgeben, wenn entweder noch eine Katze da ist, oder noch eine dazu kommt.
Einzelkatzenhaltung wird da nicht unterstützt.

Was für eine Rasse möchtest du denn?
Denn auch 400€ finde ich extrem günstig für ein Rassekitten.
I.d.R. geht da unter 600€ nichts, wenn es seriös sein sollte.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #53
Ja ist recht ich halte mich raus.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #54
es war doch allgemein gemeint, das ich da schon etwas mehr ausgebe, nun dreht es doch nicht immer so, wie ihr das wollt.
naja man kann sich ja generell immernoch mal ein kitten dazu holen aber die erfahrung sagt, das die züchter das nicht wirklich kontrollieren und viele nehmen die tiere nicht mal zurück wenns nicht mehr geht, also sind die nicht immer alle so toll.
ja welche rasse noch nicht so genau, aber auf jeden fall etwas langhaariges mal schauen.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #55
Das sind dann in der Tat auch keine guten/seriösen Züchter.
Denn ein guter Züchter hält schon Kontakt, kontrolliert wie die Katzen gehalten werden und überprüft bei Kitten auch, ob sie kastriert werden, wenn sie nicht als Zuchttier abgegeben wurden.

Züchter ist kein geschützer Begriff, jeder der seine Katze decken und werfen lässt könnte sich so nennen.
Es ist sicherlich nicht ganz einfach einen wirklich guten Züchter zu finden, denn es gibt mehr Vermehrer als echte Züchter.

Meine Erfahrung sagt, ein guter Züchter kontrolliert die Haltung, wie es der Katze geht, hält Kontakt und würde im schlimmsten Fall, wenn z.B. eine Vergesellschaftung gar nicht geht die Katze auch zurück nehmen.
Wenn er sowas nicht tut, ist es kein verantwortungsvoller Züchter.

Destiny haben wir nur bekommen, wenn eine zweite Katze bei uns einzieht.
Ich habe heute noch sporadischen Kontakt zu unserer Züchterin und hätte in ihr, wenn ich mal Probleme haben sollte, in ihr auch einen vertrauensvollen Ansprechpartner.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #56
Off-Topic
Ja ist recht ich halte mich raus.
Bisa, nu sei kein Frosch ;) Keiner will Dir hier was Böses, und im Grunde weißt Du das auch ;) Schriftsprache hat halt leider immer den Nachteil, dass man Gestik und Mimik nicht dazupacken kann - dann käme manches sicher anders rüber und manch auf den ersten Blick harsch klingender Ton wäre deutlich abgemildert... Du hast ja auf jeden Fall auch Recht mit Deiner Argumentation! :058:

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #57
@ Black Cat Antwort auf Deine Frage :
Das es tatsächlich Katzen gibt die unverträglich sind.
Brauchst nur im TH nachfragen.
Es gibt Katzenpersönlichkeiten die fixieren sich auf den Menschen und sie dulden keine anderen Katzen neben sich. Egal ob Haus oder Rassekatzen.
Ich kann mal ein Beispiel bringen . Eine Katze hat Babies bekommen die sind nicht vermittelt worden der Katzendruck war so groß nachdem die Katzen Geschlechtsreif wurden, das die Mutter ausgewandert ist in eine andere Ortschaft weil ihr das zuviel wurde.
Für mich ein eindeutiger Beweis das Katzen nicht immer einen Partner brauchen.
Kurzzeitig schon aber nicht von Dauer.
Ich habe hier einen fremden Kater der verteidigt hier das Revier , der läßt keine andere Katzein sein Revier.
Nix kuscheln.;)

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #58
ja das leuchtet mir ein, aber sollte man nicht davon ausgehen wenn man stammbäume und generell papiere hat vom tier das es ein guter züchter ist?
denn die werden ja auch geprüft.
es st wahrlich nicht einfach was zu finden.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #59
Muß es immer eine Rassekatze sein ?
Hauskatzen sind viel intelligenter.;)

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #60
@Hundkatz: Ahja? Woher nimmst Du denn den Beweis für diese Behauptung? ;)
Wir haben hier zwei grenzdebile Hauskatzen sitzen :D
Ich denke, dass man die Intelligenz nun wirklich nicht an der Rasse festmachen kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastrieren, aber wen ?!

Kastrieren, aber wen ?! - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Hatten noch nie ein Kaninchen: Hallo zusammen. Wir sind Neu hier. Und bald ganz frische Kaninchen Besitzer. Dazu hätte ich noch Fragen. 1. Wir bekommen 2 Hasen. Leider...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Chinchilla finden keine rangordnung: Hallo zusammen, ich hätte ein problem. Ich habe seit ca. 3 Wochen zwei neue Chinchillas aus versch. Haushalten. Ein weibchen, 2 Jahre alt nicht...
Oben