Allgemein heißt es, dass zwei Kater besser miteinander auskommen als zwei Katzen oder eine Katze und ein Kater.
Ich kann das teilweise bestätigen.
Audrey (w) und John-Boy (m) sind halt Wurfgeschwister, die sind direkt mit Abgabealter hier eingezogen und verstehen sich, wie man auf den weiter oben angefügten Bildern sieht, bis heute supergut und kuscheln und spielen viel miteinander.
Im Juni sind ja dann Dinah (w) und Poldi (m) aus dem Tierheim dazugezogen - die zwei wurden zusammen ausgesetzt und landeten als Fundkatzen im TH, können sich aber absolut nicht leiden (bzw., die Dinah kann den Pold nicht leiden

)
Poldi und John-Boy haben sich sehr gut miteinander angefreundet, die beiden toben gern gemeinsam über die Terrasse und pennen gern nebeneinander im Bett.
Poldi würde sich auch gern mit Audrey anfreunden, aber die ist ziemlich zurückhaltend ihm gegenüber, weil er sie anfangs öfter attackiert hat - inzwischen wird´s aber besser und ich denke, die zwei werden sich auch noch finden

Die Dinah mag halt leider wirklich keine anderen Katzen (das wäre tatsächlich so ein Exemplar, das ich z. B. einer alleinstehenden Rentnerin als Einzelkatze empfehlen würde, die die Katze rund um die Uhr bekuscheln kann

Aber das ist halt eben eher die Ausnahme als die Regel...). Dinah hat hier aber reichlich Rückzugsmöglichkeiten und sie liebt es, bei uns auf der Couch zu liegen und sich kraulen zu lassen. Sie geht den anderen aus dem Weg und gut ist.
Ich find´s auf jeden Fall toll, dass Du den Gedanken an eine Zweitkatze nicht mehr völlig von Dir weist und darüber nachdenkst! :clap:
Und wahrscheinlich gewöhnt sich eine ältere Katze wirklich schwerer an Kinder und Hunde - andererseits: Es gibt durchaus auch Katzen im TH, die aus einem Haushalt mit Kind(ern) und Hund(en) stammen und sowas kennen

Ist nur halt vielleicht nicht ganz so einfach, solche Tiere zu finden.
(Über Dinah und Poldi z. B. war ja rein gar nichts bekannt, nichtmal ihr Alter... anhand der superweichen Samtpfoten konnte man lediglich spekulieren, dass sie wohl reine Wohnungskatzen waren, und altersmäßig geschätzt wurde der Pold auf ca. 3-5 Jahre und die Dinah auf ca. 5-10 Jahre...)
LG, seven