Kastrieren, aber wen ?!

Diskutiere Kastrieren, aber wen ?! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Kaninchen werden hoffentlich auch nicht einzeln gehalten?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #21
wohnung.
ne zweite ist nicht machbar wir haben noch einen hund und kaninchen das würde dann zu voll werden und finanziell muss man das auhc absichern die haben ja nichts dvaon wenn sie zu zweit sind aber kein geld da.
ihre schwester ist ja leider auch schon weg.......
kinder haben wir auch noch, es muss schon die wage sein, hatte damals meist 2-3 katzen aber es war auch sehr anstrengend oft habe ich mir dann sonst was fpr krankheiten riengeholt, das soll mir nicht mehr passieren:-(

Off-Topic
Kaninchen werden hoffentlich auch nicht einzeln gehalten?

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #22
ich schrieb kaninchen, nicht ein kaninchen und ich halte die zusammen auf einem balkon, danke der nachfrage fleckihund, schön, das du nun auch sehr nett bist zu mir.
@seven: naja dann zeige mir einen beweis der wissenschaftlich bestätigt ist, das katzen gruppentiere sind?
das gibt es nicht.
katzen werden nie wirklich gruppentiere sein, sie verstehen sich ja, aber wirklich immer zur gruppe anschließen werden die sich nie.
gibt auch in der natur raubkatzengruppen die einzelgänger sind keine löwen oder so aber luchse zum beispiel oder haste die schonmal in ner gruppe gesehen?
verurteilen kann man hier gut, aber wissenschaftolich belegen das es so ist, bitte ich bekomme den link?
wenn ich bedenke wieviele haushalte katzen haben und selbst davon nur jede 90. ne zweitkatze hat dennoch einzelkatzen nie auffällig werden soricht dafür, das die these blödsinn ist, gibt auch so genannte rassen, die lieber einzelgänger sind, nur am rande.
wenn sie erwachsen sind leben katzen lieber eh für sich hatte schon genug katzen und weiß dahr aus erfahrung das es nicht anders ist und sie da auch oft lieber ihre eigenen plätze haben oder manche katzen einfach trotz partner nur für sich sind und wenns so schlimm wäre, dann würden heime keine katzen in einzelhaltung vermitteln, tun sie bei hasen auch nicht, gerade heimen ist das wohl des tieres doch wichtig.....

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #23
wenns keine freigänger sind und auch nicht werden würd ich nur den kater kastrieren lassen...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

versteh nicht wieso man nicht freigänger kätzinnen kastrieren soll..:eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #24
Kein Einzelgänger​
Eins der unbegründeten Vorurteile ist, dass alle Katzen Einzelgänger seien, sagt der renommierte Verhaltensforscher Dr. Dennis C. Turner, Universität Zürich. Mit dieser Erkenntnis ist er kein Einzelgänger, denn in Wirklichkeit, so eine Untersuchung des berühmten Verhaltensforschers Prof. Paul Leyhausen, sind Hauskatzen untereinander durchaus gesellig, haben oft sehr freundschaftliche Beziehungen. Man kennt die "Bruderschaft der Kater", einen lockeren Verband mehrerer Kater mit einer sozialen Hierarchie. Und das "gesellige Beisammensein" der Katzen, ein oft langes Zusammentreffen in der Nähe ihrer Reviere. Es hat nichts mit der Paarungszeit zu tun, sondern ist eine friedliche Party meist abends oder nachts.
(Quelle: )

Wenn Du´s noch wissenschaftlicher haben willst, kannst Du ja mal nach den zitierten Verhaltensforschern googlen, ich hab´ da ehrlich gesagt keine Lust zu.
Es reicht mir völlig, den Katzenschmusefoto-Thread anzusehen... und mir sagt mein gesunder Menschenverstand, dass wenn sich Katzen so hingebungsvoll gegenseitig putzen, miteinander toben, raufen und spielen, eine Wohnungskatze in Einzelhaltung einfach unglücklich sein muss...
Aber Du bügelst ja alles gnadenlos ab, Deine Argumente sind extrem fadenscheinig (nur weil 90% der Haushalte ihre Katzen falsch halten, ist es legitim, die eigene Katze auch falsch zu halten? *kopfschüttel*)
Haben Deine Katzen Dir gesagt, dass sie glücklich sind? Wahrscheinlich haben sie geschnurrt, wenn Du sie gestreichelt hast - joar... sie hatten ja sonst niemanden, mit dem sie mal kuscheln konnten...
Erfahrung heißt gar nichts, man kann seine Sache auch jahrzehntelang schlecht machen.
Die allermeisten Tierheime vermitteln Katzen übrigens NICHT in Einzelhaltung - das machen sie nur dann, wenn sie den Eindruck haben, dass die Katze schon so "geschädigt" ist, dass sie sich aufgrund jahrelanger Fehlhaltung einfach nicht mehr mit anderen Katzen verträgt... (Außerdem vermitteln Tierheime keine Hasen, sondern Kaninchen....)

Und jetzt, glaube ich, bin ich raus hier, bevor ich mich weiter aufrege.... (Kann ich übrigens bitte mal wissenschaftlich belegte Nachweise dafür bekommen, dass Katzen Einzelgänger sind?)

Frustrierte Grüße,
seven

edit: @Ninchen Isona: Wegen der Rolligkeit... Eine Rolligkeit ist für eine Katzendame und auch für den Menschen keine angenehme Sache und es besteht durchaus die Gefahr, dass die Katze dauerrollig wird...

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #25
na dann zeige mir mal, wie die katze alleine und eine katze zu zweit schnurren?
die haben nicht anders oder weniger geschnurrt als sonst, ist also kein argument da katzen immer schnurren wenn sie sich wohl fühlen.
und das war genauso innig alleine wie auch in einer gruppe.
nur weil sich katze in revieren treffen und das mal ein wissenschafter rausgefunden hat ist das dennoch kein bewiesener beweis, ich habe draußen selten jatzen in gruppen gesehen, sehe nur einzelkatzen und auch die kätzinnen ziehen ihre jungen alleine aufund nicht in einem rudel.
vielleicht treibt der hunger sie zu den selben futterplätzen oder weil denen kalt ist zum warmkuscheln glaube dennoch nicht, da sie es wirklich gerne tun und wirklich gruppentiere sind, dafür sieht man sie zu selten alleine und dann wäre ein 24 stunden partnerhaltung für eine katze auch stress da sie nie für sich alleine sein kann sondern irgendwo immer die andere katze.
nein und du irrst, tierheim rostock vermitteot viel in einzelhaltung sogar kitten die noch keine vergangenheit haben sie schreiben zwar auch, gern zu anderen katzen aber nicht als muß, ich glaube dann würden noch weniger katzen vermittelt werden.
eine katze kagt für sich alleine und nie für andere gerade da sieht man die so schöne zugehörigkeit und gegenseitigs putzen das muss nichts heißen klar ist es schöner, aber ob sie das so sehr brauchen?
katzen stammen gewöhnlich von den wildkatzen ab und die sind ja beileibe nie in einer gruppe.....

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #26
Ich hab zwar 2 Freigänger aber ich kann bestätigen das es Katzen gibt die absolut unverträglich miteinander sind.
Auch bei den Halbwilden auch bei Katzen wie bei Hunden gibt es Sympathie und Antipathie.
Eine einzige unverträgliche Katzen bringt ein harmonisches Gefüge von weiteren 4 Katzen durcheinander.
Das war so schlimm das die 4 die gerne kuschelten das nicht mehr machten.
Das wenn man erlebt hat, dann vergisst man schnell das die Katze kein Einzelgänger sein soll.;)
Man muß sich mit den Katzen und ihr Wesen befassen bevor man Katzen zusammen setzt.
Zum Thema kastrieren ja beide Kater spritzt = Raubtiergestank und eine rollige Kätzin schreit einem die Nerven aus dem Leib,
weil sie ja den Drang hat sich zu verpaaren.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #27
ja, das kann auch sein, wir mögen ja auch nicht jeden, allerdings ist es ja so, das sie sich in der natur dann aus dem weg gehen können, aber in der whg geht das nicht, sie würden sich immer auf schritt und tritt begegnen und ob das eben keine stress auf dauer wäre?
dennoch sind aber die gründe nicht so begründet, auch muss der hund erst mal an die katze gewöhnt werden da wären ja zwei auf einmal echt zuviel verlangt.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #28
:mrgreen:Meine Hunde mußten immer mit mindestens 2 Katzen ihr Bettchen teilen.
Meine beiden Katzen mögen den Hund mehr als die andere Katze.
Es ist halt so.:lol:

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #29
Ach, weißte was, Spikie?
Mach doch, was Du willst.
Du willst wissenschaftliche Belege, lässt sie dann aber nicht gelten.
Und richtig gelesen hast Du auch nicht, ich schrieb nicht "alle Tierheime", sondern "die allermeisten Tierheime"...
Dass mehrere Katzen in einer Wohnung permanent aufeinander hocken, ist übrigens ebenfalls Blödsinn.
Wir haben vier Katzen, und die können sich, wenn ihnen danach ist, prima aus dem Weg gehen... Meist ist es aber so, dass Audrey und John-Boy irgendwo zusammengekuschelt herumliegen, oder aber Poldi und John-Boy kuscheln miteinander...
Einzig die Dinah ist lieber allein, aber auch das ist kein Problem, sie kann den anderen Katzen wunderbar aus dem Weg gehen... Dinah und Poldi wurden uns übrigens vom Tierheim nur zusammen vermittelt, da sie auch zusammen ausgesetzt wurden.

Ich geb´s jetzt aber auf, denn Du bist dermaßen beratungsresistent, das hat einfach keinen Zweck. Egal, was man schreibt, Du weißt es besser...
Hol Dir also Dein Kitten, steck´ es in Einzelhaltung und freu´ Dich, dass Du ´ne Katze hast...

Ach so, auf den wissenschaftlichen Beweis, dass Katzen Einzelgänger sind, warte ich dann auch nicht weiter, gell... Denn, ich zitiere Dich:
und das mal ein wissenschafter rausgefunden hat ist das dennoch kein bewiesener beweis
*kopfschüttel*

Definitiv und wissenschaftlich bewiesen, was ja nix beweist - alles Einzelgänger... :eusa_doh:

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #30
*räusper*

Unsere Hauskatzen stammen NICHT von der europäischen Wildkatze ab (die tatsächlich ein völliger Einzelgänger ist), sondern von der Falbkatze!

Katzen ziehen ihre Jungen NICHT vollständig alleine groß. Im Gegenteil, gerade auf Bauernhöfen und bei halbwilden Katzen kann man beobachten, dass sich andere "Rudelmitglieder" um die Kitten kümmern und auf sie aufpassen, wenn die Katzenmutter auf die Jagd geht oder gerade nicht da ist.

Das Katzen einander beschützen kann man sogar sehr häufig beobachten. Da denke ich nur an mein Geschwisterpärchen, wo der Kater seine kleine Schwester sehr grimmig gegen andere Katzen verteidigt hat (beide übrigens kastriert!). Oder wie die beiden gemeinsam den Hund vom Futter vertrieben haben. Oder in Partnerarbeit Vögel gejagt haben! Gut, letzteres ist wohl eher die Ausnahme als die Regel, aber auf jeden Fall ein Beweis, wie eng Katzen zusammen arbeiten können!
Katzen haben vielleicht nicht das typische Rudelverhalten wie Hunde, aber sie bei solchen Verhaltensweisen als Einzeltiere abstempeln zu können ist etwas seltsam!

Ein ganz klares Signal kann man bei Katzen im täglichen Leben bei der Wahl ihrer Schlafplätze beobachten:
Auch in einem gut geheizten Raum mit vielen Schlafmöglichkeiten, kuscheln Katzen gerne. Sie suchen die Nähe des anderen, obwohl keine Notwendigkeit dafür ist und zwar nicht nur einmal per "Zufall", sondern konstant und regelmäßig.

Katzen können auch ganz klar unterscheiden, wer zu ihrem "Rudel" gehört und wer nicht. Sie erkennen einander also und halten als Gruppe zusammen.

Ein Kitten, das alleine in ein neues Zuhause vermittelt wird, sucht tagelang nach seiner Mutter und seinen Geschwistern. Verhält sich so ein Einzeltier?
Sogar viele erwachsene Katzen, suchen und rufen nach ihren Artgenossen, wenn diese plötzlich verschwinden!

Behinderte Katzen werden von ihren Artgenossen betreut. Taube Katzen zum Beispiel fangen an zu rufen, wenn sie alleine sind, dann geht eine andere Katze zu ihr.

Was spricht dafür, dass Katzen Einzeltiere sind?

Wo kann man auf Bauernhöfen oder bei halbwilden Katzen Einzelgänger finden?

LG
by blackcat

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #31
OMG, irgendwas machen wir falsch....
Musste gerade mit Erschecken folgendes zur Kenntnis nehmen:
Unsere Katzen sind widernatürlich... entgegen aller wissenschaftlich bewiesenen Beweise oder auch nicht - uiuiui... sie tun es...
Hier die gerade mal wenige Minuten alten Beweisfotos - völlig unbewiesen, versteht sich :silence:

Anhänge

• P1060321_635x476.jpg
    P1060321_635x476.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 69
  • P1060323_635x476.jpg
    P1060323_635x476.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 68
  • P1060325_635x476.jpg
    P1060325_635x476.jpg
    32 KB · Aufrufe: 69
  • P1060326_635x476.jpg
    P1060326_635x476.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 68
  • P1060327_635x476.jpg
    P1060327_635x476.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 69
  • Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #32
ja taube hätten auch keine überlebungschance in freier wildbahn aber das sind doch sicherlich nur einzelfälle dennoch nicht wirklich alltäglich.

ich möchte mich mit euch nicht streiten ich hatte seitdem ich 18 bin schon immer katzen auch mal mehr als 2 und wirklich einen großen unterschied im verhalten außer kuscheln und putzen kann ich nicht belegen.
und ja, aus dem weg gehen, ich finde es aber wenig artgerecht wenn man z.b. 2 katzen in eine kleine whg steckt mit wenig bewegungsmöglichkeit, das wäre auch nicht zum wohle der katze da katzen auch ihren platz brauchen, da ist es schon besser eine katze zu habenauch nur den kleinen platz aber sie kann sich mehr bewegen und hat eben mehr platz einfach 2 katzen in einer whg zu stecken wo wenig platz ist finde ich nicht ok, sie muss auch dem hund ausweichen können.
denn unsere tiere dürfen nicht in jedes zimmer, die kinderzimmer sind tabu also ist ur flur küche und bad und die sind alle nicht mega groß und wenn sie da alle auf ein ander treffen, ich weiß nicht.
wollte auch keine moralpredigt habe oft andete katze zu meiner vorhandenen geholt und habe mir immer sonst was eingefangen hätte ich sie als einzelkatze gehalten, wären gewisse dinge nicht passiert.
ich wollte eighentlich auch keine aufklärarbeit da ich selber schon mehr katzen als eine hatte und daher die unterschiede weiß, aber generell kann ich mir ja immernoch eine katze dzau holen, aber lass doch mal langsam anfangen, und den hund gleich mit zwei katzen zu überfordern und zweitens muss das geld auch da sein doppelte impfung und futter, klar das ist auch nicht anders, aber dennoch ist es so und man sollte immer krankenkosten für 2 einplanen wenn man das aber nicht aufbringen kann, dann wäre eine katze nur besser, besser als 2 zu haben nie zum doc zu gehen, das finnaziell nicht geht, sorry,vergesst nicht, der hund will auch zum doc und kostet schon etwas mehr und da muss man abwägen was kann man bieten.......

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #33
Ich halte es fuer puren Egoismus eine Katze des Sozialtypus - und alle anstaendig gezogenen Katzen entsprechen diesem Typus, sofern sie nicht vor der Sozialisierung von Artgenossen getrennt werden. Denn eine soziale Katze braucht Artgenossen, alles andere ist nicht artgerecht. Eine Wohnungskatze in Einzelhaft ist in meinen Augen Tierquaelerei.

Und deine Argumentation versteh ich nicht. Natuerlich kann man in eine Wohnung keine 50 Katzen stecken, bis sie sich stapeln, aber wo nimmt eine Katze der zweiten Platz weg ? Schlafplaetze braucht es fuer eine Katze schon genug und oft teilen sie sich die Schlafplaetze. Einen Platz fuer ein drittes WC wird sich auch finden, wenn sich schon 2 fuer die Einzelkatze finden.

Und kannst du mir erklaeren, wie du mit einer Katze artgerecht toben und balgen willst ? Wie du mit ihr durch die Wohnung tobst, wie du ihr die Ohren putzen willst, sie abschleckst und liebkost ? Kannst du kaetzisch ? Dann bring es mir unbedingt bei, damit ich die Katzen in meiner Familie besser verstehen kann.

Wir hatten einen Kater, der einige Wochen allein leben musste, weil seine Freundin eingeschlaefert werden musste und wir warten mussten, bis sein neuer Kumpel 12 Wochen als war. Der Kater war fast ein halbes Jahr, er hat so gelitten und wurde extrem auf Menschen gepraegt, er war mehr Hund als Katze, suchte jegliche Aufmerksamkeit, war suchtig nach jeder Abwechslung und lernte Trick. Toll nicht ? Nein, absolut nicht artgerecht. Als der Kumpel endlich da war, wurde sein Verhalten nie wieder so wie frueher, als die Kaetzin noch da war, er war fuer sein Leben negativ gepraegt.

Ich hoffe, du gehst nicht arbeiten, sodass du dich rund um die Uhr mit dem Tier beschaeftigen kannst. Einzelkatzen (die dazu durch falsche Haltung und Aufzucht gemacht wurden) gehoeren in Haende, wo man sich ausreichend um sie kuemmert. Mehr als eine Stunde am Tag sollte das Tier nicht allein sein, denn es braucht Beschaeftigung, Gesellschaft und Aufmerksamkeit, die kann ihm ein Hund nicht geben.

aber dennoch ist es so und man sollte immer krankenkosten für 2 einplanen wenn man das aber nicht aufbringen kann, dann wäre eine katze nur besser, besser als 2 zu haben nie zum doc zu gehen, das finnaziell nicht geht,
Wenn man ein Tier nicht seiner Beduerfnisse entsprechend halten kann - und dazu zaehlt bei Kitten die Paerchen- oder Gruppenhaltung - dann sollte man sich nicht nur ein Kitten anschaffen, sondern ganz darauf verzichten. Alles andere ist purer Egoismus, der auf Kosten des Tieres ausgelebt wird. Sorry. Aber das Argument zaehlt nur bei Tieren, die allein gehalten koennen. Wenn du man nur eine Katze will, dann holt man sich ein Tier, dass nicht mit Artgenossen kann, weil der Mensch es dazu gemacht hat, und kein Kitten, dass man in eine vollkommen unnatuerliche Haltung zwaengt, damit es in das Leben des Menschen passt.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #34
Natürlich bringen 2 Katzen doppelte Impfkosten und Kastrakosten mit sich, auch die Futter- und Streukosten erhöhen sich, keine Frage...
Aber wenn in einer Wohnung kein Platz für 2 Katzen ist, dann ist auch kein Platz für eine Katze... Eine kleine Wohnung mit wenig Bewegungsmöglichkeiten ist weder für eine noch für zwei Katzen geeignet...
2 Katzen können sich immerhin dann noch miteinander beschäftigen... und gerade das Kuscheln und Putzen und miteinander Spielen ist immens wichtig für die Katzen...
Ich kann mich immer nur wiederholen - wenn ich Wohnungskatzen halten möchte, dann müssen es zwei sein... wenn die Kosten zu hoch sind oder der Platz zu gering, dann lieber gar keine Katze...
Wenn man gleich zwei Katzen nimmt, die z. B. Wurfgeschwister sind oder sich schon gut verstehen, umgeht man auch das VG-Problem...
Und wenn Du Dir immer mit neuen Katzen irgendwas "eingefangen" hast, dann frage ich mich, aus welchen Quellen Du Dir die Katzen geholt hast. Dass sowas MAL passieren kann, steht außer Frage - aber das ist doch bei seriösen Quellen eher die absolute Ausnahme...

LG, seven

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #35
Aber wenn in einer Wohnung kein Platz für 2 Katzen ist, dann ist auch kein Platz für eine Katze... Eine kleine Wohnung mit wenig Bewegungsmöglichkeiten ist weder für eine noch für zwei Katzen geeignet...

das würd ich jetz auch mal sagen. Wenn du platz für einen Hundhast, dann auch für 2 Katzen.
Auch wenn ich der meinung bin, eine Katze auch Einzeln halten zu könne. Dann muss aber ständig wer da sein, und genug spielmöglichkeiten sein. Aber zu zweit ist es auch für dich angenehmer, und allein das tolle bild das du jede Tag sehen wirst, wenn die 2 zusammen kuscheln. Meine machen alles gemeinsam, wenn sich ene putz, putzt sich auch die andere. Wenn eine zu mir kommt, folgt auch bald die 2.

Manchmal sollte man sich nicht nur der Wissenschaft hingeben. Denn ich denke, den größten Fehler, den Gott hinsichtlich der Natur und den Tieren gemacht hat, war es Adam und Eva zu erschaffen. Menschen zerstören die Natur und Tiere werden ausgerottet und verzüchtet, weshalb man auch nicht mehr wirklich von den Wildlebenden Vorfahren abschauen kann.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #36
ich arbeite von zu hause aus deswegen haben wir ja den hund wäre ich jeden tag arbeiten über 8 stunden dann würde ich auch keinen hund haben da gerade auch nen jack russel ehct viel auslauf braucht und eben gerne auch tobt etc.
wie gesagt die katze ist nur noch alleine, die anderen sind vermittelt, da kann ich also keine wurfgeschwister nehmen, wieder eine andere zu finden die auch so sozialisiert ist wie sie, die hunde und kinder kennt und liebt ist auch schwer und man findet hier bei uns leider kaum gute katzen.
wegen dem platz naja ich denke schon, dass zwei katzen schon ein unterschied macht und ich glaube ein 3. klo wäre wirklich latzmäßi9g sehr beengt wüsse nicht wohin küche kein platz mehr da finde ic h klos eh ekelig, eines wäre auf balkon und eines im wozi aber dann im kinderzimmer oder so muss es nicht sein flur zu klein es ist auch kuchenbauförmig und bad auch zu klein also bleiben nur 2 klos und mehr als eins passt auch nicht auf den balkon, da unsere hasen dort leben.
ich bin wie gesagt so gut wie immer zu hause das man auch mal raus geht wegen einakufen kinder abholen oder hund raus ist klar aber das sind ja nie 8 stunden am glück da ich eben das glück habe zu hause zu arbeiten und meine zeit so einteilen kann, woe es mir am besten passt kommt ja auch dem hund zu gut.
@nienor: ok weil er eben zusammen mit dem partner aufgewachsen war, da mag solch verlust sicherlich extrems ein,aber wenn es das von anfang so gewöhnt ist?
vielleicht schaffen wir uns mal novhmal eine an aber nicht mehr in der whg, wollen irgendwann eh noch umziehen sind schon am suchen,nur das passende finden wäre zimmer mehr da sähe es anders aus aber bei der vermietung muss man eben auch etwas aufpassen.
ja die katzen kamen von privat die nicht mehr gehalten werden konnten oder der eine vom züchter,naja ok wie mans nennt ne ragdoll.
auf jeden hatte er dann irgendwann fip ob ers schon hatte oder durch stress entstanden ist kein plan.....
war schon sehr traurig, hatten immer probs irgendwie wenn wir zwei katzen hatten,das will man natürlich nicht mehr.

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #37
Warum muss es denn dann ausgerechnet JETZT sein, und warum muss es dann jetzt genau DIESE Katze sein?
Wenn Ihr in absehbarer Zeit ohnehin umzieht, wäre es doch super, wenn Ihr so lange noch wartet und Euch dann in der neuen Wohnung gleich zwei Kätzchen holt?
Wie schon mehrfach gesagt - auch wenn Du rund um die Uhr da bist, kannst Du der Katze den kätzischen Spielpartner einfach nicht ersetzen...
Ich kann verstehen, dass Du Sorge hast, weil Du so viele negative Erfahrungen gemacht hast - aber das lag ja nicht daran, dass Du mehrere Katzen hattest - das wäre Dir ja auch passiert, wenn Du diese Katzen jeweils als Einzelkatzen geholt hättest.
Und zur Not tun´s für 2 Katzen auch 2 KaKlos - das ist das kleinste Problem an der ganzen Sache. Wir haben jetzt für 4 Katzen auch "nur" 4 KaKlos - sie kommen damit gut klar. Wir hätten zwar zur Not noch ein Plätzchen für ein 5. KaKlo, und wenn es nötig ist, werden wir auch noch eines aufstellen...

Aber am wichtigsten ist nun einfach mal - und gerade für ein so junges Kätzchen - ein Gesellschaftskätzchen.

Wenn Ihr wirklich unbedingt jetzt sofort eine Katze haben wollt - warum nehmt Ihr dann nicht tatsächlich ein etwas älteres (muss ja nicht gleich 10 oder 12 Jahre alt sein, 3-4 Jahre sind ja für eine Katze auch noch kein Alter....) Tier aus dem TH, das sich als unverträglich mit anderen Katzen herausgestellt hat? Das wäre sicher auch sehr dankbar für ein liebevolles neues Zuhause mit viel Zuwendung.

LG, seven

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #38
naja,es ist so,das wir vei uns hier wenoge haben und eine die mit kindrrn und hund klar kommt zu finden schwer ne ältere gewöhnt sich ja daran schwerer daher wäre ne kleine besser wegen aufwachsen damit etc.
ja wieso die?
gute frage hab mich in die verliebt u8nd wollte eben was besonderes.
jja das mit der negativerfahrung war ärgerlich hab die katze geliebt und dann erkrank und stirbt sie an fip erst als ich ne zweite katze da hatte paar monate später erkrankte die erstkatze daran,sowas kommt auch vom stress vorher waren keine anzeichen.
ja wie gesagt 2 katzenklos gingen nur mehr nicht aber wenn mans oft genug sauber macht sollt es reichen.hoff ich
besser gleiche geschlechter ider zweigeschlechtlich wie sind eure erfahrungen da?

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #39
Allgemein heißt es, dass zwei Kater besser miteinander auskommen als zwei Katzen oder eine Katze und ein Kater.
Ich kann das teilweise bestätigen.
Audrey (w) und John-Boy (m) sind halt Wurfgeschwister, die sind direkt mit Abgabealter hier eingezogen und verstehen sich, wie man auf den weiter oben angefügten Bildern sieht, bis heute supergut und kuscheln und spielen viel miteinander.

Im Juni sind ja dann Dinah (w) und Poldi (m) aus dem Tierheim dazugezogen - die zwei wurden zusammen ausgesetzt und landeten als Fundkatzen im TH, können sich aber absolut nicht leiden (bzw., die Dinah kann den Pold nicht leiden ;) )
Poldi und John-Boy haben sich sehr gut miteinander angefreundet, die beiden toben gern gemeinsam über die Terrasse und pennen gern nebeneinander im Bett.
Poldi würde sich auch gern mit Audrey anfreunden, aber die ist ziemlich zurückhaltend ihm gegenüber, weil er sie anfangs öfter attackiert hat - inzwischen wird´s aber besser und ich denke, die zwei werden sich auch noch finden ;)
Die Dinah mag halt leider wirklich keine anderen Katzen (das wäre tatsächlich so ein Exemplar, das ich z. B. einer alleinstehenden Rentnerin als Einzelkatze empfehlen würde, die die Katze rund um die Uhr bekuscheln kann ;) Aber das ist halt eben eher die Ausnahme als die Regel...). Dinah hat hier aber reichlich Rückzugsmöglichkeiten und sie liebt es, bei uns auf der Couch zu liegen und sich kraulen zu lassen. Sie geht den anderen aus dem Weg und gut ist.

Ich find´s auf jeden Fall toll, dass Du den Gedanken an eine Zweitkatze nicht mehr völlig von Dir weist und darüber nachdenkst! :clap:
Und wahrscheinlich gewöhnt sich eine ältere Katze wirklich schwerer an Kinder und Hunde - andererseits: Es gibt durchaus auch Katzen im TH, die aus einem Haushalt mit Kind(ern) und Hund(en) stammen und sowas kennen ;) Ist nur halt vielleicht nicht ganz so einfach, solche Tiere zu finden.
(Über Dinah und Poldi z. B. war ja rein gar nichts bekannt, nichtmal ihr Alter... anhand der superweichen Samtpfoten konnte man lediglich spekulieren, dass sie wohl reine Wohnungskatzen waren, und altersmäßig geschätzt wurde der Pold auf ca. 3-5 Jahre und die Dinah auf ca. 5-10 Jahre...)

LG, seven

• Kastrieren, aber wen ?! Beitrag #40
wenn es denn gar nicht anders geht als eine alleine, dann nimm dir bitte Zeit und suche auch wirklich einen absoluten Einzelgänger, Tierheime haben da oft solche Fälle, die auch nach mehreren Wochen im Katzenzimmer noch ärger mit den Artgenossen haben.

Aber bitte nur eine nehmen, bei der das absolut sicher ist, egal wie sie aussieht und egal wie süß die Babykatzen auch sind. Das sollte absolut oberste Priorität haben.

Alles andere wäre auch nicht besser als Einzelhatung von kaninchen, eben Tierquälerei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastrieren, aber wen ?!

Kastrieren, aber wen ?! - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Hatten noch nie ein Kaninchen: Hallo zusammen. Wir sind Neu hier. Und bald ganz frische Kaninchen Besitzer. Dazu hätte ich noch Fragen. 1. Wir bekommen 2 Hasen. Leider...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Chinchilla finden keine rangordnung: Hallo zusammen, ich hätte ein problem. Ich habe seit ca. 3 Wochen zwei neue Chinchillas aus versch. Haushalten. Ein weibchen, 2 Jahre alt nicht...
Oben