Ich war vor 2 Tagen beim Zajac, da mein Freund etwas fürs Meerwasserbecken brauchte und hab mir mal die Welpenanlage angeschaut, die Welpen sind bis morgen noch in Quarantäne. Die folgenden Rassen werden dann ab morgen verkauft: Labradoodle (999€), Dackel (699- 999€ je nach Farbschlag) und Australian Shepherd (999€). Die Boxen wo drin man die Welpen dann sehen kann waren ca. 6x2 m (grob geschätzt) große Holzzimmer wovon ca. 10 aufgebaut werden. In der Welpenanlage ist noch ein Teil abgesperrt, ich nehme stark an das dort weitere Boxen aufgebaut werden. Die Boxen waren vorne mit Glas und durch eine Absperrung/ Gang ca. 1,5m von der Verkaufsanlage getrennt, wenn das so bleibt kommt man also nicht direkt zu den Welpen hin. Die Zimmer sind karg eingerichtet: ein Körbchen od. Hundesofa, Näpfe und ein wenig Spielzeug, außerdem finde ich sie sehr dunkel, ich weiß allerdings nicht ob da Lampen montiert sind, aber bei normalen Tageslichteinfall sind sie definitiv zu dunkel um da Welpen drin zu verkaufen. Es war ein "Berater" vor Ort, der die ersten Infos zu den Hunden (es hangen vorne am Glas die Bilder der einzelnen Hunde) herausgab. Ein Paar wollte sich über die Labradoodles informieren... Ja es kann sein das der Labradoodle ein Allergiker geeigneter Hund ist, aber er könnte auch haaren, das käme auf den Hund an, aber man könnte es ja quasi sehen...
Der Rest des Ladens war okay, halt typischer Kleintierverkauf, das einzige was ich daran "gut" finde sind das er keine zu jungen Tiere da hat, Kaninchen waren alle über 12 Wochen finde, außerdem hat er die Mindestmaße für die einzelnen Tiere ausgeschrieben an einigen Gehegen hängen, da er aber handelsübliche Kleintierställe verkauft, denke ich mal nicht das die ausgeschriebenen Maße Abgabebedingungen sind, da (leider) nicht jeder der sich ein Kleintier kauft auch bereit sein wird z.B. Gitter anzubringen. Katzen sind zur Zeit keine da (es intressiert wohl nicht mehr sehr viele "Züchter" ihre Katzen über Zajac zu verkaufen, da die meistens längere Zeit da sitzen und auch nicht jeder bereit ist (ab) 500€ (EKH) für eine Katze auszugeben. Die Info von Zajac das Katzen bei ihm eine Verkaufszeit von 3 Tagen haben, stimmt schlichtweg nicht...
Damit ihr mich jetzt nicht falsch versteht: Ich bin natürlich auch dagegen das die Hunde da verkauft werden, nur ich mache mir immer gerne zuerst mein eigenes Bild davon, ich bin dort weder mit dem Ziel hingegangen einen Hund zu kaufen, noch den Hundeverkauf in irgendeiner Form zu unterstützen, sondern schlicht und einfach um mir es vorstellen zu können wie es wirklich vor Ort aussieht.
Off-Topic
Könnte ich auch bitte den Namen per PN von dem weiteren Laden haben?