JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Diskutiere JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Das Ding heißt "Moratorium". ;) Und soweit ich weiß sollen doch 4 der 7 vorrübergehenden AKW's endgültig vom Netz. Gibts denn schon was Neues...
  • JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #141
die ältesten Kraftwerke werden für die Dauer des Mematoriums für 3 Monate abgeschaltet um sie auf "Sicherheit" zu überprüfen.....sollte alles ok sein, kommen sie wieder ans Netz.

Ich hoffe allerdings, das die "alten" garnicht mehr ans Netz gehen und nach und nach....alle AKW's abgeschaltet werden....

Das Ding heißt "Moratorium". ;)
Und soweit ich weiß sollen doch 4 der 7 vorrübergehenden AKW's endgültig vom Netz.

Gibts denn schon was Neues aus Japan?
Im Web stand vorhin nur, dass nun Techniker versuchen die Stromleitungen wieder zu reparieren und somt noch ein Hoffnungsschimmer bleibt.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #142
So wie es aussieht nehmen die gar nichts vom Netz, weil das gar nicht erlaubt ist. Lustichhhhhhhh

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #143
So wie es aussieht nehmen die gar nichts vom Netz, weil das gar nicht erlaubt ist. Lustichhhhhhhh
Off-Topic
Wieso,weshalb, warum? wer nicht fragt bleibt dumm!tausend tolle sachen, die gibt es überall zu sehn, manchmal muss man fraaaaaagen um sie zu verstehn! :mrgreen:

Warum das?

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #144
Angeblich sollen die ersten Menschen an den Folgen der Radioaktiviät sterben. Alte und Kranke Menschen.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #145
Zur Frage warum: Weil wenn ich es richtig verstanden habe die Laufzeitverlängerung ein Gesetz ist und Frau Merkel die Gesetze nicht einfach so mir nichts dir nichts "abschaffen" kann. Deswegen wollen jetzt ein paar super schlaue Politiker gegen das Moratorium klagen...

Und Isar 1 läuft ja wie ich oben geschrieben habe noch obwohl es am Diensat bereits auf null hätte sein sollen lt. Hr. Söder...

die Japaner versuchen mit Hubschraubern Wasser über dem Kraftwerk abzuladen und Wasserwerfer der Polizei stehen bereit.
Des weiteren versuchen Techniker die Stromversorung wieder in Gang zu kriegen...

LG veri

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #146
Ja, weil es ein Atomgesetz (?) gibt wo drin steht wie, wann und wo die Atomreaktoren laufen dürfen. Und wenn die Merkel das abschalten anordnet verstösst sie gegen geltendes Gesetz. Darum schalten die Betreiber die Kraftwerke auch nicht ab. Unglaublich, sie hat das nur wegen der Wahl gesagt.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #147
@ Sanni

Es gibt wohl momentan keine gesetzliche Grundlage die der Bundesregierung erlaubt die AKWs (ohne momentane Gefährdung) abzuschalten. Es müsse erst ein "Aufhebungsgesetz" umgesetzt werden.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #148
Danke euch!
Tja, irgendwie war mir das ja klar, das das wieder nur ein Versprecher war! -.-

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #149
@ Sanni

Es gibt wohl momentan keine gesetzliche Grundlage die der Bundesregierung erlaubt die AKWs (ohne momentane Gefährdung) abzuschalten. Es müsse erst ein "Aufhebungsgesetz" umgesetzt werden.

Und das fällt der Frau Bundeskanzlerin jetzt plötzlich ein??
Ich meine, sowas sollte man als Regierungsoberhaupt doch eigentlich wissen...

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #150
Ihr ist es nicht jetzt eingefallen sondern die anderen Politiker klagen jetzt dagegen...
Toll oder?

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #151
Nicht nur das, man muß sich das mal finanziell vorstellen. Sie verlieren durch die Abschaltung oder Reduzierung Millionen. Diese können sie jetzt von der Bundesrepublik an Schadensersatz fordern. :( Unglaublich.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #153
Dann macht als Konsumenten Druck. Kauft keinen Strom mehr der mit Atomkraft oder Kohle produziert wird. Unterstützt die wenigen Stromanbieter die ihren Gewinn in die Erforschung und den Ausbau erneuerbarer Energie stecken. Und vergleicht mal die Preise. Dieser Strom ist nicht unbedingt teuerer als der eures bisherigen Anbieters. Und der Wechsel ist mit mimimalem Aufwand verbunden!
[FONT=Verdana,Tahoma][FONT=Verdana,Tahoma]Allerdings Vorsicht:
Die meisten "Ökostromanbieter" sind Tochtergesellschaften oder Ausgliederungen der großen Stromanbieter. Diese haben einfach ihren Ökostromanteil abgetrennt, der herkömmliche Kunde bekommt dafür mehr konventionellen Strom und der Kunde der sich umweltbewusst verhalten möchte wird abgezockt.
Bundesweit echten Ökostromgibt es nur bei Greenpeace Energy, Elektrizitätswerke Schönau, Naturstrom und LichtBlick.
[/FONT][/FONT]

Ein guter Link für alle die handeln wollen: [FONT=Verdana,Tahoma][FONT=Verdana,Tahoma][/FONT][/FONT]

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #154
Hallo,

die reden lieber so lange bis es auch bei uns mal wieder eine Panne gibt. Habe mir mal den Spass gemacht und im iNet nach Atompannen gesucht. Da kann man sich nur wundern, dass es nur alle 25 Jahre ein solches großes AKW Unglück wie in Japan gibt. Wenn man mit so einer gefährlichen Technologie Energie erzeugt dann dürfen keine Fehler passieren denn da kann ein Fehler für große Landstriche der letzte sein. Man sollte auch nie die Naturgewalten außer acht lassen denn die Naturgewalten sind nicht beeinflussbar und auch bei uns stehen genug Meiler auf Erdbeben gefährdeten Gebieten und die Meiler in Deutschland sollen was Erdbeben anbelangt nicht wirklich sicher sein. Siehe Link

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #155
Lustig das alles auf die Deutschen AKWs reduziert wird. Wenn in Frankreich,Polen oder Tschechin bzw. allgemein in der Ländernachbarschaft was in die Luft fliegt bekommen wir es so oder so mit ab. Da nützt es nichts wenn die Deutschen jetzt wie die wilden alles kontrollieren und Statistiken aufstellen, wenn die nachbarländer nicht mitmachen. Die haben ja auch einige an AKWs zu bieten.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #156
Warum sollte das nichts bringen!?
Sry, aber irgend wer muss doch anfangen oder?!
Wenn nicht wir, wer denn dann?;)
Nur so kann man andere animieren, mit zu ziehen!
Lieber so, als das garnichts geschieht!

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #157
Natürlich muss man irgendwo anfangen.
Nur wird keiner nachziehen,befürchte ich.
Die meisten denken sich doch eh..das ist nur für die Wahlen und dannach ist alles vergessen.
Kaum einer von denen die dafür Verantwortlich sind in den Nachbarländern nehmen das doch ernst.
Ich habe niergens gehört und gelsen,das unsere Nachbarländer mitziehen oder es zumindest versuchen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.s. Mich stört dieses Halbherzige. Ich bin für ganz oder garnicht. Also lieber gleich alles ganz weg und garkeine Atomkraft.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #158
Abwarten!
Das Thema ist doch erst seit einer *morgen*einer woche akut!
Wenn einer anfängt und bedenken äussert, fangen andere vielleicht auch an!
Und ja, sicher, Frau Merkel nutzt das für die Wahlen, andere widerrum sehen das Thema ernster und nutzen diesen Teil für sich!
und wenn ich ehrlich bin, denke ich, das die Menschen in Deutschland eh bald auf die Dächer gehen!;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

[/COLOR]P.s. Mich stört dieses Halbherzige. Ich bin für ganz oder garnicht. Also lieber gleich alles ganz weg und garkeine Atomkraft.

Und dann?
Was soll dann passieren?

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #159
Wussel, die Atompolitik in der gesamten EU soll überdacht werden, das wurde schon in den Nachrichten durchgesagt und ich glaube auch ehrlich, dass es da zumindest Gespräche geben wird. So locker nimmt auch Polen, Österreich oder Frankreich (als Exempel) die Situation in Japan nicht hin.

Aber ich habe gerade di 12 Uhr Nachrichten im Radio gehört und da wurde von Klagen gegen die Bundesregierung noch nichts gesagt.
Woher stammt diese Info?

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #160
Nee, einer muß der erste sein. Und wir sehen ja da es auch ohne gehen kann. Denn sonst wäre es ja unmöglich die AKW jetzt abzuschalten.

Wir haben Solarzellen auf dem Dach und bei uns gibt es eine Siedlung die NUR Strom aus Solarenergie bezieht. Selbst im Winter und bei Regen. Es geht wenn man will.

Thema:

JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Oben