JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Diskutiere JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Und ich erst! Zumindest der Humor blieb "keine Sorge, meine Gliedmaßen haben alle noch die richtige Anzahl" :roll: Ich glaube zwar nicht, dass ich...
  • JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #101
Und ich erst! Zumindest der Humor blieb "keine Sorge, meine Gliedmaßen haben alle noch die richtige Anzahl" :roll:
Ich glaube zwar nicht, dass ich hier hochgeheime Dinge erfahre, aber wenn doch, seid ihr die ersten, die es hören werden ;)

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #102
Naja, ich mein ja auch nich hoch geheime dinge!;)
Ich meine her, so wie die Japaner sich da verhalten, was sie denken, etc!
So eben das, was sie so mit bekommen hat da drüben!
Das wäre sicher interessant!

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #103
was ich übrigens auch toll finde:
viele deutsche kaufen jodtabletten ...und "fressen" die jetz schon wie die wilden, weil sie meinen das hilft.:roll:
jodtabletten verringern nur bei strahlung das riesiko von schilddrüsenkrebs, wen man bereits eien zu hohe strahlung abbekommen hat.
sounso wenn ich angst habe und medies essen will deswegen...gehe man doch zu einen fachkundigen arzt als selber herumzudoktorn oder schickt die tabletten lieber nach japan....die brauchen das am dringensten!

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #104
@Jezzy: Die Iodtabletten sorgen lediglich dafür, dass die Reserven im Körper aufgefüllt werden und sich nicht mit Jodpartikeln aus den Strahlenwolken eindecken.
Diese können nämlich, über die Nahrung oder das TRinken aufgenommen, Schilddrüsenkrebs und andere Missbildungen von Zellen hervorrufen.
Da aber die Fachleute recht einheitlich darüber berichten, dass die Strahlenwolke selbst bei einem Gau Deutschland nicht erreichen wird, bzw. vorher abgeregnet oder zerfallen ist, halte ich es für schwachsinnig. Genauso siehts mit Geigerzählern aus, die jetzt überall für eine Menge Geld gekauft werden. Japan ist so weit von uns entfernt, dass wir von der Strahlung letztlich kaum etwas mitbekommen werden. Zumindest nicht so hoch, das wir gesundheitliche Beeinträchtigungen erwarten müssten.

Aber selbst wenn wir die Tabletten nach Japan schicken würden, das wäre nicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein, sondern im Falle eines Gau's absolut nichtssagend. Ich hab mich gestern mit einer CHemikerin hier aus dem Forum unterhalten und diese meinte, dass die Iodtabletten nur gegen geringe Strahlenmengen der Alphastrahlung vorbeugen. Gerät der Körper in die gefährlichen Gamma-Strahlen, dann ist der gesamte Körper betroffen und es kommt zu inneren und äusseren Verbennungen und Zellwucherungen. Siehe auch die Strahlenkrankheit. In diesem Fall sind die Tabletten absolut nutzlos.

Liebe Grüße

@Pewee: Freut mich das deine Bekannte wieder Zuhause ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da auf heißen Kohlen sitzt.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #105
Hallo,
es geht in die nächste oder wohl auch letzte Runde laut Meldung auf einer Internet Seite. Wasser-Abkühlung mit Hubschraubern abgebrochen und unkontrollierte Kernschmelze in Reaktor 4. Die 50 Mann die sich noch im AKW befinden haben einen Kamikazze Auftrag und ich gehe davon aus, dass den keiner von den Männern überleben wird.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #106
Die 50 Mann die sich noch im AKW befinden haben einen Kamikazze Auftrag und ich gehe davon aus, dass den keiner von den Männern überleben wird.

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Schlimm, aber leider Berufsrisiko.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #107
oweh :(
wo kann man das denn nachlesen ?
Wenn man googled, findet man als Aktuellstes Aussagen von Promis zum GAU *kopf@tisch* genau das brauch ich jetzt -.-

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #108
Das mit dem Huschrauber war ein Kampf gegen Windmühlen. Mittlerweise soll selbst das Leitungswassser radioaktiv sein.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #109
Hallo,
es geht in die nächste oder wohl auch letzte Runde laut Meldung auf einer Internet Seite. Wasser-Abkühlung mit Hubschraubern abgebrochen und unkontrollierte Kernschmelze in Reaktor 4. Die 50 Mann die sich noch im AKW befinden haben einen Kamikazze Auftrag und ich gehe davon aus, dass den keiner von den Männern überleben wird.
Das das, was ich meinte, die machen da grade nen Armagedon like -.-
Egal was sie tun, entweder sie versuchen die Situation zu retten, oder sie Sterben eh, weil sie schon so Verstrahlt sind!...*seufz*

Nienor, evtl findest du hier was neues! Die sind recht Aktuell:

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #111
die geschichte ist tragisch- deshalb halte ich von AKWs nicht allzu viel und schlage 30 kreuze wenn ihr Isar 1 endlich vom netzt nehmt.

aber was ich nicht verstehe... direkt nach dem erdbeben hatten die doch nur mit einem reaktor probleme, oder? warum zum geier haben sie die anderen dann nicht schnellstmöglich runtergefahren? selbst wenn sie es nur bei 3 oder 4 geschafft hätten, dann wären es nur noch 6 oder 7 die man kühlen muss, und nicht 10...

sorry, aber dieses AKW war absolut hirnrissig... kaum gesichert, anfällig,... und das auf einer insel wo die erde mehr bebt als stillhält *kopfschüttel*

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #112
Offenbar war der Zustand schon lange bekannt und das bei einem Erdbenen genau dieses passieren wird. Unterlagen wurden bei Wikileaks veröffentlicht. Und mittlerweile sind 50 km rund um das Kraftwerk alles verseucht. Also kann man wirklich davon ausgehen das diese 50 Mann es nicht überleben werden. Und ich werde richtig sauer, wenn ich höre das Japan der Zustand bekannt war.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #113
Offenbar war der Zustand schon lange bekannt und das bei einem Erdbenen genau dieses passieren wird. Unterlagen wurden bei Wikileaks veröffentlicht. Und mittlerweile sind 50 km rund um das Kraftwerk alles verseucht. Also kann man wirklich davon ausgehen das diese 50 Mann es nicht überleben werden. Und ich werde richtig sauer, wenn ich höre das Japan der Zustand bekannt war.

Ich finde Schuldzuweisungen absolut deplatziert. Zumal Sie nur auf dem begründet sind, das du irgendwo gelesen hast. Das AKWs nicht das Gelbe vom Ei sind, wissen wir alle. Wurde ja auch schon ausgiebig besprochen.

NIEMAND kann vorausahnen wie sich ein Beben und ein Tsunami auswirken. Man kann es versuchen zu errechnen, man kann versuchen sich drauf einzustellen und dennoch bleibt am Ende alles offen. Der älteste Block des AKW Fukushima I und ein Siedewasserreaktor sollten ohnehin Ende diesen Monat vom Netz genommen werden.

Die japanischen AKWs sind mit einer Abschaltung versehen. Eben auf Grund der enormen Erdbebengefährdung. Das bedeutet, dass bei einem bestimmten Wert auf der Richterskala der Reaktor automatisch heruntergefahren wird. Das ist in Japan geschehen. Und dennoch: Herunterfahren bedeutet nicht das Gleiche, wie wenn wir irgendwo den Stecker ziehen. Das haben wir aber auch bereits gestern geklärt gehabt.

Das Hauptproblem ist, dass die Stromversorgung in Fukushima wegen dem Erdbeben zusammengebrochen ist und daher die Kühlung der Reaktoren nicht mehr gewährleistet werden kann. Für solch Fälle gibt es die Notstromgeneratoren. Diese aber wiederum wurden vom Tsunami geflutet. Salzwasser + Diesel-Notstromgeneratoren = Aus die Maus. Auch hier wurde reagiert. Es wurden 9 Notstromgeneratoren zum AKW gebracht und versucht diese mit den alten Notstromgeneratoren und dem Reaktor mit seinen Pumpen zu verbinden. 3 davon haben dann begonnen Meerwasser in die Reaktoren zu pumpen. Da dieser aber lange Zeit nicht gekühlt wurde, brachte das nicht viel und es kam zur Explosion des Reaktors 1.

Hier wird von allen Seiten mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet. Hier geht es um Menschenleben! Ich finde es absolut vermessen, jetzt über die Schuld zu reden. Es geht jetzt nur noch darum, dass der Super-Gau verhindert bzw. wenigstens abgeschwächt und Menschenleben gerettet werden!

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #114
aber was ich nicht verstehe... direkt nach dem erdbeben hatten die doch nur mit einem reaktor probleme, oder? warum zum geier haben sie die anderen dann nicht schnellstmöglich runtergefahren? selbst wenn sie es nur bei 3 oder 4 geschafft hätten, dann wären es nur noch 6 oder 7 die man kühlen muss, und nicht 10...
Und was hätte das bringen sollen, wenn sie die vom Netz genommen hätten?
Binne weniger Stunden hätten die damit doch nichts erreicht!
Gekühlt werden müssen sie dennoch!
Es braucht Wochen, bis die dinger Abgekühlt sind und keine Gefahr mehr besteht!
Du siehst doch jetzt schon, das die dinger nicht Abkühlen und noch gekühlt werden müssen!

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #115
na, dann waren sie anscheinend doch nicht richtig gesichert... ich mein, was nützt eine notstromversorgung wenn die das erdbeben genausowenig übersteht wie das AKW selber?

und ich finde lindie hat recht- der zustand war bekannt und man hätte schon einige menschenleben mehr retten können. ich will nicht wissen wie viele menschen verstrahlt wurden weil sie nicht schnell genug weggekommen sind.

naja, rein theoretisch wären sie aber bereits kühler. und damit wäre es ja auch einfacher...

egal, AKWs sind echt etwas das bald abgeschafft werden muss. und ich schlage echt 30 kreuze wenn alle Österreichnahen AKWs runtergefahren werden.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #116
na, dann waren sie anscheinend doch nicht richtig gesichert... ich mein, was nützt eine notstromversorgung wenn die das erdbeben genausowenig übersteht wie das AKW selber?

Wie bereits geschrieben war nicht das Erdbeben Schuld, dass die Notstromgeneratoren ausgefallen sind, sondern der Tsunami, der die Generatoren geflutet hat.

Niemand kann den Umfang von Naturkatastrophen, in solch einem Umfang, vorausahnen.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #117
ivy, hast du die letzten tage die Nachrichten verfolgt?
Wenn ja, dann solltest du mitbekommen haben, das die Nachrichten in Japan alle sehr schleppend vorran gegangen sind!
Die Japaner sind ein Volk, was sich nicht aus der Ruhe bringen lässt...nicht so schnell!
Selbst jetzt haben die keine Angst, sondern sind einfach nur Sauer über deren Regierung, das diese sie nicht mit Informationen, mit aktuellen und richtigen Informationen benachrichtigen!
Das ist das Problem, ich denke, wenn Leute mal alle an einem Strang ziehen würden und nicht so tuen würden, als wäre alles ok...und das geht vorallem von der Regierung aus, dann wären da schon Tausende gerettet worden!
nur, das nächste Problem...wohin?
Die Japaner können doch nirgends hin fliehen, die sitzen da sozusagen in ihrem eigenen Grab!

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #118
Yo, die Kernkraftwerke sind nicht einmal mit einem Auffangbecken ausgestattet. Das heißt kommt es zur Kernschmelze, dann dringt es ungehindert in den Boden ein. Hunderttausen Kinder sind obdachlos gworden. Haben ihre Eltern verloren. Die Menschen haben alles verloren. In Tschernobil haben sie einen Bannkreis von 400 km um das Kraftwerk gelegt. In Japan sind es gerade 40 km. Was meinst du we viele an den Folgen sterben werden. Und wenn sie nicht sterben, dann haben sie gravierende Spätfolgen.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #119
Lindie, schau dir bitte mal dieses Bild hier an :
Kannst du mir bitte erklären, wie du Millionen von Menschen, da im umkreis von 400KM Evakuieren willst?
Wie du siehst, sind es nach Tokio 290km... eine Millionen Metropole!
Wie soll das deiner Meinung nach gehen?

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #120
Habe jetzt nicht alles nachgelesen..ich schaue auch bewußt keine Nachrichten mehr.

Gehen tut das sicher nicht so einfach...vor allen das ganze managen und eine aufkommende Massenpanik zu verhindern ist nicht einfach.

Vorallen wohin mit den ganzen Leuten?

Ich tät sagen das ist dann wie auf Schiff...Kranke und Verletzte zuerst und dann Frauen mit Kinder. Ich weiß sehr Naiv, dann geht es weiter am Flughafen, die ganzen Leute untersuchen auf Strahlungen usw.usw.

Naive Vorstellung ich weiß.

Ah und mein schwager bekam einen Lachkrampf wie ich ihm erzählöte das in deutschland auch AKWs vom Netz genommen und kontrlliert werden, er meinte nur wenn in Polen,Tschechin,Frankreich usw. was in die Luft fliegt dann sind wir so oder so mit dran.

Thema:

JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Oben