@Jezzy: Die Iodtabletten sorgen lediglich dafür, dass die Reserven im Körper aufgefüllt werden und sich nicht mit Jodpartikeln aus den Strahlenwolken eindecken.
Diese können nämlich, über die Nahrung oder das TRinken aufgenommen, Schilddrüsenkrebs und andere Missbildungen von Zellen hervorrufen.
Da aber die Fachleute recht einheitlich darüber berichten, dass die Strahlenwolke selbst bei einem Gau Deutschland nicht erreichen wird, bzw. vorher abgeregnet oder zerfallen ist, halte ich es für schwachsinnig. Genauso siehts mit Geigerzählern aus, die jetzt überall für eine Menge Geld gekauft werden. Japan ist so weit von uns entfernt, dass wir von der Strahlung letztlich kaum etwas mitbekommen werden. Zumindest nicht so hoch, das wir gesundheitliche Beeinträchtigungen erwarten müssten.
Aber selbst wenn wir die Tabletten nach Japan schicken würden, das wäre nicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein, sondern im Falle eines Gau's absolut nichtssagend. Ich hab mich gestern mit einer CHemikerin hier aus dem Forum unterhalten und diese meinte, dass die Iodtabletten nur gegen geringe Strahlenmengen der Alphastrahlung vorbeugen. Gerät der Körper in die gefährlichen Gamma-Strahlen, dann ist der gesamte Körper betroffen und es kommt zu inneren und äusseren Verbennungen und Zellwucherungen. Siehe auch die Strahlenkrankheit. In diesem Fall sind die Tabletten absolut nutzlos.
Liebe Grüße
@Pewee: Freut mich das deine Bekannte wieder Zuhause ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da auf heißen Kohlen sitzt.