JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Diskutiere JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Allein aus Tokio müssten etwa 35 Millionen (!) Menschen evakuiert werden. Ein Ding der Unmöglichkeit. Aus den Städten und Siedlungen rund um das...
  • JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #121
Allein aus Tokio müssten etwa 35 Millionen (!) Menschen evakuiert werden.
Ein Ding der Unmöglichkeit.

Aus den Städten und Siedlungen rund um das AKW wurden bereits mehr als 210 000 Menschen evakuiert.
Es ist ja nicht so, das gar nix getan wird.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #122
Yo, die Kernkraftwerke sind nicht einmal mit einem Auffangbecken ausgestattet. Das heißt kommt es zur Kernschmelze, dann dringt es ungehindert in den Boden ein.

Lindie, das ist nicht ganz richtig.
Die Atomkraftwerke sind doppelt und dreifach abgesichert. Der Reaktor selbst hat eine dicke Betonhülle und dann folgt eine Containment-Aussenhülle (oder so ähnlich) und dann erst die Aussenwand. Allerdings sind Uran und Plutonium in der Schmelze so heiß und beissend, das sie sich schlicht und ergreifend durch das Material fressen. Ein Auffangbecken bringt da also nciht viel.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #123
Kann Kasary nur recht geben.

Wenn es zur Kernschmelze kommt dann ist das Zeug über 2.000 Grad heiß und frisst sich durch alles durch...

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #124
Sanni, ich weiß das es schier unmöglich ist, aber die menschen dort werden sterben oder Dauerhaft krank werden. Die Krebserkrankungen in den Himmel schiessen.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #125
Sanni, ich weiß das es schier unmöglich ist, aber die menschen dort werden sterben oder Dauerhaft krank werden. Die Krebserkrankungen in den Himmel schiessen.
Und nun?was möchtest du ändern?
Du wirst an der Situation nichts verändern können!
Es wird noch tausende, wenn nicht sogar Millionen Tote geben, ich denke Japan wird sich zum teil selber ausrotten dadrüben!
Wenn jetzt einer auf die Idee kommt, das die Menschen in andere Länder umgesiedelt werden, was meinst du, was dann passiert?
Die Leute Verschleppen die Verstrahlungen und dann ist das geschrei riesen gross!
Wälder würden gekürzt werden um neue Wohnungen und Unterbringungen zuschaffen!...Was meinst du, was dann los ist?
Glaubst du, das irgend einer das mit machen würde?!
Es geht hier nicht um die Menschen zahl wie in Tschernobyl, es geht um Millionen die da drüben gefangen sind!
Man kann leider an dieser Situation nichts verändern, es heisst abwarten und hoffen, das die Situation sich ein wenig abschwächt und genug Menschen überleben werden!

Diese Katastrophe sollte allen Zeigen, was die Welt anrichten kann und das wir Menschen anfangen müssen umzudenken!
Jeder einzelne von uns!

Aber leider,leider ist der Mensch einfach zu Dumm um daraus zu lernen!

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #126
ich bin fassungslos....weiß garnicht, was ich sagen soll

(Warum muß der Mensch solch unbeherrschbare Technik bauen?)
der Super GAU ist ja nun Fakt. Unkontrolierbare Kernschmelze....Teilweise Werte über 1000 Millisievert....
Allein in Tokio sind 35 Mio Menschen betroffen. Man stelle sich vor, was passiert, wenn der Wind dreht. Tausende von Jahren wird das Gebiet unbewohnbar sein.

Im Nord-Osten ist alles zerstört...die Opfer der Erdbeben und Tsunamis....da kommt überhaupt keine Hilfe an, da da Land grade ganz andere Probleme hat. Immer wieder neue Beben...nun hat es angefangen zu schneien. Eltern suchen Ihre Kinder....Menschen suchen Familienangehörige, Freunde, Nachbarn....Mein Gott.

Und die ersten, die sich an dieser Katastrophe bereichern wollen, sind auch schon aufgetaucht mit unseriösen Spendenaufrufen! Gehts noch? Wiso sind Menschen so?

Das ist Wahnsinn. Wo sollen denn die Menschen hin? Man kann Japan nicht mal eben evakuieren....ich kann das alles nicht glauben.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #127
Und die ersten, die sich an dieser Katastrophe bereichern wollen, sind auch schon aufgetaucht mit unseriösen Spendenaufrufen! Gehts noch? Wiso sind Menschen so?

.

Weil der Mensch sich an allem bereichern möchte.....es wird auch angebliche Wunderheiler geben, die Pillchen drehen und denen als Strahlenschutz anbieten....der Mensch allein ist das skrupeloste und unberechenbarste Tier auf Mutter Erde!

Spenden würde ich ersteinmal sowieso nicht.....ich habe im Pfingsthochwasser auch alles verloren.....ich weiß wie es ist, wenn man persönliche Fotoalben nie wieder sieht und sich am nächsten Tag der Flut ersteinmal wieder UNterwäsche und etwas Kleidung kauft, weil man nichts anderes mehr besitzt als das am Leibe.....
Und gespendet wurde wie verrückt, und was haben wir Otto Normal Verbraucher bekommen? 1400DM!
Die meisten Gelder gehen nicht an die armen Leute , sondern an die Industrie die die Hände aufhält.....ist wie mit den Banken, erst wird das große Schiff geborgen bis der kleine Mann überhaupt etwas sieht......

Von daher würde ich (wenn ich helfen möchte) mich an Organisationen wenden, die gezielt an die Menschen spenden die es brauchen....und nicht nur Geld, sondern eben auch Decken, Kleidung etc.
Davon jedoch wird es nur sehr wenige geben, wie ich vermute......

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #128
Huhu

Schon gelesen??

<H2>Strahlenschutz-Experte Pflugbeil: Kernschmelze in drei Reaktoren
Der Präsident der Gesellschaft für Strahlenschutz, Pflugbeil, ist der Ansicht, dass es im AKW Fukushima I zu Kernschmelzen gekommen ist. "Es gibt in drei Blöcken eine Kernschmelze; ein Reaktorgefäß ist undicht und es fehlt das Kühlwasser in Abklingbecken, in denen die Brennelemente von mehreren Jahren stecken. Es ist ganz gravierend, was da abgeht", sagte er in der Tagesschau. Er vermute jedoch, dass die radioaktiven Partikel sich nicht so weit über die Nordhalbkugel ausbreiten würden wie nach der Katastrophe von Tschernobyl, weil es in Fukushima - im Gegensatz zu Tschernobyl - nicht brenne.
Quelle</H2>
Also gehts nun los?

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #129
Es ist die ganze Zeit schon los gegangen. Eine Kernschmelze war nicht mehr zu verhindern...

Ich finde es einfach nur schrecklich...

Anscheinend wird jetzt auch überprüft ob die Polizei mit Wasserwerfern wenigstens den Reaktor 4 kühlen kann...

Aber in den anderen Reaktoren kann wie es aussieht eine Kernschmelze nicht mehr verhindert werden :(

Man kann wirklich nur hoffen dass die gesamte Menschheit daraus lernt...
Aber wer weiß: vielleicht ist das jetzt der Anfang vom Ende und der Maya-Kalender hat recht mit dem 21.12.2012... :silence:

traurige Grüße
Verena

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #130
Veri, glaubst du, das die Natur sich nach einem Kalender richtet?

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #131
Die Natur nicht. Aber durch das Beben wurde die Erdachse um mehr als 10cm verschoben und der Meeresboden ist in einer Tiefe von 32 Kilometern auf einer Länge von 400 Kilometern aufgerissen.
Vielleicht hatten die Maya eine Vorahnung was kommt, vielleicht nicht.

Vielleicht dauert es nicht mehr so lange oder vielleicht länger, aber normal ist das nicht mehr...

Die Menschheit eleminiert sich selbst... meine Meinung... und das was in Japan abgeht ist das beste Beispiel...

Aber vielleicht erwachen wir ja noch rechtzeitig... Wer weiß und wer will es überhaupt wissen...

Verena

Zuletzt bearbeitet:
  • JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #132
Also laut Experten tritt der Worst Case nur ein, wenn die Schmelze auch durch die Containment-Hülle dringt.
Die wird aber derzeit versucht zu kühlen, sodass das Uran bzw. Plutonium zwar schmilzt - weil sie das nciht beeinflussen können- aber eben nur durch den Reaktormantel sickert. Das bedeutet zwar eine erhöhte Strahlenbelastung, aber eben nicht die atomare Katastrophe.

Zumindest war das gestriger Nachrichtenstand. Heute hab ich noch nichts neues gehört.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #133
Laut EU-Kommisar steht die Katastrophe unmittelbar bevor.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #134
Hier nochmal ein Nachrichtentext von Web.de
Wirklich hoffnungsvoll klingt das nicht...

Wettlauf mit der Zeit im japanischen AKW Fukushima

In dem schwer beschädigten japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 kämpfen die Techniker gegen die Zeit: Experten warnten vor einer massiven Verstrahlung, sollte es in den nächsten 48 Stunden nicht gelingen, das Wasserniveau im Abklingbecken von Reaktor 4 zu heben.

Um eine Kernschmelze mit womöglich katastrophalen Folgen zu verhindern, sollten nun auch Wasserwerfer zum Einsatz kommen. Es drohe ein "sehr bedeutender" Austritt von Radioaktivität, sollte es nicht binnen zwei Tagen gelingen, das Wasserniveau in dem Becken für gebrauchte Brennstäbe anzuheben, warnte das französische Institut für Atomsicherheit IRSN. Da sich die Brennstäbe in dem Abklingbecken dann "quasi an der freien Luft" befänden, würde die Strahlung so hoch sein, dass jeder weitere Einsatz in der Anlage unmöglich würde.
Nach Einschätzung der französischen Atomaufsicht könnten sich die Brennstäbe selbst entzünden, sollte das Wasser in dem Abklingbecken weiter sinken. Zuletzt war der Wasserstand so weit gefallen, dass die Kühlung der Brennstäbe gefährdet war. [...]

Am Mittwochmorgen (Ortszeit) verließen die 50 Techniker, die mit allen Mitteln die Kernschmelze zu verhindern suchen, vorübergehend die Atomanlage, da ein starker Anstieg der Strahlung gemeldet worden war. Als sich diese Meldung als falsch herausgestellt habe, seien die Arbeiter nach 45 Minuten wieder zurückgekehrt, teilte die Betreiberfirma Tepco mit. Regierungssprecher Yukio Edano sagte, die Strahlung vor Ort schwanke stark, bleibe aber auf einem gesundheitsgefährdenden Niveau.

Die Serie der schweren Unfälle in der Atomanlage Fukushima 1, 250 Kilometer nördlich von Tokio gelegen, riss auch fünf Tage nach dem Beben nicht ab. Am Mittwoch ereignete sich im Gebäude von Reaktor 3 erneut eine Explosion. Dabei könnte nach Angaben Edanos der Reaktor beschädigt worden sein.
In dem Reaktorgebäude hatte sich bereits am Montag eine Explosion ereignet, welche die äußere Hülle beschädigt hatte. Nach Angaben der Behörde für Atomsicherheit, sind vermutlich 70 Prozent der Brennstäbe in Reaktor 1 sowie 30 Prozent der Brennstäbe in Reaktor 2 beschädigt. Tepco erwäge den Einsatz von Borsäure, um eine Kernschmelze zu verhindern. [...]

Quelle:

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #135
Was ich fast noch schlimmer finde (wo ich gerade Nienors Beitrag gelesen habe): Die Promis, fordern die Fans dazu auf, für die Japaner zu beten. Also sry, selbst wenn das wirklich jeder 100% ernst meint. Wollen die mir wirklich erzählen, dass denen nichts besseres einfällt als zu beten? :eusa_eh: Vor allem in einem Land, wo der christliche Glaube nicht wirklich vertreten ist? Also, wenn ich mich da jetzt mal hineinversetze... Was bringt es mir, wenn ein Promi, der wesenlich mehr Möglichkeiten hat, lediglich zu einem Gott betet, an den ich nicht glaube?
Ich hoffe, das versteht keiner falsch, es ist ja sicherlich von manchen eine gut gemeinte Geste, aber irgendwie ist mir das doch arg ironisch...

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #136
Ich denke mal das wir bei Unicef etwas spenden werden. Ansonsten muß man halt schauen und genau durchlesen was mit dem Geld gemacht wird. Gut finde ich auch dies hier: Da konnte man schon immer "aussuchen" für was du spendest. Ob medizinische Versorgung, kostenlose Mahlzeiten, Hilfe zur Selbsthilfe, Schulmaterial oder ein pisseliges Fahrrad für einen Pfarrer irgendwo das ist dann deine Entscheidung.

Ich bewunder die Ruhe der Japaner. Aber was bleibt ihnen übrig? Und das die Regierung vieleicht nicht alle Infos raus gibt... Wie sollen sie den alle Schützen? Was nützt eine Massenpanik? Im Enteffekt schützen sie die Leute. Und ändern würde es nichts.

Das dort Arbeiter noch alles versuchen ist einfach eine Sache der Einstellung. Jeder Aufschub und jedes bisschen Kühlung senkt minimalst die Folgen. Aufhalten kann man nicht mehr. So habe ich das verstanden. Aber die Folgen minimal senken. Und das ist Lebensrettend. Ich denke mal das sie genau wissen was sie da tun und was für Folgen es für sie hat. Sie werden die Infos haben die nicht öffentlich sind. Wenn ich vor der Wahl stände würde ich mein Leben geben und kämpfen um meiner Familie und Freunden ein Überleben zu ermöglichen. Das sind für mich Helden.

Ich hoffe es nicht, aber ich denke das die Wirtschaftsmacht Japan damit Geschichte ist. Denn niemand wird mehr aus diesem Land etwas haben wollen. Oder wie seht ihr das?

Hab irgendwo gesehen das einige Japaner wenigstens ihre Kinder in andere Gegenden bringen. Eine Mutter sagte das sie nicht warten wollten bis die große Panik beginnt und nichts mehr geht. Aber dazu mußt du auch die Kohle haben. Ich würde versuchen wenigstens einige raus zu holen. ZB Schwangere um die Ungeborenen zu schützen. Junge Familien. Jepp! Ich würde nach Alter gehen. Ich würde dann höchstwahrscheinlich selbst durchs Raster fallen. Aber alle kann man nicht retten und wer schon ein Leben gelebt hat muß halt denen die das noch vor sich haben Vortritt lassen. Oh man... Ob es so weit kommt?

Wir werden auf irgend eine Art davon betroffen sein. Und die Nahrungskette wird uns am Ende auch treffen. Aber ändern werden wir es nicht. Das ist das Problem mit den Umweltsünden. Wir werden die Rechnung alle irgendwie zahlen. Die, die sich nicht drum scheren, wie die die immer versuchen so Umweltbewußt wie möglich zu leben. Ich hoffe das wir alle so glimpflich wie nur möglich diese Katastrophe überstehen.

Ich bin traurig, einfach nur unendlich traurig!

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #137
Ich glaube nicht das Japan dadurch unter geht und keiner mehr von denen was haben möchte....
Japan ist eines der größten Chiphersteller, da einen Ersatz zu finden, wird schwer....

Lebensmittel beziehen wir eh nicht aus Japan, was tragisch wird, wird der Fisch aus dem Pazifik sein......bedeutet entweder aus einer anderen Region den Fisch zu essen oder auf heimischen auszuweichen, was ich eh für besser halte ;)

Das Land kann auch einfach nicht alle Menschen evakuieren, das geht nicht, die Menschen müssen sich leider selber helfen.....

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #138
was mich wider wurmt wenn ich unsere politik bezüglich akws und baschatung sehe...
die sollen von netz und werden abgeschaltet....dann iwo steht nur für 3 monate. -,- wenn man sie an und aus macht bringt det doch och nischd.unlogisch.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #139
Und wiedermal bestätigt sich meine Befürchtung dass man weder der Regierung noch den AKW-Betreibern Glauben schenken darf...

Das AKW Isar1 hier bei uns in Niederbayern wurde entgegen der tollen Versprechen noch nicht abgeschaltet sondern läuft auf niedrgier Stufe weiter (heißt : ca. 12%) und das wird auch lt. einem Sprecher von E.On so bleiben... :013:
Eigentlich hätte das AKW laut Vorgaben am Dienstag Abend bei null stehen sollen... eigentlich...

So viel dazu...

enttäuschte Grüße

Verena

Zuletzt bearbeitet:
  • JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #140
die ältesten Kraftwerke werden für die Dauer des Mematoriums für 3 Monate abgeschaltet um sie auf "Sicherheit" zu überprüfen.....sollte alles ok sein, kommen sie wieder ans Netz.

Ich hoffe allerdings, das die "alten" garnicht mehr ans Netz gehen und nach und nach....alle AKW's abgeschaltet werden....

Thema:

JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Oben