JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Diskutiere JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hach man heute ist wieder so ein Tag wo ich mich ungeschickt ausdrücke. Sollen die da oben die hohen Tiere doch einfach mal ehrlich sein. Das...
  • JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #161
Und dann?
Was soll dann passieren?

Hach man heute ist wieder so ein Tag wo ich mich ungeschickt ausdrücke.

Sollen die da oben die hohen Tiere doch einfach mal ehrlich sein. Das sind sie nicht.
Sollen konsequent sagen, wir müßen verlängern,weil wir mit den Bau von Solaranlagen/Windräder nicht hinterherkommen.
Und sie sollen so ehrlich sein und sagen, wie sie sich Vorstellen wir,das gelagert wird, das die Strompreise so oder so steigen werden usw.
Einfach mal ehrlich sein und nicht mal Hö und mal Hod....

Wenn einer anfängt und bedenken äussert, fangen andere vielleicht auch an!

Erst eine Woche? Mir kommt das länger vor. Hoffen wir das es in einen halben Jahr nicht vergessen ist, n unserer Medienwelt geht das schnell. :(
Und hoffen wir das wir nicht ausgelacht werden, war ja auch so ein Thema bei der Feinstaubbelastung und wie man das reduziert das wir nur belächelt wurden.
Schauen wir mal was noch kommt, ich bin gespannt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic

Wussel, die Atompolitik in der gesamten EU soll überdacht werden, das wurde schon in den Nachrichten durchgesagt und ich glaube auch ehrlich, dass es da zumindest Gespräche geben wird

Ich schaue die falschen Sender oder lese die falschen Nachrichten. :( Wo lest ihr nach?

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #163
Hallo,
doch es gibt andere Länder, die auch mit dem Gedanken sogar noch vor dem Einstieg in die Atomenergie wohl alles noch einmal überdenken ob es die Risiken wert ist. Chavez (Venezuela) 16.03.11

Sorry, habe 1986 im Alter von 21 Jahren Tschernobyl mitbekommen. Grundremmingen ist von meinem Wohnort Luftlinie nur ca. 40 km entfernt und ich bin kein überängstlicher Mensch der sich vorstellt, dass uns Morgen eine Atomwolke aus Japan überrollt wie so manch anderer Deutsche. Wenn man im Fernsehen sieht, dass Geigerszähler in Deuschland quasi schon ausverkauft sind und Jodtabletten der Verkaufsschlager sind, so frage ich mich schon ob das nicht etwas übertrieben ist. Wenn man die AKWs abschaltet, so müssen die Brennstäbe ja noch lange nachgekühlt werden und bis zum Rückbau des AKW vergehen noch einmal Jahre. Die Atomgefahr wird uns also noch lange begleiten auch wenn im ganzen Land schon Windkrafträder stehen usw.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #164
Hach man heute ist wieder so ein Tag wo ich mich ungeschickt ausdrücke.

Sollen die da oben die hohen Tiere doch einfach mal ehrlich sein. Das sind sie nicht.
Sollen konsequent sagen, wir müßen verlängern,weil wir mit den Bau von Solaranlagen/Windräder nicht hinterherkommen.
Und sie sollen so ehrlich sein und sagen, wie sie sich Vorstellen wir,das gelagert wird, das die Strompreise so oder so steigen werden usw.
Einfach mal ehrlich sein und nicht mal Hö und mal Hod....
Hast du dir denn angehört, was die heute morgen besprochen haben? Die Bundestagsdebatte zum Atomausstieg wurde im ZDF übertragen.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #166
Hast du dir denn angehört, was die heute morgen besprochen haben? Die Bundestagsdebatte zum Atomausstieg wurde im ZDF übertragen.

Ich schaue Frühs kein Fernsehen. Ich lese nebenbei im Internet halt mit.

Danke Sanni für den Link.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #167
Vielleicht solltest du das tun damit du auch weißt über was du schimpfst ;-)

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #168
Off-Topic

Vielleicht solltest du das tun damit du auch weißt über was du schimpfst ;-)

Tut mir Leid das ich nur nachlesen kann und nicht den ganzen Tag vor dem Computer oder der Klotze hänge.

Hmpf...ist mir jetzt zu doof....viel Spass euch noch.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #169
Zur Frage warum: Weil wenn ich es richtig verstanden habe die Laufzeitverlängerung ein Gesetz ist und Frau Merkel die Gesetze nicht einfach so mir nichts dir nichts "abschaffen" kann.

Sie schafft kein Gesetz ab, sondern sie wird prüfen...
Denn auch in dem Gesetz steht das sollten sich Fehler ergeben und die für Leid und Leben eine Gefahr darstellen, kann sie in dem Fall das Werk vom Netz nehmen.....

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #170
Ich hab das so verstanden dass sie jetzt mit dem Aussetzen der Laufzeitverlängerung für die 3 Monate gegen ein Gesetz verstößt.

Kann mich aber auch täuschen...:eusa_think: Keine Ahnung...

LG Veri

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #171
Veri das habe ich auch gehört und das die Kraftwerkbetreiber eventuell Schadenersatz verlangen können. Es darf wohl nur eine unterbrechung geben wenn eine Gefahr besteht, da dieser Fall aber nicht gegeben ist können die eventuell klagen.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #172
Sie begründet das als äußerste Gefahrenvorsorge und damit verstößt sie gegen kein Gesetz, weil sie das aufgrund der Ereignisse in Japan anodnete. Da es da nicht (wie in Tschernobyl) um menschliches Versagen geht , möchte auch sie alles prüfen, was wie ausfllen könnte bei einer Naturkatastrophe.

Hab grad in den Medien gelesen das Merkel keine Gesetzesänderung nach Moratorium ausschließt...

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #173
Doch sie verstossen gegen das Gesetz. Denn gerade gibt es inDeutschland keine Situation, welche dafür verantwortlich ist das etwas passiert. Also kein Angekündigter Tsunamie :), keine Erdbeben, keine Unwetter oder ähnliches. Denn nur dann könnten sie spontan das Abschalten anordnen.

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #174
So locker nimmt auch Polen, Österreich oder Frankreich (als Exempel) die Situation in Japan nicht hin.

Is klar dass das Österreich nicht so leicht hinnimmt... :lol:

@ sanni: Ja warum nicht einfach mal den Anfang machen ? Warum auf andere warten oder "ganz oder gar nicht" sagen ?? Sorry das versteh ich überhaupt nicht! Irgendwo muss mal ein Anfang gemacht werden und zwar JETZT bei den ÄLTESTEN AKW in Europa...

*enttäuschte Grüße*

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #175
Doch sie verstossen gegen das Gesetz. Denn gerade gibt es inDeutschland keine Situation, welche dafür verantwortlich ist das etwas passiert. Also kein Angekündigter Tsunamie :), keine Erdbeben, keine Unwetter oder ähnliches. Denn nur dann könnten sie spontan das Abschalten anordnen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wies am Mittwoch Zweifel an der Rechtmäßigkeit der vorläufigen Abschaltung von sieben Atomkraftwerken zurück. Das Moratorium basiere auf einer Anordnung gemäß dem Atomgesetz, Paragraf 19, Absatz 3, Nummer 3. Nach der Regelung können die Länder-Aufsichtsbehörden anordnen, den Betrieb von Reaktoren "einstweilen" einzustellen - zum Beispiel, wenn gegen Gesetze oder Auflagen verstoßen wird oder wenn Gefahren für Leben, Gesundheit oder Sachgüter drohen.

Quelle :

Das die Stromversorger das nun prüfen ist doch klar, die haben nach dem Gesetzt der Verlängerung in die AKWs investiert, wenn die jetzt abgeschaltet werden, stehn sie da......

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #176
Is klar dass das Österreich nicht so leicht hinnimmt... :lol:

@ sanni: Ja warum nicht einfach mal den Anfang machen ? Warum auf andere warten oder "ganz oder gar nicht" sagen ?? Sorry das versteh ich überhaupt nicht! Irgendwo muss mal ein Anfang gemacht werden und zwar JETZT bei den ÄLTESTEN AKW in Europa...

*enttäuschte Grüße*
Ich versteh dein Problem nicht? Klär mich auf? Bzw les dir meine Beiträge nochmal durch!

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #177
@ sanni: Nein ich bin ja deiner Meinung ;) Irgendwann muss ein Land mal den Anfang machen meinte ich ;) Und das bezog sich auf deine Meinung, die ich ja auch vertrete ;)

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #179
@ sanni: Nein ich bin ja deiner Meinung ;) Irgendwann muss ein Land mal den Anfang machen meinte ich ;) Und das bezog sich auf deine Meinung, die ich ja auch vertrete ;)
gut, dann hab ich das falsch aufgenommen, da war ich eben voll verwirrt!

Nachdem keiner auf das Video reagiert hat versuche ich es.
Danke Hundkatz, finde ich auch schade, das man das eigentliche ausm Auge Verliert und keiner auf das Video reagiert hat!:(
Ich könnte heulen, wenn ich das wieder sehe!:(

Hier noch was :

• JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe Beitrag #180
Aber Emmalein, nichts davon ist doch passiert. Ich meine ich bin ja für die Abschaltung. Aber vor kurzem haben sie erst für den Weiterlauf gestimmt und plötzlich sollen sie eine Gefahr darstellen. Das ist doch komisch.

Thema:

JAPAN- Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe

Oben