Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat

Diskutiere Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierforum-Community, seid gestern bin ich besitzer von zwei Katzen (Katern). Unser Kater Sammy (6 Monate alt, lebt seid 2 1/2 Monaten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #1
Tronnic

Tronnic

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierforum-Community,
seid gestern bin ich besitzer von zwei Katzen (Katern). Unser Kater Sammy (6 Monate alt, lebt seid 2 1/2 Monaten bei uns) und unser neuer Kater Simon (auch 6 Monate alt) vertragen sich einfach nicht. Sie beißen sich ständig, "Häckeln" mit den Pfoten und Kratzen sich. Was mich aber verwunderst ist, das keiner irgendwie einen Buckel macht. Auf gefaucht wird selten, und wenn einer faucht dann ists der neue (Simon). Soll ich die Katzen anfangs trennen oder soll ich sie Kämpfen lassen. Bis jetzt blutet noch keiner oder hat irgendwie fell verloren. Aber ich habe halt angst das sie sich was antun. Könnt ihr mir einen rat geben bitte? Soll ich sie weitermachen lassen oder mache ich was falsch? Bitte helft mir.

Viele Grüße,
Tronnic.

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #2
Du machst am besten gar nichts. Eine Vergesellschaftung dauert eben seine Zeit, aber bei so jungen Tieren ist es fast ausgeschlossen, dass sie unverträglich sind.

Keinesfalls trennen.

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #3
Für mich hört sich das eher so an, als würden sie nur spielen ;) Das soll ja bei Katern "etwas" grober sein. Also bitte nicht trennen!

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #4
Mist, jetzt ist meine ganze lange Antwort weg ;)

Also nochmal:

Hallo Tronnic, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Eine Katzenvergesellschaftung kann sich über Wochen oder sogar Monate hinziehen - also ist das Zauberwort: "GEDULD"! :D
Deine Kater zeigen gerade ganz normales Verhalten, und Du solltest überhaupt nicht eingreifen, solange kein Blut fließt. Am besten tust Du sogar so, als würde es Dich schlichtweg überhaupt nicht interessieren, was die Jungs da gerade so veranstalten - denn Deine Nervosität überträgt sich auch auf die Katzen und verkompliziert das Ganze somit nur ;)

Das meiste, was sie zeigen, ist eh nur Show ;)

Unsere beiden Jungs haben auch einige Wochen gebraucht, bevor sie ohne buschigen Schwanz aneinander vorbeigehen konnten - inzwischen sind sie ein Herz und eine Seele und kuscheln und spielen total gern miteinander...
(Unsere Mädels sind da etwas zickiger ;) )

Viel Erfolg - und nur die Ruhe :D

LG, seven

edit: Das sind die beiden Jungs heute: (Beitrag 232)

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #5
Sind die zwei denn kastriert? Sonst wird das nix, zwei unkastrierte Kater kann man nicht zusammen halten. Miit 6 Monaten kann es schon losgehen mit der Geschlechtsreife, dann würdet ihr von dem jetzt noch normalen Vergesellschaftungs- und Kommunikationsverhalten in blutigste Katerkämpfe übergehen.

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #6
Naja, aber mit 6 Monaten sind sie ja gerade mal im kastrafähigen Alter... Und eine Kastration empfiehlt sich schlichtweg für JEDEN Kater, da sie sonst auch unweigerlich anfangen, die ganze Wohnung extrem geruchsintensiv zu markieren... (mal abgesehen von der Nachwuchsgefahr bei Freigängern oder ausgebüchsten Wohnungskatern...)
LG, seven

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #7
Unterschreibe ich alles zu 100%, seven, aber es gibt ja Frühreife - wäre doch blöd, wenn man das irgendwie versäumt, weil man es recht lange/ zu lange auf die normalen Vergesellschaftungskabbeleien schiebt ;)

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #8
Huhu,

das wichtigste wurde ja schon gesagt. Falls sie noch nicht kastriert sind, möglichst bald Kastrationstermin ausmachen. Ansonsten lass die beiden einfach machen, eine VG dauert ihre Zeit. In den ersten Wochen ist Gefauche und Geprügel völlig normal. Wobei auch ich finde, dass sich das bei dir eher so anhört als würden die beiden schon miteinander spielen. :eusa_shhh:

Kater lieben es nun mal sich raufend über den Boden zu kugeln. Schau doch mal in andies Beitrag das zweite Video an, das ist ein tolles Beispiel für ganz normales Spielen unter Katern. Wenn du das meinst mit Kratzen, Beißen und Prügeln muss ich dich enttäuschen, das wird wohl nie vorbei gehen :mrgreen:

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #9
ja oder hier

den Beitrag 52; 6 Kilo-Kater vs 2 Kilo Kätzchen:p , gestern hat sie ihm ausgiebist das Ohr ausgelutscht:D

also keine Sorge, lass sie machen und dann sind sie bald beste Freunde, je weniger Du dazwixhen gehts umso schneller geht das!

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #10
Vielen lieben dank für eure Antworten. Sie sind beide noch nicht Kastriert. Waren auch noch nicht draussen (wollt ich erst rauslassen wenn der Winter vorbei ist). Also ihr meint es währe das beste sie gleich kastrieren zu lassen ja? Denn die beiden kommen einfach nicht zur ruhe. Als kleines Beispiel werde ich gleich ein Video hochladen, so wie auf dem Video geht das den ganzen Tag und die ganze Nacht. Ich habe gestern bis nachts um halb 3 zugeschaut, dann hab ich sie getrennt weil ich endlich schlafen wollte. Gebt mir kurz 15 min zeit, muss fix 300mb hochladen. Ich werd dann das Video gleich anhängen. Und danke nochmal an alle, ich bin wirklich froh mich hier registriert zu haben, scheint ein echt tolles Forum zu sein.
Gruß, Tronnic.

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #11
Huhu,

ein Video dazu wäre wirklich super!
Ja, sofort kastrieren wäre definitiv das beste, am besten bevor der erste Hormonschub kommt und sie potent werden (wenn das nicht schon passiert ist). Das ist sonst nur unnötiger Streß für die beiden, wenn sie dann von einer Hormonumstellung in die nächste kommen. Am besten beide gleichzeitig (also am gleichen Tag) kastrieren lassen, dann gibt es auch keinen Streß weil der eine nach Tierarzt riecht.
Und rauslassen solltest du sie ja sowieso erst nach der Kastra - Kater müssen nach der Kastra sowieso noch 4-6 Wochen drinnen bleiben, weil sie in der Zeit immer noch potent sind.

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #12
auf jeden Fall soi schnell wie möglich kastrieren lassen. Die beiden sind genau im richtigen alter und Bisa hat recht, sollte einer von beiden jetzt schon potent sein oder es werden oder gar beide, wird es unheimlich schwierig.

Lass sie am besten gleichzeitig kastrieren. Dann sind beide von der Narkose benebelt und keiner wundert sich, über den komischen Geruch des anderen und dass der so merkwürdig schwankend läuft. Außerdem bedeutet es für beide dann nur einmal Stress.

Ich würd mir auch ein bis zwei Tage freinehmen, für den Fall, dass sie wirklich noch in der Vergesellschaftung sind (können wir ja vielleicht gleich an deinem Vidio klären)
Denn wenn einer schneller wieder fit ist, als der andere und dann mit ihm spielen oder ihn ärgern möchte, ist das nciht so toll für den andern, der vielleicht noch total benommen ist

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #13
Hallo, also das Video ist jetzt fertig hochgeladen. Entschuldigt das unaufgeräumte Wohnzimmer, hatte gestern Besuch. Meint ihr ich sollte sie trennen solang sie nicht kastriert sind? Denn ich seh da wirklich ungern zu, die beiden tun mir so leid wenn sie so kreischen. Hier der link zum Video, nicht vergessen auf 1080p zu schalten das ihr was erkennen könnt :)

Das Video wird bald verfügbar sein, da steht noch "wird bearbeitet". Fals der link nicht klappt einfach eine Minute später nochmal reinschaun. Und bitte verteilt den link nicht. Nur leute die den Link haben können's sehn. :)

In ca. 10 Minuten bin ich wieder da, bin gespannt was ihr so dazu meint.

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #14
Hallo Tronnic,

habe mir das Video bis zur Hälfte angesehen (bin grad nur mit nem Surfstick online) und was ich gesehen habe ist ganz normales Kater-Raufspiel.

In der Art balgen unsere Zwei auch durch die Gegend, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass sie sich was antun.

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #15
Ach, meine zwei Katzen (ja, weiblich, aber noch sehr jung) spielen genauso wild :D Und sie sind Schwestern und lieben sich ;)

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #16
Super, dass die sich heute schon so gut verstehen. Kastrieren, damit das so bleibt!

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #17
Herzlichen Glückwunsch zu den beiden - die sind ja jetzt schon die allerbesten, super dicken Freunde!

Das was Du da siehst ist kein Kampf, sondern ganz normales Spielverhalten. Die zeigen nicht mal den Ansatz von Droh- oder Revierverhalten, sondern sie spielen genau so miteinander, wie es junge Kater eben gerne machen.

Keine Sorge, es sieht schlimm aus, aber sie wissen ganz genau, wie feste sie beißen und treten können, ohne sich weh zu tun. Und wenn einer mal richtig Aua sagt, dann lassen sie auch sofort los.

Das sind eben kleine Jungs, die wollen auch mal raufen. du hast da ein echtes Dream team, und das in so kurzer Zeit, das ist echt toll wie sie sich jetzt schon mögen!

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #18
Ach Gott sind die zwei niedlich! :060:

Das was die beiden da machen sind ganz normale Katerspiele. Das ist genau der Grund, warum Katzen unbedingt nen Kumpel brauchen, weil ein Menschen niemals so toll auf Katzenart mit ihnen spielen kann. Also keine Sorgen machen und die beiden nicht trennen. Wenn die schon so toll miteinander spielen scheint sogar schon die VG so ziemlich abgeschlossen zu sein ;)

Einfach zugucken und die Show genießen. Da brauchst du schon keinen Fernseher mehr, wenn dir sowas geboten wird. :mrgreen:

Da kann im Übrigen auch mal ein bisschen Fell dabei fliegen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das ist wirklich nur Spiel und Show und sieht schlimmer aus als es ist. Die beiden scheinen jedenfalls nen Riesenspaß zu haben :D

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #19
Danke für die Antworten, ich bin wirklich erleichtert jetzt. Aber meint ihr wirklich das das nur spiel ist? Das sieht immer so gefährlich aus. Mit dem ganzen gekreische und so. Und ist es auch normal das dieses "Spiel" kein ende hat? Denn das ging gestern über 6 stunden bis ich schlafen wollte.

Ich hatte schon einmal einen Kater, aber wir hatten halt nie 2 Kater. Am Montag werde ich dann mal nen Termin beim Tierarzt ausmachen.

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #20
In dem Alter hat das nichts mit dem Geschlecht zu tun. Die Mädels werden erst später ruhiger.

Und ja, alles Spiel. Ich sehe das jeden Tag. Unsere Kasia hat mit 9 Monaten etwa die gleiche Rauflust wie unser 5 Jahre alter Kater. Die beiden verhalten sich genauso.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat

Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Neue Katzte isst und trinkt nichts: Hallo wir haben ein 1,5 jährigen Kater(Europäische Hauskatze) und eine Katze (Main coon) die 6 Monate alt ist. Nun haben wir seid gestern Mittag...
Oben