Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat

Diskutiere Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Sieht doch schon super aus, die werden ein tolles Team, wirst schon sehen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #41
Sieht doch schon super aus, die werden ein tolles Team, wirst schon sehen.

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #42
Ja das sind 2 junge Katerchen mit denen wirst Du noch Deine Freude haben:D

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #43
Ja, ich meine auch, das liest und sieht sich doch sehr gut :)

Mal ne kleine Frage am Rande, sollen die beiden denn Freigänger werden (sorry, falls ich das überlesen habe vor lauter Videos :D )? Dann würde ich sie an deiner Stelle zusätzlich zum tätowieren noch chippen lassen..

Edit: Die Futternäpfe würde ich weiter weg vom Katzenklo stellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #44
Die sind ja soo cool :cool:
Glückwunsch zu deinen beiden süßen Jungs! Meine beiden raufen genauso- und ich könnt nicht sagen, ob die Flocke oder der Anton rabiater ist.. und wenn sie anfängt ihn zu putzen, geht er innerhalb kürzester Zeit zum Angriff über und dann wird gerauft und geschleckt und dann einfach irgendwo liegen geblieben und gepennt... So solls doch sein, also ist alles gut! =)

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #45
Off-Topic
kleiner Tipp von mir da der Film doch 10 Minuten dauert und eigentlich erst in den letzten paar Minuten Aktion angesagt ist: ich unterbreche beim Filmen immer wenn nix passiert und habe dann keine so langen Passagen drin wo man drauf wartet dass es los geht. Also ausschalten und gleich wieder einschalten (Film zuschneiden kann ich ned)

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #46
Hallo Renate, ich habe versucht den Film zuzuschneiden aber bin gescheitert. Und bei meiner Kamera kann ich leider nicht pausieren, wenn ich da auf Stopp drücke (pause gibts nicht) dann macht er eine neue datei wenn ich weiterfilme. Ich wollte schon etwas zeigen wie sie so zusammenleben, aber ja, das hätte ich auch durchaus kürzer machen können. Habe hier nur ne Digitale Spiegelreflexkamera (Nikon D3100), die hat zwar eine FullHD-Filmfunktion, aber man merkt schon das sie eher zum Fotografieren gemacht ist. Bilder macht sie zumindest schöne finde ich :)

Ja, ich meine auch, das liest und sieht sich doch sehr gut :)
Mal ne kleine Frage am Rande, sollen die beiden denn Freigänger werden (sorry, falls ich das überlesen habe vor lauter Videos :D )? Dann würde ich sie an deiner Stelle zusätzlich zum tätowieren noch chippen lassen..
Edit: Die Futternäpfe würde ich weiter weg vom Katzenklo stellen ;)
Also wenn der Winter vorbei ist werden sie Freigänger. Wir wohnen in einem sehr ländlichen Gebiet mit wenig befahrenen Straßen und viel Wald. Ich dachte das da Tätowieren reicht. Aber ich habe auch schon über das Chippen nachgedacht. Ist das nicht seltsam für die Katzen wenn da irgendein Fremdkörper unter die Haut geschoben wird? Oder habe ich da was falsch begriffen? Und wie viel kostet das Chippen eigentlich (wenns wirklich gut und sinnvoll ist, ist das Geld eher weniger das Thema, aber nur das ich mich ungefair danach richten kann). Also mein Tierarzt meinte, das für beide Kater das Kastrieren und Tätowieren 119€ Kostet.

Und ja, die Futternäpfe werd ich etwas wegstellen. Hast ja recht :)

Off-Topic
Kennt jemand ein kostenloses Videoprogramm? Ich habe damals bei Windows XP immer den Moviemaker benutzt. Kann man den irgendwie auch auf Windows 7 nutzen? Wenn nicht, wo bekomme ich ein anderes her?

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #47
Zum Video kann ich leider nicht helfen, aber was das Chippen angeht:
Kosten liegen so um die 25 Euro.

Du hast schon recht, das ist sozusagen ein Fremdkörber, allerdings spüren die Katzen ihn nicht - man kann ihn nicht einmal mit den Fingern ertasten. Tut also nicht weh (bzw. beim Reinsetzen eben wie bei einer Spritze) und hält ewig.
Das ist nämlich der Nachteil beim Tätowieren: mit der Zeit werden die Zahlen/Buchstaben unleserlich und wenn die Katze verloren geht, kann man zwar feststellen, DASS sie jemandem gehört, aber nicht wem.
Insofern ist chippen schon sinnvoll. :)

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #48
Off-Topic
- man kann ihn nicht einmal mit den Fingern ertasten. Tut also nicht weh (bzw. beim Reinsetzen eben wie bei einer Spritze) und hält ewig.

Ist das dann ein schlechtes Zeichen, wenn ich bei 2 meiner Katzen den Chip doch ertasten kann? Ich weiß ja wo die sitzen und teilweise kann ich den schon fühlen :eusa_eh:.

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #49
Alles klar, dann werd ich dem TA nochmal anrufen und sagen er soll auch gleich mit Chippen. Ist ja noch fast 2 Wochen bis dahin. Eine kleine Frage dazu noch. Kann sich die Katze dadurch eine entzündung einfangen? Denn vom Menschen weis ich, wenn der irgendwelche Fremdkörper im Körper hat können die ja auch abgestoßen werden.

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #50
@Ina: Nein, das wird dann wohl normal sein. Ich hab's bei meinen nie irgendwo ertasten können und daher auf die Allgemeinheit geschlossen. Hängt eventuell auch davon ab, wo der Chip gesetzt wurde, also ob er gerade über einen Knochen ist oder nicht.

@Tronnic: Ich habe noch nie davon gehört, dass sich ein Chip entzündet hat oder abgestoßen wurde und inzwischen wird ja so ziemlich alles gechippt, dass so rumläuft (Hunde, Katzen, Pferde, ...). Aber wenn du dir Sorgen machst, sprich noch einmal den TA genau darauf an.

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #51
Alles klar, werd ich machen.

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #52
Off-Topic
wenn ich da auf Stopp drücke (pause gibts nicht) dann macht er eine neue datei wenn ich weiterfilme. Ich wollte schon etwas zeigen wie sie so zusammenleben, aber ja, das hätte ich auch durchaus kürzer machen können.
so mach ich das halt immer wenn längere Zeit nix passiert drücke ich stop und gleich wieder auf go, so habe ich eine neue Datei und kann die andere wo nix wesentliches "passiert" löschen. Aber wenn Du natürlich generell zeigen wolltest wie sie so zusammenleben dann hab ich nix gesagt, sorry;)

den Chip kann man fühlen sofern man ihn findet, das ist richtig :)

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #53
Ich kann ihn bei meinen auch fühlen!
Mittlerweile kann man sich so nen Chip auch als Mensch unter die Haut machen lassen (und in einigen Discos Eintritt und Getränke damit bezahlen und sich im Internet registrieren lassen und so Späßchen) Der Sinn dahinter ist zwar faglich, aber auf jeden Fall ist es nicht besonders schmerzhaft und bei Haustieren meiner Meinung nach absolut sinnvoll! Bei meinen sieht man nach nichtmal einem Jahr die Tätowierungen kaum noch- zumindest erkennt man nicht mehr was da stehen soll, was bei einer Identifizierung hinderlich wäre...

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #54
Off-Topic
Bei meinen sieht man nach nichtmal einem Jahr die Tätowierungen kaum noch- zumindest erkennt man nicht mehr was da stehen soll, was bei einer Identifizierung hinderlich wäre...

ja so bin ich zum Fridolin gekommen, kam eines Tages hier bei mir an und der TA hat auch das Tattoo im Ohr gesehen aber er konnte es nimmer lesen.

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #55
JA, das kommt häufiger vor und ich wills bei meinen Katzen auf jeden Fall vermeiden! Will vermutlich jeder hier, drum kann man nur hoffen, dass die Leute ihre Katzen auch chippen lassen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat

Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Neue Katzte isst und trinkt nichts: Hallo wir haben ein 1,5 jährigen Kater(Europäische Hauskatze) und eine Katze (Main coon) die 6 Monate alt ist. Nun haben wir seid gestern Mittag...
Oben