Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat

Diskutiere Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Na siehste, da hast du doch schon zwei Kumpels. Meine kämpfen genauso, trotz Mädel und Junge und einem gesetzten Alter von 3 Jahren... Deine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #21
Na siehste, da hast du doch schon zwei Kumpels. Meine kämpfen genauso, trotz Mädel und Junge und einem gesetzten Alter von 3 Jahren... Deine Jungspunde haben einfach Nachholbedarf.
Ich bin jetzt angefixt und will mehr Videos! Übrigens wäre es total toll, wenn du das Video doch öffentlich machen würdest und z.B. Katzenvergesellschaftung mit in den Titel nimmst. Ich würd das nämlich zukünftig total gerne als super Beispiel für "ist das Spiel oder Ernst" und "Was Mensch seiner Einzelkatze nicht bieten kann" rumzeigen ;)

LG,
Suni

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #22
Sind DIE süß ;) Der Getigerte könnte glatt eine Kopie von unserem John-Boy sein ;)
Und ja, ich würde auch sagen, das sind ganz normale Raufspiele! Also kein Grund zur Sorge! (Warum die beiden dabei so quietschen, weiß ich allerdings auch nicht - unsere haben das nie gemacht und machen es bis heute nicht ;) )
Dass Du sie so bald wie möglich kastrieren lassen willst, finde ich super! Unsere beiden Kleinen (Katze und Kater) wurden mit 5,5 Monaten kastriert und haben das super überstanden... Gerade bei Katern ist das ein Routineeingriff, und die Jungs werden wahrscheinlich schon am Abend wieder recht fit und munter sein!

(Kleiner Tipp am Rande noch: Im Video sieht man eine Spielangel auf dem Boden liegen. Die würde ich vorsichtshalber wegräumen und nur unter Aufsicht benutzen, denn wenn sich eine Katze versehentlich darin verheddert, kann das übel ausgehen... Unser John-Boy hat mal (trotz Aufsicht) so fest an der Angel gezogen, dass die sich um ihn drumherumgewickelt hat und der Kater mitsamt Angel panisch davongeschossen ist... Seither hat er einen Heidenrespekt vor den Dingern und er hat seeeeehr lange gebraucht, bevor er überhaupt wieder zaghaft darauf zugegangen ist....)

LG, seven

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #23
Ja so soll es sein:p....tolle Katerspiele, bitte trenn sie nimmer sonst können die das nie miteinander bis zu Ende ausmachen ;)
Die beiden Burschen sind im besten Spielalter da gehts schon mal so richtig rund. Es schaut manchmal so brutal aus wenn die mit den Hiterbeinen so strampeln aber wie schon gesagt wurde,
wenn es Einem zuviel wird gibt der schon Laut und der Andere versteht das auch, lässt ab um im gleichem Moment wieder "anzugreifen":p
Alles ganz normal und so schön, da brauchst doch keinen Fernseher mehr;)

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #24
Na siehste, da hast du doch schon zwei Kumpels. Meine kämpfen genauso, trotz Mädel und Junge und einem gesetzten Alter von 3 Jahren... Deine Jungspunde haben einfach Nachholbedarf.
Ich bin jetzt angefixt und will mehr Videos! Übrigens wäre es total toll, wenn du das Video doch öffentlich machen würdest und z.B. Katzenvergesellschaftung mit in den Titel nimmst. Ich würd das nämlich zukünftig total gerne als super Beispiel für "ist das Spiel oder Ernst" und "Was Mensch seiner Einzelkatze nicht bieten kann" rumzeigen ;)

LG,
Suni

Hi, du kannst das Video ruhig rumzeigen. Für die Leute, die den link haben ist es ja frei verfügbar. Ich will halt bloß nicht, das es auf YouTube öffentlich ist.

Sind DIE süß ;) Der Getigerte könnte glatt eine Kopie von unserem John-Boy sein ;)
Und ja, ich würde auch sagen, das sind ganz normale Raufspiele! Also kein Grund zur Sorge! (Warum die beiden dabei so quietschen, weiß ich allerdings auch nicht - unsere haben das nie gemacht und machen es bis heute nicht ;) )
Dass Du sie so bald wie möglich kastrieren lassen willst, finde ich super! Unsere beiden Kleinen (Katze und Kater) wurden mit 5,5 Monaten kastriert und haben das super überstanden... Gerade bei Katern ist das ein Routineeingriff, und die Jungs werden wahrscheinlich schon am Abend wieder recht fit und munter sein!

(Kleiner Tipp am Rande noch: Im Video sieht man eine Spielangel auf dem Boden liegen. Die würde ich vorsichtshalber wegräumen und nur unter Aufsicht benutzen, denn wenn sich eine Katze versehentlich darin verheddert, kann das übel ausgehen... Unser John-Boy hat mal (trotz Aufsicht) so fest an der Angel gezogen, dass die sich um ihn drumherumgewickelt hat und der Kater mitsamt Angel panisch davongeschossen ist... Seither hat er einen Heidenrespekt vor den Dingern und er hat seeeeehr lange gebraucht, bevor er überhaupt wieder zaghaft darauf zugegangen ist....)

LG, seven

Danke für den Tipp mit der Angel. :)

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #25
Ja, du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Auch wenn das schlimm aussieht und sie mal dabei quieken ist das alles ganz normal. Dass das kein Ende hat liegt zum einen daran, dass sie wohl Nachholbedarf haben und zum anderen daran, dass sie eben noch sooooo jung und voller Energie sind ;)

Ob sie dabei kreischen oder das eher lautlos vor sich geht ist glaube ich einfach Charaktersache. Es quiekt ja auch immer nur der eine. Wir haben auch eine Miez, die beim Spielen grundsätzlich überdramatisiert und kreischt und quietscht wie eine Gestörte. Die macht das noch viel schlimmer als dein Kater, das klingt wirklich als würde sie grade sterben. Das war am Anfang sogar für unsere Katzen gewöhnungsbedürftig und sie haben von ihr abgelassen. Und unser Tiger war dann jedes Mal total enttäuscht und ist wieder hinterher und hat sie wieder zum Spielen aufgefordert. Manche neigen da wohl einfach ein wenig zur Dramatik :lol:

Woran du auch siehst, dass es nur Spiel ist, dass die beiden sich auch immer wieder abwechseln: Da greift nicht die ganze Zeit nur einer den anderen und jagt ihn durch die Bude, sondern die wechseln sich die ganze Zeit ab. Der Graue (ich weiß jetzt nicht ob das Sammy oder Simon ist) beginnt das ganze und springt auf den anderen zu. Dann versteckt er sich schnell im Körbchen - und der andere Kater belässt es nicht einfach dabei, sondern haut ihm dabei noch auf den Popo und fordert ihn richtig heraus. Nach der kurzen Attacke haut der Graue wieder ab, nur um direkt danach wieder auf den anderen zuzuspringen. Sobald er wieder ablässt und sich dann hinterm Öhrchen kratzt nutzt der weiß-getigerte wieder seine Chance und springt wieder auf ihn drauf. Da ist keiner vom anderen genervt, die sind einfach nur mitten im Spiel und wollen beide immer weiter spielen. ;)

Was du sicherlich die nächsten Wochen auch erleben wirst: Zuerst liegen die beiden lieb beieinander und schlecken sich noch die Öhrchen aus und dann ganz plötzlich wird ne wilde Rauferei draus. Auch das ist völlig normal und der plötzliche Umschwung der Stimmung genauso. :D

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #26
Was du sicherlich die nächsten Wochen auch erleben wirst: Zuerst liegen die beiden lieb beieinander und schlecken sich noch die Öhrchen aus und dann ganz plötzlich wird ne wilde Rauferei draus. Auch das ist völlig normal und der plötzliche Umschwung der Stimmung genauso. :D
Die beiden haben grad rumgetobt wie die wilden. Dann ging der eine ins Erdgeschoss und der andere blieb oben im Wohnzimmer. Ne stunde später kam Sammy (Der graue) wieder hoch, und das gespiele gieng erneut los. Dann haben sie sich beide auf meinen Schreibtischstuhl gelegt, und abgeleckt. Zwar ging das geraufe nach kurzer Zeit wieder los (und läuft immer noch :D ) aber so langsam hab ich keine Angst mehr. Was mir auch aufgefallen ist, ist das Simon (der braune) die ganze zeit rumquieckt. Sammy eher nicht, der maunzt immer bloß "nach" dem geraufe.
simonundsammy1.jpg

simonundsammy2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #27
da gewöhnst Du Dich schnell dran; sind 2 süße Racker die Du Dir da angelacht hast:D

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #28
Und das sehe ich erst heute :shock:.
Die anderen haben wegen der VG schon alles gesagt: schön ruhig bleiben, das ist alles im normalen Rahmen ;).
Aber ich muss noch danke für das Video sagen: Himmel, was für zwei süße kleine Rabauken :050:! Und toll, dass es das ganze mal als Video gibt, das beruhigt dann auch andere gleich noch mehr als "nur" Fotos ;).

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #29
Schön das euch das Video gefällt :) Die zwei kleinen racker kommen sich immer näher, manchmal lecken sie sich sogar ab. Zwar geht das ablecken nicht immer gut (da einer dann gleich angreift) aber ich sehe das mittlerweile schon mehr als spielen :) Bei gelegenheit werd ich noch andere Videos hochladen ^.^

Ne kleine Frage hab ich noch, was genau sind Sternenkatzen? Das sehe ich manchmal in einer Signatur.

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #30
Sternenkatzen sind Katzen, die schon über die Regenbogenbrücke gegangen sind...

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #31
Achso, ich verstehe.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hoffe das sich mein Sammy schnell an Simon (den neuen) gewöhnt. Man könnte fast denken er sei generft, denn Simon will anscheinend mehr Spielen als er :)

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #32
Achso, ich verstehe.

Ich hoffe das sich mein Sammy schnell an Simon (den neuen) gewöhnt. Man könnte fast denken er sei generft, denn Simon will anscheinend mehr Spielen als er :)

das ist immer ein wenig unterschiedlich denke ich aber die machen das schon unter sich aus. Wenn der Eine ned Lust hat zu spielen wird er das dem Anderen schon zu erkennen geben.
Hier bei mir war das mit Merlin und Mogli auch so dass manchmal der Merlin einfach keinen Bock hatte und dann wegging wenn der Mogli "zum Angriff überging" und jetzt mit Mogli und Sina ist es nicht anders:)

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #33
Ok. Aber meistens läufts so, das Sammy dann aus dem Raum rennt, und Simon aber hinterherflitzt. Aber ich denk das wird sich schon legen. Sie liegen gerade auf meinen Schreibtischstühlen und schlafen.

Hallo nochmal, hätte noch eine kleine Frage. Was bedeutet es, wenn sie sich gegenseitig in den Nacken beißen? Simon (der neue) hat damit angefangen. Sammy hat aus Simon's Schüssel gegessen und Simon schleichte sich von hinten an und biss Sammy in den Nacken. Sammy bewegte sich dabei keinen Millimeter. Und gerade eben hat Sammy das selbe bei Simon gemacht. Simon schlief, und Sammy schlich sich an und hat ihm in den Nacken gebissen. Auch da hat sich Simon nicht bewegt. Nach vllt. 10 Sekunden hat Simon das quieken angefangen und ist aufgehüpft und hat ganz verstört geguckt. Also was bedeutet dieses nackenbeißen? Ach ich fang schon wieder an mir sorgen zu machen :/ Tut mir leid das ich euch damit belästige :(

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #34
Ach ich fang schon wieder an mir sorgen zu machen :/ Tut mir leid das ich euch damit belästige :(
Ist doch völlig okay, dafür ist das Forum doch da ;).

Nackenbisse gehören ebenfalls mit zum Spielverhalten, insgesamt Bisse im Halsbereich. Viel mehr Angriffsfläche bietet sich ja auch kaum - an allen anderen Stellen könnte man den "Gegner" ja nicht richtig fixieren und der hätte auf dem Rücken liegend alle 4 "Waffen" angriffsbereit ;).

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #35
So, ich habe jetzt mal versucht, zum Vergleich bei Youtube ein Video zu finden, in dem zwei Katzen wirklich kämpfen. Also so richtig ernstgemeint auf Leben und Tod...
Schwierig das zu finden, das scheint gar nicht so oft vorzukommen. Die meisten Videos die "Cat Fight" hießen, zeigen spielende Katzen.
In den Videos, wo wirklich zwei kätzische Gegner aufeinander treffen, zeigte sich für mich das Muster, dass wirkliche Kämpfe in der Regel vermieden werden! Die Katzen (vermutlich sogar nur unkastrierte Kater...) stehen sich gegenüber, beide machen sich groß, bauschen sich auf und dann schreien die sich minutenlang an, so laut sie können. Oft gibt hierbei schon einer von beiden nach, wird immer kleiner und haut schließlich ab. Wenn nicht, stürzt sich oft der eine auf den anderen, es wird für ca. 3 Sekunden gekämpft - der größte Unterschied zum Spielen zuhause ist, dass das in dreifacher Geschwindigkeit abläuft und noch wesentlich lauter Gebrüllt wird - und dann haut einer von beiden ab, versteckt sich, der Sieger macht sich nochmal groß, faucht böse hinterher, demonstriert ordentlich seine Überlegenheit und das war's dann.
Das einzige Video wo wirklich gekämpft wird, war das hier:
Dagegen ist das bei dir ja für Pussies :mrgreen:
Ihr könnt ja alle selbst mal suchen, es ist erstaunlich, man erkennt sofort den Unterschied zwischen Spiel und Ernst.

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #36
Also ich finde auch, sobald man einmal gesehen hat, wie ein ernsthafter Kampf aussieht, erkennt man sofort den Unterschied. Auch ich hab die Beobachtung gemacht, dass sich eigentlich nur Kater solche Kämpfe leisten (allerdings nicht zwingend nur unkastrierte, der eine kastrierte Nachbarskater war auch so ein Teufelchen und um keine Rauferei verlegen). Bei den Mädels war es bis jetzt immer so, dass erst gefaucht und geschrien wurde und eine Katez dann nachgegeben hat und sich klein gemacht hat und dann regungslos da stand/lag und gewartet hat, bis die andere Katze das Interesse verliert. Manchmal hat das geklappt, manchmal hat die andere Katze aber trotzdem losgeprügelt - aber auch dann hat die angegriffene Katze eigentlich jedes Mal nur versucht zu fliehen und sich nicht gewehrt. Auch wenn die angreifende Katze dann meist nicht locker gelassen hat und hinterhergerannt ist, bis sie sie erwischt hatte oder die Spur verloren hat....

Bei den Katern kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass die eigentliche "Kampfphase" auch mal länger als 3 Sekunden dauern kann. Mein Bobby und der ehemalige Nachbarskater haben sich damals auch mal gut ne Minute lang keifend über den Boden gerollt. Es ist aber definitiv ein viel lauteres Gebrüll und es fliegen sichtbar die Fetzen - und zwar richtig. Da fliegen richtige Fellbüschel rum und das nicht zu knapp.

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #37
Bei meinen beiden Katern sieht es manchmal auch wirklich wild aus wenn die miteinander balgen und raufen und dass mehrmals am Tag, da fliegen manchmal auch Haare, dabei sind die beiden ein Herz und eine Seele, aber sie lieben es halt nach Katerart miteinander zu raufen.

20111031-204410-772.jpg
bildercache_80x15.gif

20111031-204406-848.jpg
bildercache_80x15.gif

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #38
Ich habe den Fridolin schon öfter draußen so kämpfen sehen und hatte daher auch immer etwas Sorge ihn mit meinen Beiden alleine zu lassen. Aber der verhält sich in der Wohnung ganz anders als draußen. Und nein, nicht nur unkastrierte Kater kämpfen draußen , der Fridolin und der Brazzo (Nachbarskater)sind beide kastriert und liefern sich ihre Kämpfe.

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #39
Sooo, es gibt gute Neuigkeiten! Ein Kastrationstermin ist ausgemacht, in zwei Wochen wird Sammy zu Samantha und Simon zu Simone! *kleiner Spaß am rande*. Dabei lass ich sie gleich Tätowieren und gründlich untersuchen.

Heute habe ich meinen beiden ein neues großes Spielzeug gekauft. Einen großen Kratzbaum wo beide drauf passen :) Sie haben ihn auch gleich akzeptiert und schlafen im Moment auch darauf. ;)

Und da sich ja manche von euch noch ein Video wünschten, hab eich mal noch eins gemacht. Dort seht ihr auch mal den Kratzbaum live. Find in total toll und ich freu mich wirklich das ihn beide so gut akzeptieren und auch darauf schlafen und rumkratzen. Das "zusammenleben" der beiden ist wirklich spürbar Tag für Tag besser geworden. Schaut euch einfach das Video mal an *freu*

Wünsche euch allen noch einen schönen abend!

• Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat Beitrag #40
<3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat

Habe nun 2 Katzen und brauche einen rat - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Neue Katzte isst und trinkt nichts: Hallo wir haben ein 1,5 jährigen Kater(Europäische Hauskatze) und eine Katze (Main coon) die 6 Monate alt ist. Nun haben wir seid gestern Mittag...
Oben