Nur ganze Futtertiere füttern.

Diskutiere Nur ganze Futtertiere füttern. im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; im Gegenteil! Der Mensch hat die Wahl, das Tier nicht! Aber so sind einfach die meisten.... wenn du vor ihnen ein Huhn töten würdest, würden sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #41
im Gegenteil! Der Mensch hat die Wahl, das Tier nicht!
Aber so sind einfach die meisten.... wenn du vor ihnen ein Huhn töten würdest, würden sie nen Anfall bekommen und dich beschimpfen und sonst was, aber dann am Abend beim Metzger kaufen sie Hühnchenbrust. Hauptsache sich die Hände nicht schmutzig machen und heile Welt heuchel.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #42
Doch, Freki, es gibt einen Unterschied.
Tiere haben keine Lobby, leider.
Hühnereier aus Legebatterien gibt es ja wohl nicht mehr( jedenfalls offiziell)
Babymäuse werden lebend eingefrohren, um Futter für Schlangen etc zu sein.
Lebende Mäuse werden in Terrarien gepackt, ohne Chance, jemals der Schlange zu entwischen.
Klar, es werden Tiere für uns Menschen gehalten, damit wir was zu essen haben. Jedem bleibt selber überlassen, wie man damit umgeht.
Einige werden Vegetarier, andere achten darauf, dass die Tiere wenigstens bis zu ihrer Schlachtung möglichst artgerecht gehalten worden sind.
Und auch vernünftig geschlachtet werden.
Jeder hat seine Meinung und ich habe auch meine: ich finde es absolut abartig, ein lebendes Tier in ein Gehege zu tun, was panisch und voller Todesangst ist, weil es merkt, dass es einen Feind hat, der Hunger hat.
Ich weiß, das Thema ist unglaublich schwierig, ich könnte niemals tote, extra für diesen Zweck gezüchtete Tiere, an andere, meine Tiere verfüttern.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #43
Aber an deine Familie kannst du tote, extra für diesen Zweck gezüchtete Tiere verfüttern?

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #44
Huhu,

ich glaub du hast noch nie ne Schlachtung mitbekommen... die Tiere merken sehr wohl wos hingeht und was da passiert. Man siehts ihnen an...

Wenn du wirklich deine Meinung so leben würdest wie du se hier schreibst dürften nichtmals Katzen bei dir leben, denn deren Futter hat auch iwann mal glebt und wurde geschlachtet damit die Katzen es fressen....

Du erbost dich, dass manche Gott spielen und Tiere verfüttern... Spielst du nicht auch Gott wenn du dich über ein Lebewesen in der Nahrungskette stellst und es geboren, gefüttert und getötet wird damit du es essen kannst?

Ach ja und genau um den "Todeskampf" zu verhindern kauft man Frostfutter....

Du hingegen verteufelst alle Tiere die nunmal darauf angewiesen sind...

LG

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #45
Hallo Freki,
ich sagte schon, dass ich da differenziere.
Das Halten von Tieren und anschließendem Schlachten ist uralt. Das Fleisch wird gegessen, Fell, Leder werden auch verarbeitet. Milch bekommen wir auch.
Jeder trägt die Verantwortung einer guten Haltung für sich. Ich unterstütze keine Massenhaltung.
Ja, meine Familie isst Fleisch.
dennoch:
es ist doch ein Unterschied, Tiere zu züchten, um sie dann wiederum "artgerecht" zu verfüttern, oder?
Was heißt denn artgerecht? Ein lebendes Tier zB in ein Gehege zu tun? Ich finde das nicht artgerecht.
Klar, mir kämen niemals Tiere ins Haus, die lebende Tiere zur Ernährung bräuchten.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #46
Huhu,

ich sehe da immernoch kein Unterschied die Kette is die gleiche

geboren-hochgezogen-geschlachtet- verputzt.... :clap:

LG

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #47
Das Resultat ist gleich, das Tier stirbt.
Und die tolle Verwertung der "Reste" ist für mich kein Argument (das Raubtier verwertet schließlich auch alles was irgendwie verdaulich ist). Achja, und nur weil etwas uralt ist, ist es noch lange nicht legitim, Beispiele brauch ich hier wohl nicht bringen.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #48

Bist du Vegetarier?

Es gibt einen Unterschied.
Nämlich Tiere nur zur Ernährung großzuziehen und die Art und Weise der Tötung.
Ich habe da so meine eigenen Gedanken.
Jeder sollte den Fleischkonsum mit seinem Gewissen vereinbaren. Ich tue das.
Ich sagte schon, dass ich unser Fleisch vom Bauern kaufen kann. Dass das nicht jedem zur Verfügung steht, verstehe ich.
Dennoch:
ich würde mir nie Tiere halten, die, nur zu DIESEM Zweck , lebende Tiere fressen müssen.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #49
huhu,

nö ich esse Fleisch und ich habe/hatte auch Schlangen ABER
ich sehe nicht den Unterschied den du hier aufzeigen willst.
Wenn ein Tier verspeist wird is es im Endeffekt doch egal von wem oder was es is eben verputzt.
Das ganze nennt sich Nahrungskette :idea:

Ich finde du siehst den eigenen Fleischkonsum durch ne rosa Brille.
Klar dein Gewissen is befriedigt, da es von Bauern kommt, aber wer garantiert dir -klar ausser der Bauer selber- dass der auch richtig fachmännisch schlachten kann.?!

Es kann immer was schief gehn und ich bleib dabei, dass die Tiere merken wenns zum letzten Gang geht...

LG

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #50
es ist doch ein Unterschied, Tiere zu züchten, um sie dann wiederum "artgerecht" zu verfüttern, oder?

Also ich sehe da jetzt auch nicht groß den Unterschied..
Ob jetzt ein Tier vom Bauern (oder sonstwem) gezüchtet und geschlachtet wird, damit wir uns artgerecht (ich weiß ist umstritten, aber ich behaupte das jetzt mal) ernähren können, oder damit man ein Tier artgerecht ernähren kann..

Im Prinzip find ich deine Einstellung ja gut, aber in dem Punkt kann ich dir nicht folgen... Dein Bauer hält sich die Tiere ja auch nicht zum Spaß, bis sie dann vor altersschwäche tot umfallen und man sie dann noch isst, sondern um sie zu schlachten und zu verkaufen, oder? Dass das bei ihm sicherlich humaner und artgerechter zugeht, hat ja mit dem Grund für die Tierhaltung erstmal nichts zu tun- und der Grund ist Schlachtung!

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #51
Hi,
nein, ich sehe meinen/unseren Fleischkonsum nicht durch eine rosarote Brille,
denke eher, dass ich mehr Verantwortung übernehme, als manch anderer.
@Freki. ja, das Jagen ist uralt und damals lebten die Tiere wild und die Chance, "erwischt" zu werden, war mindestens 50/50
@ShadyLady:ich "ruhe" mich nicht darauf aus, dass ich vom Bauern mein Fleisch beziehe. Bei den Schlachtungen bin ich nicht dabei
Wenn meine Katze eine Maus bringt, ist nicht mein erster Gedanke, sie zu loben, sondern sie zu retten.Also die Maus:mrgreen:

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #52
Huhu,

was bringt es ne verletzte Maus zu retten die vlt an inneren Blutungen stirbt?

Es wird n Grund haben wieso die Maus erwischt wurde -Krankheit, Alter etc pp- nur die Besten überleben. Das nennt man natürliche Selektion.

LG

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #53
Hi,
das sehe ich etwas anders. Ich konnte schon manche Tiere-also Mäuse- mit einer Lebendfalle wieder rausbringen. Was soll ich tun, wenn meine Katze eine lebende Maus mitbringt, die(auf den ersten Blick unverletzt ist)? Zusehen, wie sie getötet wird? Gerade erst vor einigen Wochen hat meine Katze eine lebende Maus mitgebracht. Da sah ich sofort, als sie über den Flur humpelte, dass meine Katze sie schwer verletzt hatte. Ich habe dann meine Katze mit Maus im Maul nach draußen verfrachtet. Ich muss nicht dabei sein, wenn sie getötet wird.
Klar ist die Tötung eines Tieres, um es anschließend zu essen, schwierig. Wenn man das nicht will, sollte man Vegetarier sein oder werden. Und dann darf man sich natürlich auch keine Tiere halten, die Fleisch fressen.
Ich bemühe mich, möglichst Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren zu kaufen. Und wenn dann noch die "Reste" zu Nebenprodukten wie Leder, Futter, etc verarbeitet werden, ist das doch sinnvoller, als Tiere zu züchten, um sie dann wiederum an andere Tiere zu verfüttern.
Warum soll eine Maus aus einer Zucht getötet werden, um damit meine Katze zu füttern, wenn es doch genug geeignetes Futter tonnenweise gibt? Ich halte das wirklich für unsinnig.
@ Sumo: ja, mein Bauer hält Tiere, damit sie geschlachtet werden. Stimmt. Damit wir was zu essen haben. Aber nicht nur der Mensch hat was davon, sondern auch die "Nebenprodukte" können verarbeitet werden. Habe ich vielleicht deswegen ein besseres Gewissen? Ja, vielleicht "beruhigt" mich das ein wenig:eusa_think:

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #54
Achso und ich glaube Christi sieht den Unterschied darin, dass
in der freien Natur die Maus weglaufen kann und eine Überlebenschance hat,
bloß im Käfig/ Terrarium, wenn man sie lebendig rein tut, kann sie nicht weglaufen und hat keine Überlebenschance mehr.
Sie bricht auch in der Natur in Panik aus, trotzallerdem kann sie sich retten.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #55
Tiere zu züchten und zu vermehren, dass sie das Leckerchen unserer Lieben werden...Nein, bin ich absolut dagegen.

Ich seh das ähnlich, also eine Massenzucht an Kleintieren nur als Katzenfutter finde ich auch nicht gut, darum geb ich ja Dosenfutter, in dem Schlachtabfälle vom Menschenessen drin sind.
Die Tiere allerdings Privat zu vermehren, um sie zu verfüttern, würde ich niemandem abschlagen, der damit emotional klarkommt. Bei Mäusen find ich das auch noch ein Bisschen kritisch, immerhin sind es Säugetiere, die ihre Jungen lebend zur Welt bringen und ich hätte auch kein besonders gutes Gewissen dabei eine Maus als Geburtenmaschiene zu benutzen. Hühner legen ja aber so oder so Eier und man kann sie auch relativ einfach künstlich ausbrüten... aber wie gesagt, man muss den Mumm dazu schon haben ;)

Eine verletzte Maus aus dem Schuppen würde ich auch eher noch der Katz (besser noch einem Hund, dann gehts schneller) geben, als sie zum TA zu schleppen ;).

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #56
Ich barfe zu 100% und es gibt bei mir jeden Tag zusätzlich abwechselnd eintagskücken, ratte und maus. Außerdem würde ich meinen beiden gar nicht mehr normales katzenfutter geben egal ob billig oder hochwertig. Katzen in freier natur kochen ja auch nicht ihre beute.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #57
Hallo Dobby und Leni,
eine Katze in freier Natur ist in freier Natur; die kennt aber auch keinen Tierarzt, keine Wurmkur, niemanden, der ihr die Zecken entfernt, etc.
Ich finde, der Vergleich hinkt etwas. Wenn eine Tier in freier Natur sich das Fressen holt, was es braucht und bekommen kann, habe ich damit kein Problem.
Wir halten aber Haustiere( mit oder ohne Freigang). Was natürlich nicht heißen soll, dass ich sie minderwertiger ernähren muss.
Aber wenn du das so natürlich haben willst, sollten doch deine Katzen sich selbst versorgen können, oder?
Das schafft aber kein Tier mehr...Also ich kenne keines. Deshalb füttere ich Fleisch( ob in Dosen oder auch frisch); und für diese Fütterung muss kein zusätzliches Tier getötet werden, darum geht es mir!
Die Überproduktionen, die hier in unseren Landen herrschen, sind eh abartig und deshalb tendiere ich zu den "Resten", die, wenn sie gut verarbeitet werden, Sinn für mein Tier machen.
Deshalb bin ich gegen diese zusätzliche Tötung von Tieren, die keiner braucht....

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #58
Hallo Dobby und Leni,
eine Katze in freier Natur ist in freier Natur; die kennt aber auch keinen Tierarzt, keine Wurmkur, niemanden, der ihr die Zecken entfernt, etc.
Ich finde, der Vergleich hinkt etwas. Wenn eine Tier in freier Natur sich das Fressen holt, was es braucht und bekommen kann, habe ich damit kein Problem.
Wir halten aber Haustiere( mit oder ohne Freigang). Was natürlich nicht heißen soll, dass ich sie minderwertiger ernähren muss.
Aber wenn du das so natürlich haben willst, sollten doch deine Katzen sich selbst versorgen können, oder?
Das schafft aber kein Tier mehr...Also ich kenne keines. Deshalb füttere ich Fleisch( ob in Dosen oder auch frisch); und für diese Fütterung muss kein zusätzliches Tier getötet werden, darum geht es mir!
Die Überproduktionen, die hier in unseren Landen herrschen, sind eh abartig und deshalb tendiere ich zu den "Resten", die, wenn sie gut verarbeitet werden, Sinn für mein Tier machen.
Deshalb bin ich gegen diese zusätzliche Tötung von Tieren, die keiner braucht....

da schließe ich mich jetzt mal uneingeschränkt an:eusa_shhh:

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #59
@christi: hätte ich nicht besser sagen können, das kann ich zu 100% so unterschreiben! :)

Wenn man die Zeit für Vollbarf hat, finde ich das klasse. Grade weil ich auch gehört habe, dass das bei Katzen so eine schwierige Angelegenheit ist. Aber Futtertiere würde ich wenn dann nur aus eigener Zucht (bzw. Vermehrung) nehmen, oder einer, die ich kenne und nicht in Massen produziert. Alles andere könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #60
natürlich kann ich meine tiere nicht genau gleich wie in der natur ernähren. Aber ich will sie so naturnah wie möglich ernähren.
Ich erzähl mal meine geschichte:
Als ich noch fertigfutter gefüttert hab, also wirklich hochwertig und teure sorten (auenland,...). War der stuhl trotz dauernder tierärztlicher versorgung oft breiig und dann und wann gabs auch richtig durchfall. Dann hab ich auf barf umgestellt und ich kann noch immer nicht glauben, dass es den beiden jetzt so gut geht. Der stuhl ist eine perfekte konsestenz, ist dunkel und stinkt gar nicht. Das fell der beiden glänzt, als hätten sie sich mit haarshampoo gewaschen und es ist weich wie mit fewa wolle gewaschen. Also für mich ist das der beweis das barfen wahre wunder wirkt.
Eintagskücken werden nicht extra für die fütterung getötet. Das sind männliche hühner die für die eierproduktion ohne nutzen sind.
In diesem ganzen fertigfutter sind die auch drinnen und zwar geschreddert. Egal ob hochwertig oder günstig. Das sind dann genau die sorten wo "feines Hühnchen" draufsteht.
Also ich schenke dieser ganzen futterindustrie keinen fünkchen vertrauen mehr.
Und die mäuse, die ich verfüttere kommen von verwandten, die die für ihre schlangen züchten.
Nichtes für ungut aber ich würde der futterindustrie nichts mehr glauben
und wer glaubt seine tiere mit dosenfutter absolut richtig zu ernähren liegt enorm falsch. Schaut mal die unterschiede zwischen dem zeug was dosenfutter drinnen ist und den inhalt einer maus oder sonstigen frischfleisch an
fressen oder gefressen werden, so brutal wie es klingt
schaut mal in welcher haltung die tiere fürs dosenfutter gehalten werden!
Also für mich ist eines klar, damit ich meine tiere naturnah ernähren will, müssen andere tiere sterben. Aber so war es immer und deswegen werd ich meine katzen nicht mit grünzeug fütter. Aber da würden die armen blumen ja auch leiden

und barfen für die katze ist gar nicht schwierig und auch nicht zeitaufwendig. Einmal im monat kauf ich halt ca. 10kg fleisch das wird dann eben mit supplementen usw. vermengt danach eingefroren. Da geht halt ein ganzer tag drauf. Aber das ist es mir wert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur ganze Futtertiere füttern.

Nur ganze Futtertiere füttern. - Ähnliche Themen

Jungvogel gefunden, was füttern.: Hallo, Ich brauche mal eure Hilfe. Ich arbeite auf einer Farm in Neuseeland und habe gerade einen Jungvogel im Melkstall gefunden. Weiß jetzt...
Neuseeland: Predator-Free 2050: https://www.theatlantic.com/science/archive/2017/11/new-zealand-predator-free-2050-rats-gene-drive-ruh-roh/546011/ Ich stelle hier mal - leider...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
Oben