Doch, Ina, du darfst natürlich Katzen halten; aber warum ernährst du dich vegetarisch? Und wie kannst du es dann mit deinem Gewissen vereinbaren, dein Tier( welches auch immer) mit Fleisch zu füttern?Welchen Unterschied macht es, ob du Fleisch isst oder dein Tier? Eintagsküken? Das finde ich speziell, wenn du kein Fleisch essen magst. Freue mich über Aufklärung.
Wieso ich mich vegetarisch ernähre? Ganz schwierig zu beantworten, weil es mehrere Gründe gibt

. Zum einen mag ich es tatsächlich auch nicht besonders gerne. Bis auf Geflügel hab ich sowieso nichts gegessen.
Dann habe ich angefangen mich damit auseinander zu setzen, wie die Tiere gehalten werden und mich gefragt, warum ich eigentlich einen Unterschied zwischen süßen Haustieren und Nutztieren, die zum essen da sind, mache. Tja, und ab dem Zeitpunkt habe ich dann ganz aufgehört Fleisch zu essen und Produkte mit tierischer Gelatine zu meiden. Und dann irgendwann angefangen die Milch wegzulassen und mittlerweile auch die Eier zum Großteil. Je mehr ich mich dazu informiere, umso weniger möchte ich daran teilhaben.
Zu einem Teil war bestimmt auch mein Ex-Freund Schuld, der mich in jeglicher Hinsicht in Bezug auf Tierschutz systematisch ausgebremst hat. Da konnte er das nicht.
Und irgendwie ist es für mich ein Weg ein Zeichen zu setzen. Wenn keiner was tut, ändert sich ja gar nichts

.
Für mich ist der entscheidende Unterschied zwischen meinen Katzen und mir, dass ICH durchaus in der Lage bin mich vegetarisch (oder auch vegan) zu ernähren. Ich kann wählen. Das können meine Katzen nicht, sind schließlich Carnivoren. Daraus kann ich ihnen ja schlecht einen Vorwurf machen. Ich hatte bereits Katzen, als ich komplett auf vegetarisch umgestiegen bin, und ich kann nicht auf sie verzichten (allerdings werden die zukünftigen dann endlich vom Tierschutz sein

). Katzen haben mich zum einen immer fasziniert, zum anderen sind sie fast die einzigen Haustieren, die ich als Berufstätige problemlos halten kann.
Die Eintagsküken... tja, ich kriege sie wenn geschenkt. Das ist gut gemeint und meine zwei kleinen Raubtiere lieben das total. Besonders lecker finde ich das nicht, aber ganz ehrlich: nur weil die ganz sind, ist das noch lange nix anderes als z.B. das Gulasch, das täglich in Tausenden von Haushalten geschnipselt wird oder die Schnitzel, die gebraten werden. Bloß, dass da kein Kopf mehr dran ist. Vielleicht macht es einen Unterschied, wenn man sich verstärkt darüber informiert, keine Ahnung :eusa_think:. Mein Gewissen belastet das nicht: ich habe für meine Tiere eine lebenslange Verantwortung übernommen, der ich nachzukommen habe, dazu gehört auch eine möglichst artgerechte Ernährung. Ich kann nicht in jeder Hinsicht perfekt sein und alles Leid der Welt verringern, von dem Gedanken sollte man sich lösen. Im Endeffekt ist das wie die übliche Frage an Vegetarier "und warum isst du dann Eier?" - unterschwellig kommt es oft so rüber, als "dürfte" man dann gar nichts mehr, bloß weil man für sich und seine Ernährung eine Entscheidung getroffen hat

.