Nur ganze Futtertiere füttern.

Diskutiere Nur ganze Futtertiere füttern. im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Aha. Das würde mich jetzt doch näher interessieren: ich ernähre mich vegetarisch (zum großen Teil sogar vegan) und darf dann also deswegen keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #61
Klar ist die Tötung eines Tieres, um es anschließend zu essen, schwierig. Wenn man das nicht will, sollte man Vegetarier sein oder werden. Und dann darf man sich natürlich auch keine Tiere halten, die Fleisch fressen.
Aha. Das würde mich jetzt doch näher interessieren: ich ernähre mich vegetarisch (zum großen Teil sogar vegan) und darf dann also deswegen keine Katzen halten :eusa_eh:?

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #62
@dobbi+leni:
ich habe auch nichts gegen Barf, im Gegenteil, ich würde das selbst gern machen :) erklär mir das bei Gelegenheit nochmal gaaanz genau ;)

Und ja, bei der Kükenzucht werden Hähne von Profis schon als Küken aussortiert, jedoch landen die in der Regel nicht in der Frostfutterabteilung für Tierbedarf (so sinnvoll das auch wäre) sondern lebend in Häxelmaschienen oder im Müll. Oder sagt die Verpackung etwas anderes? In dem Fall wäre es schon vertretbarer...

@Ina: z.t. hat christi schon recht, das ganze ist schon recht zwiespältig, wenn man kein Fleisch isst, es aber den Katzen füttert (zumindest, wenn man aus ethischen Grünen vegeratisch isst). Ich esse aber auch kein Fleisch und kann aber nicht auf Katzen verzichten. Und Katzen können nunmal nicht auf Fleisch verzichten ;) Grade darum würde ich auch gern Barfen, dann wüsste ich immerhin noch etwas genauer, woher das Fleisch kommt.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #63
@ Ina: also was kann das arme tierchen dafür, dass du kein fleisch essen möchtest. Ich meine das kann ja jeder selber entscheiden ob man jetzt fleisch isst oder nicht. Aber katzen sind eben echte Carnivoren und brauchen halt fleisch, dem muss man sich schon vor der anschaffung bewusst sein. Und wenn der halter kein fleisch sehen kann ist das tier bei dem jenigen falsch am platz. Sorry aber so ist es... immer müssen die tiere leiden, eben nur damit es dem halter in den kram passt:(
ich sag nur: katzen würden rohes fleisch kaufen!!!

@Kiwi: schau mal auf diese seiten da steht echt gutes zum thema barf drinnen, toll wenn du dich dafür interssierst:D
das mit den kücken ist eh schrecklich, aber das hat mit der eierproduktion zu tun. Also die kücken sind nur nebenerzeugnisse

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #64
@ Ina: also was kann das arme tierchen dafür, dass du kein fleisch essen möchtest. Ich meine das kann ja jeder selber entscheiden ob man jetzt fleisch isst oder nicht. Aber katzen sind eben echte Carnivoren und brauchen halt fleisch, dem muss man sich schon vor der anschaffung bewusst sein. Und wenn der halter kein fleisch sehen kann ist das tier bei dem jenigen falsch am platz. Sorry aber so ist es... immer müssen die tiere leiden, eben nur damit es dem halter in den kram passt:(
ich sag nur: katzen würden rohes fleisch kaufen!!!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ina ihre Katzen auch mit Fleisch füttert ;) ich glaube eher, dass sie den Zusammenhang zwischen Vegetarismus und dass man keine Carnivoren halten soll hinterfragt. Klar, wenn man sich Katzen hält und ihnen kein Fleisch geben will, weil man es selbst nicht isst, geht das natürlich nicht ;) aber ich glaub, du hast ina falsch verstanden

(danke für die links :) )

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #65
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ina ihre Katzen auch mit Fleisch füttert ;) ich glaube eher, dass sie den Zusammenhang zwischen Vegetarismus und dass man keine Carnivoren halten soll hinterfragt. Klar, wenn man sich Katzen hält und ihnen kein Fleisch geben will, weil man es selbst nicht isst, geht das natürlich nicht ;) aber ich glaub, du hast ina falsch verstanden
So ist es ;). Ich bin mir bewusst, dass Katzen Carnivoren sind und meine Tiere bekommen mittel- bis hochwertiges Dosenfutter, einmal pro Woche rohes Fleisch/Fisch und im Sommer auch gelegentlich die (geschenkten) Eintagsküken (hatte ich auf der ersten Seite geschrieben). Von vegetarischer Ernährung für Katzen halte ich rein gar nichts.
Bloß den Zusammenhang, dass ich als Vegetarier keine fleischfressenden Tiere halten "darf", verstehe ich so pauschal absolut nicht. Nur weil ich es nicht esse, heißt das doch noch lange nicht, dass ich meine Tiere falsch ernähre :eusa_eh:. Aber ich finde es wirklich interessant, dass das sofort vermutet wird scheinbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #66
sorry ich hab das echt falsch verstanden :uups: aber ich kenn einige die ihren katzen wegen ihrer ernährung kein fleisch gibt... und deswegen reagier ich da immer etwas über, weil ich das einfach unfair den tieren gegenüber find:D aber ich glaub das könnt ihr verstehen:eusa_shhh:

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #67
aber ich glaub das könnt ihr verstehen:eusa_shhh:

absolut ;) da gab es auch schon die ein oder andere Diskussion, aber da ist der allgemeine Tenor auch immer, dass Katzen Fleisch brauchen ;)

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #68
Hallo,
nun wird es etwas schwierig: warum seid ihr(Ina und Kiwi z.B.) Vegetarier? Würde wirklich gerne wissen, warum das so ist.
Doch, Ina, du darfst natürlich Katzen halten; aber warum ernährst du dich vegetarisch? Und wie kannst du es dann mit deinem Gewissen vereinbaren, dein Tier( welches auch immer) mit Fleisch zu füttern?Welchen Unterschied macht es, ob du Fleisch isst oder dein Tier? Eintagsküken? Das finde ich speziell, wenn du kein Fleisch essen magst. Freue mich über Aufklärung.
Dass wir unsere Katzen nicht vegetarisch ernähren sollten, ist klar.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #69
Das ist durchaus schwierig, dass kann ich nicht leugnen ;)
Ich selbst esse aus mehreren Gründen kein Fleisch. Einmal, weil es mir nicht schmeckt und zum 2. Weil ich nicht unterstürzen möchte, dass Lebewesen zum Produkt gemacht werden. Also Tiere aus guter Haltung könnte ich eigentlich essen, wenn da nicht das Problem wäre, dass ich es einfach nicht mag :D

Bei dem Dosenfutter weiß ich nicht, wo die Tiere her kommen und sie können auch aus schlechter Haltung kommen. Aber man kurbelt mit dem Kauf von Dosenfutter ja keine Produktion an, da es Abfallprodukte sind. Das ist das Einzige, was mein Gewissen daran noch beruhigen kann. Ansonsten muss ich mein Gewissen da ausschalten, weil ich einfach nicht ohne Katzen leben könnte ;)
Ich werde versuchen in der Zukunft meine Tiere möglichst biologisch zu ernähren, momentan ist das aber finanziell noch nicht so möglich.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #70
Hallo Kiwi,
danke für deine Antwort. Ja, die Herkunft von Tieren aus Dosen ist nicht nachzuvollziehen...Und glaube mir, sie kommen aus schlechter Haltung:(
Ich finde es nicht verantwortungsbewusst, Tiere mit dem, was der Mensch nicht mehr essen will, zu füttern. Schließlich partizipieren wir auch von den sogenannten Resten: Schuhe, Taschen, etc.
Dennoch: eine "Zucht" anzukurbeln, um meine Katzen zu füttern, halte ich genau aus diesen Gründen für völlig überflüssig. Unser Land hat so eine dermaßen große Überproduktion; meiner Meinung nach könnte man( habe ich hier schon im Forum mehrmal gesagt) Fleisch und Futter für unsere Tiere aus Deutschland beziehen. Wäre das nicht ein Anfang?

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #71
Doch, Ina, du darfst natürlich Katzen halten; aber warum ernährst du dich vegetarisch? Und wie kannst du es dann mit deinem Gewissen vereinbaren, dein Tier( welches auch immer) mit Fleisch zu füttern?Welchen Unterschied macht es, ob du Fleisch isst oder dein Tier? Eintagsküken? Das finde ich speziell, wenn du kein Fleisch essen magst. Freue mich über Aufklärung.
Wieso ich mich vegetarisch ernähre? Ganz schwierig zu beantworten, weil es mehrere Gründe gibt ;). Zum einen mag ich es tatsächlich auch nicht besonders gerne. Bis auf Geflügel hab ich sowieso nichts gegessen.
Dann habe ich angefangen mich damit auseinander zu setzen, wie die Tiere gehalten werden und mich gefragt, warum ich eigentlich einen Unterschied zwischen süßen Haustieren und Nutztieren, die zum essen da sind, mache. Tja, und ab dem Zeitpunkt habe ich dann ganz aufgehört Fleisch zu essen und Produkte mit tierischer Gelatine zu meiden. Und dann irgendwann angefangen die Milch wegzulassen und mittlerweile auch die Eier zum Großteil. Je mehr ich mich dazu informiere, umso weniger möchte ich daran teilhaben.
Zu einem Teil war bestimmt auch mein Ex-Freund Schuld, der mich in jeglicher Hinsicht in Bezug auf Tierschutz systematisch ausgebremst hat. Da konnte er das nicht.
Und irgendwie ist es für mich ein Weg ein Zeichen zu setzen. Wenn keiner was tut, ändert sich ja gar nichts ;).

Für mich ist der entscheidende Unterschied zwischen meinen Katzen und mir, dass ICH durchaus in der Lage bin mich vegetarisch (oder auch vegan) zu ernähren. Ich kann wählen. Das können meine Katzen nicht, sind schließlich Carnivoren. Daraus kann ich ihnen ja schlecht einen Vorwurf machen. Ich hatte bereits Katzen, als ich komplett auf vegetarisch umgestiegen bin, und ich kann nicht auf sie verzichten (allerdings werden die zukünftigen dann endlich vom Tierschutz sein ;)). Katzen haben mich zum einen immer fasziniert, zum anderen sind sie fast die einzigen Haustieren, die ich als Berufstätige problemlos halten kann.
Die Eintagsküken... tja, ich kriege sie wenn geschenkt. Das ist gut gemeint und meine zwei kleinen Raubtiere lieben das total. Besonders lecker finde ich das nicht, aber ganz ehrlich: nur weil die ganz sind, ist das noch lange nix anderes als z.B. das Gulasch, das täglich in Tausenden von Haushalten geschnipselt wird oder die Schnitzel, die gebraten werden. Bloß, dass da kein Kopf mehr dran ist. Vielleicht macht es einen Unterschied, wenn man sich verstärkt darüber informiert, keine Ahnung :eusa_think:. Mein Gewissen belastet das nicht: ich habe für meine Tiere eine lebenslange Verantwortung übernommen, der ich nachzukommen habe, dazu gehört auch eine möglichst artgerechte Ernährung. Ich kann nicht in jeder Hinsicht perfekt sein und alles Leid der Welt verringern, von dem Gedanken sollte man sich lösen. Im Endeffekt ist das wie die übliche Frage an Vegetarier "und warum isst du dann Eier?" - unterschwellig kommt es oft so rüber, als "dürfte" man dann gar nichts mehr, bloß weil man für sich und seine Ernährung eine Entscheidung getroffen hat ;).

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #72
Ich wollt hier nur mal anmerken, dass ich es total super finde, wenn sich jemand so konsequent für etwas einsetzt und das dann auch lebt. Ich selber hänge leider (noch) viel zu sehr am Fleisch, obwohl ich die Argumente durchaus verstehen kann. Mir fehlt dazu die Disziplin und auch das Wissen um die alternative Ernährung- und ganz ehrlich: wenn mir jemand ein saftiges Rindersteak unter die Nase hält, dann muss ich da umbedingt reinbeißen :p
Aber grade darum finde ich es wichtig, wie Christina schon gesagt hat, sich um die Herkunft Gedanken zu machen und sich seiner Verantwortung als Verbraucher bewusst zu sein, egal ob für sich oder seine Tiere!
Leider ist das bei uns aus finanziellen Gründen noch nicht so ganz möglich, aber wir versuchen schon so viel wie möglich umzusetzen (nur freiland- oder bioeier, "faire Milch"...) und der Rest folgt dann, wenn wir beruflich mitten im leben stehen...

ich will jetzt nicht, dass das jetzt in einen Menschen-Ernährungsthread abrutscht, aber mir war es grad mal ein bedürfnis..außerdem lässt sich ja das auch auf tiere anwenden ;)

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #73
Hallo Ina,
erstmal finde ich das prima, wenn sich jeder von uns Gedanken macht, WAS er da zu sich nimmt. Egal, ob es sich um Fleisch, Gemüse oder Obst handelt. Ich kann noch so ein "guter" Vegetarier sein, wenn ich im Winter Erdbeeren oder Himbeeren kaufe, zweifel ich an den (guten) Vorsätzen desjenigen.
Weil: nicht nur die Entscheidung, mich fleischlos zu ernähren, ist eine Sache. Ich bin kein Vegetarier, denke aber, dass das Umweltbewusstsein gerade dieser Menschen sehr gut ist.
Dennoch:
das herkömmliche Futter, was wir unseren Katzen(z.B.) geben, ist alles andere als "tierfreundlich". Ich schließe mich da absolut nicht aus( unsere bekommt das Dosenfutter auch), weil ich weiß, was "tierische Nebenprodukte" sind! Aber dennoch denke ich, dass es mehr Sinn macht, diese Nebenprodukte zu verfüttern, als zusätzlich Tiere zu züchten, um sie an unsere fleischfressenden Tiere zu verfüttern.
Unsere Katzen leben eben nicht mehr so, wie sie mal als Wildkatzen gelebt haben. Inzwischen sind sie auf uns angewiesen, wenn sie ein Alter von wenigstens 15-20 Jahren erleben wollen. Wir gehen zum TA, lassen sie impfen, sie leben bei uns im Haus....Auch das hat mit der ursprünglichen Katze nix mehr zu tun.
Deshalb denke ich:
füttern ist gut, aber bitte nicht mit zusätzlichen Tieren, die extra für unsere Katzen/Hunde sterben müssen. Der Markt ist voll mit Fleisch!

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #74
meiner Meinung nach könnte man( habe ich hier schon im Forum mehrmal gesagt) Fleisch und Futter für unsere Tiere aus Deutschland beziehen. Wäre das nicht ein Anfang?

was genau meinst Du damit eigentlich? Ich bin auch für "support your local industry" - aber meine "local industry" ist halt nicht Deutschland. Da ich ganz im Süden wohn wär z.B. - jetzt rein fiktiv - Fleisch aus Österreich ja sinnvoller, weil kürzerer Weg, als Fleisch eben z.B. aus Hamburg. Bzw. ob ich jetzt Fleisch aus Hamburg beziehe, oder Bozita aus Schweden, bleibt sich dann auch schon gleich...

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #75
Deshalb denke ich:
füttern ist gut, aber bitte nicht mit zusätzlichen Tieren, die extra für unsere Katzen/Hunde sterben müssen. Der Markt ist voll mit Fleisch!
Naja, ich sitze nun nicht regelmäßig vorm PC und bestelle ganze Futtertiere. Ich persönlich habe ich ja auch bereits angemerkt, dass ich das nicht aktiv unterstütze. Nur ein Geschenk, dass ich gelegentlich im Sinne meiner Tiere bekomme, werde ich nicht ablehnen.
Außerdem glaube ich nicht, dass dieser Handel von den Katzenhaltern lebt, das ist eher die Ausnahme schätze ich :eusa_think:.

Um die Inhalte vom Dosenfutter kann man sich nun streiten: in jedem Fall mussten Tiere sterben (und die werden übrigens auch in Deutschland beim Biobauern nicht totgestreichelt, sondern auch da ganz einfach geschlachtet), auch wenn´s "nur" Abfallprodukte sind.

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #76
Hallo Audrey,
ich meine damit keine Importe aus USA z.B. sondern Produktionen aus dem eigenen Land.
Gut, wenn Österreich am dichtesten ist, dann Österreich, aber nicht USA. Saisonale Produktionen meine ich damit. Gut, Deutschland ist groß.
Bei meiner Argumentation geht es darum, dass keine Schlachttiere von einem Land zum anderen transportiert werden; womöglich habe ich mich nicht klar ausgedrückt??

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #77
Bei meiner Argumentation geht es darum, dass keine Schlachttiere von einem Land zum anderen transportiert werden; womöglich habe ich mich nicht klar ausgedrückt??
Ich muss gestehen, dass ich auch direkt an Bozita aus Schweden gedacht habe und nicht an importierte Schlachttiere. Also wird´s wohl etwas mißverständlich angekommen sein ;).

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #78
  • Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #79
ja aber es gibt ja auch diese betriebe, die die Tiere erst unter grausamen bedingungen in überfüllten anhängern nach polen karren, um sie dann dort für weniger geld zu schlachten und dann das fleisch wieder zu importieren- das muss wirklich nicht sein!

• Nur ganze Futtertiere füttern. Beitrag #80
Liebe Ina,
nein, da hast du vollkommen Recht: der Katzenfütterungshandel lebt nicht davon. Klar werden keine Küken rangezogen, um sie an Katzen zu verfüttern, oder???????
Über den Inhalt von Dosenfutter kann man sich sehr wohl streiten. Es gibt genug Sorten, die zwar getreide- und zuckerfei sind, aber dennoch mit fiesen Resten vollgepackt sind...Hahnenkämme, Krallen, Federn....Hilfe!
dennoch lebe ich mit dem Fleisch von unserem Biohof( übrigens auch unser Tierarzt) und meine Katze profitiert auch davon.
Außerdem:
viele reden über artgerechte Haltung von Schlachttieren: wir haben oftmals die Möglichkeit, einen Rehbraten, Wildschwein zu kaufen...Viele, die nicht wissend sind, finden das "ihhhh"; ich denke, das ist noch die natürlichste Art, Fleisch zu konsumieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur ganze Futtertiere füttern.

Nur ganze Futtertiere füttern. - Ähnliche Themen

Jungvogel gefunden, was füttern.: Hallo, Ich brauche mal eure Hilfe. Ich arbeite auf einer Farm in Neuseeland und habe gerade einen Jungvogel im Melkstall gefunden. Weiß jetzt...
Neuseeland: Predator-Free 2050: https://www.theatlantic.com/science/archive/2017/11/new-zealand-predator-free-2050-rats-gene-drive-ruh-roh/546011/ Ich stelle hier mal - leider...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
Oben