2 Katze,aber was für eine?

Diskutiere 2 Katze,aber was für eine? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also wir haben einen Kater bei uns aufgenommen,weil die früheren Besitzer das Tier unbedingt loswerden wollten. Angeblich weil eine Operation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #1
Joachim von Aspern

Joachim von Aspern

Punkte Reaktionen
0
Also wir haben einen Kater bei uns aufgenommen,weil die früheren Besitzer das Tier unbedingt loswerden wollten. Angeblich weil eine Operation anstand und somit keine Zeit mehr für Sammy da ist.
Meine Frau wollte schon immer einen Stubentiger (geht nur Wohnungshaltung,da mitten in der Stadt,und der Kater kennt es auch nicht anders)und so haben wir den Kater zu uns genommen.
Er ist wohl 4 Jahre alt und da wir beide Berufstätig sind und ich denke,das er einen Spielkameraden braucht,soll nun eine zweite Katze dazukommen,
Unser Kater ist ein absolouter Traumkater,macht nichts kaputt,ist sehr ruhig aber auch extrem Schmusig. Obwohl eigendlich meine Frau die treibende Kraft war sich eine Katze an zu schaffen,hängt der Kater jetzt mehr bei mir herum als bei ihr und ich hänge auch an ihn.
Allerdings ist er auch ein kleiner Schisser und hat vor vielen Dingen Angst.Wir haben auch das Gefühl,das er es nicht so gut hatte vorher,da er oft sich versteckt hat und einen riesen Bogen um unsere Füsse gemacht hat.
Es hat echt lange gedauert bis er uns vertraut hat,das wir ihm nichts tun.
Meine Frage ist nun was das beste für Sammy ist?
Eine kleine Katze,damit er sich nicht bedroht in seinem Reich fühlt und die beiden sich besser kennenlernen können, oder lieber eine die gleich alt ist, eine Katze oder einen Kater.
Ich möchte ja auch nicht,das Sammy untergebuttert wird oder Angst vor dem Spielkameraden bekommt.

Ich möchte einfach nur,das er es gut bei uns hat und ksich wohl fühlt.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #2
Bitte kein Kitten dazusetzen, auch wenn es stimmt, dass die meisten erwachsenen Katzen ein Kitten nicht als Bedrohung ansehen und es besser akzeptieren. Aber es geht nicht nur um den Kater, sondern auch um das Wohl des Kitten und Kitten sollten nur mit Kitten oder sehr jungen Katzen vergesellschaftet werden, Altersunterschied nicht mehr als ein Jahr, Kitten spielen einfach anders, sind halt noch Kinder und du hättest doch auch nicht ohne andere Kinder aufwachsen wollen, dass sollte man dann einem Kitten auch nicht zumuten. Es sei denn ihr seid bereit und habt auch Platz genug gleich zwei Kitten dazuzunehmen, dass wäre dann auch noch eine Option, die meistens gut klappt.

Schaut euch euren Kater genau an und sucht eine Katze dazu die vom Wesen, Charakter und Temperament zu ihm passt, ihm ähnlich ist. Da Kater gerne raufen und balgen, tendieren die meisten zu gleichgeschlechtlichen Paarungen, bei Kater und Katze ist es öfters schwieriger, weil der Kater mit ihr nach Katerart raufen will und Kater viel körperbetonter spielen als Kätzinnen und das mögen die meisten Kätzinnen nicht. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde. Wichtig ist, dass der Neuzugang gut sozialisiert und nicht zu dominant ist. Der Rest hängt davon ab, wie gut euer Kater in seiner Jugend sozialisiert worden ist, kann man vorher schlecht sagen, wie gut er einen Artgenossen akzeptiert. Ich würde einen 2-3 Jahre oder auch etwas älteren Kater mit ähnlichem Temperament und Wesen empfehlen. Natürlich sollten beide vor der Zusammenführung kastriert sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #3
Scheint also gar nicht so einfach zu sein,da man ja vorher kaum wissen kann,wie die neue Katze so drauf ist.Unser Kater ist nämlich ein ganz vorsichtiger beim spielen und man könnte schon fast sagen ein kleines "Weichei".
Er hat noch nie mit ausgefahrenen Krallen gespielt mit uns. Nur wenn er mit seinen Spielzeugen umgeht sieht man ihn mal kurz abdrehen.
Daher habe ich ja Angst,das er von einem neuen Kater gleich verhauen wird. Selbst von der Satur her ist er eher eine Katze statt ein Kater.
Also sollten wir uns eher nach einem Kater umsehen in der Hoffnung ,das die beiden sich vertragen?
Ps.unser Kater ist kastriert.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #4
Kommt darauf an, woher du den neuen Kater holen willst. Es gibt immer solche und solche, aber seriöse Katzenvermittlungen (Pflegestellen wie Tierheime usw.) haben Mitarbeiter die sich wirklich viel mit den Tieren abgeben und sie auch charakterlich und ihre Verträglichkeit einschätzen können. Wenn auch die Situation in Tierheimen wo viele Katzen auf engem Raum sind, sich natürlich auch auf das Verhalten auswirkt. Aber wenn man sich da Zeit nimmt bei der Suche, sich die Tiere genau anschaut und sich von den Betreuern alles genau sagen lässt, findet man auch einen geeigneten Kandidaten. Ich habe letztes Jahr auch 2 Monate nach einem passenden Kater gesucht, der zu meinen beiden Katzen passt und dann hat es bestens geklappt.

Also so wie du ihn beschreibst, scheint er ja gut sozialisiert zu sein und wenn du dann einen gut sozialisierten ebenfalls bereits kastrierten Kater dazuholst, der nicht zu dominant ist, gut verträglich und auch verspielt, wäre sicher einen Versuch wert.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #5
Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten und tolle Hilfe liebe Petra. Ich denke, wir werden die nächsten Tage wohl mal zum hiesigen Tierheim fahren und uns umschauen ob wir da einen passenden Kater finden.
Falls du eine Idee hast,wo man sonst noch schauen könnte falls wir dort nichts finden,immer heraus damit :D.
Ich habe vorher immer gedacht,das sich 2 fremde Kater nicht verstehen,wegen dem Revierverhalten.
Wir hören ja ab und zu mal wie sich draußen die Katzen verhauen und das hört sich echt übel an.
Wobei ich persönlich echt Angst hätte die Katzen hier raus zu lassen,da wir an einer stark befahrenen Straße wohnen und auch schon überfahrene Katzen hier gesehen haben.
Eine Frage habe ich noch und zwar ob sich Katzen auch ein Klo teilen oder jeder ein eigenes braucht. Genau wie Futterplatz,ob zwei sich einen Napf teilen oder jeder eine eigene Ecke braucht.
Unser Kater hat ein Riesenklo bekommen,da das normale für ihn wohl zu klein war.Er hat beim verbuddeln immer alles vors Klo geschaufelt,da er sehr gründlich damit ist. Der Buddelt satte 10 min manchmal,als wenn er sein Klo umpflügen will:p.
Seit dem wir ihm so ein riesen Klo gekauft haben,statt das kleinere vom Vorbesitzer,geht das.
Die Erfahrenen werden wohl über die Fragen lachen,aber ich bin da noch Neuling und möchte nichts verkehrt machen mit unseren Familienzuwachs.
Für mich eh unglaublich wie schnell sich Sammy absolut in mein Herz geschlichen hat.
LG Joachim

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #6
Hallo Joachim!

Natürlich kann es sein, dass die beiden Katzen (bzw. Kater) sich erstmal nicht ganz grün sind. Das ist aber völlig normal - eben weil sie sich ja erstmal kennen lernen müssen und eben weil da auch ein "Neuling" im Revier des "Alten" auftaucht.
Da kann es duchaus auch zu Gefauche und Raufereien kommen - aber solange dabei kein Blut fließt, ist das alles im Rahmen und Ihr Katzenhalter solltet einfach so tun, als würdet Ihr das gar nicht bemerken ;)
Unsere beiden Jungs haben sich eine ganze Weile skeptisch beäugt und sind sich aus dem Weg gegangen - inzwischen sind sie ein Herz und eine Seele ;)

Zu den Klos: Ich würde auf jeden Fall zu mindestens zwei Klos raten, denn viele Katzen gehen nicht gern auf ein Klo, wo schon jemand anderes vorher drauf war - und man ist ja nicht rund um die Uhr da und kann das Klo putzen ;) Manche Katzen trennen auch gern ihr großes und kleines Geschäft - unter Umständen braucht man also schon für eine Katze 2 Klos...
Ich würde also auf jeden Fall ein 2. Klo aufstellen und schon mal überlegen, wo zur Not auch noch ein 3. Klo untergebracht werden könnte...

Beim Futterplatz würde ich es schon so machen, dass Du zwei Näpfe aufstellst, aber die können ruhig beieinander stehen. Wir haben für unsere 4 Katzen 4-5 Futternäpfe in einem Raum stehen und in jedem Napf ´ne andere Marke oder Sorte - da sucht sich jeder immer das raus, was ihm gerade am besten schmeckt ;)
Wichtig wäre, dass Du das Wasser nicht direkt nebens Futter stellst, weil sie es sonst als "geruchloses" Futter wahrnehmen und wahrscheinlich kaum drangehen...

Ansonsten: Hier lacht keiner über irgendwelche Fragen - das Forum ist ja schließlich unter anderem dazu da, sich ausführlich zu informieren - und wir freuen uns über jeden, der das tut ;)

In diesem Sinne noch viel Freude hier :D

LG, seven

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #7
Vielen Dank für die tolle Aufnahme hier.
Also der Entschluss steht dank eurer Hilfe jedenfalls fest,das wir uns einen Kater dazu holen.
Ich werde jedenfalls sobald wir einen gefunden haben,ersteinmal mit Scheuklappen durch die Wohnung gehen falls die beiden ihre "kennenlernen-Ringkämpfe" austragen. Ich habe hier ja jetzt schon ein oder zwei Beiträge gefunden, bei denen sich das ja so verhalten hat.
So sehe ich dem dann mit gemischten Gefühlen entgegen, da ich ja auch gespannt bin ,wie der neue Kater denn so sein wird;).
Aso sollten wir da Probleme bekommen,werde ich um Hilfe schreien;).
Auf jedenfall bin ich überzeugt,das unser Sammy einen Kameraden braucht.
LG Joachim

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #8
So,mal ein kleines Update:?.
Wir waren gestern im Tierheim,da wir dachten,das es wohl der einfachste Weg ist und man dort einer Katze auch ein neues Zuhause geben kann.
Leider war das Ergebnisernüchternd!
Entweder waren es nur Katzen,die auch nach draussen wollen und sollen,oder sie sahen sehr krank und mitgenommen aus, oder waren schon 12 Jahre alt.
Mir taten schon einige Katzen echt leid, zumal da zwei etwa 4 Monate junge Katzen dabei waren,wobei eine hinten schon aussah als wenn sie Blut im Stuhlgang hat,da man Blut hinten gesehen hat.
Die andere sah auch nicht sehr gesund aus.
Wir haben uns jedenfalls nicht getraut eine von den beiden mitzunehmen,da wir nicht wissen,was da auf uns zukommt.
So sind wir also immer noch nicht weiter und ich hätte nicht gedacht,das es so schwierig ist nen Kollegen für unseren Kater zu finden,wo Alter,Charakter usw. passt.
Jetzt müssen wir mal sehen,ob wir etwas in der Zeitung oder so finden mal schauen.
LG Joachim

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #9
Hallo Joachim,

bitte lass Dich nicht von so einem Eindruck entmutigen und schau Dich weiter beim Tierschutz um, bevor Du auf irgendwelche dubiosen Zeitungsanzeigen reinfällst..Da muss man nämlich echt vorsichtig sein!

In welchem Tierheim warst Du denn? Normalerweise sitzen keine "kranken" oder "heruntergekommen" Tiere in der Vermittlung.:eusa_think: In der Regel werden die Katzen im Tierheim erstmal "aufgepäppelt" und kranke Tiere tierärztlich versorgt, bevor überhaupt an eine Vermittlung zu denken ist.
So kenne ich das jedenfalls..:?

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #10
Ja dem kann ich auch nur zustimmen. Vor allem ist das Leben im TH für die Katzen ja sehr stressig, da kann es schonmal vorkommen, dass die Katzen nicht so sind, wie sie es in einer angenehmeren Umgebung wären. Habt ihr kein anderes TH in der Nähe?
Ich bin für meine Katzen auch in ein weiter entfernteres TH gefahren, weil ich von den beiden in meiner Nähe nicht so angetan bin- und es hat sich definitiv gelohnt!

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #11
Also das Tierheim in dem wir waren ist in Flensburg.Wie gesagt,die Katzen die in Frage gekommen wären,waren erst 4 Monate alt und gerade mal 1 Woche aus der Quarantäne und sahen noch nicht so gesund aus.
Wir sind da nur so vorsichtig,weil eine Bekannte von uns sich dort eine Katze geholt hatte,der gerade mal ein paar Wochen alt war.
Sie war noch in der Quarantäne aber man teilte ihr mit,es wäre alles in Ordnung mit der Katze und sie konnte sie auch gleich mitnehmen.
Als sie dann mit ihr zur Sicherheit zum Tierarzt gefahren ist,stellte sich heraus,das die Ohren behandelt werden mussten und Würmer hatte die Katze auch und daher auch der Durchfall.
Insgesamt weiß ich,das sie noch einmal 300€ beim Tierarzt lassen musste,bis die Katze wirklich gesund war.
Wenn mit unserem Kater etwas sein würde,würden wir obwohl wir nicht besonders viel Geld haben ,alles für in tun aber wenn wir gleich zu Anfang so viel Geld investieren müssten,wäre es schon finanziell schwierig für uns.
Inzwischen ist die Katze 7 Jahre alt und es geht ihr Klasse.

Also richtig aufgepäppelt war die noch nicht,sondern wurde erst so richtig bei ihr wieder gesund.
Kann ja mal vorkommen,aber dann sagt man nicht die Katze ist vollkommen in Ordnung,Hauptsache man nimmt sie mit.
Das Gefühl hatten wir auch,da wir bedenken geäußert haben ,weil die Katzen dir wir uns angesehen haben noch so jung waren und wir Angst um sie hatten,da unser Kater schon 4 Jahre alt ist.
Nicht das der Kater nur auf die kleine Katze los geht und sie sich nicht wehren kann.
Darauf hin sagte uns die vom Tierheim,das es völlig bedenkenlos sein würde,da so kleine Katzen noch "Welpenschutz"hätten.
Ich denke das gibt es gar nicht oder bin ich da doch verkehrt?
Irgendwie traue ich denen nicht so ganz.
Was würdet ihr denn machen? Sind 4 Monate alte Katzen das richtige für unseren Kater?
Beschrieben wie er so ist,habe ich ja weiter oben. Ich wäre dankbar für einen Rat von Erfahrenen.

Wir werden auch noch mal sehen,ob es in den Städten inder Nähe noch andere Tierheime gibt. Finden wir da nichts,warte ich mal auf Eure Antworten und werden uns sonst die Katzen nochmal in 2 Wochen im Tierheim Flensburg ansehen falls sie noch da sind.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #12
Hallo Joachim :).

Auch von mir noch Glückwunsch zu der Entscheidung, Sammy einen Partner zu gönnen :).

Darauf hin sagte uns die vom Tierheim,das es völlig bedenkenlos sein würde,da so kleine Katzen noch "Welpenschutz"hätten.
Ich denke das gibt es gar nicht oder bin ich da doch verkehrt?
Da sagt dir dein Gefühl das Richtige: Welpenschutz ist völliger Blödsinn. In Ausnahmefällen mag es mal so wirken als ob. Aber die Regel ist das nicht.
Zwei (ja, in dem Fall sollten es wirklich beide sein) 4 Monate alte Katzen wären eine Alternative, vielleicht sogar eine ganz gute. Du schreibst ja, dass Sammy recht ruhig und auch oft ängstlich ist. Vielleicht würden ihn dann zwei tobende Zwerge ein bißchen aus der Reserve locken.
Andererseits schreibst du aber auch von finanziellen Schwierigkeiten und in dem Fall würde ich dann definitiv davon abraten. Abgesehen von der Schutzgebühr kämen dann ja kurzfristig Kastrationen für gleich zwei Tiere dazu und dann im schlimmsten Fall auch noch sonstige TA-Kosten. Das ist nicht böse gemeint, aber damit kann man sich ganz schön übernehmen.

Wenn das TH dich "abgeschreckt" hat, würde ich an deiner Stelle auch noch mal in den THs der Umgebung schauen oder auch mal nach kleineren Tierschutzvereinen mit privaten Pflegestellen in eurer Umgebung googeln.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #13
Normalerweise sollte die Zweitkatze vom Charakter her ähnlich sein wie die erstkatze und auch gleichen Geschlechts. Sicher kann man nie sein, aber angeblich ist das einfacher und erfolgsversprechender. Also würde ich an deiner Stelle mal nach Pflegestellen oder anderen Tierheimen in der umgebung schauen, und nach einem 2-6 Jahre altem Kater suchen.
Wie genau man die Pflegestellen findet, weiß ich nicht, aber vielleicht können dir da andere Weiterhelfen...

Super, dass ihr euch für einen Kumpel für Sammy entschieden habt, und das obwohl das Geld nicht so locker sitzt! Das nenn ich Verantwortungsbewusstsein!

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #14
Schau dich mal bei verschiedenen Tierheimen um und frage vielleicht vorher nochmal über Telefon nach, ob einige Kater im passenden Alter dort sind, sonst fährst du ja umsonst hin. Hier sind noch ein paar Tierheime/Tierschutzvereine in SH:

Schön, dass du dich für eine zweite Katze entschieden hast! ;)

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #15
Eure Hilfen und Antworten hier sind super und vielen Dank nochmals dafür!
Ich habe jetzt verschiedene Tierheime in unserer "Umgebung "folgende Nachricht per Mail zukommen lassen:

Sehr geehrte Damen&Herren,
wir suchen für unseren Kater Sammy einen Spielkameraden, da er uns sonst zuviel alleine ist. Es muss am besten ein Kater sein und ein reiner Stubentiger, da wir hier die Katzen nicht herauslassen können und ca.2-6 Jahre alt.
Unser Kater ist ein absoluter Traumkater, macht nichts kaputt, ist sehr ruhig aber auch extrem Schmusig.
Allerdings ist er auch ein kleiner ängstlicher. Wir suchen also einen Kater, der sich mit anderen verträgt und nicht gleich auf unseren losgeht, damit Sammy einen Spielkameraden und Gefährten bekommt.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns da weiterhelfen können.
Am einfachsten sind wir per E-Mail erreichbar, da wir beide berufstätig sind.
Mit freundlichen Grüßen Joachim von Aspern

Nun hoffe ich, das einige da auch Antworten und dann mal sehen,ob wir so etwas erreichen.
Telefonieren geht ja dank unserer tollen Arbeitszeiten und deren Öffnungszeiten höchstens Samstags.
Ich hoffe jedenfalls,das wir schon bald etwas per Mail für unseren Sammy bekommen.
Ist ja schon richtig ein Abenteuer etwas für unseren Kater (eher kleines Weichei,darf er nur nicht hören :mrgreen:)zu finden .

Andererseits schreibst du aber auch von finanziellen Schwierigkeiten und in dem Fall würde ich dann definitiv davon abraten. Abgesehen von der Schutzgebühr kämen dann ja kurzfristig Kastrationen für gleich zwei Tiere dazu und dann im schlimmsten Fall auch noch sonstige TA-Kosten. Das ist nicht böse gemeint, aber damit kann man sich ganz schön übernehmen.

Ina so etwas würde ich nie übelnehmen,es ist ja ebenso und ich finde es Klasse,wenn man nicht dafür kritisiert wird, wenn man auch an die finanzielle Seite denken muss.

Gruß Joachim

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #16
  • 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #17
Die E-Mail liest sich doch gut - hoffentlich checkt die auch regelmäßig jemand :eusa_think:.

Ina so etwas würde ich nie übelnehmen,es ist ja ebenso und ich finde es Klasse,wenn man nicht dafür kritisiert wird, wenn man auch an die finanzielle Seite denken muss.
Ich hab´s mal extra dazu geschrieben, weil manche Leute da sehr empfindlich reagieren ;). Kritisieren würde ich da niemals: es gibt genug Leute, die einfach mal so ein Haustier anschaffen ohne an die Folgekosten zu denken und dann "dumm" da stehen, wenn was passiert. DAS ist verantwortungslos. Sich vorher Gedanken zu machen und nach seinen eigenen Möglichkeiten die beste Alternative zu wählen ist vollkommen richtig :). Ich habe letztes Jahr auch ein paar größere TA-Besuche und somit auch höhere Ausgaben gehabt, da kann ganz schnell eine ordentliche Summe zusammen kommen.

Hilfreich wäre da vielleicht ein kleines Sparbuch für euch? Ich handhabe es zur Zeit so, dass ich ein Unterkonto mit dem Namen "SPAREN" habe, auf das monatlich automatisch ein kleiner Betrag überwiesen wird. Dann muss ich nicht dran denken, ich kann auch nicht damit rechnen, weil´s eh weg geht und im Laufe der Zeit sammelt sich da eine schöne kleine Summe, falls wirklich mal eine OP oder so anstehen sollte.

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #18
  • 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #19
Hallo Joachim,
klar haben die Katzen im TH nicht alle glänzendes Fell und sehen aus, als ob sie gerade 30 Minuten lang gebürstet wurden.
Lass' dich nicht vom äußeren Eindruck abhalten.
Ich habe meinen letzten Freddy aus dem TH( übrigens so im Charakter wie euer; ein herzensgutes Tier und sooooo dankbar- hatte der überhaupt Krallen???) geholt. Meine Güte, was war der hässlich! Zur Erstuntersuchung war ich gleich bei meinem Tierarzt und selbst der musste etwas schmunzeln, als er ihn sah:roll:
Kaum 2 Monate später dank der Liebe und guten Haltung: schönstes Tier, tolles Fell...was soll ich sagen? Einfach kein Vergleich...

• 2 Katze,aber was für eine? Beitrag #20
Meine Möhrchen Nr. 1 saß im Tierhiem im Einzelverschlag. Etwa so groß wie ein kleiner Kaninchenkäfig.:( Und sie knurrte und fauchte mich an. Mit angelegten Ohren und wirklich übel. Kein schönes Fell und ein paar Macken in den Ohren.

Die Leute aus dem Tierheim meinten, sie wäre "etwas verstört", weil sie schon 3 mal vermittelt war, mit anderen Katzen absolut nicht klarkommt, deshalb auch die Einzelhaft und sie hätte bestimmt gerne Freigang, da sie draussen gefunden wurde.
Und scheu wäre sie bestimmt ihr ganzes Leben lang.

Joa...ich hab mich von all dem nicht abschrecken lassen und hab die Maus mitgenommen;)

Und was wurde aus diesem "Problemkind"? Eine ganz bezaubernde Schmusemaus, die auch mit meinen anderen Katzen problemlos klarkam und keinen Freigang wollte. :D Und die Dame von der Nachkontrolle vom Tierheim hatte Pipi in den Augen, als sie Möhrchen sah und wollte mir dann gleich noch ein paar "ältere und unvermittelbare" Katzen ans Herz legen:mrgreen:

Bei solchen Katzen sind einfach Geduld und Liebe die Zauberwörter.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Katze,aber was für eine?

2 Katze,aber was für eine? - Ähnliche Themen

zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
2. Katze dazu holen?: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und wollte mich zunächst einmal vorstellen. :-) Ich bin 20 Jahre alt, wohne in Hanau (nähe Frankfurt a.M) und...
Katze zu Problemfellchen dazu holen?: Hallo, ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv, bräuchte aber jetzt wirklich einen Rat von erfahrenen Katzenfreunden. Vor etwa...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Katze mag 2. Katze nicht- hat dadurch Analdrüsenprobleme?: Hallo, wir haben 2 Katzen- Kira, 16 Jahre alt und Beauty 9 Jahre alt. Kira ist bei uns mit einem gleichaltrigen Kater aufgewachsen, der leider vor...
Oben