Es ist offiziell!

Diskutiere Es ist offiziell! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen! ENDLICH! Nun ist es offiziell! In 5 bis 6 Monaten werde ich zur Pflegestelle und nehme einen Hund aus Fuerteventura für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Es ist offiziell! Beitrag #1
KaineHill

KaineHill

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

ENDLICH!

Nun ist es offiziell! In 5 bis 6 Monaten werde ich zur Pflegestelle und nehme einen Hund aus Fuerteventura für die Dauer bis zur Vermittlung bei mir auf!
Ich bin nahezu unendlich froh, denn da ich keinen eigenen Hund adoptieren kann (Auslandssemester vom Studium aus in 1-2 Jahren, je nach Programm..), habe ich mich nach Pflegestellenprogrammen umgesehen und bin auf die Tierhilfe Fuerteventura gestoßen, die versuchen dort abgegebene Hund nach Deutschland zu vermitteln, um ihnen eine weitere Chance zu geben.

Doch oft ist es nicht möglich Hunde nur über ein Bildchen auf der Homepage zu vermitteln. Die Menschen möchten ihren zukünftigen Schützling treffen und kennenlernen: Da kommen die Pflegestellen ins Spiel.
Hier können Hunde mit kleineren Macken (chronischen Krankheiten, fehlende Erziehung oder einfach "schwierige" Rassenzugehörigkeit wie Rottweiler, Dobermann und Co.) die Aufmerksamkeit bekommen, die sie benötigen und die Pflegemamas und -papas können dadurch Werbung für sie machen, Kennlerntermine vereinbaren und bei den "Listenhunden" den Mitmenschen zeigen, dass es wirklich tolle Hunde sind!

Zwar finde ich es auch traurig, dass sich die Hunde an die Pflegestelle binden und dann, wenn sie eine richtige Familie finden, wieder abgegeben werden, doch für viele Hunde bedeutet keine Pflegestelle = keine Vermittlung.

Ich weiß nicht so recht, ob das hier überhaupt jemanden interessiert, schließlich ist es noch fast ein halbes Jahr hin, aber trotzdem bin ich overexcited und werde diesen Thread auf dem laufenden halten, immer, wenn es gerade etwas neues gibt, ich Fragen habe oder ich einfach meine Gedanken loslassen möchte!

Bisher ist natürlich noch nicht klar, welchen Hund ich aufnehmen werde, schließlich werden die jetzigen "Insassen" des Tierheims hoffentlich noch bis dahin vermittelt. Aber im Gespräch mit der Tierhiemleitung sind zwei Rahmendaten schon klar geworden:

1. Es wird ein mittelgroßer Hund (Kleine Hunde werden ihrer Erfahrung nach nahezu immer nach wenigen Wochen aus dem Tierheim direkt vermittelt, große Hunde könnten je nach Größe zu groß für meine 75m²-Wohnung sein)
2. Er wird über 6 Monate alt sein (da ich eine Wohnung haben werde, die keinen Garten und lediglich umliegende Wiesen hat, ist es schwierig, wenn ein Welpe mal dringend muss und noch nicht stubenrein ist. Mit 6 Monaten sind auch im Tierheim die Welpen meist Stubenrein)

Ach du meine Güte, ist das jetzt aber lang geworden! :uups:

Bis später, meine Lieben!

• Es ist offiziell! Beitrag #2
Oh, das ist aufregend! Gratulation! Ich finde den Gedanken auch sehr interessant aber im Moment ist hier auch so genug Leben in der Bude...vielleicht in ein paar Jahren mal!
Muss man eine besondere Befähigung im Umgang mit Hunden nachweisen (zumal du auch von Listenhunden sprichst), um als Pflegestelle akzeptiert zu werden?

• Es ist offiziell! Beitrag #3
Um Listen- oder Problemhunde aufzunehmen muss man natürlich Erfahrung mit Hunden dieser Art haben. Wenn man angibt solche Erfahrung zu haben werden Fragen nach Reaktion in bestimmten Situationen gestellt und je nach Antwort bewerten sie in dem Vorgespräch dann, inwieweit sie es jemandem zutrauen den jeweiligen Hund aufzunehmen. Ich zum Beispiel bin jeden Samstag in einer Hundeschule und helfe sowie fotografiere dort und zusätzlich führe ich im Tierheim Northeim (hier in der Nähe) Hunde regelmäßig aus sowie trainiere sie, darunter auch Pitbull- und Staff-Mischlinge. Das ist natürlich auch von Vorteil, wenn du das angibst, damit sie dann die jeweilige Organisation kontaktieren und sich von deinem Können überzeugen können.
Insgesamt muss man aber Hundeerfahrung vorweisen, mindestens theoretischer Natur. Am besten ist natürlich selbst schon Hunde besessen und trainiert zu haben. Wenn man einen eigenen Hund hat, werden sie dafür sorgen, dass der Pflegehund einer ist, der sich gut mit anderen Hunden versteht, gleiches gilt für Katzen und Kleintiere, die bereits im Pflegestellenhaushalt vorhanden sind. :)

• Es ist offiziell! Beitrag #4
Das sind ja tolle Nachrichten. Ich find's super, dass du diese Möglichkeit wahrnimmst. So profitiert ein Seelchen davon und du kannst deine Zeit mit einem Hund teilen, ohne die Auslandssemester im Kopf haben zu müssen. Ich gehe zumindest nicht davon aus, dass der Pflegi so lange bei dir sein wird bzw. man dir ein schwer vermittelbares Tier "aufdrücken" würde, das so bald kein Zuhause findet. Das Thema ist für mich definitiv interessant. Pflegestellen sind eine unheimlich wichtige und schöne Sache, wenn die Leute ihre Verantwortung ernst nehmen. Eigentlich hatte ich ebenfalls an diese Option gedacht, aber meine bessere Hälfte kriege ich unmöglich zu einer solchen Aktion. :roll:

Bin schon sehr gespannt auf deine Erfahrungen, auch wenn es noch eine Weile hin ist. ;)
Wann wirst du denn erfahren, wer vorrübergehend bei dir einzieht?

• Es ist offiziell! Beitrag #5
Also bei mir einziehen wird der Schützling um den ersten Oktober herum. Lange vorher werde ich auch nicht erfahren, wer es sein wird.
Im August (10.-20.8.) werde ich meinen Mietvertrag unterschreiben und die Bedingungen für die Hundehaltung meines Vermieters schriftlich haben. Sobald das der Fall ist (viele Vermieter wollen keine Listenhunde bei sich) folgt ein ausgiebiges Gespräch mit der Tierheimleitung. Nach Abwicklung der Formalitäten (das kann etwa 2 Wochen dauern) wird mir dann eine Auswahl an Hunden, die das Tierheim als passend für meine Lebensumstände, Erfahrung, etc. erscheint, zugesendet. Sobald ich mich für einen entschieden habe wird dieser Reisefertig gemacht. Also wird die definitive Auswahl wohl erst 2-3 Wochen vor Einzug stattfinden, was ja auch vernünftig ist, schließlich kann es immer sein, dass die Hunde noch kurzfristig vorher adoptiert werden (, was natürlich schön ist!).

• Es ist offiziell! Beitrag #6
Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht daran denke wir es wird und an dem ich nicht in die Notfall-Kategorie der Nothilfe Fuerteventura gucke, um mir diese armen Geschöpfe anzusehen, von denen ich dann vielleicht einem helfen könnte, auch wenn ich inständig hoffe, dass die jetzigen Notfälle bis dahin vermittelt werden!! ;)

Manche sind schon dort seit ich das erste Mal auf der Seite war, wie zum Beispiel die seniorin Ecim () oder der athrosekranke Senior Abel () :(

• Es ist offiziell! Beitrag #7
So, viele News gibt es noch nicht, aber:
Vielleicht (zu vielleicht 20%) bekomme ich von Bekannten ein Haus mit 900m² Garten zur Verfügung gestellt, in dem ich wohnen kann! Dann müsste mein Schützling keine Treppen steigen und hätte auch zu Hause viel Platz zum herumtoben! Leider ist der Besitzer des Hauses (Vater einer Freundin von mir, mit der ich zusammenziehe) noch unsicher und nicht zu begeistert von der Idee. Wir versuchen ihn trotzdem immernoch zu überzeugen. :)

Soviel dazu!
Danke an alle, die das hier lesen!
I'M SO EXCITED!

• Es ist offiziell! Beitrag #8
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das hier noch jemand ließt, aber ich habe eine Frage, die mich schon lange beschäftigt:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man Pflegestelle für zwei Hunde ist? Habt ihr Erfahrung? Also vom Geld her (Steuer, Futter, TA...) gibt es keine Probleme, Platz würde im Falle dessen, dass ich das Haus und keine Wohnung bekomme auch reichen (ohne Haus werde ich das definitv nicht machen.) und ich werde auch die Zeit haben die beiden physisch und psychisch zu beschäftigen. Da ich mit einer Freundin zusammenziehe bin ich auch abgesichert für den Fall, dass ich mal irgendeinen Notfall habe und mich einen Tag nicht kümmern könnte. Selbstverständlich liebt sie auch Hunde und wir haben uns schon ausgiebig darüber unterhalten.

• Es ist offiziell! Beitrag #9
das würde ich mit der entsprechenden Organisation absprechen, wie das aussieht.
Manche finden das nicht gut, soll man sich lieber mit dem einen Hund beschäftigen, andere haben nichts dagegen.

Kommt wohl auf die Orga an und auf den Hund *denk*

• Es ist offiziell! Beitrag #10
Danke für die Antwort. :) Die Organisation vermittelt auch paarweise Hunde in Pflegestellen - gerne sogar.
Ich überlege nur, ob es bestimmte Dinge außer doppelte Kosten, doppelte Aufmerksamkeit und andere Erziehungsmethoden gibt, die ich bedenken müsste, WENN ich mich dafür entscheiden SOLLTE, was aber noch keinesfalls feststeht, denn leider gibt es immernoch nichts neues vom Haus. ^^;

Bingolo, dein Hund Brandy ist übrigens rein optisch ein Traum! :uups: Ist sie ein Staff-Mischling? Wunderschönes Tier!

• Es ist offiziell! Beitrag #11
Wird Zeit, dass ich mich her mal wieder rühre, wie ich durch deine Antwort im anderen Thread mitbekommen habe. Ich lese nach wie vor interessiert mit. :eusa_shhh:

Dass du gleich zwei Hunde nehmen würdest, wenn du kannst, finde ich ganz schön mutig. Hast du schon Erfahrung im Handling von zwei Hunden?
Ich persönlich würd' mich das auf dieser Basis nicht so schnell trauen, wobei ich aber generell ein sehr vorsichtiger Mensch bin. ;)
Ich mache mir schon bei der Planung unseres ersten Hundes einen Kopf um die möglichsten und unmöglichsten Dinge. :roll:

• Es ist offiziell! Beitrag #12
Hallöchen Biene!
Also ich selbst hatte meine beiden Hunde nur nacheinander, habe daher im täglichen Umgang keine Erfahrung mit einem Doppelpack. Allerdings trainiere ich Hunde (als Hobby) von Besitzern, die beispielsweise nicht genau wissen, wie sie das am besten anstellen und führe solche aus. Da sind auch garnicht selbst Zweierpakete bei, wobei ich mir aber nicht zwei Doggen/Mastinos o.ä. zutrauen würde, da meine kräftigste Kombi, die ich momentan ausführe eine Pitbullhündin und eine Schäferhündin sind. Zum Glück ist die Schäferhündin ein äußerst ruhiges Gemüt, so dass auch wenn der (SEHR!) aktive Pit mal ein bisschen zieht sie sich nicht sofort mit ins Zeug legt. Aber ob ich zwei große Hunde so ohne weiteres halten könnte wage ich doch zu bezweifeln. WENN zwei, dann wohl eher in der mittelgroßen Kategorie bis 50cm. ^^
Vom Training her weiß ich so ungefähr, was auf mich zukommt, auch wenn ich bestimmt doch noch überrascht werden würde. Da sind Hunde ja gut drin.:clap:

Ich hatte mir dann sowas überlegt, dass auch die Hunde von der Kombination profitieren! Also nicht zwei hyperaktive sich gegenseitig hochschaukelnde Terrier (nur ein Beispiel :)), sondern eher alt + jung oder ruhig + aktiv (oder beides). Mit solchen geschickten Kombis habe ich nämlich bisher super Erfahrung gemacht, zum Beispiel bei dem Pitbull und dem Schäferhund von oben. Da hat die alte Schäferhündin der glaube ich erst 1-2 Jahre alten Pittihündin ganz schön viel Ruhe gebracht - auch wenn sie immernoch eine kleine Nervensäge ist - und die "Kleine" hält die Oma auch noch ziemlich fit.
Momentan tendieren Pauline und ich aber eher dazu ersteinmal einen Hund zu uns zu holen und wenn der sich gut eingewöhnt hat und sich unproblematisch mit anderen Hunden (Besuchern o.ä.) auf seinem neuen "Terretorium" zeigt, wir uns immernoch überlegen können, ob wir einen zweiten aufnehmen wollen. Nicht nur aus dem Grund, dass wir uns nicht 100%ig sicher sind, ob wir zwei Hunden gewachsen sind sondern auch, weil wir nicht möchten, dass zwei zusammen auf die Pflegestelle zu uns kommen, sich anschließend aber wieder trennen müssen. Sie sollten schon auch für ein voneinander unabhängiges Leben tauglich sein. Und das ist bei bspw. Tierheim-Wurfgeschwistern nicht gegeben.

Schon wieder so ein langer, langer Absatz! :shock:

EDIT:
Pauline ist meine zukünftige Mitbewohnerin, ich glaube das hatte ich noch nicht erwähnt!

• Es ist offiziell! Beitrag #13
Es gibt wieder ein paar kleine Neuigkeiten:

1. Ich werde leider nicht mit meiner Freundin zusammen und daher auch nicht in das Haus ziehen können. :( Also wird es eine ca. 50m² große 2-Zimmer-Wohnung für mich allein (und natürlich meinen neuen Schützling.)
2. Ich hab eine wirklich schöne Wohnung im Grünen MIT Fahrstuhl (also kommt auch ein älterer Hund in Frage!) direkt am Wald und Feld gefunden, die trotzdem nur 15 Minuten mit dem Fahrrad von meiner Uni weg ist! Perfekt. ;)
3. Ich ziehe nun sehr wahrscheinlich schon im August oder spätestens zum 1.9. um. Freu mich schon unheimlich darauf!

So, das wars erstmal~

• Es ist offiziell! Beitrag #14
So, nur noch 2-3 Monate bis ein Schützling bei mir einzieht!
Und da ich mir dachte, dass es Euch interessieren könnte möchte ich an dieser Stelle die bisherigen Kandidaten vorstellen. :)
1. Kandidat ist Toby, ein Notfall-Hund. Für den Pointer (5 Jahre alt) wird dringend eine Pflegestelle gesucht. Vermutlich braucht er Anti-Jagdtraining, Arbeit mit Dummys und Fährten, etc.
Toby-PS-FUE-04.01.12.jpg
2. Kandidatin ist Lili, eine Labrador-Schäfer-Mix-Hündin. Sie ist 4 Jahre alt und sehr geduldig und gelassen. Sie braucht noch Erziehung.
Lili3-PS-11.4.11.jpg
3. Kandidat ist Jason, wieder ein Pointer und auch fünf Jahre alt. Im Vergleich zu Toby zeigt er wenig Jagdtrieb und sitzt auch wegen seiner "Untauglichkeit" im Tierheim. Er ist sehr menschenbezogen, aktiv und verspielt.
Jason-Vermittlungshilfe-24.06.12.jpg
Und zu guter Letzt die vierte Kandidatin:
Danka, eine gerade erst 2,5 Jahre alte Labrador Mischlingshündin! Sie ist sehr lieb, aktiv, treu und geschickt, braucht aber noch Erziehung. Sie ist ein Notfall und für sie wird ganz dringend eine Pflegestelle gesucht. :)
Danka-PS-D-14.05.12.jpg

• Es ist offiziell! Beitrag #15
Wäre übrigens super, wenn ihr (wenn ihr das hier lest) mal kurz schreiben würdet, dass dieser Thread noch weitergeführt werden soll. Ansonsten lasse ich meine Monologe wohl eher verebben. Lohnt sich ja nicht so ganz. ^^;

• Es ist offiziell! Beitrag #16
Ich hab mich mal ganz Spontan in Lili verliebt.
Wo kann ich sie abholen?:mrgreen:

Wäre übrigens super, wenn ihr (wenn ihr das hier lest) mal kurz schreiben würdet, dass dieser Thread noch weitergeführt werden soll. Ansonsten lasse ich meine Monologe wohl eher verebben. Lohnt sich ja nicht so ganz. ^^;

:eusa_shhh: Hier gibts Threads, die so gut wie kaum beachtung bekommen.Und nur wenige Leser.Und dann gibt es Threads, in denen sich immer und immer die selben Leute finden.
Das normal hier. ;)

Ich lese mit. :)

• Es ist offiziell! Beitrag #17
Ich lese von Anfang an schon mit und freue mich über Neuigkeiten. :)

• Es ist offiziell! Beitrag #18
Ich übrigens auch. ;)

Alle vier klingen toll, spontan finde ich Notfall Danka sehr ansprechend. *Faible für Handicaps und Notfälle hab*

• Es ist offiziell! Beitrag #19
Oh Danka ist toll :).

Pointer sind auch schön, aber ihr Jagdtrieb ist leider nur schwer unter kontrolle zu bringen, besonders wenn sie jagdlich geführt worden sind.

Lg

• Es ist offiziell! Beitrag #20
Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest!
Lese hier auch von Anfang an mit und bin ganz gespannt, wie es nun weiter geht bei euch! :)
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es ist offiziell!

Es ist offiziell! - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
545.. kastrierte Kaninchenjungs Carlo und Sandro, 2 Jahre, AH od. IH suchen...: •Name: Carlo (Foto links) und Sandro (Foto rechts) •Geschlecht: beide männlich •Alter: geb. ca. Juni 2015 •Kastriert: beide am 11.05.2016...
Oben