Knickschwanz

Diskutiere Knickschwanz im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; oh weh, im Zweifel bin ich mit Lilly gar nicht wegen dem doofen Ohr beim TA, sondern wegen ihrem Knickschwanz. Mir ist schon aufgefallen, daß sie...
  • Knickschwanz Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
oh weh, im Zweifel bin ich mit Lilly gar nicht wegen dem doofen Ohr beim TA, sondern wegen ihrem Knickschwanz. Mir ist schon aufgefallen, daß sie mich nicht mit kerzengeradem Schwanz - wie sonst - begrüßt hat, sondern mit dem Schwanz neben dem linken Hinterbein. Ich hab's zuerst drauf geschoben, daß sie total verunsichert ist wegen dem wahnsinnigen Sturm, der hier grad tobt (mich reißt's auch alle naselang), aber... das geht jetzt schon den ganzen Abend konsequent. Der Schwanz bleibt neben dem linken Hinterbein. Beim Gehen, beim auf den Kratzbaum klettern, während ich das Fressen zubereite (was ja sonst auch wahnsinnig aufregend ist), während sie frißt. Ich kann sie überall problemlos anfassen und kraulen, sie zuckt nicht, da verhält sie sich ganz normal. Ich kann ihren Schwanz auch bewegen, wenn sie auf mir liegt - aber sobald sie aufsteht ist er halt wieder in der linkes-Hinterbein-Position. Irgendjemand eine Idee, was das sein könnte??

• Knickschwanz Beitrag #2
Du kannst ihren Schwanz also ganz normal bewegen, ohne irgendwie auf einen Widerstand zu stoßen oder dass sie darauf irgendwie reagiert?
Ich würde nun spontan auf irgendeine Verspannung, einen ausgerenkten Wirbel oder etwas in der Art tippen. Wäre ja für eine Katze auch nichts ungewöhnliches, vielleicht ist sie beim Toben vom Kratzbaum gefallen oder irgendwie doof gelandet. Da passiert sowas ja schnell mal. :eusa_think:

• Knickschwanz Beitrag #3
Ja, ganz genau. Heute beim Fressen hab ich ihn mal angehoben, sie hat null komma gar nicht reagiert, und der Schwanz ist einfach in die "normale" Position zurückgefedert.

• Knickschwanz Beitrag #4
sieht es vil in etwa so aus?

das wäre eine ringtail was ich so rauslesen konnte. Ein vererbbarer "Gendefekt" wenn ich das so sagen darf.
In anderen Foren hab ich mal geschaut. Bei einigen trat das wohl auch erst später auf und nicht schon im Kittenalter auf (was ebenso möglich ist). Manche laufen ein paar Wochen mit geringelten Schwanz rum und haben ihn dann wieder normal :eusa_think:

• Knickschwanz Beitrag #5
Mhm nee, der Schwanz kringelt sich nicht nach oben, sondern nach unten. Wenn sie zum Fressen kauert schaut er fast wie ein 5. Bein aus. :eusa_think:

Ich werd auf jeden Fall - soweit sie mich nicht plötzlich "schwanzwedelnd" begrüßt - mit ihr heute Abend zum TA fahren. Nicht daß sie doch Schmerzen hat, die sie einfach nicht zeigt, oder so.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also - Lilly hat ein Trauma, also entweder sie ist total doof irgendwo runtergeknallt und voll auf den Popo, oder eben meine Katzenklappentheorie (ich hab doch eine Katzenklappe zum Balkon, und gestern hatten wir wahnsinnigen Sturm, die Windrichtung würde passen - also daß sie grad in der Klappe war als eine richtig heftige Böe kam), die fand sie sehr schlüssig. Sie hat Cortison und was gegen die Schwellung und Vitamin B gekriegt. Das ganze kann bis zu einem viertel Jahr (!) dauern, und in der Zeit soll ich sie ganz ganz gut beobachten, sobald sie anfängt am Schwanz rumzubeißen soll ich sie sofort schnappen und wieder hinfahren, denn dann ist der Schwanz am Absterben, und was tot ist behindert nur und muß weg - dann würde sie also versuchen, ihn sich selber abzubeißen. Aber gut, jetzt beobachten wir erstmal, v.a. daß sie mit dem jetzt tauben Schwanz auch nirgendwo hängen- oder steckenbleibt.
Das Verpacken war übrigens total einfach: Tasche geholt, aufgestellt, kurz weggegangen um ein Handtuch zum Reinlegen zu holen, wiedergekommen: sitzt die Katze drin! Also zugemacht und los :mrgreen:

Bei der TÄ war ich ja zuvor noch nie, ich war nur mit der letzten so unzufrieden, daß ich schonmal rumgesucht hab und sie auserwählt hab. Die Praxis ist echt schön und praktisch gelegen (v.a. halt eine echte Praxis und kein umfunktioniertes Wohnzimmer in einer Doppelhaushälfte! So sind hier nämlich alle anderen TA-Praxen...), und die TÄ ist echt TOTAL nett, mit der hab ich mich super verstanden *erleichtert* Sie war v.a. auch ganz verliebt in Lilly - mein kleines feines Mäuschen, die bravste Katze der Welt! Kein Fauchen, keine einzige Kralle, nur andauernd - aber wirklich andauernd - ein zartes "mau! mau! mau!" Als sie ihr die Spritze gegeben hat mußte die TÄ auf einmal total lachen und meinte "ist das süß! Man könnt meinen man hat eine Babykatze da!" Dann hat sie ihr noch diese Vit. B-Tablette gegeben, Maul auf, Tablette rein, Maul zu - Tablette weg. Da meinte sie dann nur "diese Katze ist unglaublich!" Mein Mäuschen:060:​

• Knickschwanz Beitrag #6
Ach herrje, die arme Maus! Dass das auch gleich sowas ernstes ist :shock:
Ich drück auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass das Ganze schnell besser wird.

• Knickschwanz Beitrag #7
Ohje, arme Lilly, aber etwas positives hat es doch, du scheinst eine neue TÄ gefunden zu haben. Wünsche Lilly gute Besserung.

• Knickschwanz Beitrag #8
Das ist ja blöd... aber immerhin wisst ihr jetzt was es ist :D
Ich drück ganz fest die Daumen, dass es bald wieder weg ist und der Schwanz dran bleibt.

so eine brave Mietze wünsch ich mir auch :(

• Knickschwanz Beitrag #9
Und was ist mit dem Ohr? Ist da was rausgekommen?

• Knickschwanz Beitrag #10
@ July: sie hatte wohl als Baby ganz arg Milben, deswegen sah es schlimmer aus, als es Gott sei Dank war. Aber ordentlich Dreck war schon drin, war also gut, daß ich die auch gleich hab saubermachen lassen.

Ich hab übrigens seit gestern den Eindruck, daß sie zumindest wieder etwas Spannung im Schwanz hat. Er hängt zumindest nicht mehr teilnahmslos zur Seite runter, sondern er steht jetzt zur Seite weg sozusagen - schaut hier (diese Katze zu fotografieren, wenn sie weder sitzt noch liegt, ist echt eine Kunst für sich, also sorry daß die Fotos teilweise unscharf sind...):

6333323463623333.jpg

3033376332323233.jpg

6633336264373136.jpg

3362303130373665.jpg

• Knickschwanz Beitrag #11
Uppsala, das sieht in der Tat ungewöhnlich aus. :eusa_think: Ich hab allerdings keinerlei Erfahrung mit sowas und kann deshalb nur alle Daumen drücken, dass die Medies anschlagen und Lilly ihr Schwänzchen bald wieder ganz normal bewegen kann.

• Knickschwanz Beitrag #12
Danke Petra :) Ich denk aber echt, daß sie jetzt wieder zumindest Gefühl im Schwanzerl hat - und das ist mir sooo viel wert, allein angesichts der Katzenklappe zum Balkon (denn ja, sie geht weiterhin nur draußen aufs Klo....) Der bis vorgestern völlig taube Schwanz und die Katzenklappe hat mir bisher echt Bauchweh gemacht....

• Knickschwanz Beitrag #13
Vorhin hat sie ihren Schwanz ausgiebig geputzt! Also definitiv nicht dran rumgebissen, sondern nur gründlich geputzt!! Das werte ich mal als sehr positives Zeichen - das heißt doch wohl, daß sie ihn spürt und als "zu sich gehörig" empfindet!?!

• Knickschwanz Beitrag #14
Hört sich ja nach einer positiven Entwicklung an, ich hoffe es wird weiterhin stetig besser.

• Knickschwanz Beitrag #15
Ich finde auch, das klingt gut.:D Und natürlich auch von mir weiterhin alle guten Genesungswünsche für die Lilly-Maus.

• Knickschwanz Beitrag #16
Danke Petra - Deine Wünsche wirken!!
Jeden Tag ein kleiner Fortschritt:sm1_013:Bei ihr war's ja so, daß sie mir quasi ihren Popo ins Gesicht gestreckt hat, wenn sie auf mir gelegen ist und ich sie weiter hinten gestreichelt hab. Das war seit dem Knickschwanz nicht so! Bis heute!! Zwar noch nicht ins Gesicht, aber das Hinterteil hebt sich!! Und sie sagt wieder "gruu" wenn man sie hinten anfaßt (das war früher auch so, und die letzten Tage eben nicht)!! Sie spürt wirklich wieder was!!​

• Knickschwanz Beitrag #17
Weiter so, auch von mir natürlich weiterhin alles gute für die Maus.

• Knickschwanz Beitrag #18
Freut mich, von den Fortschritten zu lesen!:D Bitte so weitermachen!

• Knickschwanz Beitrag #19
Das ist super welche Fortschritte sie macht..ich kann nur ebenfalls sagen , hier sind die Daumen gedrückt und hoffentlich geht es so positiv weiter.

• Knickschwanz Beitrag #20
Vorhin gab es wieder Abendsport: sie ist wie eine Blöde die Treppe raufgerannt!! (die Treppe ist übrigens das einzige, was ich als Absturzmöglichkeit im Verdacht hab - die ist wirklich steil, und hat versetzte Stufen, und zwischen den Stufen ist halt offen....). Auf jeden Fall gab's den Abendsport die ganze letzte Woche nicht!

Auch wenn die Schwanzhaltung noch genau so wie auf den Fotos ist - langsam bin ich mir doch sehr sicher, daß sie ihn behält!

Thema:

Knickschwanz

Knickschwanz - Ähnliche Themen

Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...
OP - Ratte zieht alle Fäden - Lösungsvorschlag: Hallo Leute, meine Ratte Mallow musste wegen einem Mamatumor zur OP. Der Arzt meinte die Chancen seien gut, da der Tumor abgekapselt wirkt und...

Neueste Beiträge

Oben