Debbys Schleppleinentraining

Diskutiere Debbys Schleppleinentraining im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; So Leute, ich möchte jetzt das Problem "Jagen und nicht auf Rückruf hören" angehen. Zwischenzeitig hab ich das Ganze aufgegeben, aber irgendwie...
  • Debbys Schleppleinentraining Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

So Leute, ich möchte jetzt das Problem "Jagen und nicht auf Rückruf hören" angehen. Zwischenzeitig hab ich das Ganze aufgegeben, aber irgendwie kann das ja nicht sein. :roll:
Ich glaube, das Schwerste wird das Konsequentsein sein.
Also gar kein Freilauf mehr ohne Schleppleine.......

Ich hab mir so eine Anleitung im Inet durchgelesen.

Hab ne 10 m lange Schleppleine und werde gleich mit Debby spazieren gehen und erstmal üben, dass sie sich überhaupt an mir orientiert.
Wenn sie zieht, werde ich in die entgegen gesetzte Richtung laufen.

Hätte aber noch ne Frage: Was mach ich, wenn sie stehen bleibt und schnüffelt?
Dann sollte ich nicht auch stehen bleiben, oder? Weil sie sich ja an mir orientieren muss, nicht ich an ihr.
Was mach ich dann?

PS: Das kommt zwar erst später, aber wenn ich irgendwann mal anfange die Schleppleine schleifen zu lassen und Debby ist hinter mir, was mach ich dann? Dann ist die Schleppleine auch weiter hinten und hab keine Kontrolle mehr über Debby. Nur wie soll ich Debby dazu kriegen, ständig vor mir zu laufen, eigtl. sollte es ja nur darum gehen, dass Debby den 10m-Radius einhält, egal ob sie hinter oder vor mir ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also der Spaziergang war nicht so toll. Ich konnte die ganze Zeit im Kreis laufen und der Hund hatte iwie auch nichts von.
Wie lang soll das Ganze denn dauern?
Ich kann mir nicht vorstellen, bei jedem Spaziergang 100%ig auf den Hund konzentriert zu sein. Ich will mich doch auch mal mit Freunden oder z.B. meiner Mutter unterhalten, wenn ich im Wald bin.
Debby ist sehr dickköpfig. Und mein Nachbar hat einen Hund, der vom Charakter her genauso ist wie Debby, nur etwas dominanter und der Nachbar ist jede Woche in der Hundeschule und ist auch sehr konsequent (kennt sich auch gut aus) und der benutzt die Schleppleine schon seit mindestens 2 Jahren. Kann mir nicht vorstellen, so lange die Schleppleine zu benutzen.
Und so lange so konsequent sein für etwas, was zum Schluss ja vlt. gar nicht klappt?
Ich weiß nicht, bin grad etwas enttäuscht vom Ganzen. Letzten Herbst hab ich das für 2 Monate lang gemacht und dann abgebrochen:roll:

Ich frage mich außerdem, wie ich Debby auspowern soll, wenn sie nie wirklich rennen darf?
Außerdem wie soll ich joggen und gleichzeitig aufs Schleppleinentraining achten?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und sie hat ja auch leider einen extremen Jagdinstinkt..
Und sollte iwo Futter rumliegen, bin ich sowieso Luft für sie. Streuner halt. :(

• Debbys Schleppleinentraining Beitrag #2
Ich hab ja auch mitn Schleppleinen Training angefangen.
Nunja, es soll wohl so (so hab ich es gelesen) 3 Monate wohl dauern, je nachdem wie es bei deinem Hund klappt.

Sie soll ja nur immer an der Leine bleiben, damit sie, wenn sie nicht an der Leine ist, die gleichen fehler macht, die du vorher ausbügelst. Dann bringt das ja nichts.

Wenn ich aber mit Larry im Wald oder aufm Feld etc bin, da hab ich keine Lust drauf. Da kommt er frei. Erstens weil meistens noch andere Hunde dabei sind, und das für mich eine Gefahrenquelle dann datsellt, in der sich die anderen und meiner gewaltig drin verheddern können beim toben.
Ich bin, ohne Schleppi besonders aufmerksam. Sobald er (wegen dem jagen) eine Färhte ausmacht und dieser hinterher pirschen will, hol ich mein Super duper Leckerli (Bayrischen Leberkäse) raus und locke ihn damit zu mir. Dann kommt er an die Leine und muss eben meine Sachen suchen, bleib machen und und und.. damit er die Fährte vergisst. Das hat heute zB sehr gut geklappt, nach 10 Meter konnt ich ihn wieder abmachen und er ist sein normalen Weg weiter gegangen. Fürs, auf Sicht jagen, hab ich mir ne normale Trillerpfeife geholt... mit der schaffe ich es besser ihn aus diesem Rausch Zustand raus zu holen und er stoppt dann abruppt und kommt wieder. Mit 1,50€ eine super Investition ^^ Mit meiner Stimme komm ich da nicht weit

Abends und morgens wenn ich hier bei mir um de Blöcke streife kommt er an die Schlepp.
A weil hier mehr Fremde Hunde rumlaufen und er nicht permanent davon sausen soll (grade das ist ja der Hauptgrund weswegen wir üben)
B gibt es hier mehr Kanickel als im Wald ^^

Und da habe ich schon genug zum üben, ich muss eben gut aufpassen wann er anfängt nach iwas ausschau zu halten. Und dann muss ich ihn ablenken und interessanter sein.
Und auch dieses nur morgens und abends Training hilft bei mir schon sehr gut.
Er kriegt auch kein Futter mehr ausm Napf sondern nur noch über mich. Damit bin ich interessant und er ist abhängig von mir.

So ist meine erfahrung. Und bei mir zeigen sich schon Erfolge. Ich denke wenn ich konsequenter und intensiver üben würde, wären wir schon weiter, aber wie gesagt, Schlängeltanz im Wald... nunja :lol:

Ich fand auch diese Seite sehr logisch..

• Debbys Schleppleinentraining Beitrag #3
Als Buch: Antijagdtraining von Pia Gröning
Als Thread hier: Schleppleinentraining.

Ansonsten: Solange du das Schleppleinentraining machst, musst du deine Privat-Konversationen eben mal hinten an stellen. Es geht ja darum, dass der Hund auf dich hört, weil DU interessant bist. Wenn du rumtratscht bist du eben nicht interessant.
Es gibt tatsächlich auch Hunde, auf die man ein Leben lang so achten muss.

Wenn du irgendwann die Schleppleine schleifen lässt ist euer Trainingsstand ja schon so weit, dass du deinem Hund mehr vertraust und es eben nichts ausmacht, wenn die Schleppleine mal ein Stück entfernt von dir ist.

Wenn er schnüffelt gibt´s das weitergeh-Kommando. Wenn das nicht wirkt muss man 1. am Kommando arbeiten, 2. einfach hingehen, den interessanten Geruch mit Körpersprache für sich besetzen und so den Hund zum Weitergehen bringen.

• Debbys Schleppleinentraining Beitrag #4
Schön, dass ihr daran arbeiten wollt:) Wir fangen auch ab morgen intensives Antijagdtraining an. Ich kann Infano nur zustimmen. Pia Gröning ist echt klasse. Hab mir die DVD zum Training geholt, wo vieles toll beschrieben und gezeigt wird. Allerdings ist Anfängern eher das Buch zu empfehlen, weil man da einfach noch mehr Infos rundherum bekommt. Aber wenn man sich mit den meisten Sachen schon ein wenig auskennt, hilft auch die DVD gut;)

Ohne Konsequenz wirst du da wohl wirklich nicht viel erreichen. Sie es mal so: wenn du dich dazu aufraffen kannst, intensiv und konsequent zu trainieren, seid ihr das Problem wahrscheinlich innerhalb von einigen Monaten los:D

• Debbys Schleppleinentraining Beitrag #5
Off-Topic
Susan: Wie sieht das denn bei der DVD aus? Erklären die dann das ganze Training (auch das Schleppleinentraining) und führen es quasi vor?

• Debbys Schleppleinentraining Beitrag #6
Off-Topic
Also erklärt und gezeigt wird folgendes: Basics (richtiges belohnen, allgemeine Sachen), Schleppleinentraining (Stoppsignal, Zurück, Weiter, Raus da), Orientierungstraining (Blickkontakt, Schade Signal), Erregungsniveau stabilisieren (Impulskontrolle, Reizangel), Gehorsam (Wild anzeigen, Umkehrsignal, Kommsignal, Stopp Signal, Superschlachtruf), als Bonus gibt es noch ein Interview mit einem Jäger;)

• Debbys Schleppleinentraining Beitrag #7
Danke für die Buchempfehlung, ich habe bald Geburtstag, da werd ich mir mit dem Geld das Buch kaufen - Ich hatte sowieso überlegt, ein Hunde-Erziehungsbuch zu kaufen, nur ich wusste nicht welches. Nachm April werde ich mehr Zeit dafür haben (dann hab ich alle 4 schriftlichen Prüfungen hinter mir und nur noch eine mündliche im Mai vor mir).

Wie lange habt ihr denn dafür gebraucht?
Momentan läuft es noch ganz schlecht. Debby orientiert sich gar nicht an mir. Zuhause respektiert und beachtet sie mich gut, nur draußen, da kann ich schimpfen so viel ich will, sie ignoriert mich und ich weiß, dass das ein Dominanzverhalten ist.
Ich könnte die leckerste Fleischwurst der Welt in der Hand halten, Debby interessiert sich nur für das Wild und möchte jagen und laufen und laufen und laufen. Das ist echt neben dem Essen ihre Hauptbeschäftigung. Sie ist halt noch jung und sehr neugierig, sportlich etc., nur irgendwie muss ich sie ja bändigen können. ^^

Hab ihr jetzt die letzten zwei Tage einen Trick beigebracht, um mich wieder neben des Spazierganges mehr mit ihr zu beschäftigen. Morgen will ich mal mitm Ball mit ihr im Garten spielen, um sie wenigstens so ein wenig auszupowern. Heute hatte ich die Schnauze vom Ziehen voll und sie musste den Rest des Weges bei Fuß gehen.

Ich hoffe, das Wetter wird bald besser.
Voll blöd, wenn man die Schleppleine wieder kürzer haben will und die dann aber voller Schnee ist und man sich die Finger abfriert. :roll:

• Debbys Schleppleinentraining Beitrag #8
Also wir sind immer noch dabei :)
Aber wegen mir kann das auch ein Jahr dauern, oder wie lange BJ halt noch für seine Pubertät braucht... Lieber so und dafür den Rest seines Lebens Ruhe.

Schleppleine kann ich die Biothane empfehlen. ISt zwar teurer, dafür verknotet sie sich eigentlich nicht udn saugt sich draußen nicht voll....

• Debbys Schleppleinentraining Beitrag #9
Voll blöd, wenn man die Schleppleine wieder kürzer haben will und die dann aber voller Schnee ist und man sich die Finger abfriert. :roll:

Du sprichst mir aus der Seele... ich hab hier ca 5 Paar Handschuhe die momentan alle zum trocknen auf der Heizung liegen..ich hoffe bis morgen sind welche trocken.

Eben is mir auch ein Hase übern Weg geflitzt, da ist er natürlich voll in ne Leine gerannt, aber ließ sich auch relativ schnell wieder ablenken und hat sich nicht ewigkeiten später immer noch umgedreht.

• Debbys Schleppleinentraining Beitrag #10
  • Debbys Schleppleinentraining Beitrag #11
Biothane ist super :)
Ich hab für BJ die Runde ohne Handschlaufe...

Wie groß ist Debby denn?

• Debbys Schleppleinentraining Beitrag #12
Ca. 40 cm. Sie wiegt 13-14 kg.
Welche meinst du mit "die Runde"? Die 1. oder die 2.?

• Debbys Schleppleinentraining Beitrag #13
Es läuft schon besser!!!!
Nicht viel, aber immerhin.

Inzwischen schaut sie aaaaab und zu mal zu mir (wenn auch nicht oft) und apportiert Bälle und Stöcke. Vorher hat sie das nur zuhause gemacht und fand es draußen in der Natur zu uninteressant.
Jaja, Debby und ich, wir werden bestimmt noch ein Team. :D

• Debbys Schleppleinentraining Beitrag #14
Toll, dass ihr Fortschritte macht. Jeder noch so kleine Schritt nach vorn ist spitze:D
Fängst du den zufälligen Blickkontakt ein? Sowas merken Hunde recht schnell, wenn es Leckerchen dafür gibt. Du könntest dich auf den Spaziergängen auch einfach mal kurz irgendwo hinter einem Busch verstecken. So lernen Hunde, besser aufs Herrchen bzw Frauchen zu achten.;)

• Debbys Schleppleinentraining Beitrag #15
Danke Susan! Ich seh deinen Beitrag erst jetzt - sorry. :uups:
Jaa, inzwischen fang ich den Blick ein. Zurzeit läuft das Schleppleinentraining gut und da jetzt sowieso Leinenpflicht bis Juli oder August ist, passt das sowieso.:)

Sagt mal, wundern sich bei euch die Leute auch mal über die Leine?
Also es gibt echt Leute in meiner Umgebung, die haben noch nie ne Schleppleine gesehen, die sagen dann: "Oh, guck mal, wie lang die Leine ist" und gucken so :shock:.

Debbys Leine ist 10 m lang und es gibt ja schließlich auch Flexileinen, die so lang sind. :lol:

Thema:

Debbys Schleppleinentraining

Debbys Schleppleinentraining - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Habe nun nachgegeben und endlich einen Maulkorb besorgt.: Ich habe nun endlich einen Maulkorb für unseren großen Gekauft. Notwendig war er für mich nicht - aber die Gesetzeslage sagt - Leine oder Maulkorb...

Neueste Beiträge

Oben