kater macht komische dinge

Diskutiere kater macht komische dinge im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hi :-) mein kleiner charly macht öfters sachen, die ich nicht verstehe.. :D z.b schnürrt er fast immer. beim schlafen wenn er neben einem liegt...
  • kater macht komische dinge Beitrag #1
L

lea22

Punkte Reaktionen
0
hi :)
mein kleiner charly macht öfters sachen, die ich nicht verstehe.. :D
z.b schnürrt er fast immer. beim schlafen wenn er neben einem liegt (ob man ihn schtreichelt oder nicht), beim fressen, manchmal auch beim spielen, wenn er einfach neben einem sitzt und natürlich wenn man ihn streichelt.
das ist doch nicht normal, oder? hat das schnurren bei ihm eine andere bedeutung?
dann tätschelt er mir immer wenn ich ihn auf'n arm habe in mein gesicht. dann 'streichelt' er mir meistens durch's gesicht oder tätschelt die ganze zeit :D auf seinem ärmchen ist aber auch kein druck, als wenn er mich wegschieben will oder so.
und er leckt mich auch oft ab, aber zwickt dann zwischen durch immer. ist das ein zeichen von zuneigung oder schmecke ich einfach nur lecker? :D
wäre lieb wenn mir jemand sagen könnte, was charly mit diesen taten sagen will. er ist meine erste katze und ich habe auch noch nicht die meiste ahnung :/
würde mich freuen :))

• kater macht komische dinge Beitrag #2
Wie alt ist Charly und ist er deine einzige Katze?

• kater macht komische dinge Beitrag #3
das ist doch nicht normal, oder? hat das schnurren bei ihm eine andere bedeutung?

Schnurren hat durchaus unterschiedliche Bedeutungen. Dass es klassisch Wohlbefinden ausdrückt, ist ja wohl jedem bekannt. Es kann aber auch zur "Selbstberuhigung" bei Schmerzen oder aufgrund von Angst von Katzen eingesetzt werden.

Ansonsten schließe ich mich Ashras Frage erst mal an.

• kater macht komische dinge Beitrag #4
also wie alt charly ist, wissen wir nicht genau :-( tierärztin meinte anhand seiner riesen ohren er müsste jetzt so 1 1/2-2 monate alt sein und ja, er ist unsere einzige katze!

• kater macht komische dinge Beitrag #5
hallo

ich denke, dass das ganz normal für sein junges alter ist. er ist erst 6 - 8 wochen alt !?
dass ist natürlich auch sehr sehr jung für eine katze. wer hat euch denn soooooo früh eine katze abgegeben?? meine kätzchen gebe ich frühestens mit 12 - 14 wochen ab.
wenn sie soo früh abgegeben werden, dann suchen sie meist noch einen mutterersatz. macht sie denn auch den milchtritt bei dir, dass wäre ein untrügliches zeichen, dass sie zu früh abgegeben wurde

• kater macht komische dinge Beitrag #6
Dein Kater ist noch viel zu jung, um von seiner mama getrennt zu werden! Gerade in der 8 - 12 Woche lernen sie alles Wichtige für ihr späteres Katzenleben, um nicht verhaltensgestört zu werden. Gerade die Sozialisierung gehört zu diesen wichtigen Dingen. Deshalb sollten Kitten nicht vor der 12. Woche getrennt werden!

Dein Kleiner verhält sich einfach noch wie ein Baby, was er ja auch ist. Nur gehört er dringend noch zu seiner Mutter.
Ist das denn nicht möglich?
Ansonsten, wichtigter Punkt Nr. 2: Dringend einen Partner! Katzen sind KEINE Einzelgänger, und vor allem Kitten brauchen dringend einen Artgenossen, mit dem sie den Kratzbaum hoch und runter jagen können, sich gegenseitig putzen, zusammen kuscheln und schlafen.
Das wirst du als Mensch niemals ersetzen können!

Bitte informiere dich gründlich, du schreibst selbst du hast nicht die meiste Ahnung. Deshalb helfen wir dir gerne und ich hoffe, du nimmst die Ratschläge an.

• kater macht komische dinge Beitrag #7
also wie alt charly ist, wissen wir nicht genau :-( tierärztin meinte anhand seiner riesen ohren er müsste jetzt so 1 1/2-2 monate alt sein und ja, er ist unsere einzige katze!

Da läuft dann aber gewaltig was schief gerade. Wie bereits erwähnt, hast du ihn viel zu jung bekommen und was noch viel schlimmer ist: er ist allein. Ganz dringend nötig ist jetzt ein gut sozialisiertes junges Kätzchen ab 12 Wochen. Katzen sind keine Einzeltiere und gerade Kitten brauchen Kitten, um möglichst artgerecht aufwachsen zu können. Einzelhaltung ist bei so Zwergen ein absolutes NoGo.

• kater macht komische dinge Beitrag #8
ich habe ihn von einem bauernhof. er hatte 3arten von parasiten, katzenschnupfen und ein dickes geschwür auf der zunge. mutter gab es auch nicht mehr! unsere tierärztin meinte er hätte keine 2 tage länger überlebt, also ist das schon ganz gut dass er jetzt bei uns ist :)

• kater macht komische dinge Beitrag #9
auweia

das ist ja übel und traurig.
na, das ist jetzt natürlich eine ganz andere situation, schön dass ihr ihn retten konntet. trotzdem würde ich ihm bei der nächsten gelegenheit einen spielgefährten besorgen

• kater macht komische dinge Beitrag #10
  • kater macht komische dinge Beitrag #11
Also das mit dem Schnurren hat mein verstorbener Kater auch gemacht. Er hat geschnurrt wenn man ihn nur angesehen hat. Er geniesst wahrscheinlich einfach deine Nähe, ich denke er fühlt sich als Einzelkatze wirklich einsam.. Das mit dem ins Gesicht fassen, das macht meine Katzendame auch manchmal. Ist wahrscheinlich einfach so ein spielerisches Verhalten. Das Ablecken machen Katzen normalerweise, weil sie den vertrauten Duft von ihrem Menschen mögen. Ich denke, was für deinen Kater am wichtigstens ist, ist ein Spielgefährte. Ansonsten könnte er tatsächlich verhaltensauffällig werden, und das ist dann kein so süsses Verhalten mehr wie jetzt :eusa_shhh:

Und: Du sagst es sei deine erste Katze und du hast noch nicht soviel Ahnung.. BEVOR man sich ein Tier holt, muss man sich gründlich über das normale Verhalten und die richtige Haltungsform informieren. Auch wenn es das erste Tier ist.
LG

• kater macht komische dinge Beitrag #12
Schön, dass ihr nicht weggeguckt habt und den Kleinen gerettet habt. Aber umso wichtiger ist es, der Verantwotung (die ihr Freiwillig, wenn ach etwas überstürzt übernommen habt) auch gerecht zu werden und ihm ein Artgerechtes zu Hause zu bieten.

Jetzt sind diese kleinen "Macken" noch sehr niedlich, wenn er einen mit seiner niedlichen kleinen Zunge schleckt oder mit seinen niedlichen Pfötchen anpatscht. Aber irgendwann hat er eine größere, sehr raue Zunge, das tut sauweh im Gesicht und er bekommt Krallen. Und wenn er nicht lernt, die Sparsam einzusetzen (das lernt er nur im Umgenag mit anderen Katzen, die ihn dann maßregeln) kann das ganz schnell ins Auge gehen...

Guck mal:

• kater macht komische dinge Beitrag #13
Off-Topic
Kann man das Abschlecken irgendwie "abgewöhnen"? Wie du schon sagst, es ist ja so ganz niedlich, aber in meinem Fall z.B. nicht bei der Hitze, wenn man morgens um 4 Geweckt wird, weil man eine Katzenzunge im Ohr hat oder in der Nase :lol: und NOCH sind sie klein

• kater macht komische dinge Beitrag #14
Off-Topic
Wenn du was findest sag bescheid. Wenn ich das Gesicht verdeck macht sie an den Fingern oder an den Haaren weiter. Ich versteck mich dann immer unter der Bettdecke. :mrgreen:

• kater macht komische dinge Beitrag #15
Off-Topic
Habs versucht.. Dann gings am Ellbogen weiter :mrgreen:

• kater macht komische dinge Beitrag #16
sorry, charly ist schon älter :D autokorrektur am handy ist total am spinnen -.-
tut mir leid, wollte euch nicht 'verwirren'
wir hatten uns ein kätzchen im tierheim angeguckt und wollten sie erst adoptieren. nur leider fanden wir raus, dass die katze auch krank ist.. das bring nichts, vorallem weil mein kurzer gerade über den berg ist!
nur hatte er vor kurzen wieder einen infekt und durchfall, also wieder tierarztkosten!
letzten monat, das wird mir hier niemand glauben, hat er durch tierarztkosten und seinem spezialfutter fast 500€ !!! gekostet.. jaja, was tut man nicht alles für ein tier :)
nur mama will jetzt auch keine 2. katze mehr und ich weiß nicht, wie ich noch eine 2. bezahlen soll, weil ich im monat nur 175€ bekomme (praktikum)

• kater macht komische dinge Beitrag #17
Wie alt is er denn dann jetzt? :eusa_eh:

Tut mir Leid wenn cih das so knallhart sage, aber ein Kitten in Einzelhaltung geht gar nicht, dann solltet ihr euch überlegen für den Kleinen vielleicht ein anderes zu Hause zu suchen und lieber eine ältere Katze aufzunehmen, die schon zum Einzelgäner gemacht wurde.

Bitte mach deiner Mama klar, dass ihr eine Verantwortung habt. Sie kann sich ja gerne mal hier reinlesen, die wichtigsten Threads hab ich oben ja schon reinkopiert.

• kater macht komische dinge Beitrag #18
Wenn man sich 2 Katzen nicht leisten kann, hat man auch nicht das Geld für eine.. Hört sich hart an, ist aber so. Es geht so schnell, jemand steht der Katze ausversehen aufs Beinchen, sie knallt irgendwo dagegen oder fällt irgendwo runter und einen komplizierten Bruch oder so zu operieren, da bist du dann schnell mal bei grösseren Rechnungen.. Und ohne Zweitkatze ist das auch keine artgerechte Haltung (in der Schweiz sogar verboten) und der Kater wird auch unglücklich sein.. Vielleicht wäre Sumos Vorschlag, ein anderes Zuhause zu suchen, wirklich besser..so hart es auch sein mag :(

• kater macht komische dinge Beitrag #19
13-14 wochen meinte mama grade.
neee, der ist so auf mich fixiert, das wäre eine qual für ihn und für uns alle!
wir haben aber auch nicht nur eine katze, sondern auch 2 deutsche riesen, die letztens auch teuer beim tierarzt waren!

• kater macht komische dinge Beitrag #20
Katzen gewöhnen sich recht schnell an neue Besitzer, das ist für und Menschen meistens schwerer als für die Katzen, auch wenn das für uns Dosis natürlich nen bitteren Beigeschmack hat. Meine Katzen hängen auch an mir- auch wenn mein Mitbewohner da ist. Wenn cih aber ein paar Tage weg bin und er sich kümmert hängen sie halt an dem. Sie freuen sich auch, wenn cih wieder Heim komm und schmusen mich ertmal um, trotzdem leiden sie nicht wenn ich nicht da bin. Katzen sind nunmal eher ortsbezogene Tiere. Viele Freigänger haben ja auch mehrere Familien, bei denen sie sich zu Hause fühlen.

Klar muss der an euch Menschen hängen, er hat ja gar keine Alternative. (und ist auch klar, dass er euch mag, aber ihm wird ohne Artgenossen immer was fehlen)

Wenn man sich artgerechte Haltung nicht leisten kann, muss man halt zum Wohl der Tiere drauf verzichten. Alles andere wäre egoistisch.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Würdest du ein Kaninchen alleine halten, weil ihr euch keine 2 leisen könnt?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

kater macht komische dinge

kater macht komische dinge - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Oben