kater macht komische dinge

Diskutiere kater macht komische dinge im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Das ist wirklich der falsche Ansatzpunkt. So hart und gemein das jetzt auch klingen mag: in ein paar Tagen oder Wochen wäre das für ihn erledigt...
  • kater macht komische dinge Beitrag #21
neee, der ist so auf mich fixiert, das wäre eine qual für ihn und für uns alle!

Das ist wirklich der falsche Ansatzpunkt. So hart und gemein das jetzt auch klingen mag: in ein paar Tagen oder Wochen wäre das für ihn erledigt, vor allem wenn er in eine Haltung mit Artgenossen in seinem Alter oder wenigstens übrehaupt zu anderen Katzen käme.
Hier ist Ende Juni eine 12jährige Katzendame eingzogen, deren Herrchen unerwartet verstorben ist. Ich möchte Tequila keine Empfindungen absprechen und sie war ganz bestimmt anfangs verstört und hat getrauert - 12 Jahre sind ja auch eine lange Zeit. Aber mittlerweile ist sie hier völlig angekommen - sie spielt mit den anderen, sie genießt das Freigehege, sie kuschelt im Bett und lässt sich mit Begeisterung durchbürsten und sonstwie verwöhnen. Und das in so kurzer Zeit nach eben 12 Jahren.
Das ist also absolut kein Argument gegen eine Abgabe. Zum Wohle des Tieres sollte man in so einer Situation handeln, auch wenn das richtig schwer fällt.

• kater macht komische dinge Beitrag #22
Es tut mir leid das so zu sagen aber.. Wenn es so bleiben soll wie es ist, dann wird der Kater langfristig und auch stärker leiden, als wenn er ein Zuhausen bekäme wo er nicht alleine ist.. Und wenn ihr auch noch Kaninchen haltet, und Deutsche Riesen sind wahrscheinlich auch nicht grad die billigsten in der Grösse, dann würde ich dir wirklich empfehlen, etwas anderes zu suchen.

• kater macht komische dinge Beitrag #23
Ich kann mich den anderen nur anschließen, kein Kitten sollte allein aufwachsen müssen, dass ist alles andere als artgerecht und kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen.

Auch das Argument, dass es jetzt am Geld scheitern soll, kann ich nicht verstehen, wenn man ein Tier zu sich holt, übernimmt man Verantwortung, es nicht nur tierärztlich zu versorgen und gesund und ausgewogen, artgerecht zu ernähren, sondern auch es artgerecht zu halten und seine Bedürfnisse zu erfüllen. Katzen sind nun mal keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und bei einem Kitten, ist ein Artgenosse ein Grundbedürfnis, also wirklich nötig. Wenn du seine Bedürfnisse nicht erfüllen kannst, musst du auf die Haltung verzichten, wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht, alles andere wäre reiner Egoismus, weil du deine Wünsche, dass du das Kätzchen willst, über seine Bedürfnisse stellst.

Natürlich kann ich verstehen, dass es mit der Zeit ins Geld geht, aber da muss man sich halt für ein Tier entscheiden. Du hast eine Reitbeteiligung wenn ich dass richtig gelesen habe, schon seit Jahren, ist sicher auch nicht billig, dann noch 3 oder 4 Wellensittiche und noch die zwei großen Kaninchen. Aber dafür kann das Kitten nichts, dann muss man halt sich von einer Tierart trennen, aber ich darf nicht so viele Tiere halten, wenn es dann zu Lasten des Wohlbefindens der Tiere geht. Also lieber weniger und die entsprechend artgerecht.

• kater macht komische dinge Beitrag #24
unsere tierärztin meinte dass es nicht so schlimm sei und ihre aushilfe hat auch ein kätzchen von wo wir charly haben. allein.
wir mussten ja charly 4 tage wegen urlaub abgeben und er hat sich garnicht an die neue umgebung gewöhnt.
er hat da nur scheiße gemacht und nur miaut. als wir wieder kamen und er schon zuhause war, hat er sich wie ein hund gefreut uns wieder zusehen! die tage waren bestimmt nicht schön für ihn, obwohl es sich rund um die uhr um ihn gekümmert wurde! ich lasse mir nicht sowas sagen!
als würde er nicht beschäftig werden..
dann kann ich ihn auch nicht mehr lotta (häsin) wegnehmen! die liebt den kurzen über alles und wir denken dass sie glaubt, es ist ihr kind :eek:
naja, ich schreibe jetzt erstmal nicht mehr und lasse mich lieber von meiner tierärtztin beraten. bin ja eh morgen da, charly bekommt noch eine spritze.

• kater macht komische dinge Beitrag #25
das ist er übrigens
vom ersten tag bis vor dem 8.7.13

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • kater macht komische dinge Beitrag #26
Ein Tierarzt lernt Krankheiten, nicht die artgerechte Haltung von Tieren. Ich hab auch Bekannte, de ein Kaninchen ganz alleine in so einem Käfigknast halten- das ist aber noch lange keine Rechtfertigung es genauso schlecht zu machen.
Und nur weil es die Aushilfe deiner TÄ nicht besser weiß und auch falsch macht ist das in Ordnung oder wie?

Schade, dass ihr nicht in er Schweiz wohnt, da könnte man wenigstens was unternehmen, dort ist Einzelhaltung nämlich sogar gesetzlich verboten. Nur weil es in Deutschland noch mehr als genug ignorante Menschen gibt, ist es noch lange nicht richtig.

Dein Kater fängt doch bereits an Macken zu entwickeln- schau doch bitte nicht weg! Hilf dem armen Tier, damit er ein artgerechtes Leben füren kann!

• kater macht komische dinge Beitrag #27
jetzt bin ich sogar schon ignorant..
sie hat selber eine katze und einen hund.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

es dauert halt noch ein paar monate, bis ich mit meiner ausbildung anfangen kann und mir eine 2. katze leisten kann. ich sollte aufhören hier fragen zu stellen. viele versuchen einen tips zu geben und einen zu helfen aber manche werden gleich angreifen und stellen einen schon fast als 'tierquäler' dar..

• kater macht komische dinge Beitrag #28
Jeder ist ignorant, der die Bedürfnisse anderer ignoriert. Und das tut jeder, der einem kleinen Kater das Bedürfnis eines Raufkumpels abspricht.

Und nicht jeder der eine Katze und einen Hund hat (oder irgendwelche anderen Tiere) weß automatich alles und macht alles richtig. Ich auch nicht und cih glaube das würde hier keiner von sch behaupten. Aber wenn ich auf einen gravierenden MAngel in der Haltung angesprochen werde (und ja- das wurde ich am Anfang auch), dann will cih doch diesen Mangel zum Wohle meines Tieres beheben.

Das ist auch gar nicht als Angriff gemeint. Aber mir stinkt es halt, wenn man Fragen stellt, viele eindeutige Antworten bekommt und dann trotzdem nicht handelt. Warum fragst du dann?
Die Haltung eines einzelnen Kitten ist für mich genauso Tierquälerei wie die Haltung eines einzelnen Kaninchens, Ratte oder Meerschweinchens. Das geht einfach gar nicht. Das heißt ja auch nicht, dass du den Kleinen nicht lieb hast, das mag ich dir ja auch gar nicht absprechen, aber du handelst halt nicht in seinem Interesse wenn du ihm den Spielgefährten verwehrst.

Und dass eine 2. Katze in ein paar Monaten in Aussicht steht, les ch hier grad zum ersten Mal. Meiner Meinung solltet ihr nicht so lange warten, dann muss dir halt entweder jemand das Geld leihen (deine Eltern? Großeltern?..), du nimmst nebenbei zusätzlich nen 450€-Job an (ja ich weiß, das ist anstrengend) oder du suchst ein artgerechtes zu Hause für den Kleinen. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit als Pflegestelle noch eine Katze/Kater aufzunehmen, da werden dann meistens zumindest die TA-Kosten vom TH bezahlt und diese dann in ein paar Monaten zu übernehmen (falls sie bis dahin nicht adoptiert wird). Es gäbe da genug Mittel und Wege...

• kater macht komische dinge Beitrag #29
mache momentan fachabi und da gehört ein jahrespraktikum zu. ich mache das im altenheim. in dem ersten halben jahr muss ich bis halb 6 arbeiten, dann schaffe ich nicht noch einen nebenjob, aber in dem nächste halben jahr muss ich dort nur bis 2 uhr arbeiten und würde dann noch einen nebenjob annhemen können.
nur jetzt kommt das nicht in frage und meine mutter unterstützt mich schon sehr, ich meine ihr gehören ja auch die tiere ^^ aber ich muss halt mehr als die hälfte selber zahlen.

• kater macht komische dinge Beitrag #30
Mein Freund hat während der FOS am Wochenende gearbeitet (Freitag und Samstag Nacht in einer Bar), ich hab in der Oberstufe in nem Supermarkt gejobbt, auch meistens Samstags. Und wir hatten auch immer Ferienjobs. Es gibt da schon Möglichkeiten.. Natürlich ist das auch sehr anstrengend, aber da muss man dann halt Prioritäten setzen... Freizeit oder glücklicher Kater?

Warum musst du denn über die Hälfte bezahlen, wenn die Tiere deiner Mutter gehören?

Je länger man wartet, umso schwieriger wird die Vergesellschaftung und umso größer ist die Belastung für deinen Kleinen...

• kater macht komische dinge Beitrag #31
gehören ja mir und meiner mutter ;-)
ich arbeite aber 5, tage in der woche und muss dann noch samstags bis kurz nach 4 in die schule! habe ich eh keine freizeit mehr. mehr arbeiten darf ich auch nicht, weil das unter das jugendschutzgesetzt fällt -.- bin leider noch 17

Thema:

kater macht komische dinge

kater macht komische dinge - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Oben