Was kam heute auf den Teller?

Diskutiere Was kam heute auf den Teller? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Dazu hab ich mal eine Frage: Sollte man das Heu nicht außerhalb der Toilette anbieten? Da das Heu ja durch den Kot verdreckt wird und die...
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #481
ich hab Heu immer drin liegen im Klo, aber wirklich gefressen wird es zu Wiesezeiten nicht. Ich würd es ihnen immer anbieten,ja, einfach damit sie selbst entscheiden können

Dazu hab ich mal eine Frage: Sollte man das Heu nicht außerhalb der Toilette anbieten? Da das Heu ja durch den Kot verdreckt wird und die Kaninchen das dann nicht fressen sollten. Ich hab zwar schon von einigen gehört, dass sie das Heu in der Toilette anbieten, aber ich hab auch schon gelesen, dass das nicht zu empfehlen ist... Deshalb bin ich mir nicht sicher, wo ich das Heu am besten anbieten soll. Zur zeit hab ich es noch unter einer Etage im Gehege, damit es vor Regen geschützt ist.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #482
Ich biete es nur noch im Klo an, ich wechsel es täglich aus, manchmal hab ich den Eindruck die fressen den bepinkelten Teil am liebsten:shock::lol:
Wie gesagt täglich gewechselt also das Heu, dann ist es das kein Problem und besser als in einer Raufe, wo sie nicht drin rumwühlen können

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #483
Danie: Achso okay, danke für die Info ;)

Heute gab´s:

Wiese
Birnbaumäste
Pfirsichbaumäste
Kirschbaumäste
Himbeerblätter
Johannisbeerblätter
Wassermelone (für jeden ein ganz kleines Stückchen - Ist bei warmen Temperaturen immer erfrischend :))
Karottenschalen

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #484
Hallo, mal eine Frage an die Moderatoren: Bin hier neulich auf einen älteren Thread, ich glaube danie hatte den verlinkt, gestoßen, der essbare und somit sammelbare Wildpflanzen auflistet, größtenteils mit Fotos der entsprechenden Pflanzen. Den fand ich sehr hilfreich, und irgendwie finde ich den jetzt nicht mehr wieder...

Frage: Wäre es möglich diesen Thread unter die "Sticky Threads" bei der Kaninchenernährung zu packen? Ist doch immer aktuell...
Falls das nicht geht, bitte ich darum, mir zumindest nochmal den Titel zu nennen, irgendwie suche ich vergeblich...schonmal danke im voraus :cool:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #485
Heute gab's im Tierheim:
- getrocknete Wiese,
- getrocknete Getreidehalme,
- geschnittene Möhrchen.

Da waren 2 "Dalmatiner"-Nin's, also 1 Weibles-Pärchen. Sind auf mich zugehoppelt, als ich über die Wand schaute/beugte. Das eine hat sich aufgestellt zu mir, noch mit Möhre im Mäulchen. Ich muss noch überlegen, was das zu bedeuten hatte...

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #486
Tapa, ich glaube du meinstest diesen ;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #487
Genau das ist er, er ist im Bereich sonstige Tier angepinnt, da er für mehrere Tierarten Gültigkeit hat

interessant ist dann vielleicht auch dieser hier für Dich , Tapa

Da kannst Du eigene Bilder posten wenn Du Dir bei einer Pflanze unsicher bist, was es ist:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Heute gab's im Tierheim:
- getrocknete Wiese,
- getrocknete Getreidehalme,
- geschnittene Möhrchen.

Da waren 2 "Dalmatiner"-Nin's, also 1 Weibles-Pärchen. Sind auf mich zugehoppelt, als ich über die Wand schaute/beugte. Das eine hat sich aufgestellt zu mir, noch mit Möhre im Mäulchen. Ich muss noch überlegen, was das zu bedeuten hatte...

Es hat gedacht, Du bringts ein Leckerchen ;)

Die Fütterung ist da aber alles andere als optimal in dem TH:? Warum geben die die Wiese nicht frisch?:eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Einen Thread zum Thema Pflanzenbestimmung findet ihr jetzt auch oben angepinnt im Bereich Kaninchenernährung

Tapa danke für den Hinweis:)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #488
Heute gab's und wird's noch geben:

Möhre
Kohlrabi
Brokkoli
Fenchelgrün
Radieschenblätter
Dill (mein ganzes Zimmer riecht danach wenn die das fressen :lol:)
Melisse
Petersilie
Wiese

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #489
Wiese, Äste , Blätter, Heu wie immer:lol:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #490
Meine fressen ihr Heu trotz Wiese (entweder fressen sie das gar nicht oder gern...).

Heute morgen gabs:
Wiese, Karotte, Kohlrabiblätter und Gurke

Sunny verträgt seit kurzem wohl Chicoree nicht mehr (die Woche Montag & Dienstag Durchfall bzw. weichen KOt, dann den Chicoree weggelassen und seitdem nichts mehr)... Die Liste mit den Sachen, die vertragen werden, wird immer kürzer... :( Was soll das kommenden Winter leben (den er hoffentlich noch erlebt)?!

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #491
Wiese,Äste,Blätter,heu und kohlrabi Blätter.
Dalek ist wahrscheinlich das einzige kaninchen was jede art von kohl wiese vorzieht xD

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #492
Off-Topic
Also meine fressen auch ihr Heu, immer, ganz egal was es gibt.
Sie verputzen davon sogar ganz schön viel, ich brauch im Monat um die 5 Kilo für die 2.
Natürlich wird davon nicht alles gefressen, selektieren ja. Aber das meiste landet schon in den Mägen. ;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #493
Ich sage herzlichen Dank für die Verlinkung der Wiesen-Threads!

Heute gabs
Gräser
Klee
Pippau
Margerite (die langsam verblüht ist)
Nelkenwurz
Haselnussblätter- und zweige
Hainbuchenzweige mit Blättern
Wegerich
Gänsedistel
Braunelle
Löwenzahn
Wilde Erdbeerblätter
Johannisbeerblätter
Stiefmütterchenkraut und -blüten
Rosenblütenblätter
Thymian
Goldmajoran

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #494
Wow tolle Mischung:clap:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #495
*grade neidisch auf diese Mischung ist*

Hier gab's heute

Basilikum
Petersilie
Minze
Gefühlte 100 Kilo kohlrabi-grün
Fenchel
Möhre
Aubergine
Apfel
Spitzkohl
Paprika
Wiese in kleinen Mengen, weil nicht mehr da :(
Und das übliche selbstgemachte TroFu

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #496
Hier gabs heute:
Gras
Gänseblümchen
Löwenzahn
Salat
Heu
Karotte

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #497
Gestern gab's
Gras
Huflattich
Wiesenkerbel
Blutwurz (aufrechtes Fingerkraut)
Girsch
Margerite
Wegerich
Salbeiblättriger Gamander (der allerdings fast komplett aussortiert wurde, scheint nicht so zu schmecken)
Habichtskraut
Gänsedistel

Heute gibt es
Löwenzahn
Wiesenbärenklau
Gras
Frauenmantel
Schafgarbe
Wegerich
Knoblauchsrauke
Linde
Eberesche
Rosenblütenblätter

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #498
Heute gab´s nur Futter aus dem eigenen Garten :)

- Wiese
- Birkenäste
- Buchenäste
- Kirschbaumäste
- Pfirsichbaumäste
- Blaubeerstrauchblätter
- Himbeeren (2 pro Nase)
- Kohlrabiblätter
- Dill
- Petersilie
- Basilikum

Das war´s ;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #499
ich bin 1x täglich (meist abends) nun eine rießen Tüte voll:

Graß
Spitzwegerich
Rundwegerich
Weißklee
Rotklee
Löwenzahn
Gänseblümchen

außerdem gibts im Topf selber angepflanzt:
Petersilie
Zitronenmelisse
mangold

und abens immer:
2 EL sämerein
2 EL kräutermischung mit erbsenflocken, Johannisbrot, ein wenig getreidekörnchen

Und Heu :)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #500
Heute haben ich beim spazieren gehen eine ganz, ganz tolle Wildwiese gefunden, in einem Bereich wo nicht gespritzt werden darf.

Von dort und allgemein gab es dann heute ein kleines Festmahl

Storchenschnabel
Spitzwegerich
Weißklee
Giersch
Löwenzahn

Weidenast
Haselnussast
Hainbuchenast

Petersilie
Basilikum
Melisse
Oregano

Fenchel
Möhre
Romanasalat
Gurke
Pastinakenwurzel
Kohlrabiblätter
Weißkohl

...und natürlich mal wieder eine Tasse vom TroFu :)

Thema:

Was kam heute auf den Teller?

Was kam heute auf den Teller? - Ähnliche Themen

Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben