Was kam heute auf den Teller?

Diskutiere Was kam heute auf den Teller? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hier gabs wie jeden Tag Wiese, Äste samt Blättern und zum anfüttern gaaaanz wenig Chinakohl
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #521
Hier gabs wie jeden Tag
Wiese, Äste samt Blättern
und zum anfüttern gaaaanz wenig Chinakohl

• Was kam heute auf den Teller?

Anzeige

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #522
Stallsäuberung)

heute gabs :

-Wiese
-Blätter
-Weeide

gab zwar wenig auswahl aber dafür um so mehr.. hab auch viiele Zweige , Äste , Stämme und Blätter gesammelt , die es morgen gibt:lol:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #523
Wenn die Wiese nicht nur aus Gras und Löwenzahn bestand, sondern artenreiche Wiese war und davon viel ist doch alles super

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #524
Hier gabs:
Heu
Gras
Spitzwegerich
Brennnesseln
Kohlrabiblätter
Möhren & Kraut
:)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #525
Bei uns gabs heut tatsächllich nur Möhren in den Napf.. Eigentlich wollte ich heute Abend noch pflücken, aber da mein zug verspätung hatte war es dunkel bis ich daheim war.. :( aber sie konnten dafür wie immer den ganzen Tag von Morgens bis abends im garten fressen was sie wollen ;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #526
mhmm
wiese
salat
Gurke
paprika

so langsam streiken sie aber, ich muss mir neues gemüse besorgen...

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #527
Gurke und Paprika ist nicht soooo optimales Futter, probier doch mal stattdessen Chinakohl, oder Chicorre, frische Küchenkräuter

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #528
aber danie ich hab noch das Nierenkranke ninchen. Kohl und chicoree sollte ich weglassen (lt TA) und Küchenkräuter bekomm sie auch ab und an. Nur sind die eben auf dauer echt teuer...:uups:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #529
Ja das weiß ich, aber es sollte dennoch gut strukturiertes Futter sein, das sind Paprika und Gurke leider nicht, wichtig wäre dass Du auf das Calzium/Phosphor verhältnis achtest . Kann man mit diebrain ganz gut gucken :)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #530
ja hab ich schon :) aber wie soll das verhältniss denn sein?? das kann mir keiner sagen :/

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #531
steht auch bei diebrain ;)
Nicht alle Frischfuttersorten können unbegrenzt gefüttert werden, auf eine ausgewogene Mischung und ein Kalzium/Phosphorverhältnis von 1,5 : 1 ist zu achten.
Quelle

hinter den einzelnen Gemüsesorten in der Futterliste sind dann auch die Mengen an Calzium und Phosphor angegeben

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #532
was denn :O ich glaub ich bin blind -.-

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ganz blöde frage noch :uups: wie errechne ich den unterschied jetzt ? also wie erkenn ich den perfekten unterschied irgendwie steh ich grad aufm schlauch:uups::uups:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #533
also wenn du 1,5 Anteile Calzium hast dann sind dazu 1 Anteil Phosphor gut, wenn Du 3 Calzium hast, wären 2 Phosphor passend verstehst du?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #534
das versteh ich noch. aber ach ich kanns grad selber nicht erklären. irgendwie muss ich das doch ausrechenen oder?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #535
Ne eigentlich musst Du nur in der Liste von die Brain gucken da steht hinter jedem Gemüse wie hoch der Anteil an CA und PH ist

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #536
und dann wäre ideal wenn (bsp) kalzium 10 und phosphor 5 wäre ?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #537
grob gesagt eher 10 zu 6,irgendwas das Verhältnis sollte eher 1,5 zu 1 sein, so wie du es sagst wäre es ja 2 zu 1;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #538
verdammt mathe und ich :eusa_doh:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #539
Mathilderich, wenn du den Kalziumwert (z. B. 9) durch den Phosphorwert (z. B. 6) teilst, sollte 1,5 rauskommen. Also 9:6=1,5. ;)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #540
ahhhh :clap: danke :)

Thema:

Was kam heute auf den Teller?

Was kam heute auf den Teller? - Ähnliche Themen

Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben