Tierheim Problem

Diskutiere Tierheim Problem im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Heyy^^ ich habe ein echt schwieriges Problem. Also ich bin ja 13 und habe als ich noch klein war ein Meerschweinchen bekommen habe natürlich...
  • Tierheim Problem Beitrag #1
C

CookieRose

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Heyy^^

ich habe ein echt schwieriges Problem.
Also ich bin ja 13 und habe als ich noch klein war ein Meerschweinchen bekommen habe natürlich alles falsch gemacht Trockenfutter e.t.c nach ner Zeit habe ich mich mit dem Internet angefreundet und bemerkt das ich mein Meeri falsch halte. Also geh ich zu meiner Mutter erkläre ihr alles, sie willigt erst nach einem Jahr ein, man bedenke das sie so lange noch so gehalten wurde. So vor einem Monat waren Ferien und dort habe ich ihr im Gewächshaus(meine Eltern denken sie stinkt) etwas sehr großes gebaut nun lebt sie dort glücklich aber sie braucht eine Gruppe. Ich habe meinen Vater gebeten 3 andere Meeris aus dem Tierheim um die ecke zu holen aber meine Eltern haben vor dem (angeblichen) Gestank und den kosten (man beachte das ich mit den noch nie beim Tierarzt war) angst und so erlaubten sie mir nur eins dazuzuholen. Ok im Tierheim um die ecke werden auch einzelne abgegeben aber mein Vater ist so ein Spar fuchs und sagte mir ich solle in den Kleinanzeigen gucken ob es nicht günstigere gebe (als ob). Nach allem was ich denen gesagt habe haben sie sich nicht umstimmen lassen und so bin ich zu dem Schluss gekommen das ich sie ins Tierheim abgebe. Heute habe ich meine Mutter ( die von anfangan gegen Meeris war) darauf angesprochen und sie sagte das sie ja ihr ende noch bei uns leben könne (sie ist 5-6) aus heiterem Himmel einfach so naja und ich habe gesagt das sie dort ein viel schöneres leben haben wird, sie ist also dafür und dagegen, und habe halt rum gehackt aber sie lässt sich nicht umstimmen und jetzt weis ich nicht wie ich sie überreden soll oder was ich noch tun kann, ich bin echt wütend auf meine Mutter weil wie oben beschrieben sie eigentlich gegen sie ist und ja bitte helft mir.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber bitte sollt ihr jetzt keine Tipps zur haltung geben weil ich sie ja ins Tierheim geben will
 
  • Tierheim Problem Beitrag #2
Tierheim oder Privatvermittlung. Wobei ich denke das du das mit der Privatvermittlung alleine nicht hinbekommst. Ich finde es sehr mutig von dir dich da gegen deine Eltern zu stellen damit dein Meeri wenigstens den Rest seines Lebens noch ein artgerechtes Meerschweinleben kennenlernen darf.
Erklär ihr das nochmal in Ruhe vielleicht ist sie auch bereit mal ein paar Seiten im Internet zu lesen wie wichtig das Gruppenleben für Meerschweinchen ist?
 
  • Tierheim Problem Beitrag #3
Hallo CookieRose!

Das ist eine echt miese Situation, für dich und auch für das Meerschweinchen. Habe da auf Anhieb auch Probleme mich zu äußern. Ich kenne deine Eltern nicht und kann nicht einschätzen, weshalb sie so reagieren.

Vielleicht hilft es, wenn du ein wenig erzählst, was du ihnen bisher über die Meerschweinchenhaltung gesagt/ gezeigt hast. ist z.B. eine gute Seite auf der deine Eltern sich mal einlesen könnten.
Möchtest du denn weiterhin Meerschweinchen halten, oder es tatsächlich abgeben? Alleine sollte das Tier auf keinen Fall bleiben.

Hoffe das Beste und drück die Daumen!
 
  • Tierheim Problem Beitrag #4
erstmal danke und ja also nur das Problem ist das mein Vater immer sagt klär das mit deiner Mutter und meine Mutter alles über Meerschweinis weis weil ich ihr das schon so oft unter die Nase gebunden habe aber evvlt liegt auch daran das wir in den letzten 2 Wochen Zubehör im wert von 25 Euro gekauft haben und naja.

Aber anderseits finde ich es echt komisch das sie mir erst sagt das sie darauf kein bock hat 4 meeris durchzufüttern(wegen den kosten) aber jetzt auf einmal wär ihrdas geld wegen futter, heu e.t.c egal ich kann das nicht verstehen

Nochmal ne Info: Wir kommen aus Kasachstan und dort haben wir ne Tante die richtig viele Tiere hat, sie hat 2 Hunde die immer angekettet sind und so, aber auf jedenfall haben die das halt nicht so weil da wo sie gelebt haben wurden Tiere halt nicht gut gehalten aber sie leben ja trotzdem, ich weis nicht wie ich das erklären soll ich hoffe mal ihr versteht mich.

und sorry wegen der Rechtschreibfehler weil ich in eile schreibe damit meine Mutter das nicht bemerkt weil sie wie oben beschrieben dagegen ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also ich würde gerne Tiere halten und Meeris sind ja auch meine Favoriten aber ich kann es nicht leiden sehen

naja damals kam ich einfach mit nem Meeri in der Hand nach hause, hätten ich und meine Eltern das früher geplant und so würden sie es ok finden aber ich glaube für mich sind Meeris eh fürs erste Gestrichen weil ganz erlich, der nächste Tierarzt ist 4 km von uns entfernt und wegen einer kleinen untersuchung 15 euro zu bezahlen ist doch nicht schlimm, genau das sie sich vor den kosten scheuen ist Feiglich (ka wie das wort jetzt heißt)
 
  • Tierheim Problem Beitrag #5
Okay, das erklärt die Situation schon etwas besser... leider ist es oft so, das falsch Erlerntes nicht so schnell wieder aus dem Kopf rauszubekommen ist:|.
Wäre ich böse würde ich sagen, nimm das Tier und bring es zu ner Notstation bzw. ins Tierheim - sag deiner Mutter es wär ausgebüchst:silence:.

Bin aber nicht böse, von daher - vielleicht kannst du deine Mutter überzeugen, dass ihr das Zubehör wieder umtauschen könnt? Wenn nicht klappt, weiterverkaufen? Habe z.B. schon nen Gitterkäfig der 4 Wochen in Gebrauch war zum vollem Preis umtauschen können, musste ihn laut Personal nur gut reinigen und desinfizieren.

Nächste Frage, hast du deine mutter bisher nur davon erzählt, oder hat sie sich auch selbst schonmal ans Netzt gesetzt und sich informiert? Das könnte auch helfen:eusa_think:

Lg
 
  • Tierheim Problem Beitrag #6
sorry leute meine mutter sitzt grad neben mir werde morgen alles weiter klären und meine fortschritte posten, wünscht mir glück
 
  • Tierheim Problem Beitrag #7
Daumen sind gedrückt!
 
  • Tierheim Problem Beitrag #8
ao jetzt habe ich einige minuten zeit also zu der frage: sie hat einpaar infoblätter gelesen und die ganze diebrain seite für meeris außer sachen wie krankheiten und joa das wars und ich glaube ich habe jetzt ein gutes argument8 also das mit den sachen verkaufen oder umtauschen) also danke an alles
 
  • Tierheim Problem Beitrag #9
Halt uns auf dem Laufendem *neugierig* und weiterhin viel Glück!
 
  • Tierheim Problem Beitrag #10
so also heute habe ich sie nochmal vorsichtig gefragt aber Dan hat sie mir gesagt sie will sie noch behalten also habe ich gefragt warum und sie hatt gesagt das sie noch an ihr hängt (also sie hat sie sehr lieb) wisst ihr was ich tun kann

ach ja ich habe heute mal ein scherz gemacht das ich ein Aquarium mit Garnelen und Schnecken cool finden würde auf einmal kam mein Vater(er liebt fische) und sagte die ganze zeit grnde das wir doch Garnelen haben könnten sowie ein kleines kind was ein tier haben will erst hat meine Mutter gelacht und Dan war sie strickt dagegen
 
  • Tierheim Problem Beitrag #11
Wenn sie das Schweinchen wirklich so gern hat dann möchte sie doch auch bestimmt das das Meeri ein Meerileben hat? Vielleicht lässt sie da doch mal mit sich reden. Wart mal so 2-3 Tage ehe du da nochmal nachhakst. Dann sieht deine Mum vll. auch das du dir auch langfristig Gedanken machst.
 
  • Tierheim Problem Beitrag #12
Wenn deine Ma so sehr an dem Meerschweinchen hängt, dann leg ihr doch ans Herz, dass es dem Tier alleine schlecht geht. Biete ihr an dich um ein zweites Meerschweinchen zu kümmern. Weibchen haben in der Regel ne Schutzgebühr von 25€, evt. kannst du ja vom Taschengeld was dazulegen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Immer ist einer schneller...:lol:
 
  • Tierheim Problem Beitrag #13
Heyy^^

also da meine Cousine und Cousin (8 und 10) Meeris wollen und ich ihnen nicht zutraue das sie das ganz alleine (Eltern haben Dan keinen bock ihnen zu helfen) schaffen habe ich ihnen angeboten aus dem Tierheim eine Gruppe zu nehmen ( also ich habe es allen Familienmitglieder von meiner Familie und ihrer Familie gesagt) und sie zu meiner dazutun(platz hätte ich genug) und 2 von denen (ich dürfte eigentlich auch alle 4 haben aber meine mutter will die kosten nicht übernehmen) gehören Dan meinen Cousin und Cousine naja alle fanden das halt auch gut aber Niemand hat Dan ein ja oder nein gesagt. Eigentlich wär das perfekt weil sie in Außenhaltung ist (angeblich stinkt sie zu viel um sie zuhause zuhalten)naja (nicht denken ihr ist zu kalt oder so weil sie ist in einem wie soll ich sagen also sagen wir mal Häuschen und in denen kannst du mit einem einfachen dünnen Pulli drin rumgehen und dir ist gar nicht kalt aber im winter wird schon kälter deswegen muss ich das schnell schaffen) also danke für die Tipps.

Ach ich hätte noch ne fragen und zwar: habe ich meiner Mutter gesagt das wir mal zur Untersuchung zum Tierarzt müssen (wir waren noch nie beim Tierarzt war aber bis jetzt so wie alle anderen außer das sie sich öfter kratzt) aber sie sagt halt zu allem ja sie könnte vielleicht ein Mückenstich haben oder so naja also sie sagt halt nicht nein oder ja also könnt ihr mir dafür ein tipp geben wie ich sie überrede weil ich sie ja eh nicht mehr abgeben kann.

Und danke danke für alle die guten Tipps

Ach ja könnte man aus diesem Thema evllt den Namen ändern und ich werde hier halt meine Fortschritte und fragen posten?

und sorry wegen den Rechtschreibfehlern und Zeichensetzungen und so weil ich etwas faul zum schreiben bin:D

LG
 
  • Tierheim Problem Beitrag #14
Hallo!

Die Idee mit vier Tieren in Außenhaltung, von denen dann zwei nicht offiziell dir gehören, finde ich gut:clap:. Vielleichts magst du uns noch etwas mehr über das Häuschen/Gehege erzählen - wie groß, wie gesichert etc. Haben hier ein paar wahre Experten zum Thema Außenhaltung die dir mit Sicherheit noch viele Tipps geben können;).

Auch dieser Thread ist echt klasse .

Zum Thema Tierarzt, es wäre schon vorteilhaft sie mal durchchecken zu lasse, bevor du andere Tiere dazusetzt. Evt. kannst du deine Mutter so überzeugen.

Wenn du den Namen des Threads ändern möchtest, schreibst du am besten mal eine PN an nen lieben Mod;)

Freue mich über weitere Berichte und Fotos?

Lg
 
  • Tierheim Problem Beitrag #15
also danke und die maße des geheges gebe ich euch morgen weil ich dan nach der schule das gehege messen will und ja den rest erzähl ich morgen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ja also sie hat jetzt nur ein selbstgebautes holzhäuschen und ein paar große papkartons auf die sie drauf kann und wie gesagt wenn die tür zu ist ist es nicht kalt und niemand kommt rein ach ja die papkartons sind mit ganz viel heu und stroh gebolstert und sie hat halt immer heu irgentwo außerdem ist ein 1/3 mit platten sag ich mal so abgedeckt wo es dan etwas dunkler ist und ja ich weis es ist nicht so gut aber ich habe meine eltern wirklich monatelang überredet das so zu machen wie es jetzt ist weil sie dafor in nem minikäfig gelebt hat und so auf jedenfall hat niemand was gegen meine ideen nur niemand sagt halt auch ein klares ja oder nein. Ich werde auch morgen nach der schule ein häuschen, eine transport box und noch eine kleinigkeit kaufen

eventuel könnt ihr mir noch ein paar tipps zu der außenhaltung geben oder wie ich meine eltern überreden kann auf innenhaltung zu wechseln (meine mutter hat nach langem reden auch kapiert das meeris nicht stinken aber wenn ich sie auf den grund anspreche warum ich nicht darf aber sie murmelt was vor sich hin und wenn ich sie dan nochmal frage sagt sie einfach nichts also ich will euch jetzt nicht mit zu vielen fragen 'überfordern') aber mir ist es erstmal wichtig das sich überhaupt etwas bessert.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ja ich habe mal ne frage: ist es ok eine große schicht einstreu und heu auf erde zu machen (die erde selber ist ca 5 cm hoch und darunter ist eine plane sag ich mal so oder sollte ich auf die erde eine plane machen und dan das einstreu und heu
 
  • Tierheim Problem Beitrag #16
Finde die Außenhaltung an sich nicht schlecht, nur zum einem ist es wichtig, dass es dann tatsächlich vier Tiere sind - wegen der Körperwärme und es muss halt genug Platz da sein.

Einrichtung und weiteres muss nicht immer gekauft und oder teuer sein. Da kann man sich auch gut was selbst zusammen bauen - die Schweine interessiert auch Optik und ähnliches nicht.

Gebe dir noch nen zweiten Link zur Hand , leider bin ich selber kein Experte für Außenhaltung, denke aber in die Grundlagen kannst du dich auf diebrain.de gut einlesen;)
 
  • Tierheim Problem Beitrag #17
Off-Topic
Was hättest du den gerne für einen Threadtitel? ;) Und ich würd dich aber bitten ein wenig auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten, dann sind deine Texte auch besser lesbar


Ich kann mir vorstellen das es alles andere als einfach sein wird, sei dir aber bewusst das man in dem Alter deiner Verwandten auch noch keine Verantwortung für die Tiere übernehmen kann. Gerade Krankheiten erkennen usw. Auch das Futter wird ja relativ teuer werden, wenn ich überlege wieviel Gemüse meine Meeris neben dem Heu noch so fressen.
Ich fürchte fast dein Meeri hat keinen Mückenstich sondern vielleicht Milben oder andere Parasiten. Ich sag das jetzt sehr deutlich Tierarzbesuche MÜSSEN möglich sein, auch mit den anderen Tieren.
 
  • Tierheim Problem Beitrag #18
Ok danke an alle ich war gestern eine Transportbox kaufen damit ich dan überhaupt zum Tierarzt kann und grade habe ich nochmal das Gehege ausgemessen, genau ist er 102 x 174 groß also ich denke das ist bis jetzt genug aber wenn dan später welche dazukommen macht mein Vater es auf 3 qm und danke für die ganzen Hilfen

LG
 
  • Tierheim Problem Beitrag #19
Ich muss Kendra recht geben... Hatte das auch ganz übersehen, aber tatsächlich 4 Meerschweinchen kosten ganz schön was. Rechne mal zwischen 10-20€ in der Woche allein für Frischfutter. Gutes Heu, Einstreu, Tierarztbesuche kommen noch dazu.

Habe alleine diesen Monat (und wir haben grade erst den 8ten!) bereits 141€ beim Tierarzt gelassen... sowas passiert sehr schnell und darauf muss man vorbereitet sein.

Dazu kommt noch, dass 4 Tiere auch Arbeit machen - wöchentlicher TÜV ist da das kleinste. Man sollte die Nasen schon täglich im Auge haben, ob sich alle normal verhalten, zum Fressen kommen etc.

Bitte überdenke das gut!

Lg
 
  • Tierheim Problem Beitrag #20
naja zu den Kosten geben uns halt die Eltern von meinem Cousin und Cousine etwas. Und naja ihr habt schon recht aber die Zeit habe ich außerdem ist meine Oma so nett und gibt mir halt manchmal auch etwas Geld fürs Frischfutter aber beim Rewe z.B kriege ich Dan mal ne Karotte gratis oder so außerdem haben wir einen riesigen garten wo wir Dan Gemüse anbauen und da meine mutter auf Diät ist isst sie halt sehr viel Gemüse und ich bekomme halt auch etwas davon. Sonst habt ihr ja recht. Aber ich will sie jetzt nicht in Einzelhaltung lassen bis sie tot ist. Also alle würden das für mich machen also das mit mehr Meeris und den kosten außer meine Mutter. Naja ich kümmere mich halt erstmal um mein Meeri und frage meine Mutter mal weiter vorsichtig ob wir mal zum Tierarzt gehen Können (ihr gegen Argument es kostet zu viel). Aber danke für alles
 
Thema:

Tierheim Problem

Tierheim Problem - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Eltern zu Hund aus Tierheim überreden.: Hallo erstmal, Ich bin 12 (werde in einem Monat 13) Jahre jung und lebe mit meinen Eltern in einem großen Haus. Wir haben einen sehr großen...
Oben