Welpein zieht ein was beachten

Diskutiere Welpein zieht ein was beachten im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi Leute bin schon ganze Zeit am suchen jedoch finde ich nichts genaues. ok folgende Situation am 31.5 also in einer Woche hole ich mein Welpen...
  • Welpein zieht ein was beachten Beitrag #1
A

Arius-Lupus

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute
bin schon ganze Zeit am suchen jedoch finde ich nichts genaues.
ok folgende Situation am 31.5 also in einer Woche hole ich mein Welpen. Name habe ich mir schon überlegt Futter das Sie bekommt und so habe ich ich alles.
Das ich mich zu teil freue wie ein kleines Kind ist wahrscheinlich normal bei manchen XD.

Jedoch weiß ich nicht wie ich das genau bei Abholen anstellen soll kann ja schlecht Bezahlen Sie nehmen Kaltherzig in die Box Stecken und nach Hause Fahren!
Zudem wie soll ich dann zuhause vorgehen soll ich hier erst nach der Fahrt ca 30 Minuten denn Platz zeigen wo sie ihr Geschäft machen kann oder wo sie schläft!

Bisher habe ich es nur mit Großen ausgewachsen Hunde zu tun gehabt und da lief es bisher ganz anders ab daher denke ich das ich es bei ein Welpen schlecht so machen kann!
Also Box auf Hund springt rein Fertig.

Würde ihr mir mal bitte beschreiben wie man das am besten machen sollte.

Zudem würde ich gerne Sie in denn 2 Wochen wo ich Urlaub habe Stubenrein bekommen, das Sie denn Befahl Sitz zumisstestes kann und das Sie an der Leine Läuft.
Da Bestände auch die Frage wie gewöhne ich Sie an ein Halsband bzw Geschirr wäre mir Lieber mit Leine.

Bitte genau denn Ablauf beschreiben danke.
Lohnt es sich ein Clicker fürs Training zu holen? Bzw wie sollte das Training beispiel Sitzt ablaufen wie lange Trainieren Wie lange Pause machen. Wie oft höchstes am Tag worauf dabei achten ob er womöglich die lust verloren hat.

Achja woran weiß ich mit Sicherheit das er sich bei mir eingewöhnt hat

Hund Eck Daten
Labrador-Bobtail Mix
30.5 genau 8 Wochen alt
lebt aktuell noch draußen mit Mutter und 8 Geschwister!
wenn Sie bei mir ist in meinen Büro wo ein Hunde bett Durchmesser 1 Meter ca steht da hinter die Hunde Box noch mal 1 meter.
Sie ist nicht Kastriert auch nicht in Planung.
Herkunft Privatkauf von Bekannten!

Direkt im Nebenzimmer schlafe ich.

Bisher für Sie geholt:
Hundebox
Hundebett
Hundeleine
Halsband/Geschirr
Wasser und Fressnapf
Hundefutter kau Knochen und Leckerlies
3 x Hundedecken sowie ein Kong
und kotbeutel Hundebaby bürste

Falls ich noch was brauche bitte bescheid sagen!

Falls noch irgendwas wichtig ist bitte bescheid sagen danke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für alle Antworten

Mit freundlichen Gruß
Daniel

• Welpein zieht ein was beachten Beitrag #2
Grüß dich,

Erstmal Glückwunsch zum Neuzugang, ich wünsche dir viel Freude.

Einen Welpen in 2 Wochen stubenrein zu bekommen ist fast schon - sagen wir- ein Wunder:mrgreen: Manche brauchen dafür 6 Monate oder sogar länger. Am besten geht ihr alle 2 Stunden raus: nach jedem Fressen, nach jedem Trinken, nach dem Spielen, nach dem Schlafen.
Ich denke, da werden 2 Wochen nicht ausreichen.

Welpen lernen zwar sehr schnell, aber es braucht eine gewisse Zeit, bis etwas korrekt gelernt wurde. Du kannst einem Welpen kein Wissen reinqeutschen, das erfordert Geduld und Zeit. Es gibt auch Welpen, die sich alleine schon gegen das Halsband wehren und mit Halsband/Geschirr keinen Schritt machen. Was machst du dann?

Ich würde dir von Anfang an eine gute Hundeschule ans Herz legen und mit der Welpenspielstunde beginnen. Da lernst du etwas und dein Hund auch und es macht allen Spaß.

Welpen sind noch sehr anänglich, die kannst du nicht einfach ins andere Zimmer "abschieben". Der Hund wird immer bei dir sein wollen, dich auf Schritt und Tritt verfolgen.
Das ist auch wichtig und gut so - Bindungsaufbau ist sehr wichtig. Kuschel mit dem Hund, beschäftige dich mit dem Hund....das stärkt alles eure Bindung. Du kannst ja in den ersten paar Wochen ein Tuch neben das Bett legen, worauf der Welpe schlafen kann und er dich dadurch riecht.
Manche nehmen die Hunde auch ganz normal mit ins Bett, so Kuscheln ist unheimlich schön.

Welpen testen alles mit den Zähnen/dem Maul...soll heissen sie zerkauen gerne Schuhe, Decken, Pflanzen, Stromkabel...da musst du immer ein Auge drauf haben.

Zum Thema Clicker-Training gibt es viele gute Bücher und auch Themen hier im Forum, lies' dich einfach mal durch, da werden sich sehr viele Fragen von alleine lösen.

Beschäftige dich bitte einmal ganz allgemein mit der Hundehaltung...wie Triebe, Lernverhalten, Ernährung...für mich das klingt alles sehr unwissend, gerade bei einem Welpen kann man schnell viel falsch machen.

LG Foss

• Welpein zieht ein was beachten Beitrag #3
Den Platz zeigen, wo sie hinmachen kann? Wenn du ihr einmal nen Platz im Garten "zeigst", wird sie wohl trotzdem nicht ausschließlich dahin machen ;)

Also das mit 2 Wochen stubenrein, "Sitz" können und an der Leine laufen, würde ich so auch nochmal überdenken. Es gibt Hunde sind mit 1/2 Jahr grade so stubenrein, manche brauchen nunmal länger. Sitz können halte ich für machbar, aber an der Leine laufen sicher eher weniger bzw. spätestens wenn die Flegelzeit los geht, ist sowas gern wieder "vergessen".

Was ist nach den 2 Wochen Urlaub? Muss sie dann allein bleiben?
Wieso kann sie nicht in der Box bei dir schlafen? Sie muss ja nicht ins Bett, aber in ein Zimmer sperren finde ich nicht ok. Hunde gehören zum Rudel, vorallem Welpen, die grade erst von der Mama weg sind wollen nicht allein schlafen.

Wie "sie lebt draußen mit Mutter und Geschwistern"? Warum wird sie draußen gehalten? Wie kam es zu dem Wurf? Für mich liest sich das ja stark nach Vermehrung...
Was kennen die Welpen denn, wenn sie verkauft werden?
Ein guter Züchter gewöhnt die Welpen wenigstens ans Halsband, teilweise sogar schon an Leine/Geschirr. Da finde ich es merkwürdig, dass du sie noch daran gewöhnen musst.

• Welpein zieht ein was beachten Beitrag #4
Hey,

zu allererst: schraub bitte deine erwartungen zurück. 2 Wochen für Sitz, leine gehen und stubenreinheit? das ist so als ob du einem 2-jährigen rechtschreibung, dividieren und englisch beibringen möchstest. Wird nicht klappen, das Hundekind wird nur maßlos überfordert sein.
so, nun zu den fragen:

.) Abholen:

du solltest die kleine NICHT alleine holen, bitte such dir einen Fahrer. Das Hundebaby ist zum ersten mal getrennt von seinen geschwistern und der Mama, es hat Angst. Da wärs gut wenn du neben der Box sitzen und "Pfötchenhalten" kannst. außerdem könnt dem kleinen schlecht werden, dann kotzt er die Box und sich voll...

Am besten bringst du die Woche noch die Hundedecke zum Welpen damit die schön nach Familie riecht, die nimmst du dann mit. Oder bitte um eine Decke auf der die Welpen geschlafen haben. Hauptsache es ist noch der Geruch von "Familie" dran.

.) zuhause angekommen:

lass die kleine sich in ruhe umschauen, du kannst mir ihr auch durch die Wohnung/ das Haus gehen. Zusammen erkundet es sich mutiger. Zeig ihr wo die Näpfe stehen, wo ihre betten sind usw. Danach wird die Maus sowieso hundemüde umfallen und schlafen :mrgreen: Dann heißt es viiiiiiel kuscheln.

Nach jedem schlafen, spielen und fressen musst du mir ihr raus. Nicht gassi gehen sondern nur auf die Wiese bis sie pinkelt. Wenn sie drin macht kommentarlos aufwischen, wenn du sie dabei erwischst hochnehmen, "nein" oder "pfui" sagen und raustragen. Bitte NIEMALS körperlich maßregeln, damit dauert die Stubenreinheit nur noch länger.

Geschirr ist super, ich finde es besser. Man neigt dazu an der Leine herumzuziepen, das muss nicht am hals sein. Vor allem wenn der Welpe noch nicht an der leine gehen kann. Wenn sie das geschirr kennt einfach anziehen, wenn nicht lies dich bitte hier im forum ein (das würde den rahmen sprengen). Dazu eine leichte leine dran und nicht herumziehen!

wenn mir noch etwas einfällt schreib ich

• Welpein zieht ein was beachten Beitrag #5
Also als ersten ein RIEßEN danke an alle die geschrieben habe.
Dann Paar eck Daten Wichtigste ist eh ich schlafe nicht 1 Kilo meter weit von ihr entfernt. Vielleicht halber meter zudem ist die Tür auf das Sie zu mir kann.
Habe extra denn Bereich so abgesteckt das Sie nicht an Kabel und anders ran kommt.

Abholen rechne ich schon in Gewiesener maßen damit das irgendwas ist zum beispiel das Sie Jault fahren daher eh zu zweit.

Werden ein paar Zusätzliche decken sowie frisches Wasser essen und co dabei haben das man im Notfall rechts halten kann Box kurz sauber machen kann und weiter fahren kann. Kenn das von ein Schäferhund der sich immer bei Autofahrten übergeben hatte! Das ich damit rechnen muss das Sie alle 2 Stunden raus muss mit ihr ist verständlich.

Der Anfangsbereich ist extra nicht Groß gehalten weil will Sie nicht zu sehr überfordern vergrößern kann ich es ja Problemlos. Wenn ich wieder Arbeiten bin wird Sie von ein freund von mir betreut er hat mehrer Hunde und für ihn ist es kein Problem.

Wenn ich Zuhause bin bekommt Sie jede freie Sec von mir geschenkt.

Zum Thema Halsband/Geschirr angewöhnen wäre ein Link nicht schlecht aber ok.

Habe es extra so geschrieben Wissen habe ich jedoch nicht direkt über Welpen und jeder handhabt dies anders!

Über Futter habe ich mich auch schon in Fachhandel unter anderen Schlau gefragt nach paar Wochen werde ich das Futter umstellen auf eine andere Sorte wenn ich der Meinung bin Sie ist soweit!

MFG
Daniel

• Welpein zieht ein was beachten Beitrag #6
Off-Topic
meinst du.mit Fachhandel die Verkäufer ausm zooladen? ^^ die wollen nur verkaufen und raten.meist zur.hausmarke. Mach dich da lieber bei unabhängigen klug drüber

• Welpein zieht ein was beachten Beitrag #7
Sooo da bin ich auch mal wieder. AAAAAALSO, hier haben ja schon einige einiges gesagt aber ich muss derwegen doch emal meinen Senf dazugeben. Wenn das Welpi sowieso im Nebenzimmer mit offener Tür schlafen soll kannste Gift drauf nehmen, solange die Tür auf ist schläft die nicht in Ihrem Zimmer sondern in dem wo du schläfst.

Einen Link zum Halsband Geschirr angewöhnen kann ich dir nicht geben, nen Ratschlag schon. Wenn immer du das Geschirr/Halsband anziehst verknüpf es mit etwas positivem wie Leckerchen oder Knuddeln, dann merkt die kleine Fellnase ganz schnell das es was ganz tolles is wenn man das Ding was zwar etwas unbequem is und auch gar nicht so modisch angezogen bekommt.

Den Satz "Über Futter habe ich mich auch schon in Fachhandel unter anderen Schlau gefragt nach paar Wochen werde ich das Futter umstellen auf eine andere Sorte wenn ich der Meinung bin Sie ist soweit!" find ich schon etwas lustig Ein "Sie ist soweit" gibt es nicht.

• Welpein zieht ein was beachten Beitrag #8
Off-Topic
warpiiiiiii..... Gott wo warst du nur solange?? Schön dich zu sehen.^^

Thema:

Welpein zieht ein was beachten

Welpein zieht ein was beachten - Ähnliche Themen

Hund kläfft alles an und zieht an der Leine: Hallo! Es geht um einen Chihuahua 1 und ein halbes Jahr alt. Normalerweise benimmt sie sich wie ein Engelchen an der Leine. Allerdings kläfft...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Der Hund schätzt sich so schlecht ein: Mein kleiner Großer hat sich in der letzten Woche wirklich sehr ins positive gedreht. ER zieht nicht mehr so, bemüht sich, geht sehr vorsichtig an...
Oben