Hallo bugsandbunny01,
die laufenden Kosten für Frischfutter, Streu, Heu, Stroh etc. würde ich im Durchschnitt mit ungefähr 50 Euro angeben.
Im Sommer wird es billiger, wenn du Wiese sammeln kannst. Im Winter dann natürlich entsprechend mehr, wenn ausschließlich das Supermarktgemüse dran glauben muss. Möchtest du Bio-Gemüse oder Gemüse vom Markt kaufen (wobei man da auch immer nach "Abfällen" schauen sollte!), wird es dementsprechend nochmal etwas mehr.
Impfung kostet je nach Tierarzt ganz ganz unterschiedlich.
Ich zahle für die Doppel-Impfung (RHD und Myxo) und den ganz normalen Check, ob die Tiere auf den ersten Blick gesund sind (Ohren, Nase, Augen, vordere Zähne, Gesamteindruck) pro Tier 30 Euro. Also 60 Euro insgesamt.
Genauso ist es mit der Kastration. Da würde ich für ein Männchen mit 40-80 Euro rechnen.
Ein Gehege (

) kann ins Geld gehen. Muss aber nicht. Einen Standardkäfig, dessen Unterteil du als Toilette verwenden kannst, bekommst du schon für rund 30 Euro. Gitterelemente, mit denen du ein Gehege abstecken kannst, bekommst du auch oftmals recht günstig. Ich hab für insgesamt 3 Systeme 60 Euro bezahlt.
Dann noch ein paar Häuschen, Näpfe, etc. Da kann man wirklich gucken, dass man nicht viel Geld ausgeben muss.
Wenn man einen aufwändigen Eigenbau plant, wird es natürlich wieder teurer. Oder unbedingt die tollsten Holzmöbel von unverschämt teuren Seiten bestellen muss. :mrgreen:
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
Liebe Grüße
Tamadschge