Tierallergien???

Diskutiere Tierallergien??? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; was mich inetessieren würde, hat irgenjemand noch Tierallergien??? und wie äußert sich das bei euch?? also ich hab ja leider ne Rattenallergie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierallergien??? Beitrag #1
Fio

Fio

Punkte Reaktionen
0
was mich inetessieren würde, hat irgenjemand noch Tierallergien??? und wie äußert sich das bei euch??

also ich hab ja leider ne Rattenallergie, was mich so daran stört ist, das wir schon seit Jahren Ratten hatten und das erst letzte weihnacht kam...echt schade...
Aüßern tut sich das mit asthmaanfällen mit schwerer atemnot und ausschlag, auch wenn ich ihnen nur zu nahe kommee, und nichteinmal berühre!!!
dabei hätt ich wieder so gerne welche...

Liebe Grüße, Fio

• Tierallergien??? Beitrag #2
Ich hab zum Glück "nur" Heuschnupfen... Obwohl das natürlich indirekt auch ne Tierallergie ist... Wenn ich zum Beispiel den Meeri-Käfig saubermache. Heu ist bei mir jetzt aber nicht so schlimm wie z.B. Haselnuss, Birke etc., deshalb ist es ok und ich hab nur Probleme, wenn ich halt saubermache oder extrem mit heu rumwusel...
Naja... damit kann ich aber leben und im Sommer und Frühöong kommt es eh nicht drauf an, weil ich dann immer total unter meinen Heuschnupfen leide: die Augen jucken, teilweise Bindehautentzündungen, Nase juckt, schnupfen, es juckt in den Ohren und im Mund am Gaumen, Augen tränen und sind rot, husten, teilweise bekomm ich schlecht Luft...
Das ist wirklich richtig belastend und ich bin so froh, dass ich nicht auf irgendwelchen Tiere allergisch bin...

• Tierallergien??? Beitrag #3
Hallo Fio,

bin zum Glück vor Tierhaarallergien verschont (bin ja gg sonst genug allergisch), aber eine Freundin hatte übelste Katzenhaarallergie. Ihr Bruder und seine Frau haben aber Katzen, zum Schluß wars so schlimm, daß sie sie nicht mehr besuchen konnte, selbst wenn die Katzen in einem anderen Raum waren.
Bei ihr hat die Eigenbluttherapie so gut angeschlagen, daß sie jetzt ohne Probleme sogar wieder Katzen streicheln kann (hat allerdings 2 Jahre gedauert). Nähere Infos kannst du bei einem Heilpraktiker kriegen. Es gibt nur leider bei keiner Therapiemethode eine Garantie, daß sie wirkt, und die Krankenkassen zahlen (meistens) nichts.

Der Vater meines Freundes hat wie ich ganz schlimme Pollenallergie, er läßt sich 1x pro Jahr ein Schlangengiftpräparat spritzen, das wirkt auch so gut, daß er für den Rest des Jahres keine Probleme mehr hat (werd das nächstes Jahr auch probieren).

Vielleicht findest du ja eine Methode, die bei dir hilft... andererseits werden Allergien meistens immer schlimmer, und selbst wenn die Symptome weg sind gibt es keine Garantie, daß es so bleibt, wenn du doch Ratten hältst und dich wieder den Allergenen aussetzt. Aber geh doch mal zu einem Allergologen und einem Heilpraktiker und lass dir von denen die verschiedenen Möglichkeiten erklären.

Rattengrüße,
Chipi

• Tierallergien??? Beitrag #4
^huhu,
also ich bin gegen alle tierhaare allergisch.. :(
allerdings sensibilisiert sich mein körper wohl iregndwie selber, denn bei den tieren die ständig in meiner umgebung sind habe ich überhaupt keine probleme! zu anfang natürlich schon, aber das gibt sich mit der zeit. gott sei dank!
bei fremden tieren ist es dann schon schlimmer, ich bekomme tränende und juckende augen, die atemwege sind dicht und schwillen an und meine neuro bricht aus, das ist wohl das schlimmste...

• Tierallergien??? Beitrag #5
Ich bin auch gegen die Ratten allergisch, aber nicht gegen die Haare sondern gegen den Urin. Laufen die Ratten über nackte Haut und kratzen was auf, bekomm ich sofort Pocken (meine Mutter komischerweise aber auch). Markieren sie mich, fängts sofort hölle an zu jucken und ich krieg ne Quaddel :roll:
Ansonsten hab ich auch Heuschnupfen (leider am schlimmsten gegen Gräser) ... das ist suppi, wenn man in die Heutüte fasst und die Hand anfängt zu jucken und im Anschluss sofort der Niesanfall folg :012:

• Tierallergien??? Beitrag #6
Ich bin auch gegen unsere Farbmäuse allergisch... und zwar ebenfalls gegen den Mäuseurin... Wenn eine Maus auf mir läuft und, ähnlich wie bei Mayroh, dabei leicht kratzt, gibt´s auch kleine, juckende Punkte. Aber damit könnte ich gut leben - viel schlimmer ist, dass ich von dem Mäuseurin, der in der Streu eintrocknet und dann vor sich hinstaubt, dermaßen Husten und Atemnot bekomme, dass ich teilweise nachts im Bett senkrecht sitze, damit ich überhaupt Luft bekomme. Daher nehme ich schon seit Oktober Asthma-Spray - und zeitweise ging es auch ganz gut, ich hatte kaum noch Beschwerden, obwohl ich mich viel mit den Mäuschen beschäftigt habe. Im Moment ist es jedoch wieder ganz schlimm, sodass ich die letzten Tage im Schlafzimmer gewohnt habe und das Wohnzimmer, in dem die Mäusevoli steht, nur für wenige Minuten betreten habe. Dass es zurzeit wieder so schlimm ist, liegt wahrscheinlich daran, dass die Mäuse gerade vergesellschaftet wurden und sich erstmal an den Riesenkäfig gewöhnen müssen. Zurzeit pieseln sie nämlich mal wieder überall hin (wenn sie ihre Klos benutzen, dann geht´s mit meiner Allergie ganz gut...) Ich hoffe daher, dass sie sich bald wieder dazu entschließen, die Klos zu benutzen... Denn dieser Zustand noch über zwei Jahre - ich weiß nicht, ob ich das schaffe. Unsere Mäuschen sind ohnehin "Auslaufmodelle", d. h., es wird keine neuen mehr geben (zumindest keine, die nicht mindestens genauso alt sind wie unsere jetzigen...). Aber ich brächte es nicht übers Herz, sie wegzugeben *seufz*
LG, seven (die erstaunt ist, dass es so viele "Leidensgenossen" gibt...)

• Tierallergien??? Beitrag #7
Mann, ich finde es immer so traurig, wenn jemand seine Tiere weggeben muß wg. Allergien... und hoffe inständig, daß es mich nicht auch noch trifft, denn mit meiner Allergievorgeschichte wäre das nicht ganz so abwegig.

@seven & Fio: wollt ihr euch denn andere Tiere holen, oder habt ihr mit dem Kapitel komplett abgeschlossen?

• Tierallergien??? Beitrag #8
@Chipi: Ich hatte noch nie ´ne Allergie, und sie ist auch erst aufgetreten, als wir schon ein gutes Jahr lang Mäuschen hatten - daher hat´s auch so lange gedauert, bis wir auf die Idee kamen, dass es eine Allergie sein könnte, und dann auch noch ausgerechnet gegen die Mäuschen... Der Allergietest brachte zwar das Resultat "Brennnesselallergie", aber das halte ich persönlich für hochgradigen Schwachsinn, denn ich kann mich in ein Brennnesselfeld setzen und nix passiert. Der Allergologe meinte, Mäuseallergie sei nicht nachzuweisen, aber bei Mäusehaltern sei es ähnlich wie bei Rattenhaltern, die hätten dann eine Allergie gegen den eintrocknenden und staubenden Mäuseurin...
Ich hab´ auch schon über Alternativen zu Farbmäusen nachgedacht... Aber erstens finde ich keine andere Tierart so süß und zauberhaft wie Farbis, und zweitens weiß ich ja nicht, ob ich dann nicht auch auf diese Tiere allergisch bin... Degus z. B. fände ich auch noch toll - aber kann man eine Degu-Allergie im voraus feststellen? Ich fürchte, nein... Und bei Ratten dürfte es ähnlich sein wie bei Mäusen, womöglich nur noch heftiger, da sie ja größer sind und noch mehr Urin "produzieren"... Katze scheidet ebenfalls aus, weil mehrere unserer Freunde Katzenallergien haben und uns dann nicht mehr besuchen könnten... Tja - und andere Tiere möchte ich eigentlich gar nicht haben...
Aber mal sehen, wie das ist, wenn unsere Mäuschen irgendwann nicht mehr da sind und die Riesenvoli ganz verwaist da steht... das halte ich bestimmt auch nicht lange aus ;-)
LG, seven

• Tierallergien??? Beitrag #9
Nimmst du normales Holzstreu? Ich hab das mit dem Gestaube ganz gut mit granuliertem Streu in den Griff bekommen. Das Staubt nicht und der Geruch wird auch ganz gut gebunden.
Ansonsten haben sie nur Zeitung im Käfig ... und wenns bei mir mit der Bronchitis schlimmer wird, wisch ich jeden Tag feucht durch den Käfig. Das klappt zumindest bei mir ganz gut.

• Tierallergien??? Beitrag #10
@seven: Ja, es gibt nichts Schlimmeres als leere Käfige...

Daß man Mäuseallergie nicht nachweisen kann, höre ich zwar zum ersten Mal, könnte aber sein, daß es eine Kreuzreaktion auf Brennessel ist...

Katze könntest du dir diese Spezialzüchtung aus USA holen, die haben dort eine Katze gezüchtet, die keine Allergene verbreitet - darauf haben allerdings wohl so viele Allergiker gewartet, daß der Preis pro Tier bei mehreren 1000 Dollar liegt... und ob die Züchtung sonst so gut ist, weiß ich auch nicht.

• Tierallergien??? Beitrag #11
aber kann man eine Degu-Allergie im voraus feststellen?

Ich glaub schon... Setz dich einfach mit nem Arzt in Verbindung, der Allergien feststellen kann... Es kann ja auf alles mögliche getestet werden, z.B. auch auch auf sämtliches Zeug, was Heuschnupfen auslösen kann.
Der wird zwar bestimmt keine "Degu-Probe" da haben, aber ich denke du kannt dir auch selbst was mitbringen...
Meine Mutter hat neulich z.b erzählt, dass als sie beim Arzt war, auch so ein Mann da war, irgendein Maler und der hatte wohl ne Allergie und sollte Proben von sämtlichen Farben mitbringen...
Also warum soll es dann nicht mit degu gehen?

• Tierallergien??? Beitrag #12
Ich bin gegen Meerschweinchen übelst allergisch. Obwohl ich denke, dass es eher ihr Mist ist, der mich zur Verzweiflung bringt, denn wenn ich beim TA direkt neben einem sitze, bekomme ich fast nie Allergie. Ansonsten macht sich das nach kurzer Zeit schon aus einigen Metern Entfernung bemerkbar.

Ich bekomme dann juckenden Ausschlag (vorzugsweise im Gesicht ~grrrr~) und bekomme Atemprobleme, die immer schlimmer werden, niese mich zu Tode etc. Meine Mum hat das so schlimm mit Katzen.

Gegen meine Ratten bin ich auch etwas allergisch, allerdings krieg ich dann nur an den Armen etwas juckenden Ausschlag (so pusteln) und wenn ich mir nicht die Hände wasche, halt auch im Gesicht, wenn ich mir darin rumfummel. ;-)

Die Meeri Allergie stört mich nicht, da ich mit denen eh noch nie viel anfangen konnte, aber bei den Ratzen stört es mich schon. Aber ich werde trotzdem weiterhin Ratties halten, solange es so harmlos bleibt.

• Tierallergien??? Beitrag #13
@ Julianelchen: wenn du die Allergie schon hast, kann man sie testen, aber man kann leider nicht im Vorfeld feststellen, wogegen man irgendwann vielleicht mal allergisch wird. Wenn es bekannte Kreuzreaktionen gibt, kann man Prognosen abgeben, aber sicher ist auch das nicht. Ob Tiere wie Degus, die ja doch nichts soooo verbreitet sind wie Katzen, Hunde oder Pferde, überhaupt schon mit ihren kreuzreaktiven Genen erfasst sind, weiß ich nicht.

Aber klar, beim Allergologen fragen schadet nie, würde ich auch machen. Nur Garantie kann er halt keine abgeben.

• Tierallergien??? Beitrag #14
@ Julianelchen: wenn du die Allergie schon hast, kann man sie testen, aber man kann leider nicht im Vorfeld feststellen
Das ist natürlich klar... aber dann müsstest du bei allen Sachen im Leben aufpassen und dürfstest z.B. auch überhaupt nichts mehr, weil eine aufgetreten sein könnte....
Ein bißchen Risiko besteht wohl bei allen Dingen im Leben.

• Tierallergien??? Beitrag #15
also ich dachte anfangs, ich wäre auch nur gegen den Urin allergisch... aber auch nur wenn mir eine Ratte zu nahe gekommen ist, hab ich Atemnot und auschlag bekommen... ich merks mit n mäusln auch n bissl, aber ich glaub des geht, weil wenn ich sie draußen hab merk ich bis jetzt eigentlich nix und ich hab sie in nem Aquarum...d.h. ich merk nix vom streu...
es gibt einige tiere, die ich interessant finde, wie z.b. Frettchen, werd auf jeden Fall vorher nen allergietest machen, ich dachte, bei den Mäusen wäre das nicht nötig, da ich ja nicht so viele hab, sie im Aquarium hab und ich sie nicht so mit mir trage, wie meine Ratte...

mir wurde auch geraten, meine Ratte wegzugeben, aber das konnte ich nicht, zumal er sowieso schon um die 2 Jahre alt was, dass hätt ich ihm eh nicht antun können...is ja jetzt eh nich mehr nötig...:cry:

danke für die riesen resonanz:D
Fio

• Tierallergien??? Beitrag #16
Daß man Mäuseallergie nicht nachweisen kann, höre ich zwar zum ersten Mal, könnte aber sein, daß es eine Kreuzreaktion auf Brennessel ist...

So hat´s mir jedenfalls mein Allergologe erklärt... Man könnte wahrscheinlich eine Mischung aus Mäusefell und -pipi selber mitbringen und testen lassen - aber das halte ich bei mir für überflüssig... Wir haben nämlich auch schon alle möglichen möglichst staubarmen Einstreusorten durch, haben auch mal komplett das Heu weggelassen (wegen möglicher Brennnesselspuren...) und statt dessen grünen Hafer gegeben... Hat alles nix genützt... Und ich merk´s ja - wenn mehr Mäuse da sind bzw. die Mäuse die Klos nicht benutzen, ist´s deutlich heftiger... Wenn die Mäuse artig sind und die Klos benutzen, dann geht´s...

Und so scharf bin ich nicht auf ´ne Katze, dass ich mir eine aus den USA importiere;)

@Mayroh: Unsere Mäuschen sind Wühltiere - die brauchen ihre Einstreu, sonst sind sie ganz unglücklich (ist wohl anders als bei Ratten, die kommen auch mit Zeitung ganz gut zurecht...)

@Julianelchen: Und wo um Himmels Willen soll ich ´ne Degu-Probe herbekommen?;) Ich kann ja schlecht in ´ne Zoohandlung gehen und fragen: "Darf ich Ihren Degus mal eben eine neue Frisur verpassen, ich brauch´ ein paar Deguhaare... Ach ja, und eine Urinprobe wäre auch nicht schlecht!" Und sonst kenn´ ich niemanden, der Degus hat und sie mir testhalber zur Verfügung stellen würde...
(Abgesehen davon ist unsere Holzvoli zwar groß genug für Degus, aber leider wohl nicht "bissfest"...)

LG, seven (vielleicht nehm´ ich dann Fische...:shock: ;) )

• Tierallergien??? Beitrag #17
Und ne Alternative zu dem Einstreu wie Zeitungschredder? Darin können sie auch super rumwühlen und sogar Gänge bauen ;)

• Tierallergien??? Beitrag #18
Hmmm... Ich glaub´, so viel Zeitung könnten wir gar nicht shreddern, dass wir damit 3 Quadratmeter Fläche hinreichend dick einstreuen könnten... abgesehen davon - neeeee.... hört sich irgendwie nicht so gemütlich an ;-) Und Heu bräuchten sie ja dann trotzdem noch....
Aber danke für den Tipp! Ich werd´s mir nochmal durch den Kopf gehen lassen!...
LG, seven

• Tierallergien??? Beitrag #19
@seven: falls du bis nächstes Jahr durchhältst, berichte ich dann mal von meinem Eigenversuch mit der Allzweckwaffe Schlangengift... gibt noch nicht so viele Ärzte, die das machen, aber so heftig wie meine Allergie sich heuer geäußert hat, bin ich zu (fast) allen Schandtaten bereit...

Um an genügend Papierschnipsel zu kommen könntest du ja einen LKW mieten und eine dieser mobilen Aktenvernichtungsfirmen aufmachen - kommt auch bestimmt bei den Kunden gut an, denn wer würde schon Papierschnipsel mit Mäusepipi drauf wieder zusammensetzen wollen... Geheimhaltung garantiert ;)

• Tierallergien??? Beitrag #20
Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, der alte is noch gut :mrgreen:

Hier für alle allergiegeplagten Tierhalter ein kurzer Bericht über eine neue Studie; daß Katzen soooo ein Problem sein können und sich so auswirken hätte ich nicht gedacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierallergien???

Tierallergien??? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Kater gelegentlich aggressiv: Hi ihr Lieben, meine Freundin hat einen Kater (wir im August 2 Jahre alt, kastriert, Hauskater). Er ist eigentlich super lieb und verspielt und...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben